NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
@dslraser said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Sorry, hat etwas gedauert.
Zeitplan:
Ich habe schon einen Zeitplan, alle 2 Sekunden.Ist das denn überhaupt im 2 Sekunden Takt nötig ? Wie oft ändern sich denn die Daten, also auch z.B. Nachts ? Von wo (Adapter oder Script) und wie oft kommen denn Daten in 170 oder 270 ?
Das Blockly aktualisiert/rechnet ja nur bei diesen drei Datenpunkten.Ich brauche eigentlich aus dem AMIS-Reader nur die 5 gelb markierten Werte.
Die restlichen Werte betreffen die Scheinleistung, da ich auf Netztebene 7 (nicht gemessen bin=Haushalt) wird vom EVU keine Scheinleistung verrechnet. Wird nur in Netzebenen 1 - 6 verrechnet (Industrie, Gewerbe), aber trotzdem stellt der EVU-Smartmeter diese Werte dar.Der Infrarotkopf-AMIS-Reader liest den EVU-Smartmeter sekündlich aus, die Werte übertrage ich über MQTT alle 2 Sekunden an den iobroker.
Bezugs- und Einspeisewerte in W ändern sich bei Bezug und Einspeisung sekündlich, zumindest am Tag von 6 h bis ca. 20 h. In der Nacht natürlich nur die Bezugswerte, Einspeisung ist in der Nacht natürlich null.
Extreme Lastsprünge gibt es bei sehr volatiler Einstrahlung oder wenn der Küchenherd aktiv ist (binnen 2 Sekunden für 10 Sek. auf 2000 W, anschließend binnen 2 Sekunden für ca. 10 Sek. fast null), etc.
Da ich den PV-Überschuss (5,76 kWp-PV-Anlage) über einen Leistungssteller über einen 5 kW Heizstab in den Warmwasserspeicher verarbeite und der Leistungssteller auf -20 W eingestellt ist, sieht man hier sehr schön, wie rasch sich die Werte ändern.
Deshalb mein Vorschlag mit einen Trigger auf die zwei Datenpunkte. Hier wird das Blockly nur ausgeführt wenn sich der Wert im DP 170 oder 270 ändert. Dein Zeitplan aktualisiert alle 2 Sekunden, auch wenn sich nichts geändert hat.
Dein neues Skript ist natürlich für mich "high level" !
Aber dient mir vom Ablauf und Logik als Vorlage für weitere blocklies.Ich habe das/die Blockly nochmal etwas verändert.
Blockly_Export_Zeitplan_2_Sekunden.zip
oder
Von den 5 benötigten Werten ändern sich mindestens 3 immer. Z. B. 1.7.0 Bezug-Leistung-W sowie Saldo aus 1.7.0-Bezug u. 2.7.0-W und Kumulierter Zählerstand-kWh.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, hier die restlichen 3 Werte nicht mitzuschreiben ?
Geht eigentlich in einem Aufwaschen.
Vielen Dank für deine Mühe.
-
@goetschhofer
Okay, dann lasse es bei den zwei Sekunden. Welche Daten Du brauchst und schreiben willst kannst Du nur selbst entscheiden. -
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@guergen
Hallo habe es versucht, das Skript läuft, aber es schreibt mir keine Summe in die Variable (habe schon versucht, nach wert zu konvertieren und die Variable mit Value und state, es schreibt die Summe nicht rein:-o)
LgKlappt bei Dir nun eigentlich ?
-
Ich bekomme die Tageswerte in Grafana nicht angezeigt, obwohl in den Objekten für SA aktiviert.
Fehlermeldung: no data
-
obwohl in den Objekten für SA aktiviert.
Unit angegeben oder auf automatisch?
-
@crunchip said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
obwohl in den Objekten für SA aktiviert.
Unit angegeben oder auf automatisch?
Bei den Einstellungen, oben im letzten post, habe ich ich automatisch gewählt.
-
@goetschhofer das meinte ich nicht, sondern bei Influx. Da du mit Zahlen arbeitest muss der Typ Number gewählt werden. Wenn man es auf Automatik stehen lässt kann es sein, das es als string erkannt wird, wodurch dir dann in Grafana NoData angezeigt wird.
