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ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
händischinstallationiobrokermanuellwindowswindows-installationwindows-installer
319 Beiträge 30 Kommentatoren 165.1k Aufrufe 28 Watching
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  • bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
    #179

    @P-A-L-A-D-I-N
    In vielen Punkten sehe ich das ebenso.

    Habe mittlerweile auch so meine Erfahrungen gemacht.

    • issue werden nicht bearbeitet (betrifft viele bestehende Adapter)
    • windows ist nicht mehr gewollt (zumindest kommt es bei mir so an).
    • Anleitungen sind nicht aktuell. Und wenn man diese überarbeiten will, kommt auch keine Hilfe.
    • Und es ist gefühlt nur einer (stabilo..) der sich um win kümmert (mehr oder weniger)

    @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

    Ich mache mich heute direkt auf die Suche nach einer Alternative.

    Mit diesem Gedanke beschäftige ich mich auch.


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • P P-A-L-A-D-I-N

      @apollon77

      Nein, es sind nicht "nur" zwei (was bei einer Hausautomation schon schlimm genug ist!), sondern auch die anderen Adapter zicken seitdem heftig herum!
      Der Broadlink, der davor tadellos funktioniert hat und an dem ich nichts geändert habe, will nicht mehr.
      Der Zigbee (gleicher Einschub wie oben!) will nicht mehr.
      Der FritzDECT findet auf einmal nur noch eine von zwei DECT-Steckdosen.
      Die Fritzbox-Adapter (fünf Stück!) machen Probleme wegen eines "falschen" Paßworts (obwohl das Paßwort definitiv korrekt ist und von mir auch schon händisch mehrmals neu eingetragen wurde, der Adapter auf grün ist usw.).
      Soll ich noch weitermachen...?

      Und ALL DAS kommt komischerweise zusammen mit einem ganz heftigen Node-Problem unter Windows, bei dem der ioBroker nach unbestimmter Zeit auf einmal wahllos Verzeichnisse löscht und sonstigen Unfug macht. Ja, es ist schon wirklich sehr hanebüchen und weit hergeholt von mir, daß ich diese "Einzelfälle" defekter und herumspinnender Adapter auf das Zusammenspiel von ioBroker und Node schiebe (bzw. noch nicht einmal "schiebe", sondern einfach nur einen Denkanstoß gebe und dies als mögliche Fehlerquelle benenne)!

      Klar, es gefällt Dir als Entwickler natürlich nicht, daß ich Dein Projekt hier wieder angreife. Aber die Realität sieht nun einmal eben so aus, wie sie aussieht! Und daß nicht nur ich heftige Probleme mit ioBroker und diesem ganzen Node-Mist unter Windows habe, kannst Du an den etwa 150 Beiträgen weiter oben (so wie auch in zig anderen Threads zum Thema ioBroker und Windows) auch gerne nochmal Stück für Stück nachvollziehen. Ich bin anscheinend nur der Einzige, der hier mal Tacheles redet und nicht, während er "in größter gebotener Ehrfurcht" vor einem Entwickler erstarrt, die ganze Zeit ein Blatt vor den Mund nimmt!

      Und bevor jetzt wieder die Rede auf den "undankbaren" und ach so dummen Anwender (der immer das Problem und selber schuld ist) oder das übliche "dann such Dir doch eine andere Hausautomation!" kommt: Ich finde, ich kann mir diese deutlichen Worte auch durchaus erlauben, nachdem ich vorher tagelang (also wirklich durchgehend von morgens bis abends) in meinem Urlaub nichts anderes gemacht habe, als sämtliche im Netz kursierenden (ausnahmslos fehlerhaften!) Anleitungen (dazu gehört übrigens auch Eure offizielle!) und Youtube-Videos zur "richtigen" Installation auf Windows nachzulesen, diese jedes Mal auf Testsystemen nachzubasteln (wohlgemerkt "echt", nicht nur per VM - also jedes Mal formatieren, neu installieren, alle Windows-Updates einspielen usw., um wirklich sämtliche potenziellen Fehlerquellen auszuschließen!)! Nur um dann, per Trial and Error für jeden einzelnen Installationsschritt, aus all diesen Erkenntnissen eine aktuelle Anleitung zusammenzubasteln, die tatsächlich auch mal funktioniert! Bzw. vielmehr funktioniert hat, bis Node, der ioBroker oder von mir aus auch der liebe Gott entschieden haben, daß das System nach ein paar Wochen jetzt doch mal wieder grundlos streiken könnte, weil es schon viel zu lange supertoll funktioniert hat!

