NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@sigi234 habe zum testen auch schon mal HM-Steckdosen oder so genommen
Na dann nehme ich mal ein Licht.
Übrigens Alexa hat bis heute noch keinen Ton von sich gegeben.
E-Mails kommen alle perfekt. -
@sigi234 habe zum testen auch schon mal HM-Steckdosen oder so genommen
Ich habe jetzt mal eine HMIP Steckdose und zwei HUE Lampen zum testen genommen und nur in den Objekten mal manuell "rum probiert". Funktionierte alles, jedenfalls denke ich das.
Dein Blockly könnte man ja direkt als "Anwesenheit Simulation" missbrauchen.Aber eine Frage habe ich trotzdem. Wenn die Bewässerung beendet ist, dann kann ich sehen, das der DP aktive Ventile ständig aktualisiert wird...(schwarz/grün usw...) Ich habe auch eine Weile gewartet, aber es blieb so. Wird da irgendwo oder irgendwas nicht richtig gestoppt, oder hat das einen anderen Grund ?
-
@dslraser kann sein, dass da etwas nicht gestoppt wird. prüfe ich mal
EDIT:
Bei mir wird der DP nicht ständig aktualisiert.
Sollte auch nur passieren, wenn der State vo Aktor sich ändert
-
@dslraser kann sein, dass da etwas nicht gestoppt wird. prüfe ich mal
ja, nicht das sich irgendwelche timeouts oder intervalle aufschaukeln und immer mehr werden...
-
Sollte auch nur passieren, wenn der State vo Aktor sich ändert
ich bau mir mal ein debug da hin...
-
Bei mir wird der DP nicht ständig aktualisiert.
Sollte auch nur passieren, wenn der State vo Aktor sich ändertIch weiß nicht was da ab geht....? (es ist nur ein Ventil eingestellt und das ist eine Steckdose..., die Bewässerung ist nicht mal gestartet, nur das Blockly ist gestartet)
-
@dslraser das bedeutet ja, dass der Wert vom aktor ständig aktualisiert wird
-
@Kuddel
wird er aber nicht...
ich muß mal später schauen was da los ist -
das bedeutet ja, dass der Wert vom aktor ständig aktualisiert wird
ich habe jetzt nochmal alle DP und Blockly gelöscht und neu importiert und konfiguriert. Jetzt kann ich den Fehler nicht mehr nachstellen. Keine Ahnung was mir da vorhin rein gespuckt hat...?
Jedenfalls lief das vorhin amok.
Nun geht es bei mir wie es soll. -
@Kuddel
Ventil6 geht auch bei mir nicht Zuverlässig. (ist eine Lampe, die bleibt sogar an und wird nicht wieder ausgeschaltet)Übrigens Alexa hat bis heute noch keinen Ton von sich gegeben.
kann ich bestätigen, das liegt aber daran, das im Blockly überall aktualisiere verwendet wird (weil @Kuddel in einen eigenen DP schreibt)
mit steuere (direkt in den Alexa2 Adapter DP) funktioniert die Ansage
diese und weitere DP...
-
@dslraser die Alexa Befehle habe ich auf "steuere" geändert.
Ventil 6 muss ich nächste Woche noch einmal ausgiebig testen.
Ist bisher nicht so aufgefallen, da ich nur 5 ventile im Garten habe
-
die Alexa Befehle habe ich auf "steuere" geändert.
Schon in V 2.6.9 ?
-
Ventil 6 muss ich nächste Woche noch einmal ausgiebig testen.
Ja, läuft noch nicht Richtig.
javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:137:15) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Immediate._onImmediate (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:5384:37) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\main.js:451:25) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1052:38) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.<anonymous> (script.js.Sigi.BW_Kuddel_4:926:9) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at setStateDelayed (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1399:25) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.025 warn (31764) at Object.setState (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1355:20) javascript.0 2020-07-26 16:42:04.024 warn (31764) You are assigning a object to the state "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_6.ventil_6_restzeit_in_sek" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state
-
@sigi234 die geänderten Alexa Befehle sind noch nicht hochgeladen.
Ich werde denke erst morgen zum Testen von Ventil 6 kommen und dann die aktuelle v2.6.9 hochladen
-
@sigi234 bin heute ein wenig am testen.... habe den fehler leider noch nicht gefunden.
ich bleibe dran und melde mich
-
@Kuddel
Hallo Kuddel,erstmal ein grosses Danke für das Script und die VIS. Beide laufen bei mir seit ein paar Tagen problemlos.
Eine Anmerkung bzw. Bitte hätte ich aber. Da ein Rasen normalerweise nicht unbedingt jeden Tag bewässert wird wäre eine Auswahl z.B. jeden 2. 3. 5. 7. Tag bewässern, oder eine Auswahl der Wochentage sinnvoll.
Kannst du sowas noch einbauen, oder mir einen Tipp zur Umsetzung geben. Meine Blockly Kenntnisse sind nicht so weit dass ich dein Script ohne Hilfe entsprechend anpassen kann.Lieben Gruß,
Ralf -
@linusz ja die Funktion habe ich noch auf dem Zettel.
ich weiß nur noch nicht wie ich das einbauen
-
@Kuddel
Super.
Kann man eventuell die Einträge in den Cronjob über Datenpunkte ändernbis denne,
Ralf -
Version 2.7.0
Änderungen:
- Alexa Befehle von aktualisiere auf steuere geändert
- Wochentage für Cron auswählbar
Habe die Version aber leider nicht nicht testen können
@sigi234 der Bux mit Ventil 6 ist in dieser Version leider noch nicht gefixt
-
@Kuddel
Info zu Wetter DP's in der Konfig..."Wettervorhersage: Tageshoechstwertz.B.: daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Maximale_Temperatur_value
Feld leer lassen, wenn keine Werte verwendet werden koennen"Also Feld leer lassen, dann hagelt es Fehlermeldungen. Wenn man da ein
Leerzeichen
rein setzt funktioniert es.
Frage: wäre da nicht auch ein Schalter mit true/false besser ?