-
@goetschhofer das meinte ich nicht, sondern bei Influx. Da du mit Zahlen arbeitest muss der Typ Number gewählt werden. Wenn man es auf Automatik stehen lässt kann es sein, das es als string erkannt wird, wodurch dir dann in Grafana NoData angezeigt wird.
Jetzt habe ich dies geändert und nochmals in Influxdb und SA kontrolliert, neu verknüpft in Grafana, aber trotzdem no data.
-
@dslraser und @guergen
Danke meine lieben Freunde, ich habe es gestern noch geschafft, das Skript läuft und die addierten Werte werden in der VIS angezeigt.
Was letztlich der Ausschlag war weiß ich nicht ganz, denn ich habe einerseits den Datenpunkt neu angelegt und den Haken im JS rausgetan und alles nochmal "geupdatet", egal, jetzt läufts, danke für Eure Hilfe (ich brauch sicher bald wieder was, schön dass es dieses Forum mit so netten "HelferInnen" gibt).
lg Rudolf -
@goetschhofer Ich habe jetzt versucht, die NAchrichten der letzten paar Stunden nachzuverfolgen, aber ich denke, wenn du die DP mit dem Pfeil in SA einfügst, wird dir doch genau das ausgerechnet und angezeigt, was du möchtest. Zumal ich immer noch im Kopf habe, dass SA für die Arbeit (kWh) und nicht für die Leistung (W) da sei:
Du bekommst nach dem Tageswechsel alles angezeigt; Heute, Gestern, die einzelnen Tage der Woche, sowie die entsprechenden Kosten wenn Du möchtest!
So sieht das dann bei mir aus: -
aber trotzdem no data.
das liegt daran, das der DP schon falsch in Influx liegt, ein nachträgliches ändern funktioniert da nicht. Du musst diesen zuerst aus deiner Influx löschen, danach kannst du ihn erst wieder anlegen.
- Einstellung influxdb wieder deaktivieren
- danach auf deine influx shell gehen
influx Datenbank aufrufen use iobroker Messserien anzeigen show series löschen der falsch angelegten Serie DROP SERIES FROM "der falsche Datenpunkt" exit exit
danach kannst du deinen Datenpunkt für Influx wieder aktivieren(Typ Number)
-
Ich brauche ja nur die unteren 2 Zeilen, die kumulierten Zählerstände habe ich ja schon aus der InfluxDB, wäre in SA dann doppelt.
Zumal ich immer noch im Kopf habe, dass SA für die Arbeit (kWh) und nicht für die Leistung (W) da sei:
Woraus schließt du dies, dass dies hier anders ist ?Leistung x Zeiteinheit ist Verbrauch oder Ertrag
100 W x 1 Std. = 100 WhDie Ermittlung erfolgt ja vollkommen korrekt, aber in Grafana bekomme ich den Datenpunkt nicht rein.
-
Ich weiß, dies ist jetzt eine blöde Frage, über die Objekte, Mülltonne kann (darf) man dies nicht machen ?
Erläuterung von @guergen ist für mich verständlich.Habe mal abgefragt, aber diesen Datenpunkt finde ich hier nicht.