      PS: Für alle, die sich über meinen Ton wundern: Dieses "Gespräch" hat eine Vorgeschichte und läuft schon etwas länger.

      PPS: Zum Thema "dann geh doch zu Netto!": Ich mache mich heute direkt auf die Suche nach einer Alternative. Mit dem ioBroker werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr glücklich und die Entwickler müssen sich dann auch nicht mehr mit "nerviger Kritik" meinerseits auseinandersetzen.

      apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #180

      @P-A-L-A-D-I-N irgendwie führen wir das gleiche Gespräch jetzt in zwei Threads ... daher hier mal der Link zu meinem Statement im anderen Thread, der hier viel Überschneidung hat --> https://forum.iobroker.net/post/453515

      Ich bin anscheinend nur der Einzige, der hier mal Tacheles redet und nicht, während er "in größter gebotener Ehrfurcht" vor einem Entwickler erstarrt, die ganze Zeit ein Blatt vor den Mund nimmt!

      Hier muss niemand vor "einem Entwickler buckeln" ... Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Weiterhin wer ist denn "dieser Entwickler"? ioBroker ist ein Community Projekt, was per Defintiion bedeutet, dass viele Entwickler dahinter stecken. Bisher hat sich, wie im anderen Statement bereits gesagt, für Windows EIN User den Themas Windows Installer angenommen und versucht es für die Community voranzubringen. Wer hier Windows Anhnung hat ist gern eingeladen hier aktiv mitzuarbeiten.
      Wie ebenso im anderen Thread geschrieben will ich keineswegs die Probleme wegschweigen oder ignorieren, aber den Ton mag ich (persönlich) nicht. Das ist kein miteinander, dein Ton kommt bei mir sehr "gegeneinander" und nicht respektvoll an.

      Alle die hier aktiv am Projekt mitarbeiten - und was weisst Du bestimmt - machen das nebenher, aus Spass und in Ihrer Freizeit. Und für mich persönlich gilt: Ob und wir engagiert ich jemandem helfe hängt davon ab wie man mich behandelt bzw. wie ich mich behandelt FÜHLE! Denk mal darüber nach.

      ... und die Entwickler müssen sich dann auch nicht mehr mit "nerviger Kritik" meinerseits auseinandersetzen.

      Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik oder ein konstruktives Streitgespräch, da kommen manchmal die besten Lösungen raus.

      Ingo

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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      • bahnuhrB bahnuhr

        @P-A-L-A-D-I-N
        In vielen Punkten sehe ich das ebenso.

        Habe mittlerweile auch so meine Erfahrungen gemacht.

        • issue werden nicht bearbeitet (betrifft viele bestehende Adapter)
        • windows ist nicht mehr gewollt (zumindest kommt es bei mir so an).
        • Anleitungen sind nicht aktuell. Und wenn man diese überarbeiten will, kommt auch keine Hilfe.
        • Und es ist gefühlt nur einer (stabilo..) der sich um win kümmert (mehr oder weniger)

        @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

        Ich mache mich heute direkt auf die Suche nach einer Alternative.

        Mit diesem Gedanke beschäftige ich mich auch.

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #181

        @bahnuhr

        issue werden nicht bearbeitet (betrifft viele bestehende Adapter)

        Ok, und? Wenn ich die so durchschaue dann sind 99% der Bugs von einem User reported und das wars. Wie sollen wir als Entwickler die Wichtigkeit von Bugs erkennen wenn die Community nicht unterstützt? "Thumbs up" bei den Issues ist der Trick - wie bei den Adapter Requests, da fängt das gaaaanz langsam an ein bissl zu funktionieren.
        Reicht es hier im Forum über Bugs zu berichten? NEIN, das ist für die meisten Entwickler nicht sichtbar.
        Helft mit damit die Entwickler sehen ob ein Bug relevanz hat oder nicht. Viele Entwickler betreuen mehrere Adapter oder haben nur sehr wenig Zeit für Ihre Adapter. Nach irgendwas müssen wir priorisieren. Es sei denn es finden sich mehr Entwickler aus der Community die Spass daran haben auch mal bei bestehenden Adaptern mit Hand anzulegen. Es passiert hier und da und da freut sich jeder Entwickler ungemein.

        windows ist nicht mehr gewollt (zumindest kommt es bei mir so an).

