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ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
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@nousefor82 Danke für die Info. Habe alles upgedatet, was der Admin bzw. info Adapter in der Stellung "stable" angeboten hat. Habe ich da was übersehen?
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@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
data-Ordner sichern
Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
data-Ordner wieder rein kopieren
iobroker startSo, nachdem ich von den ganzen "Problemposts" hier extrem verunsichert war, und man mir auch geraten hat, an meiner laufenden Installation blos nix zu ändern, habe ich es jetzt doch "gewagt" und eine neue Instanz per Installer angelegt und obige Schritte befolgt.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ich habe nur den Controller direkt nach Installation aktualisiert und nach der Datenübernahme per Copy des Data Ordners alle Adapter in der Weboberfläche aktualisiert. Solange es keinen Grund gibt, warte ich auf eine neue Installer Version die die restlichen Komponenten wie Node.js aktualisieren kann.Somit bin ich jetzt auf:
ioBroker.admin 4.0.10 Node.js v10.17.0 NPM 6.11.3 js-controller: 3.1.4
Herzlichen Dank für die Hilfestellung!
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Noch ein letzter Nachtrag noch meinerseits:
Ich habe mit meinem Testsystem (ausnahmsweise mit Installer) die Lösung von @AlCalzone ebenfalls Punkt für Punkt befolgt, hatte in der Folge aber dann doch Probleme. Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum (siehe mein obiger Post).
Keine Ahnung, wieso es bei Euch (noch?) läuft - vielleicht waren bei mir die zwischenzeitlich durchgeführten Neustarts verantwortlich für die Probleme oder es ist irgendein wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren, z.B. mit irgendwelchen Adaptern, die nur ich verwende oder vielleicht auch mit dem ebenfalls auf diesem Rechner installierten Plex Media Server oder weiß der Teufel was...
Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern (und am besten auch noch einige Sicherungen aus der Zeit danach vorzuhalten). Stabil und sicher ist definitiv anders!Ich für meinen Teil werde weder den Installer, noch die händische Installation weiter verfolgen, da ich zu HomeAssistant wechsle. Der Testlauf mit diesem war sehr erfolgreich und ich fuchse mich jetzt Stück für Stück in das neue System ein.
Es wird von mir daher kein Update der Anleitung zur händischen Installation mehr geben (diese ist jedoch aktuell korrekt und lauffähig!) und auch aus dem Forum werde ich mich wohl weitestgehend (und mittel- bis langfristig auch vollständig) zurückziehen. Insofern auch bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf Erwähnungen oder PN reagiere!
Ich danke allen für die Beiträge zur "händischen Installationslösung" und den Workarounds in diesem Thread, auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben. -
@P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern
Wenn man per Installer eine neue Instanz installiert, ist die "alte" ja noch komplett da und kann jederzeit wieder gestartet werden.
@P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben.
Soweit ich das beurteilen kann ist das einzige "Problem" des Installers, dass er einen Controller mitbringt, der einen gefährlichen Bug hat. Mit dem Workaround von @AlCalzone scheint man das ja umschiffen zu können.
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Soweit ich das beurteilen kann ist das einzige "Problem" des Installers, dass er einen Controller mitbringt, der einen gefährlichen Bug hat
Korrekt.
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum
Da das läuft, ist es also nicht das Problem, dass Module verloren gehen. Der Workaround scheint also auch bei dir zu funktionieren. Welche Probleme es genau sind außer "alles zickt", kann man aus denen Posts leider nicht herauslesen.
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@Alexi Ja, solange man die alte Instanz noch aufbewahrt, sollte alles sicher sein. Ich schreibe allerdings auch hier "sollte", da ich nicht weiß, ob der ioBroker evtl. auch in anderen Verzeichnissen, die für die Lauffähigkeit relevant sind, irgendwelche "Spirenzchen" macht.
@AlCalzone
Ich hatte das weiter oben schon kurz beschrieben:
Da eine größere Anzahl von Adaptern (sehr viel mehr als die oben erwähnten) zeitgleich den Dienst vollständig oder teilweise verweigern und das Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt, gehe ich von einem Problem mit dem JS-Controller aus (das aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System, aufgetreten ist). Verifizieren konnte ich das leider nicht - und werde es jetzt auch nicht mehr, da ich meine Zeit und Energie lieber in den Umstieg auf Home Assistant stecke. -
@P-A-L-A-D-I-N wärst du denn so nett und könntest das Log zur Verfügung stellen? Dann könnte man da mal wenigstens nachschauen (vielleicht haben andere ähnliche Probleme) und eventuelle Fehler beheben bzw. den Entwicklern zukommen lassen.
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@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Broadlink [...] will nicht mehr.
Zigbee [...] will nicht mehrGeht nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Zumal zu zu ZigBee schon den Hinweis mit der verkorksten Firmware hast.
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt
node_modules heißen die Ordner, wo die Module installiert sind.
.js
ist die Dateiendung, die ausgeführt wird. Natürlich tauchen diese bei Fehlern im Log auf.aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System
glaube ich nicht.
Aussagekräftige Logs zu deinem Fehlern bist du bisher leider schuldig, sodass man dir nicht mal helfen könnte, wenn man wollte.