login as: karl karl@192.168.1.177's password: Linux LXC-INFLUXDB-192 5.4.124-1-pve #1 SMP PVE 5.4.124-1 (Wed, 23 Jun 2021 13:4 7:09 +0200) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Tue Aug 31 10:29:53 2021 from 192.168.1.3 karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ influx Connected to http://localhost:8086 version 1.8.9 InfluxDB shell version: 1.8.9 > Datenbank aufrufen ERR: error parsing query: found Datenbank, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE , DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1 Warning: It is possible this error is due to not setting a database. Please set a database with the command "use <database>". > use iobroker Using database iobroker > Messserien anzeigen ERR: error parsing query: found Messserien, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREAT E, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1 > show series key --- 0_userdata.0.AMIS.11280 0_userdata.0.AMIS.170 0_userdata.0.AMIS.180 0_userdata.0.AMIS.270 0_userdata.0.AMIS.280 0_userdata.0.AMIS.370 0_userdata.0.AMIS.381 0_userdata.0.AMIS.470 0_userdata.0.AMIS.481 0_userdata.0.AMIS.SUMME_170_270 0_userdata.0.AMIS.SUMME_170_270_+ 0_userdata.0.AMIS.SUMME_170_270_- 0_userdata.0.D-DL-1-DURCHFLUSS-SOLAR-RL-L/h 0_userdata.0.D-DL-2-TEMP._SOLAR-RL 0_userdata.0.D-DL-3-TEMP._SOLAR-VL 0_userdata.0.D-DL-4-DURCHFLUSS-GAS-KESSEL-RL-L/h 0_userdata.0.D-DL-5-TEMP._HEIZ.-FTS-4-50-RL 0_userdata.0.I-1-TEMP._KOLLEKTOR 0_userdata.0.I-10-TEMP._HEIZUNGS-VL 0_userdata.0.I-2-TEMP._SPEICHER-UNTEN 0_userdata.0.I-3-TEMP._SPEICHER-MITTE 0_userdata.0.I-4-TEMP._HEIZUNGS-RL 0_userdata.0.I-5-TEMP._GAS-KESSEL 0_userdata.0.I-6-TEMP._AUSSEN 0_userdata.0.I-7-TEMP._SPEICHER-OBEN 0_userdata.0.I-9-TEMP._HEIZRAUM_KELLER 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.11_TA-3-WEGE-VENTIL_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.3_LADE_PUMPE_WARM_WASSER_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.4_HEIZKREIS_PUMPE_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.5_ANFORDERUNG_KESSEL_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.6_VENTIL_SOLAR_HEIZUNG_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.AUSGÄNGE.7_VENTIL_SOLAR_KELLER_EIN_AUS 0_userdata.0.UVR16x2_2.DATEN_LOGGING.11_WMZ_HZ_FTS_4_50_VL_RL_LEISTUNG_kW 0_userdata.0.UVR16x2_2.DATEN_LOGGING.61_TEMP_HEIZ_FTS_4_50_RL 0_userdata.0.UVR16x2_2.DL_BUS.1_DURCHFLUSS_SOLAR_RL_L_h 0_userdata.0.UVR16x2_2.DL_BUS.2_TEMP_SOLAR_RL 0_userdata.0.UVR16x2_2.DL_BUS.3_TEMP_SOLAR_VL 0_userdata.0.UVR16x2_2.DL_BUS.4_DURCHFLUSS_GAS_KESSEL_RL_L_h 0_userdata.0.UVR16x2_2.DL_BUS.5_TEMP_HEIZ_FTS_4_50_RL 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.10_TEMP_HEIZUNGS_VL 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.1_TEMP_KOLLEKTOR 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.2_TEMP_SPEICHER_UNTEN 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.3_TEMP_SPEICHER_MITTE 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.4_TEMP_HEIZUNGS_RL 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.5_TEMP_GAS_KESSEL 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.6_TEMP_AUSSEN 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.7_TEMP_SPEICHER_OBEN 0_userdata.0.UVR16x2_2.EINGÄNGE.9_TEMP_HEIZRAUM_KELLER PV-Estimated_Actuals PV-Prognose awattar.0.prices.0.nettoPriceKwh awattar.0.prices.1.nettoPriceKwh awattar.0.prices.2.nettoPriceKwh awattar.0.prices.24.nettoPriceKwh awattar.0.prices.24.start awattar.0.prices.24.startDate awattar.0.prices.25.nettoPriceKwh awattar.0.prices.25.start awattar.0.prices.25.startDate awattar.0.prices.26.nettoPriceKwh awattar.0.prices.26.startDate awattar.0.prices.27.nettoPriceKwh awattar.0.prices.27.start awattar.0.prices.27.startDate awattar.0.prices.3.nettoPriceKwh javascript.0.electricity.prices.at.0.endTime