        Siehe oben ? Wie kommst Du darauf? Nur weil "irgendein" Linux User gegen Windows stänkert ... Oder weil wir gefühlt die Probleme nicht gelöst bekommen? Alles ist oben dazu schon gesagt.

        Und es ist gefühlt nur einer (stabilo..) der sich um win kümmert (mehr oder weniger)

        Korrekt. Aber was genau willst Du damit sagen?

        Anleitungen sind nicht aktuell. Und wenn man diese überarbeiten will, kommt auch keine Hilfe.

        Wenn du ein konkretes Beispiel hast wo Hilfe gefehlt hat bei einer Doku-Verbesserung dann zeig mal bitte und wir schauen das die Hilfe kommt die möglich ist. Am besten im docs Projekt ansehen und dort einen PR einreichen.

        Ingo

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        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von klassisch
          #182

          Vielleicht [OT] da mit Installer. @AlCalzone hat dort https://forum.iobroker.net/post/446928 einen Workaround veröffentlicht, der bei mir für ein Update unter Zuhilfenahme des auf der Downloadseite bereitgestellten Installers ein Update ermöglicht hat. Durch das von @Stabilostick eingeführte Konzept der Instanzen und Dienste ist ein solcher Versuch auch risikolos durchführbar. Man kann immer wieder auf die Letzte Instanz zurück, nur die Dienste entsprechend deaktivieren und aktivieren.
          Hatte VOR dem Workaround einige mißglückte Versuche und konnte immer wieder zurück.
          Allerdings habe ich auch nie versucht selbst etwas upzudaten weil ich die Sache leider nicht durchschaue und froh über die Pakete bin.
          So war meine Installation also zumindest noch nicht gravierend zerzaust. Mit dem Workaround von @AlCalzone hat bei mir das Update funktioniert. Es gab dann bei der Initialisierung der Adapter noch vereinzelt rote Fehlermeldungen, die aber einzelnen Adapter zuzuordnen waren und nach einem Update der betroffenen Adapter verschwunden sind. Das System läuft die letzten Stunden stabil mit den Adaptern in "stable" Versionen.
          Mein Stand ist jetzt:

           	ioBroker.admin 3.6.12
          	Node.js v10.17.0
          	NPM 6.11.3
          	js-controller: 3.1.4
          

          Von meiner Seite also vielen Dank an die Entwickler für die geleistete Arbeit, Installer + Workaround
          und an die "Leidensgenossen" die Ermunterung mal @AlCalzone s workaround zu testen. Bei mir hat es funktioniert.

          1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • N Offline
            N Offline
            nousefor82
            schrieb am zuletzt editiert von
            #183

            @klassisch

            Hab auch den Workaround von @AlCalzone durchgeführt und seit fast 3 Wochen läuft das System absolut stabil.

            Wieso hast du nicht alles upgedatet?

            Admin 4.x und node.js 12.x sollten da eigentlich laufen, wenn du aktualisiert hast.

            VG

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N nousefor82

              @klassisch

              Hab auch den Workaround von @AlCalzone durchgeführt und seit fast 3 Wochen läuft das System absolut stabil.

              Wieso hast du nicht alles upgedatet?

              Admin 4.x und node.js 12.x sollten da eigentlich laufen, wenn du aktualisiert hast.

              VG

              K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von klassisch
              #184

              @nousefor82 Danke für die Info. Habe alles upgedatet, was der Admin bzw. info Adapter in der Stellung "stable" angeboten hat. Habe ich da was übersehen?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA AlCalzone

                Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:

                • data-Ordner sichern (nur bei Update)
                • Alte Instanz stoppen
                • Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen mit der entsprechenden Option zur Migration.
                • Nichts weiter tun!
                • ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
                  • iobroker stop
                  • npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                • Zuvor gesicherten Ordner iobroker-data ins Installationsverzeichnis der neuen Instanz kopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben.
                • Wieder Konsole auf:
                  • iobroker start
                • ioBroker Admin ist unter der Adresse der alten Installation erreichbar (auch wenn Ports im Installer geändert wurden).

