Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DasBrot

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 23
    • Best 0
    • Groups 1

DasBrot

@DasBrot

Starter

0
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DasBrot Follow
    Starter

Latest posts made by DasBrot

• tr-064 Adapter Anwesenheitssteuerung zu genau.

Hallo.

Fritz Version 8.02
      tr-064 Version 4.3.0

Ich steuere meine Anwesenheitserkennung mittels tr-064 Adapter, in dem ich abfrage ob sich noch eines unserer Handys im W-Lan befindet.

Leider ist das seit einiger Zeit viel zu schnell. Wenn nur noch einer zuhause ist, wird immer wieder von Anwesend auf absesend und zurück geschaltet. (siehe Bild)
      Screenshot 2025-05-22 113927.png
      Da dann Licht, Fernseher, Xbox etc. ausgeht kann ich diese Funktion aktuell nicht nutzen.

Ich habe noch nicht hrausgefunden ob dies mit einem "Zellenwechsel" im Mesh zutun hat. Es kommt jedoch auch vor wenn man ruhig an einem Ort sitzt. Ich meine das dieses Problem erst mit einer der neueren Fritzbox Firmwares kam.

Gibt es eine Möglichkeit das träger zu machen ? Ich denke mal das hier nur sehr kurz kein Handy gemeldet wird.
      Oder gibt es eine Alternative für eine gut funktionierende Anwesenheitserkennung ohne das man einen Schalter betätig muss ?
      lg
      Bernd

posted in ioBroker Allgemein
      D
      DasBrot
    • Homematic Aktoren nicht erreichbar (offtopic?)

Hallo.
      Das hat nicht direkt was mit IOBroker zu tun. Aber hier finden sich mehr Menschen mit Ahnung wie in den FHZ Foren.

Raspberrymatic 3.81.5.20250326
      Homematic und Homematic IP Geräte.

Ich habe folgendes Problem.
      Alle Homematic IP Geräte waren auf einmal nicht erreichbar.
      Auch ein Neustart der Raspberrymatic hat nichts gebracht.
      Mir ist das bei den Temperatursensoren sehr Spät aufgefallen, da der Zustand nicht geändert wurde. Die Sensoren meldeten immer die selbe Temperatur und Feuchte, was in meinem Fall echt bitter ist. Im IOBroker war sogar tagelang kein "unerreichbar" gesetzt.
      Erst der Neustart der Sensoren und Aktoren hat geholfen.

Ist dieses Verhalten bekannt ?
      Wie kann ich das in Zukunft vermeiden ?
      Wenn der Zustand sich nicht ändert, kann ich ja noch nicht einmal das Unerreichbar abfragen.

lg
      Bernd

posted in Off Topic
      D
      DasBrot
    • Anwesenheit Verzögerung, nochmalige Prüfung einbauen ?

Hallo.

Ich erfasse die Anwesenheit mithilfe des tr-064 adapters. Wenn keines der Handys der Bewohner mehr im W-Lan ist, wird erst mittels blockly die Variable abwesend geschaltet. Wenn sich diese Variable ändert, wird das Licht, alle Fernseher und die Spielekonsolen ausgeschaltet, so wie die Heizungen in den Nachtmodus versetzt.

Leider funktioniert das zu gut. Mit mehreren Handys im Netz fällt es nicht auf, jedoch mit nur einem Handy steht man oft im dunklen. Ich vermute die Handys melden sich kurz aus dem Netz ab. Eventuell wärend des W-Lan "Zellenwechsels" da wir wegen der Größe des hauses ein Mesh Netzwerk haben, oder aber weil das Handy meint es müsse Strom sparen.

Hat jemand eine Idee wie ich das ändern der Variable verzögern, und nach 30 Sekunden noch mals die Variablen vom tr-064 prüfen lassen kann, ob wirklich kein Handy mehr eingebucht ist ?

lG
      Bernd

posted in Skripten / Logik
      D
      DasBrot
    • RE: Trashschedule Adapter KEine Verbindung zum Host

@homoran said in Trashschedule Adapter KEine Verbindung zum Host:

@dasbrot
      hab die Meldung auch und danach gesucht.

@haus-automatisierung hat irgendwo geschrieben: "ignorieren!"