javascript.0.electricity.prices.at.0.price javascript.0.electricity.prices.at.0.startDate javascript.0.electricity.prices.at.0.startTime javascript.0.electricity.prices.at.1.endTime javascript.0.electricity.prices.at.1.price javascript.0.electricity.prices.at.1.startDate javascript.0.electricity.prices.at.1.startTime javascript.0.electricity.prices.at.10.endTime javascript.0.electricity.prices.at.10.price javascript.0.electricity.prices.at.10.startDate javascript.0.electricity.prices.at.10.startTime javascript.0.electricity.prices.at.11.endTime javascript.0.electricity.prices.at.11.price javascript.0.electricity.prices.at.11.startDate javascript.0.electricity.prices.at.11.startTime javascript.0.electricity.prices.at.12.endTime javascript.0.electricity.prices.at.12.price javascript.0.electricity.prices.at.12.startDate javascript.0.electricity.prices.at.12.startTime javascript.0.electricity.prices.at.13.endTime javascript.0.electricity.prices.at.13.price javascript.0.electricity.prices.at.13.startDate javascript.0.electricity.prices.at.13.startTime javascript.0.electricity.prices.at.14.endTime javascript.0.electricity.prices.at.14.price javascript.0.electricity.prices.at.14.startDate javascript.0.electricity.prices.at.14.startTime javascript.0.electricity.prices.at.15.endTime javascript.0.electricity.prices.at.15.price javascript.0.electricity.prices.at.15.startDate javascript.0.electricity.prices.at.15.startTime javascript.0.electricity.prices.at.16.endTime javascript.0.electricity.prices.at.16.price javascript.0.electricity.prices.at.16.startDate javascript.0.electricity.prices.at.16.startTime javascript.0.electricity.prices.at.17.endTime javascript.0.electricity.prices.at.17.price javascript.0.electricity.prices.at.17.startDate javascript.0.electricity.prices.at.17.startTime javascript.0.electricity.prices.at.18.endTime javascript.0.electricity.prices.at.18.price javascript.0.electricity.prices.at.18.startDate javascript.0.electricity.prices.at.18.startTime javascript.0.electricity.prices.at.19.endTime javascript.0.electricity.prices.at.19.price javascript.0.electricity.prices.at.19.startDate javascript.0.electricity.prices.at.19.startTime javascript.0.electricity.prices.at.2.endTime javascript.0.electricity.prices.at.2.price javascript.0.electricity.prices.at.2.startDate javascript.0.electricity.prices.at.2.startTime javascript.0.electricity.prices.at.20.endTime javascript.0.electricity.prices.at.20.price javascript.0.electricity.prices.at.20.startDate javascript.0.electricity.prices.at.20.startTime javascript.0.electricity.prices.at.21.endTime javascript.0.electricity.prices.at.21.price javascript.0.electricity.prices.at.21.startDate javascript.0.electricity.prices.at.21.startTime javascript.0.electricity.prices.at.22.endTime javascript.0.electricity.prices.at.22.price javascript.0.electricity.prices.at.22.startDate javascript.0.electricity.prices.at.22.startTime javascript.0.electricity.prices.at.23.endTime javascript.0.electricity.prices.at.23.price javascript.0.electricity.prices.at.23.startDate javascript.0.electricity.prices.at.23.startTime javascript.0.electricity.prices.at.3.endTime javascript.0.electricity.prices.at.3.price javascript.0.electricity.prices.at.3.startDate javascript.0.electricity.prices.at.3.startTime javascript.0.electricity.prices.at.4.endTime javascript.0.electricity.prices.at.4.price javascript.0.electricity.prices.at.4.startDate javascript.0.electricity.prices.at.4.startTime javascript.0.electricity.prices.at.5.endTime javascript.0.electricity.prices.at.5.price javascript.0.electricity.prices.at.5.startDate javascript.0.electricity.prices.at.5.startTime javascript.0.electricity.prices.at.6.endTime javascript.0.electricity.prices.at.6.price javascript.0.electricity.prices.at.6.startDate javascript.0.electricity.prices.at.6.startTime