                Edit: Test-Beschreibung gelöscht, weil von der Installer-Seite hierher verlinkt wird.
                Edit2: Update-Vorgang nach Feedback durch @bahnuhr aktualisiert.
                Edit3: Update-Vorgang mit Migration nach erneutem Test aktualisiert (Ordner kopieren, Port)

                GaspodeG Offline
                GaspodeG Offline
                Gaspode
                schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                #185

                @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?

                data-Ordner sichern
                Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
                Nichts weiter tun!
                ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:

                iobroker stop
                npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                data-Ordner wieder rein kopieren
                iobroker start

                So, nachdem ich von den ganzen "Problemposts" hier extrem verunsichert war, und man mir auch geraten hat, an meiner laufenden Installation blos nix zu ändern, habe ich es jetzt doch "gewagt" und eine neue Instanz per Installer angelegt und obige Schritte befolgt.
                Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Ich habe nur den Controller direkt nach Installation aktualisiert und nach der Datenübernahme per Copy des Data Ordners alle Adapter in der Weboberfläche aktualisiert. Solange es keinen Grund gibt, warte ich auf eine neue Installer Version die die restlichen Komponenten wie Node.js aktualisieren kann.

                Somit bin ich jetzt auf:

                 	ioBroker.admin 4.0.10
                	Node.js v10.17.0
                	NPM 6.11.3
                	js-controller: 3.1.4
                

                Herzlichen Dank für die Hilfestellung!

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Offline
                  P Offline
                  P-A-L-A-D-I-N
                  schrieb am zuletzt editiert von P-A-L-A-D-I-N
                  #186

                  Noch ein letzter Nachtrag noch meinerseits:

                  Ich habe mit meinem Testsystem (ausnahmsweise mit Installer) die Lösung von @AlCalzone ebenfalls Punkt für Punkt befolgt, hatte in der Folge aber dann doch Probleme. Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum (siehe mein obiger Post).
                  Keine Ahnung, wieso es bei Euch (noch?) läuft - vielleicht waren bei mir die zwischenzeitlich durchgeführten Neustarts verantwortlich für die Probleme oder es ist irgendein wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren, z.B. mit irgendwelchen Adaptern, die nur ich verwende oder vielleicht auch mit dem ebenfalls auf diesem Rechner installierten Plex Media Server oder weiß der Teufel was...
                  Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern (und am besten auch noch einige Sicherungen aus der Zeit danach vorzuhalten). Stabil und sicher ist definitiv anders!

                  Ich für meinen Teil werde weder den Installer, noch die händische Installation weiter verfolgen, da ich zu HomeAssistant wechsle. Der Testlauf mit diesem war sehr erfolgreich und ich fuchse mich jetzt Stück für Stück in das neue System ein.
                  Es wird von mir daher kein Update der Anleitung zur händischen Installation mehr geben (diese ist jedoch aktuell korrekt und lauffähig!) und auch aus dem Forum werde ich mich wohl weitestgehend (und mittel- bis langfristig auch vollständig) zurückziehen. Insofern auch bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf Erwähnungen oder PN reagiere!
                  Ich danke allen für die Beiträge zur "händischen Installationslösung" und den Workarounds in diesem Thread, auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben. ;-)

                  GaspodeG AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • P P-A-L-A-D-I-N

                    Noch ein letzter Nachtrag noch meinerseits:

                    Ich habe mit meinem Testsystem (ausnahmsweise mit Installer) die Lösung von @AlCalzone ebenfalls Punkt für Punkt befolgt, hatte in der Folge aber dann doch Probleme. Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum (siehe mein obiger Post).
                    Keine Ahnung, wieso es bei Euch (noch?) läuft - vielleicht waren bei mir die zwischenzeitlich durchgeführten Neustarts verantwortlich für die Probleme oder es ist irgendein wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren, z.B. mit irgendwelchen Adaptern, die nur ich verwende oder vielleicht auch mit dem ebenfalls auf diesem Rechner installierten Plex Media Server oder weiß der Teufel was...
                    Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern (und am besten auch noch einige Sicherungen aus der Zeit danach vorzuhalten). Stabil und sicher ist definitiv anders!

