NEWS
Test Adapter mytime
-
@skokarl said in Test Adapter mytime v0.1.x:
Wer sucht eigentlich bei Euch in der Familie diese gruseligen Farben aus ?
Wer Schwierigkeiten schöne Farbkombinationen herauszusuchen, gibt es diverse Onlinetools, da dies bereits ausführlich psychologisch erforscht worden ist.
hier das tool von google zum material design. wenn man die Farben mit den gleichen Wichtungen aussucht, passen die auch harmonisch zueinander
https://material-ui.com/customization/color/#color-palette
https://material-ui.com/customization/color/#playground
Wer noch mehr dazu erfahren möchte, dann hier
https://material.io/design/color/the-color-system.html#color-usage-and-palettesoder das tool von adobe
https://color.adobe.com/de/create/color-wheel -
@OliverIO sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:
Anpassung der Größe werde ich mal versuchen das an den auswahlrahmen des Widgets anzugleichen. Css ist allerdings bei diesem Widget recht komplex.
Nicht mehr wirklich notwendig, spar Dir die Arbeit.
@liv-in-sky hat ja erklärt wie es geht, das ist völlig ausreichend. -
@skokarl
Ja habe gestern Abend mit css ein wenig rumgespielt.
Aber wie ich schon gedacht habe, dass das css komplex und das Scaling viel einfacher um das Ziel zu erreichen. Habe das schon in die Doku mit aufgenommen. -
Erstmal Danke für den Adapter, sowas habe ich schon lange gesucht und funktioniert auch grundsätzlich -
Aber: Wenn ich den Adapter starte, dann gönnt dieser sich eine Prozessorlast von ca. 12% und der redis server läuft auf Anschlag mit 99% und das System ist eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich den Adapter stoppe geht die Last auf dem Rechner wieder auf Normalzustand.Kann das evtl. jemand nachvollziehen? Mein Setup läuft auf einem HP Gen8 Server unter Ubuntu Server 18, Intel Celeron Dual Core CPU (1886 MHz) mit 4GB RAM
Node.js 10.21.0 & NPM 6.10.0Danke...
-
@spaceduck
hm, da würde mich mal die Beobachtung der anderen interessieren.
Der Adapter macht beim Start nicht besonders viel.
Es werden lediglich eine Zeitfunktion initialisiert, die einmal pro Sekunde alle Timerstates abfragt und prüft, ob ein Timer die Endezeit erreicht hat um dann den Action-Status zu ändern.
Der Rest des Adapters wartet nur darauf, das man einen State ändert. Das wird aber von iobroker aus getriggertaus deinem text kam das nicht ganz heraus, wann die Prozessorlast genau hochgeht, da du einmal schreibst, nachdem der adapter gestartet ist geht die last hoch und dann weiter wenn du startest, dann geht es auf den Normalzustand.
Wieviele Timer hast du eingestellt?
-
@OliverIO
bei mir wird beim start des adapters in htop nichts auffälliges angezeigt - kurz meldet sich der js-controller (5 timer definiert)auch getestet während ein timer aktiv geschalten war
alles ok
-
so sieht es bei mir auch aus.
-
@OliverIO
Ich hatte mich oben verschrieben, die Last geht wieder runter wenn ich den Adapter stoppe.Also so sieht es aus wenn ich den Adapter starte:
Nach Adapter stopp beruhigt sich die Kiste wieder:
Ich habe genau einen Timer eingestellt.
Hier mal noch die Versionen: Just in case...
ioBroker.admin 4.1.1
JS controller 3.1.5
MyTime 0.3.0 -
Neue Version 0.3.1
- die kachel mit der Bezeichnung mytime aus der iobroker-Übersicht wurde entfernt
- der Initialwert der countdown flipclock im widget wurde auf 0 gesetzt
- die css-klassen des adapters haben nun ein prefix cd erhalten um css artefakte bspw mit dem adapter kodi zu vermeiden
- das widget icon für countdown flipclokc wurde getauscht
-
Bitte beachten, wer für die countdown widgets eigene css formatangaben definiert hat.
die css-klassen beginnen nun mit cd, also cdstop,cdrun,cdpause,cdend
bitte entsprechend anpassen -
@OliverIO said in Test Adapter mytime v0.1.x:
so sieht es bei mir auch aus.
kurze Frage: Benutzt Du zur Statespeicherung JSON (iobroker default) oder Redis?
-
@spaceduck
redis auf einem nuc -
@OliverIO
Das ist jetzt aber wirklich interessant - ich habe gerade von Redis auf JSON zurückgestellt und jetzt läuft der Adapter normal - zurück auf Redis und er hat hohe CPU Last. -
@spaceduck
Redis ist ja keine Adapter spezifische Einstellung
Sondern betrifft das speichern aller states. -
Cool wäre es noch wenn man einen Farbverlauf in Abhängigkeit der Zeit hätte.
-
@OliverIO said in Test Adapter mytime v0.1.x:
@spaceduck
Redis ist ja keine Adapter spezifische Einstellung
Sondern betrifft das speichern aller states.Das ist mir schon klar, ich kann das aber mit der Auslastung reproduzieren indem ich zwischen beiden Varianten Der Statespeicherung wechsle. States mit redis Speichern erzeugt ausschließlich beim mytime Adapter und bei redis eine hohe CPU Last, mit JSON läuft es normal. Warum das so ist und warum es im speziellen bei dir nicht so ist kann ich nicht beantworten.
-
@spaceduck
Welche Iobroker Version benutz du? -
@OliverIO
Hatte ich schon mal Weiter oben gepostet, hier nochmal die VersionenioBroker.admin 4.1.1
JS controller 3.1.5 -
ich habe mal auf meinem raspi-testsystem ebenfalls auf redis umgestellt und iobroker und admin auf die neueste Version aktualisiert.
System funktioniert weiterhin einwandfrei.Allerdings ist mir aufgefallen, das durch aktivieren dieses Adapters die Last des redis-servers von 0.7 auf 5% bis 10% der cpu steigt. wie gesagt, der pi3 war dadurch lang nicht ausgelastet.
die höhe der Auslastung ist zwar nicht so plausibel, aber kann ich mir erklären, da ich ja jede Sekunde die states abfrage, ob sich da etwas geändert hat.
Ein weiterer Adapter, frag ebenfalls sehr häufig die states ab (auch jede Sekunde ein mal). Dort erhöht sich die Last des redis-servers aber nur wenig (last 3%-5% auf pi3).Da ich bei mytime die states per Range abfrage (also mytime.0.*) komme ich zum Schluss, das dies wohl redis mehr fordert.
Ich werde mal schauen, ob ich das optimieren kann. -
Neue Version 0.4.0
- neues Widget, Countdowntimer im Nixie-tube/LED-style