javascript.0.electricity.prices.at.7.endTime javascript.0.electricity.prices.at.7.price javascript.0.electricity.prices.at.7.startDate javascript.0.electricity.prices.at.7.startTime javascript.0.electricity.prices.at.8.endTime javascript.0.electricity.prices.at.8.price javascript.0.electricity.prices.at.8.startDate javascript.0.electricity.prices.at.8.startTime javascript.0.electricity.prices.at.9.endTime javascript.0.electricity.prices.at.9.price javascript.0.electricity.prices.at.9.startDate javascript.0.electricity.prices.at.9.startTime javascript.0.electricity.prices.de.0.endTime javascript.0.electricity.prices.de.0.price javascript.0.electricity.prices.de.0.startDate javascript.0.electricity.prices.de.0.startTime javascript.0.electricity.prices.de.1.endTime javascript.0.electricity.prices.de.1.price javascript.0.electricity.prices.de.1.startDate javascript.0.electricity.prices.de.1.startTime javascript.0.electricity.prices.de.10.endTime javascript.0.electricity.prices.de.10.price javascript.0.electricity.prices.de.10.startDate javascript.0.electricity.prices.de.10.startTime javascript.0.electricity.prices.de.11.endTime javascript.0.electricity.prices.de.11.price javascript.0.electricity.prices.de.11.startDate javascript.0.electricity.prices.de.11.startTime javascript.0.electricity.prices.de.12.endTime javascript.0.electricity.prices.de.12.price javascript.0.electricity.prices.de.12.startDate javascript.0.electricity.prices.de.12.startTime javascript.0.electricity.prices.de.13.endTime javascript.0.electricity.prices.de.13.price javascript.0.electricity.prices.de.13.startDate javascript.0.electricity.prices.de.13.startTime javascript.0.electricity.prices.de.14.endTime javascript.0.electricity.prices.de.14.price javascript.0.electricity.prices.de.14.startDate javascript.0.electricity.prices.de.14.startTime javascript.0.electricity.prices.de.15.endTime javascript.0.electricity.prices.de.15.price javascript.0.electricity.prices.de.15.startDate javascript.0.electricity.prices.de.15.startTime javascript.0.electricity.prices.de.16.endTime javascript.0.electricity.prices.de.16.price javascript.0.electricity.prices.de.16.startDate javascript.0.electricity.prices.de.16.startTime javascript.0.electricity.prices.de.17.endTime javascript.0.electricity.prices.de.17.price javascript.0.electricity.prices.de.17.startDate javascript.0.electricity.prices.de.17.startTime javascript.0.electricity.prices.de.18.endTime javascript.0.electricity.prices.de.18.price javascript.0.electricity.prices.de.18.startDate javascript.0.electricity.prices.de.18.startTime javascript.0.electricity.prices.de.19.endTime javascript.0.electricity.prices.de.19.price javascript.0.electricity.prices.de.19.startDate javascript.0.electricity.prices.de.19.startTime javascript.0.electricity.prices.de.2.endTime javascript.0.electricity.prices.de.2.price javascript.0.electricity.prices.de.2.startDate javascript.0.electricity.prices.de.2.startTime javascript.0.electricity.prices.de.20.endTime javascript.0.electricity.prices.de.20.price javascript.0.electricity.prices.de.20.startDate javascript.0.electricity.prices.de.20.startTime javascript.0.electricity.prices.de.21.endTime javascript.0.electricity.prices.de.21.price javascript.0.electricity.prices.de.21.startDate javascript.0.electricity.prices.de.21.startTime javascript.0.electricity.prices.de.22.endTime javascript.0.electricity.prices.de.22.price javascript.0.electricity.prices.de.22.startDate javascript.0.electricity.prices.de.22.startTime javascript.0.electricity.prices.de.23.endTime javascript.0.electricity.prices.de.23.price javascript.0.electricity.prices.de.23.startDate javascript.0.electricity.prices.de.23.startTime javascript.0.electricity.prices.de.3.endTime javascript.0.electricity.prices.de.3.price