                    Ich für meinen Teil werde weder den Installer, noch die händische Installation weiter verfolgen, da ich zu HomeAssistant wechsle. Der Testlauf mit diesem war sehr erfolgreich und ich fuchse mich jetzt Stück für Stück in das neue System ein.
                    Es wird von mir daher kein Update der Anleitung zur händischen Installation mehr geben (diese ist jedoch aktuell korrekt und lauffähig!) und auch aus dem Forum werde ich mich wohl weitestgehend (und mittel- bis langfristig auch vollständig) zurückziehen. Insofern auch bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf Erwähnungen oder PN reagiere!
                    Ich danke allen für die Beiträge zur "händischen Installationslösung" und den Workarounds in diesem Thread, auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben. ;-)

                    GaspodeG Offline
                    GaspodeG Offline
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #187

                    @P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                    Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern

                    Wenn man per Installer eine neue Instanz installiert, ist die "alte" ja noch komplett da und kann jederzeit wieder gestartet werden.

                    @P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                    auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben.

                    Soweit ich das beurteilen kann ist das einzige "Problem" des Installers, dass er einen Controller mitbringt, der einen gefährlichen Bug hat. Mit dem Workaround von @AlCalzone scheint man das ja umschiffen zu können.

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P P-A-L-A-D-I-N

                      Noch ein letzter Nachtrag noch meinerseits:

                      Ich habe mit meinem Testsystem (ausnahmsweise mit Installer) die Lösung von @AlCalzone ebenfalls Punkt für Punkt befolgt, hatte in der Folge aber dann doch Probleme. Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum (siehe mein obiger Post).
                      Keine Ahnung, wieso es bei Euch (noch?) läuft - vielleicht waren bei mir die zwischenzeitlich durchgeführten Neustarts verantwortlich für die Probleme oder es ist irgendein wirres Zusammenspiel verschiedener Faktoren, z.B. mit irgendwelchen Adaptern, die nur ich verwende oder vielleicht auch mit dem ebenfalls auf diesem Rechner installierten Plex Media Server oder weiß der Teufel was...
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                      Ich für meinen Teil werde weder den Installer, noch die händische Installation weiter verfolgen, da ich zu HomeAssistant wechsle. Der Testlauf mit diesem war sehr erfolgreich und ich fuchse mich jetzt Stück für Stück in das neue System ein.
                      Es wird von mir daher kein Update der Anleitung zur händischen Installation mehr geben (diese ist jedoch aktuell korrekt und lauffähig!) und auch aus dem Forum werde ich mich wohl weitestgehend (und mittel- bis langfristig auch vollständig) zurückziehen. Insofern auch bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf Erwähnungen oder PN reagiere!
                      Ich danke allen für die Beiträge zur "händischen Installationslösung" und den Workarounds in diesem Thread, auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben. ;-)

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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #188

                      Soweit ich das beurteilen kann ist das einzige "Problem" des Installers, dass er einen Controller mitbringt, der einen gefährlichen Bug hat

                      Korrekt.

                      @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                      Zwar ist die Weboberfläche erreichbar und bei den Instanzen alles grün, jedoch zickt ein Großteil der Adapter ganz schön herum

                      Da das läuft, ist es also nicht das Problem, dass Module verloren gehen. Der Workaround scheint also auch bei dir zu funktionieren. Welche Probleme es genau sind außer "alles zickt", kann man aus denen Posts leider nicht herauslesen.

                      Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • GaspodeG Gaspode

                        @P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                        Ich kann daher jedem nur raten, der den Windows-Installer anstelle der eingangs beschriebenen händischen Installation verwendet, den Data-Ordner im "Vor-Update-Zustand" zu sichern

                        Wenn man per Installer eine neue Instanz installiert, ist die "alte" ja noch komplett da und kann jederzeit wieder gestartet werden.

                        @P-A-L-A-D-I-N said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                        auch wenn diese sich letztendlich dann doch (fast) alle auf den Installer und dessen "ganz eigene Problemchen" bezogen haben.

