NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4
-
@klassisch sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4
Das Updaten von Node.js ist ein separater Vorgang und wurde hier auch mehrfach beschrieben.
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
-
@stefande Danke für die Info. Welche Nachteile habe ich, wenn ich auf der 10.17.0 bleibe - bis der Installer das mal für mich leistet? Derzeit scheint das System unter 10.17.0 zu laufen.
-
@klassisch
Gute Frage.
Ich glaube mittlerweile ist es die Empfehlung 12.x zu installieren, und es kann halt sein, dass 12.x irgendwann mal zur Mindestanforderung wird.
Wann da sein wird kann ich nicht sagen, da ich nicht in der Entwicklung involviert bin. -
@stefande vielen Dank! Da ich von einem js-controller her komme, bei dem praktisch keine Updates mehr möglich waren, bin ich erst mal bescheiden und bleibe bei meinem stabilen System. Bis man mehr braucht und/oder ein neuer Installer das mitbringt.
-
@klassisch
Kann ich nachvollziehen.
Nachdem mich ein Crash beim Update auf den js-controller 3.x viel Nerven und Zeit gekostet hat, hab ich auch länger mit mir gekämpft, ob ich Node.js auch noch anpacke.
Am Ende hat die Neugier doch gesiegt. -
@stefande sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
es kann halt sein, dass 12.x irgendwann mal zur Mindestanforderung wird
Wir halten uns da an den Long Term Support-Plan von Node.js:
https://nodejs.org/en/about/releases/Demnach wird 12.x nächsten April zum Minimum werden.
-
@klassisch Ich denke vorerst keine. Mir sind noch keine Adapter bekannt die Nodejs 12+ wollen. DIese Nodejs Version ist auch bis April 2021 noch "LTS", aber im Support. Also ...
-
Prima, vielen Dank! Dann lasse ich es erst mal so und mach nichts. Vor allem keine händischen Eingriffe, die ich nicht verstehe. Man muß schließlich keine Probleme lösen, die keine sind.
-
@Alexi sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst [...] dann solltest du zumindest node 12.x haben
Hab ich was verpasst? In der Anleitung steht doch nix von Node.js Update, oder? Bei mir blieb Node.js auch erwartungsgemäß auf 10.17.0.
@nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.
Jep. Admin 4.0.10 ist im Stable Repository.
Sorry, das war dann noch die Info von @stefande.
Hat er aber ja bereits nochmal gepostet.
Damit ging das Update von node reibungslos.
-
@nousefor82
Ja, Danke für den Nachtrag.
Ich sehe es wie klassisch: Solange es geht, will ich so wenig manuelle Eingriffe vornehmen wie nötig. Und bis April 2021 ist ja noch etwas Zeit. -
Ich konnte ebenfalls erfolgreich von meiner uralt iobroker Version auf die aktuelle wechseln und das gleich beim ersten Versuch
Näheres hier: https://forum.iobroker.net/topic/29778/windows-installer-2/260
Beste Grüße
-
@P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich bitte um Korrekturen und Ergänzungen Eurerseits!!
Die zur Installation von Bonjour referenzierten Files (https://www.samuelattard.com/files/bonjourcore2.msi
und https://www.samuelattard.com/files/bonjoursdksetup.exe) sind wohl nur für 64bit-Systeme - ist auch ein Link zu einer Downloadquelle für 32bit-Systeme bekannt?
Vielen Dank. -
@Qlink Na da bin ich ja mal gespannt. Bin schon sehr angefressen. Es wird immer noch empfohlen unter Windows den Installer zu verwenden. Mit dem Wissen das er uralte Versionen enthält und sich nicht updaten lässt. Statt dessen wird auf eine Anleitung verwiesen die leider das System nicht mehr starten lässt. Aber für Updates wird immer noch der Installer empfohlen..... Eine Anleitung von Windows nach Linux zu migrieren gibt es nicht. Ich meine der Windows Installer muss dringend von der Downloadseite runter.
Ich versuche dann mal deinen Link. Neuinstall 21 (kein Scherz) -
@DasBrot
Anleitung zur Migration:
Backup anlegen, Linux installieren, ioBroker installieren, Backup einspielen. -
@DasBrot said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich meine der Windows Installer muss dringend von der Downloadseite runter.
Soweit ich weiß kann der Installer genutzt werden, wenn anschließend das hier befolgt wird.
Bei mir hat es zumindest so funktioniert. -
@Alexi sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@DasBrot said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich meine der Windows Installer muss dringend von der Downloadseite runter.
Soweit ich weiß kann der Installer genutzt werden, wenn anschließend das hier befolgt wird.
So ist es.
-
@sigi234 +1 ja genau, damit war ich schon zweimal erfolgreich. Bin erst vor wenigen Wochen auf einen anderen Windows-Rechner umgezogen und auch da hat es funktioniert .
Wäre trotzdem schön, wenn der Installer wieder auf Vordermann gebracht würde. -
@klassisch sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Wäre trotzdem schön, wenn der Installer wieder auf Vordermann gebracht würde.
Das wäre das primäre Ziel!
-
@Alexi Danach startet der iobroker bei mir nicht mehr.
C:\Program Files\iobroker\SmartHome7>npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
npm WARN rollback Rolling back iobroker.js-controller@3.1.6 failed (this is probably harmless): EBUSY: resource busy or locked, rmdir 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\node_modules\iobroker.js-controller'
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"})npm ERR! code EBUSY
npm ERR! syscall rename
npm ERR! path C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\node_modules\iobroker.js-controller
npm ERR! dest C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\node_modules.iobroker.js-controller.DELETE
npm ERR! errno -4082
npm ERR! EBUSY: resource busy or locked, rename 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\node_modules\iobroker.js-controller' -> 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\node_modules.iobroker.js-controller.DELETE'npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! C:\Program Files\iobroker\SmartHome7\env\npm-cache_logs\2020-09-25T15_12_43_235Z-debug.log