javascript.0.electricity.prices.de.3.startDate javascript.0.electricity.prices.de.3.startTime javascript.0.electricity.prices.de.4.endTime javascript.0.electricity.prices.de.4.price javascript.0.electricity.prices.de.4.startDate javascript.0.electricity.prices.de.4.startTime javascript.0.electricity.prices.de.5.endTime javascript.0.electricity.prices.de.5.price javascript.0.electricity.prices.de.5.startDate javascript.0.electricity.prices.de.5.startTime javascript.0.electricity.prices.de.6.endTime javascript.0.electricity.prices.de.6.price javascript.0.electricity.prices.de.6.startDate javascript.0.electricity.prices.de.6.startTime javascript.0.electricity.prices.de.7.endTime javascript.0.electricity.prices.de.7.price javascript.0.electricity.prices.de.7.startDate javascript.0.electricity.prices.de.7.startTime javascript.0.electricity.prices.de.8.endTime javascript.0.electricity.prices.de.8.price javascript.0.electricity.prices.de.8.startDate javascript.0.electricity.prices.de.8.startTime javascript.0.electricity.prices.de.9.endTime javascript.0.electricity.prices.de.9.price javascript.0.electricity.prices.de.9.startDate javascript.0.electricity.prices.de.9.startTime javascript.0.scriptEnabled.AWATTAR-ABFRAGE-BÖRSENKURSE-DEUTSCHLAND-HOURLY javascript.0.scriptEnabled.AWATTATR-ABFRAGE javascript.0.scriptEnabled.common.AWATTAR-ABFRAGE-BÖRSENKURSE-DEUTSCHLAND-HOURLY javascript.0.variables.dayTime javascript.0.variables.isDayTime modbus.0.holdingRegisters.41001_SF-KUMUL_-BEZUG-Wh modbus.0.holdingRegisters.41005_SF-KUMUL_-EINSP.-Wh modbus.0.holdingRegisters.41009_SF-KUMUL_-HEIZSTAB-Wh modbus.0.holdingRegisters.41011_SF-TAG-BEZUG-Wh modbus.0.holdingRegisters.41013_SF-TAG-EINSP_-Wh modbus.0.holdingRegisters.41015_SF-TAG-HEIZSTAB-Wh modbus.0.holdingRegisters.41017_SF_PRO-POWER-GESAMT\ -\ BEZUG\ /\ EINSPEISUNG-W modbus.0.holdingRegisters.41017_SF_PRO-POWER-GESAMT\ -\ BEZUG\ /\ EINSP_-W modbus.0.holdingRegisters.41019_SF-POWER-L1 modbus.0.holdingRegisters.41019_SF-POWER-W-L1 modbus.0.holdingRegisters.41021_SF-POWER-L2 modbus.0.holdingRegisters.41021_SF-POWER-W-L2 modbus.0.holdingRegisters.41023_SF-POWER-L2 modbus.0.holdingRegisters.41023_SF-POWER-W-L3 modbus.0.holdingRegisters.41025_SF-VOLTAGE-L1 modbus.0.holdingRegisters.41025_SF-VOLTAGE-V-L1 modbus.0.holdingRegisters.41026_SF-VOLTAGE-L2 modbus.0.holdingRegisters.41026_SF-VOLTAGE-V-L2 modbus.0.holdingRegisters.41027_SF-VOLTAGE-L3 modbus.0.holdingRegisters.41027_SF-VOLTAGE-V-L3 modbus.0.holdingRegisters.41028_SF-CURRENT-A-L1 modbus.0.holdingRegisters.41028_SF-CURRENT-L1 modbus.0.holdingRegisters.41030_SF-CURRENT-A-L2 modbus.0.holdingRegisters.41030_SF-CURRENT-L2 modbus.0.holdingRegisters.41032_SF-CURRENT-A-L3 modbus.0.holdingRegisters.41032_SF-CURRENT-L3 modbus.0.holdingRegisters.41034_SF-POWER-FAKTOR-L1 modbus.0.holdingRegisters.41034_SF-POWER-FAKTOR-cos-phi-L1 modbus.0.holdingRegisters.41035_SF-POWER-FAKTOR-L2 modbus.0.holdingRegisters.41035_SF-POWER-FAKTOR-cos-phi-L2 modbus.0.holdingRegisters.41036_SF-POWER-FAKTOR-L3 modbus.0.holdingRegisters.41036_SF-POWER-FAKTOR-cos-phi-L3 modbus.0.holdingRegisters.41038_SF-PT1000-MITTE-WW-SPEICHER modbus.0.holdingRegisters.41038_SF-PT1000-MITTE-WW-SPEICHER-Grad modbus.0.holdingRegisters.41041_SF-HEIZSTAB-LEISTUNG-Watt modbus.0.holdingRegisters.41046_SF-HEIZSTAB-LEISTUNG-% modbus.0.holdingRegisters.41399_WR-KOSTAL-PIKO-5_5-LEISTUNG-W modbus.0.holdingRegisters.41403_WR-KOSTAL-PIKO-5_5-ERTRAG-kWh modbus.0.holdingRegisters.42111_SF-MAXIMAL-TEMP_-WW-SPEICHER-HEIZSTAB-1-Grad modbus.0.holdingRegisters.42201_SF-ANALOGAUSGANG-HEIZSTAB-1-LEISTUNG-5000_W modbus.0.holdingRegisters.42282_SF-RELAIS-2-HEIZSTAB-2-LEISTUNG-5000_W modbus.0.holdingRegisters.42294_SF-UMSCHALT-TEMP_-WW-SPEICHER-HEIZSTAB-1-Grad