                        Soweit ich das beurteilen kann ist das einzige "Problem" des Installers, dass er einen Controller mitbringt, der einen gefährlichen Bug hat. Mit dem Workaround von @AlCalzone scheint man das ja umschiffen zu können.

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                        P-A-L-A-D-I-N
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #189

                        @Alexi Ja, solange man die alte Instanz noch aufbewahrt, sollte alles sicher sein. Ich schreibe allerdings auch hier "sollte", da ich nicht weiß, ob der ioBroker evtl. auch in anderen Verzeichnissen, die für die Lauffähigkeit relevant sind, irgendwelche "Spirenzchen" macht.

                        @AlCalzone
                        Ich hatte das weiter oben schon kurz beschrieben:


                        Der Broadlink, der davor tadellos funktioniert hat und an dem ich nichts geändert habe, will nicht mehr.
                        Der Zigbee (gleicher Einschub wie oben!) will nicht mehr.
                        Der FritzDECT findet auf einmal nur noch eine von zwei DECT-Steckdosen.
                        Die Fritzbox-Adapter (fünf Stück!) machen Probleme wegen eines "falschen" Paßworts (obwohl das Paßwort definitiv korrekt ist und von mir auch schon händisch mehrmals neu eingetragen wurde, der Adapter auf grün ist usw.).

                        Da eine größere Anzahl von Adaptern (sehr viel mehr als die oben erwähnten) zeitgleich den Dienst vollständig oder teilweise verweigern und das Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt, gehe ich von einem Problem mit dem JS-Controller aus (das aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System, aufgetreten ist). Verifizieren konnte ich das leider nicht - und werde es jetzt auch nicht mehr, da ich meine Zeit und Energie lieber in den Umstieg auf Home Assistant stecke.

                        J.A.R.V.I.S.J AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • P P-A-L-A-D-I-N

                          @Alexi Ja, solange man die alte Instanz noch aufbewahrt, sollte alles sicher sein. Ich schreibe allerdings auch hier "sollte", da ich nicht weiß, ob der ioBroker evtl. auch in anderen Verzeichnissen, die für die Lauffähigkeit relevant sind, irgendwelche "Spirenzchen" macht.

                          @AlCalzone
                          Ich hatte das weiter oben schon kurz beschrieben:


                          Der Broadlink, der davor tadellos funktioniert hat und an dem ich nichts geändert habe, will nicht mehr.
                          Der Zigbee (gleicher Einschub wie oben!) will nicht mehr.
                          Der FritzDECT findet auf einmal nur noch eine von zwei DECT-Steckdosen.
                          Die Fritzbox-Adapter (fünf Stück!) machen Probleme wegen eines "falschen" Paßworts (obwohl das Paßwort definitiv korrekt ist und von mir auch schon händisch mehrmals neu eingetragen wurde, der Adapter auf grün ist usw.).

                          Da eine größere Anzahl von Adaptern (sehr viel mehr als die oben erwähnten) zeitgleich den Dienst vollständig oder teilweise verweigern und das Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt, gehe ich von einem Problem mit dem JS-Controller aus (das aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System, aufgetreten ist). Verifizieren konnte ich das leider nicht - und werde es jetzt auch nicht mehr, da ich meine Zeit und Energie lieber in den Umstieg auf Home Assistant stecke.

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #190

                          @P-A-L-A-D-I-N wärst du denn so nett und könntest das Log zur Verfügung stellen? Dann könnte man da mal wenigstens nachschauen (vielleicht haben andere ähnliche Probleme) und eventuelle Fehler beheben bzw. den Entwicklern zukommen lassen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • P P-A-L-A-D-I-N

                            @Alexi Ja, solange man die alte Instanz noch aufbewahrt, sollte alles sicher sein. Ich schreibe allerdings auch hier "sollte", da ich nicht weiß, ob der ioBroker evtl. auch in anderen Verzeichnissen, die für die Lauffähigkeit relevant sind, irgendwelche "Spirenzchen" macht.