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Damit kann ich leider nicht (mehr) dienen. In (sehr kleinen) Auszügen habe ich Logs an anderen Stellen gepostet, aber ich habe bei mir zwischenzeitlich bereits Tabula Rasa gemacht, da ich keine weitere Zeit mehr in den ioBroker stecke.
Du kannst glauben, was immer Du willst. Ich weiß, daß ich außer einem Neustart vor der Benutzung des Plex Media Server am Abend nichts gemacht habe und auch nachts nicht schlafwandle und etwas am System ändere.
Auch habe ich keinen Grund, hier etwas "zu erfinden" - ich brauche weder die fortwährende "Aufmerksamkeit" einer virtuellen Community, noch gehöre ich "zur Konkurrenz" und möchte das Produkt öffentlichkeitswirksam madig machen. Ich bin ein Langzeit-Nutzer des ioBroker, der nach vielen Monaten (!) des Totalausfalls bzw. Troubleshooting einfach nur frustriert ist, daß das Zeug nicht so funktioniert, wie es das sollte.Bez. der "verkorksten" Firmware des Zigbee-Stick weiß ich Bescheid. Es bleibt jedoch bei meiner Bemerkung, daß es schon sehr, sehr komisch ist, daß zeitgleich so viele Adapter ausfallen und dann auch wieder die alten Fehlermeldungen (mit Node.JS-Bezug) auftauchen, mit denen sich Stabilostick (dem ich fachlich sehr viel zutraue!) bereits sehr intensiv (jeweils über mehrere Stunden an zwei Tagen) - und leider absolut erfolglos - auseinandergesetzt hat.
Es ist Fakt, daß die naheliegendste Erklärung meist auch die richtige ist - und da sowohl der Ausfall (komplett/teilweise) der Adapter, als auch das Fehlerbild (altbekannte Fehlermeldungen, eine automatische, also nicht von mir ausgelöste "Schlankheitskur" des entsprechenden Ordners, wie sie schon weiter oben beschrieben worden ist usw.) für ein Node-Problem sprechen, bin ich nach wie vor der Meinung (unabhängig von dem ebenfalls möglichen Fall eines Buffer Overrun im Zigbee-Stick), daß hier, wie "immer", mal wieder die Ursache zu finden ist.Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken. Habe bereits, alles zusammengerechnet, mehrere Wochen Lebenszeit dafür verschwendet - noch mehr wird es nicht werden!
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Servus, also wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst (nochmal vielen Dank, das hat mir einige graue Haare erspart), dann solltest du zumindest node 12.x haben.
Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.
Mein System läuft auf Latest, und das zum Glück absolut Fehler frei. Sowohl Zigbee also auch andere Adapter laufen wie geschmiert.
Ich hab aber auch tatsächlich bis auf Zigbee alles komplett neu eh gerichtet.
Ich glaube es wäre hilfreich für viele, wenn man die Anleitung von @AlCalzone evtl. anpinnt, oder anders erkenntlich macht.
Gruß
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@nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst [...] dann solltest du zumindest node 12.x haben
Hab ich was verpasst? In der Anleitung steht doch nix von Node.js Update, oder? Bei mir blieb Node.js auch erwartungsgemäß auf 10.17.0.
@nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.
Jep. Admin 4.0.10 ist im Stable Repository.
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@nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4
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@klassisch sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4
Das Updaten von Node.js ist ein separater Vorgang und wurde hier auch mehrfach beschrieben.
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
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@stefande Danke für die Info. Welche Nachteile habe ich, wenn ich auf der 10.17.0 bleibe - bis der Installer das mal für mich leistet? Derzeit scheint das System unter 10.17.0 zu laufen.
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@klassisch
Gute Frage.
Ich glaube mittlerweile ist es die Empfehlung 12.x zu installieren, und es kann halt sein, dass 12.x irgendwann mal zur Mindestanforderung wird.
Wann da sein wird kann ich nicht sagen, da ich nicht in der Entwicklung involviert bin. -
@stefande vielen Dank! Da ich von einem js-controller her komme, bei dem praktisch keine Updates mehr möglich waren, bin ich erst mal bescheiden und bleibe bei meinem stabilen System. Bis man mehr braucht und/oder ein neuer Installer das mitbringt.
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@klassisch
Kann ich nachvollziehen.
Nachdem mich ein Crash beim Update auf den js-controller 3.x viel Nerven und Zeit gekostet hat, hab ich auch länger mit mir gekämpft, ob ich Node.js auch noch anpacke.
Am Ende hat die Neugier doch gesiegt. -
@stefande sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
es kann halt sein, dass 12.x irgendwann mal zur Mindestanforderung wird
Wir halten uns da an den Long Term Support-Plan von Node.js:
https://nodejs.org/en/about/releases/Demnach wird 12.x nächsten April zum Minimum werden.
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@klassisch Ich denke vorerst keine. Mir sind noch keine Adapter bekannt die Nodejs 12+ wollen. DIese Nodejs Version ist auch bis April 2021 noch "LTS", aber im Support. Also ...
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Prima, vielen Dank! Dann lasse ich es erst mal so und mach nichts. Vor allem keine händischen Eingriffe, die ich nicht verstehe. Man muß schließlich keine Probleme lösen, die keine sind.