modbus.1.coils.10_VENTIL-SOLAR-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.11_ANFORDERUNG-KESSEL_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.12_HEIZKREIS-PUMPE_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.13_LADE-PUMPE-WW-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.14_SOLAR-PUMPE-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.15_SOLAR-PUMPE-WW_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.1_SOLAR-PUMPE-WW_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.1_SOLARPUMPE-WARMWASSER_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.2_SOLAR-PUMPE-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.3_LADE-PUMPE-WW-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.4_HEIZKREIS-PUMPE_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.5_ANFORDERUNG-KESSEL_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.6_VENTIL-SOLAR-HEIZUNG_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.7_3-WEGE-VENTIL-TA_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.7_VENTIL-SOLAR-KELLER_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.8_3-WEGE-VENTIL-TA_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.9_3-WEGE-VENTIL-TA_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.coils.9_VENTIL-SOLAR-KELLER_-\ EIN\ /\ AUS modbus.1.holdingRegisters.1_TEMP__AUSSEN modbus.1.holdingRegisters.41001_TEMP__AUSSEN modbus.1.holdingRegisters.7_SF-PRO-GESAMT_-\ BEZUG\ /\ EINSPEISUNG-W modbus.1.holdingRegisters.7_SF-PRO-_EINSPEISUNG-TAG-W parser.0.DL-1-Durchfl._Solar-RL-L_h parser.0.DL-2-Temp.-Solar-RL parser.0.DL-4-Durchfl.-Gas-RL-L_h parser.0.DL-5-Temp.-Heizung-FTS-4-50-RL parser.0.E-1-Kollektor parser.0.E-10-Heizungs-VL parser.0.E-2-Speicher-unten parser.0.E-3-Speicher-Mitte parser.0.E-4-Heizungs-RL parser.0.E-5-Gaskessel parser.0.E-6-Aussen parser.0.E-7-Speicher-oben parser.0.E-9-Keller shelly.0.SHSW-1#10521CF1BF7A#1.Relay0.Switch shelly.0.SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1.Relay0.Energy shelly.0.SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1.Relay0.Power shelly.0.SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1.Relay0.Switch shelly.0.SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1.temperatureC sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__41017_SF_PRO-POWER-GESAMT\ -\ BEZU G\ /\ EINSP_-W.currentYear.consumed.01_currentDay sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__41041_SF-HEIZSTAB-LEISTUNG-Watt.cu rrentYear.consumed.01_currentDay sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__41399_WR-KOSTAL-PIKO-5_5-LEISTUNG- W.2021.readingCumulative sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__41399_WR-KOSTAL-PIKO-5_5-LEISTUNG- W.currentYear.consumed.01_currentDay sourceanalytix.0.modbus__0__holdingRegisters__41399_WR-KOSTAL-PIKO-5_5-LEISTUNG- W.currentYear.delivered.01_currentDay sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.01_currentDay sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.02_currentWeek sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.03_currentMonth sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.05_currentYear sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.01_Monday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.02_Tuesday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.03_Wednesday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.04_Thursday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.05_Friday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.06_Saturday sourceanalytix.0.shelly__0__SHSW-PM#A4CF12F3D1B9#1__Relay0__Power.currentYear.co nsumed.currentWeek.07_Sunday system.adapter.awattar.0.memHeapTotal system.adapter.awattar.0.memHeapUsed system.adapter.awattar.0.memRss system.adapter.awattar.0.outputCount >
-
Ich brauche ja nur die unteren 2 Zeilen, die kumulierten Zählerstände habe ich ja schon aus der InfluxDB, wäre in SA dann doppelt.
Zumal ich immer noch im Kopf habe, dass SA für die Arbeit (kWh) und nicht für die Leistung (W) da sei:
Woraus schließt du dies, dass dies hier anders ist ?Weil Du die Watt-Werte in SA einbinden willst, das ist Leistung. Die Arbeit wird dir ja vom Zähler schon zeitabhängig angezeigt (180 & 280). Dafür wäre SA ja perfekt geeignet. Vielleicht ist es Zufall, dass das dennoch geht, aber die Idee hinter SA ist die Arbeit.
Evtl. geht das im Moment, vielleicht; oder auch nicht; fällt das irgendwann aus dem Adapter raus und dann weinen alle, die das so nutzen wie du zum Beispiel.
Wenn es zu Problemem in diversen Threats gab, war meistens der flasche (Watt) Datenpunkt schuld an der falschen Berechnung.
Leistung x Zeiteinheit ist Verbrauch oder Ertrag
100 W x 1 Std. = 100 WhDie Ermittlung erfolgt ja vollkommen korrekt, aber in Grafana bekomme ich den Datenpunkt nicht rein.
OK, bei dem Problem ist ja crunchip dran, bei Datenbanken bin ich erstmal raus
-
Ich weiß, dies ist jetzt eine blöde Frage, über die Objekte, Mülltonne kann (darf) man dies nicht machen ?
Hier werden ja nur die DP-Verknüpfungen in die DB gelöscht. Der falsche DP in der Datenbank ist ja immer noch vorhanden und müsste, wie crunchip es beschreibt, IN der Datenbank gelöscht werden.
Oder du legst einen neuen an, der sich dann von dem alten unterscheidet und machst das dann "richtig".Wenn ich mir den Bildausschnitt von Dir richtig betragchte, steht da ja auch unter consumendCumulative 0 kWh; bei dir ist der Wert170_270_+ doch W. Das würde meine Theorie abermals unterstützen
-
@goetschhofer liest du was ich schreibe?
ob du einen Datenpunkt in iobroker löscht hat nichts mit deiner Influx zu tun, die bleiben dort alle erhalten, wenn du 1000 verschiedene DP's mal per Influx aktiviert hattest, dann stehen die 1000 auch in deiner Influx CLI, die löschen sich nicht von alleine, da muss man selbst Hand anlegen und wie schon geschrieben, liegt der DP (mit falschen Typ) in deiner Influx, daher musst du diesen erst löschen, sonst kann Grafana nichts damit anfangen. -
@goetschhofer liest du was ich schreibe?
ob du einen Datenpunkt in iobroker löscht hat nichts mit deiner Influx zu tun, die bleiben dort alle erhalten, wenn du 1000 verschiedene DP's mal per Influx aktiviert hattest, dann stehen die 1000 auch in deiner Influx CLI, die löschen sich nicht von alleine, da muss man selbst Hand anlegen und wie schon geschrieben, liegt der DP (mit falschen Typ) in deiner Influx, daher musst du diesen erst löschen, sonst kann Grafana nichts damit anfangen.Hab ihn !
0_userdata.0.AMIS.SUMME_170_270_+ 0_userdata.0.AMIS.SUMME_170_270_-
-
@guergen sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
steht da ja auch unter consumendCumulative
ist für Grafana auch der falsche Datenpunkt, denn nächstes Jahr läuft dieser nicht weiter(Ordner2021), wenn müsste man den unter currentYear nehmen
-
@crunchip Sorry, natürlich hast Du Recht.
Aber ich bezog mich in meinem Fall auf die Arbeit vs Leistung da war das grade egal.... -
@guergen war auch mehr der Hinweis an @GOETSCHHOFER