NEWS
Nach Update läuft nichts mehr!
-
@Wal
Bügelt der mir jetzt mit dem Fixer wieder node 8 drauf? Dann fang ich an zu weinen..pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - library: loaded Library version=2020-04-12 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2020-04-12 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== OK:1 http://phoscon.de/apt/deconz stretch InRelease Holen:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB] Holen:3 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25,4 kB] OK:4 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
-
@Wal Not good! Ich glaub wir haben die Rechte jetzt ganz zerschossen.
========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... chown: Zugriff auf '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/lib' nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/worker-json.js' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/index.html.map' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/configs.html' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/favicon.ico' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/index.html' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/mode-json.js' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: Zugriff auf '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/@types/iobroker/css' nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden chown: Zugriff auf '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/lib' nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/worker-json.js' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/index.html.map' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/configs.html' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/favicon.ico' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/index.html' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: der Eigentümer von '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/mode-json.js' wird geändert: Die Struktur muss bereinigt werden chown: Zugriff auf '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/@types/iobroker/css' nicht möglich: Die Struktur muss bereinigt werden
-
was macht ein iobroker rebuild
-
@Wal @Jan1 @Thomas-Braun
1000 Stunden für die Katz....nach dem letzten Fixer bin ich wieder auf node 8.17.0
Ich gebe erstmal auf. -
@SaschaS Mache gerade Kaffeepause... Was treibt ihr zur Hölle da?!?
-
@SaschaS sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:
@Wal @Jan1 @Thomas-Braun
1000 Stunden für die Katz....nach dem letzten Fixer bin ich wieder auf node 8.17.0
Ich gebe erstmal auf.Wusste gar nicht das der Fixer Node installiert.
-
@Thomas-Braun Das willst du jetzt lieber nicht nachlesen. Ich bin afk. Genießt die Sonne, das Motorrad und den Feiertag. Vielleicht bin ich heute Abend wieder am probieren. Danke für den bisherigen Support!
-
@SaschaS Ich schau später mal rein. So auf den ersten Blick: Da hängt noch was im npm Cache vom root, was da nix zu suchen hat.
-
-
@AlCalzone sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:
Das Problem i.M. ist das wir auf Node 12 waren und nach dem Fixer ist wieder Node 8 installiert.
-
@Wal sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:
nach dem Fixer ist wieder Node 8 installiert.
Das kann schlicht nicht sein.
-
@Wal Deswegen weiß ich auch nicht, ob es zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist, wieder den Weg zu gehen um auf Node 12 zu kommen. Vielleicht hat @Thomas-Braun Recht und es schlummert noch irgendwas kaputtes im Hintergrund/Cache.
-
Sieht man aber im Screenshot oben das der Fixer V8 installiert obwohl 12 installiert war .
-
Ich nehme mal wieder Fahrt auf...Runde 2 des Chaos.
Wie ist es zu erklären, dass offenbar eine node Version installiert ist, die sich aber nicht deinstallieren lässt?
Habe ich doch mehrere node Versionen parallel am Start? Kann man sich das anzeigen lassen?pi@raspberrypi:~ $ node -v v8.17.0 pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get --purge remove node Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paket »node« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
-
node -v
nodejs -v
npm -vHast du kein Backup?
Oder wie sieht es mit Neuanfang aus wenn Du Skripte etc vorher sicherst? -
@haselchen Ja das habe ich doch eben gezeigt.
Er findet mit node -v eine Version v8.17.0
Aber bei remove node behauptet er, es gibt nichts zu deinstallieren.
Da passt doch was nicht zusammen. -
Ihr könnt das wiederholen bis zum 'Sankt-Nimmerleins-Tag'.
Solange da immer noch in irgend einer sourcelist die 8er Version drin steht wird bei einem apt update dieses auch wieder installiert.
9 Stunden für diese Dokterei?
Ein neu install des Systems hätte ich schon 25 mal hinter mir. -
@SaschaS sagte in Nach Update läuft nichts mehr!:
es gibt nichts zu deinstallieren.
Das Paket heißt
nodejs
-
Erstmal hat @Yetiberg Recht.
Und Zweitens , wenn Du genau hinsiehst
node -v
nodejs -vDamit kann man feststellen ob 2 verschiedene Versionen installiert sind
-
@haselchen @Yetiberg vermutlich wäre eine Neuinstallation weniger mühsam. Ich habe aber kein Backup und habe Angst meine Skripte, meine VIS Projekte und restliche Konfigurationen zu verlieren.