                            @AlCalzone
                            Ich hatte das weiter oben schon kurz beschrieben:


                            Der Broadlink, der davor tadellos funktioniert hat und an dem ich nichts geändert habe, will nicht mehr.
                            Der Zigbee (gleicher Einschub wie oben!) will nicht mehr.
                            Der FritzDECT findet auf einmal nur noch eine von zwei DECT-Steckdosen.
                            Die Fritzbox-Adapter (fünf Stück!) machen Probleme wegen eines "falschen" Paßworts (obwohl das Paßwort definitiv korrekt ist und von mir auch schon händisch mehrmals neu eingetragen wurde, der Adapter auf grün ist usw.).

                            Da eine größere Anzahl von Adaptern (sehr viel mehr als die oben erwähnten) zeitgleich den Dienst vollständig oder teilweise verweigern und das Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt, gehe ich von einem Problem mit dem JS-Controller aus (das aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System, aufgetreten ist). Verifizieren konnte ich das leider nicht - und werde es jetzt auch nicht mehr, da ich meine Zeit und Energie lieber in den Umstieg auf Home Assistant stecke.

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                            #191

                            @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                            Broadlink [...] will nicht mehr.
                            Zigbee [...] will nicht mehr

                            Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Zumal zu zu ZigBee schon den Hinweis mit der verkorksten Firmware hast.

                            @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                            Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt

                            node_modules heißen die Ordner, wo die Module installiert sind. .js ist die Dateiendung, die ausgeführt wird. Natürlich tauchen diese bei Fehlern im Log auf.

                            aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System

                            glaube ich nicht.

                            Aussagekräftige Logs zu deinem Fehlern bist du bisher leider schuldig, sodass man dir nicht mal helfen könnte, wenn man wollte.

                            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                            P 1 Antwort Letzte Antwort
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                              @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                              Broadlink [...] will nicht mehr.
                              Zigbee [...] will nicht mehr

                              Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Zumal zu zu ZigBee schon den Hinweis mit der verkorksten Firmware hast.

                              @P-A-L-A-D-I-N sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                              Log hier auch immer wieder Node/JS erwähnt

                              node_modules heißen die Ordner, wo die Module installiert sind. .js ist die Dateiendung, die ausgeführt wird. Natürlich tauchen diese bei Fehlern im Log auf.

                              aus heiterem Himmel, also ohne Änderungen am System

                              glaube ich nicht.

                              Aussagekräftige Logs zu deinem Fehlern bist du bisher leider schuldig, sodass man dir nicht mal helfen könnte, wenn man wollte.

                              P Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #192

                              @J-A-R-V-I-S

                              Damit kann ich leider nicht (mehr) dienen. In (sehr kleinen) Auszügen habe ich Logs an anderen Stellen gepostet, aber ich habe bei mir zwischenzeitlich bereits Tabula Rasa gemacht, da ich keine weitere Zeit mehr in den ioBroker stecke.

                              @AlCalzone

                              Du kannst glauben, was immer Du willst. Ich weiß, daß ich außer einem Neustart vor der Benutzung des Plex Media Server am Abend nichts gemacht habe und auch nachts nicht schlafwandle und etwas am System ändere.
                              Auch habe ich keinen Grund, hier etwas "zu erfinden" - ich brauche weder die fortwährende "Aufmerksamkeit" einer virtuellen Community, noch gehöre ich "zur Konkurrenz" und möchte das Produkt öffentlichkeitswirksam madig machen. Ich bin ein Langzeit-Nutzer des ioBroker, der nach vielen Monaten (!) des Totalausfalls bzw. Troubleshooting einfach nur frustriert ist, daß das Zeug nicht so funktioniert, wie es das sollte.

                              Bez. der "verkorksten" Firmware des Zigbee-Stick weiß ich Bescheid. Es bleibt jedoch bei meiner Bemerkung, daß es schon sehr, sehr komisch ist, daß zeitgleich so viele Adapter ausfallen und dann auch wieder die alten Fehlermeldungen (mit Node.JS-Bezug) auftauchen, mit denen sich Stabilostick (dem ich fachlich sehr viel zutraue!) bereits sehr intensiv (jeweils über mehrere Stunden an zwei Tagen) - und leider absolut erfolglos - auseinandergesetzt hat.
                              Es ist Fakt, daß die naheliegendste Erklärung meist auch die richtige ist - und da sowohl der Ausfall (komplett/teilweise) der Adapter, als auch das Fehlerbild (altbekannte Fehlermeldungen, eine automatische, also nicht von mir ausgelöste "Schlankheitskur" des entsprechenden Ordners, wie sie schon weiter oben beschrieben worden ist usw.) für ein Node-Problem sprechen, bin ich nach wie vor der Meinung (unabhängig von dem ebenfalls möglichen Fall eines Buffer Overrun im Zigbee-Stick), daß hier, wie "immer", mal wieder die Ursache zu finden ist.