EDIT:
      Sorry, da ging es um eine andere Meldung!
      aber zum jsonConfig Warn gab es auch schon Posts

Hallo.
      Ja die Warnmeldung scheint auch nicht direkt das Problem zu sein warum der Trashschedule keine Daten bekommt.
      Das Updaten vom js-controller ist auf Windows leider nicht so einfach. Das letzte mal habe ich fast zwei Jahre gebraucht, ohne Erfolg. Glücklicherweise gab es dann mal einen neuen Windows installer.
      Nun soll ich laut Anleitung das "Update" unter https://www.iobroker.net/#de/download herunterladen. Leider updatet der Installer nicht. Er möchte neu installieren, und beschwert sich das die Ports bereits genutzt werden. (vom bereits installiertem IOBroker)

Der Versionssprung ist aber auch winzig. Ich bin mir nicht sicher ob damit wirklich das Problem behoben ist.
      Gruß
      Bernd

D
      DasBrot
    • RE: Trashschedule Adapter KEine Verbindung zum Host

@djmarc75 said in Trashschedule Adapter KEine Verbindung zum Host:

@dasbrot mach es Dir einfach und gib in der Konfig bei "Gilt für Termine" folgendes ein

Rest
      Gelb
      Bio
      Papier

Screenshot 2024-04-12 150629.png

Gelb fehlt bei mir da wir das nicht haben 🙂

Danke. Hat das Problem aber leider nicht behoben.

D
      DasBrot
    • Trashschedule Adapter KEine Verbindung zum Host

Hallo,
      Ich habe versucht den Trashschedule Adapter ans laufen zu bekommen.
      Dazu habe ich ein 4 Jahre altes Video vom Entwickler gefunden. Trotzdem meine ich das ich das richtig eingerichtet habe. Ich erhalte jedoch die Meldung keine Verbindung zum Host, und die Datenpunkte werden nicht aktualisiert.

Im Log wenn ich die Adapter neu starte steht, :
      snip1.png

Ich habe den Google Kalender angelegt, die Termine importiert, ical Adapter installiert. ihn mit Link und Zugangsdaten versorgt.
      Den Trashscheduler installiert, den ical angegeben, die Benennung der Abfallarten im Kalender angepasst.
      Dennoch bekomme ich diese Anzeige :
      Snip2.png
      Mit dem Mousover : Rotes Kreuz bei Verbunden mit Gerät oder Dienst.

Was habe ich falsch gemacht ?

snip3.png
      snip4.png
      snippi.png

lg
      Bernd

D
      DasBrot
    • RE: Scripts retten (Windows Version)

@sigi234 said in Scripts retten (Windows Version):

@dasbrot

hast du den Ordner iobroker-data wo gesichert?

Ja ich habe das ganze Verzeichnis nebst iobroker-data kopiert. Leider hatte ich bisher mit Umkopieren in die neue Instalation keinen Erfolg
      lg
      Bernd

D
      DasBrot
    • Scripts retten (Windows Version)

Hallo.
      Leider startete nach einem Windows Neu Start iobroker nicht mehr.
      Ich habe daraufhin mit dem ur alt Windows Installer neu installiert. Das einlesen aus vorheriger Installation funktionierte jedoch nicht. Vermutlich weil die Versionen zu unterschiedlich waren.
      Backitup hat leider nur die Visualisierung gesichert. Ich konnte vieles durch umkopieren retten, jedoch nicht das Wichtigste, die Scripts.

Gibt es eine Möglichkeit die Scripts aus einer Verzeichniskopie (die nicht mehr funktionierende iobroker Version) zu retten ?

lg
      Bernd

D
      DasBrot
    • RE: Phillips Hue Vis Status wird nicht aktualisiert

@arteck
      Wenn ich Objekt ID und in Arbeit Zustand beides auf on stelle wird der Status richtig angezeigt. Allerding kann ich dann nicht mehr Dimmen. Wenn ich eins von beiden auf den Datenpunkt level setze funktioniert die Anzeige nicht mehr.
      Also grundsätzlich hatte ich den falschen Datenpunkt. Wenn ich keine Möglichkeit finde zu dimmen, geht halt im Vis nur an und aus. Besser es wird angezeigt, wie das ich dimmen kann, aber der Zustand nicht passt.

Edit
      Zu früh gefreut, jetzt zeigt er wieder nicht den richtigen Status an. Eventuell zu viele Testschaltungen. Ich warte mal ab.

posted in Visualisierung
      D
      DasBrot
    • RE: Phillips Hue Vis Status wird nicht aktualisiert

@arteck Ja der Hue Extended Adapter. Das Intervall steht auf 1. Ich habe es jetzt mal auf 5 gestellt. Aber der Status ändert sich niemals, wenn ich nicht via Vis schalte. Also auch Tage später, ist die Lampe angeblich noch an. Ich probiere schon herum, ob ich einfach den falschen Datenpunkt abfrage. Bisher ohne Erfolg.

posted in Visualisierung
      D
      DasBrot
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo