NEWS
Feuchtigkeitssensor Trübner SMT50 und iobroker?
-
Ja ist es.
Link 1: So ähnlich will ich es auch umsetzen, ich habe schon versucht mit dem Themaersteller in Kontakt zu treten, leider war dieser schon länger nicht mehr online.
Link 2: Hier wird der SMT50 erwähnt, aber nicht wie man den in den iobroker bekommt.
Deshalb habe ich mich zu einen neuen Thread entschieden um mehr Leute zu erreichen...
-
@saeft_2003
Ich habs so nicht am laufen, hab mich aber aus Interesse mal damit beschäftigt.nur ohne das Relais
Ist VCC am Trübner angeschlossen?
Dir ist schon klar dass das Relais zum Strom sparen verwendet wird... und deswegen ein eigener Sketch für den Wemos erstellt wurde?
Tasmota
Die Consolenbefehle I2Cscan und I2CDriver kennst du und die Tasmota Doku gelesen?
-
Klar VCC hat der SMT50.
Ich hatte vorhin auch zufällig gelesesen, das man den ADS1115 vor dem flashen in tasmota aktivieren muss. Da hilft mir die Doku.
Vielen Dank ich hatte vorher mit I2C noch nichts gemacht....
-
Jetzt bekomme ich diese Werte (0=Temperatur 1=Feuchtigkeit 2,3= nichts angeschlossen)
Jetzt muss ich die Werte umrechnen mit diesen Formeln:
Das der Wert Feuchtigkeit nicht passt ist klar, aber ich hab versucht den Wert Temperatur umzurechnen.
((3700/1000-0.5)mal100mal10)/10=320???
Stimmt das ich war in Mathe noch nie gut
-
@saeft_2003 Das Ergebnis stimmt schon. Das meiste kürzt sich eh raus, dann bleibt 3.7 - 0.5 = 3.2 und das * 100 ist dann 320
Aber arbeitet der Sensor überhaupt, sprich ändert sich der Wert wenn du den Sensor erwärmst/abkühlst bzw. Boden befeuchtest?
3xxx - Werte beim ADS sind "quasi offene" Werte, also wenn der Analog-Eingang nicht beschaltet ist. -
Da ich im Moment noch teste ist der Sensor nicht eingebaut in den Boden. Wenn ich den Sensor in die Hand nehme, ändert sich schlagartig der Wert für die Bodenfeuchtigkeit.
Heute Abend werde ich mal testen ob sich bei dem Wert für die Temperatur was ändert wenn ich diesen in den Kühlschrank lege.
-
@saeft_2003 Dann funktioniert er auch soweit
Allerdings fehlt mir da noch eine Umrechnung. Dein Wert ist ja nur der digitalisierte Wert des Analog-Einganges des AD-Wandlers. Die wenigsten Sensoren sind wirklich linear was "deine" Formel ausdrückt.
Oder anders: der Wert von 3700 ist keine Temperatur, sondern nur ein Wert aus dem 0-32768 Wertebereich des AD-Wandlers. Ich glaube der misst von 0-5Volt, dann wäre Wert 0 = 0V ... Wert 32768 = 5V
Jetzt fehlt aber noch die Zuordnung wie viel Volt (oder welcher Messwert) welcher Temperatur/Feuchtigkeit entspricht.
Deswegen bekommst du auch 320 als Ergebnis... -
@SBorg (@saeft_2003 )
Falls es schneller gehen soll - für Bodenfeuchte
https://www.froggit.de/?cat=c40_DP-Serie-dp-serie.html&cPath=40
1x DP1500
1x DP100Dein Script (kurz) angepasst
Alternativ, mein Heavy Duty Node-Red Flow, sicherlich einfach zu erweiteren um den einen Feuchte-Datenpunkt:
https://forum.iobroker.net/topic/32877/froggit-dp1500-ecowitt-gw1000-usb-dongle-node-red-flow
-
Hier ist die Bedienungsanleitung. Ich denke damit können wir was anfangen, oder?
http://www.truebner.de/sites/default/files/Anleitung_SMT50_V1.1.pdf
-
Danke. Wenn das mit dem SMT50 läuft schau ich mir das mal an.