                              Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken. Habe bereits, alles zusammengerechnet, mehrere Wochen Lebenszeit dafür verschwendet - noch mehr wird es nicht werden!

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                                #193

                                @klassisch

                                Servus, also wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst (nochmal vielen Dank, das hat mir einige graue Haare erspart), dann solltest du zumindest node 12.x haben.

                                Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.

                                Mein System läuft auf Latest, und das zum Glück absolut Fehler frei. Sowohl Zigbee also auch andere Adapter laufen wie geschmiert.

                                Ich hab aber auch tatsächlich bis auf Zigbee alles komplett neu eh gerichtet.

                                Ich glaube es wäre hilfreich für viele, wenn man die Anleitung von @AlCalzone evtl. anpinnt, oder anders erkenntlich macht.

                                Gruß

                                GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @klassisch

                                  Servus, also wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst (nochmal vielen Dank, das hat mir einige graue Haare erspart), dann solltest du zumindest node 12.x haben.

                                  Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.

                                  Mein System läuft auf Latest, und das zum Glück absolut Fehler frei. Sowohl Zigbee also auch andere Adapter laufen wie geschmiert.

                                  Ich hab aber auch tatsächlich bis auf Zigbee alles komplett neu eh gerichtet.

                                  Ich glaube es wäre hilfreich für viele, wenn man die Anleitung von @AlCalzone evtl. anpinnt, oder anders erkenntlich macht.

                                  Gruß

                                  GaspodeG Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #194

                                  @nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                  wenn du @AlCalzone ‘s Anleitung befolgst [...] dann solltest du zumindest node 12.x haben

                                  Hab ich was verpasst? In der Anleitung steht doch nix von Node.js Update, oder? Bei mir blieb Node.js auch erwartungsgemäß auf 10.17.0.

                                  @nousefor82 said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                  Weiß garnicht ob der Admin 4.x stable ist...denke schon.

                                  Jep. Admin 4.0.10 ist im Stable Repository.

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    #195

                                    @nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • K klassisch

                                      @nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4

                                      S Offline
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                                      #196

                                      @klassisch sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                      @nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4

                                      Das Updaten von Node.js ist ein separater Vorgang und wurde hier auch mehrfach beschrieben.

                                      1: Konsole: iobroker stop
                                      2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
                                      3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
                                      4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
                                      5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
                                      6: Konsole: iobroker start
                                      
                                      K 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • S stefande

                                        @klassisch sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                        @nousefor82 @Alexi Hab das Ganze noch zweites Mal durchgeführt. Adapter ist jetzt 4.0.10 aber Node.js noch immer v10.17.0. JS-conroller 3.1.4

                                        Das Updaten von Node.js ist ein separater Vorgang und wurde hier auch mehrfach beschrieben.

                                        1: Konsole: iobroker stop
                                        2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
                                        3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
                                        4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
                                        5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
                                        6: Konsole: iobroker start
                                        
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
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                                        @stefande Danke für die Info. Welche Nachteile habe ich, wenn ich auf der 10.17.0 bleibe - bis der Installer das mal für mich leistet? Derzeit scheint das System unter 10.17.0 zu laufen.

                                        S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • K klassisch

                                          @stefande Danke für die Info. Welche Nachteile habe ich, wenn ich auf der 10.17.0 bleibe - bis der Installer das mal für mich leistet? Derzeit scheint das System unter 10.17.0 zu laufen.

                                          S Offline
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                                          stefande
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #198

                                          @klassisch
                                          Gute Frage.
                                          Ich glaube mittlerweile ist es die Empfehlung 12.x zu installieren, und es kann halt sein, dass 12.x irgendwann mal zur Mindestanforderung wird.
                                          Wann da sein wird kann ich nicht sagen, da ich nicht in der Entwicklung involviert bin.

                                          K AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
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