-
Ich habe im Internet eine „Formel“ gefunden in dem man den analogen Wert in Volt umrechnen kann. Val * 0,0001875
3700*0,0001875=0,69375V
(0,7-0,5)*100=20C°
Stimmt das, oder purer Zufall?
-
@lemuba Ich weiß doch
Nur finde ich, egal ob Froggit, Trübner & Co., die Preise einfach recht hoch. Für einen Sensor mag das noch angehen, wenn ich aber bspw. 5 brauche...
Das Prinzip bei dieser Gattung (kontaktlos/kapazitiv, im Gegensatz zu den blanken Metallstreifen mit Leitfähigkeit) ist aber gleich. Da nehme ich für 1,- € welche direkt aus China , 3D-Gehäuse, 18B20 (für die Bodennahe Temperatur), paar Meter Kabel und eine wasserdichte PG-Verschraubung. Da bin ich dann bei 2-3,- € pro Sensor.@saeft_2003 sagte in Feuchtigkeitssensor Trübner SMT50 und iobroker?:
Hier ist die Bedienungsanleitung. Ich denke damit können wir was anfangen, oder?
Der ist mal gut
Kaum schreibt man es, schon kommt doch tatsächlich ein Sensor mit Linear-Ausgang daher.
Zur Formel: ich weiß nicht wo/wie der Wert herkommt. Da der Sensor aber linear arbeitet, ist es tatsächlich nur eine einfache Multiplikation/Division. Kannst halt mal ein Thermometer neben den Sensor halten und kontrollieren ob die Temperatur stimmt (ggf. mal vorsichtig aus einiger Entfernung mit dem Föhn für einen Temperaturanstieg sorgen).
Direkt aus dem Sketch (https://github.com/top-gun/SMT50-ESP) erhalte ich allerdings eine völlig andere Formel:float temp=adc1*0.125; // Sensor in millivolt temp=(temp/1000-0.5)*100; // Millivolt in Temperatur temp=float( int(temp*10+0.5)) /10;
3700 * 0.125 = 462.5
(462.5 / 1000 - 0.5) * 100 = -3,75 °C ??? (da sieht dein Ergebnis [wahrscheinlich bei Zimmertemperatur] besser aus)
(Die letzte Zeile rundet dann nur noch auf eine Nachkommastelle auf...)Feuchte:
float humd=float(int((adc0*0.125)*0.050/3*100+0.5))/100
-
So das ganze läuft jetzt bei mir seit heute... 50% passt da ich die Erde richtig nass gemacht habe beim einbau.
-
@saeft_2003 ich habe mir den Sensor ebenfalls zugelegt und scheitere im Moment daran eine passende Firmware von Tasmota zu compilieren um diese auf den Wemos zu flashen.
Irgendwie will es nicht funktionieren. Hast Du eventuell Deine verwendete Firmware die Du mir zur Verfügung stellen kannst? -
Es gibt keine passende Version. Nimm einfach die aktuelle tasmota und aktiviere vor dem compilieren den ADS1115 Wandler. Das ist alles.
-
@saeft_2003 und genau das klappt irgendwie nicht. Wenn ich das mache kann ich nachher die gpios nicht zuweisen.
-
@saeft_2003 dann kann ich nicht D1 I2C SLC und unter D1 I2C SDA zuweisen. Die Optionen fehlen.
Wenn ich die Firmware Tasmota-Sensors verwende habe ich die Optionen, aber dennoch zeigt er vom Sensor keine Werte an. weder Temperatur noch Feuchtigkeit.
Ich muss dazusagen, weder mit Wemos noch mit Tasmota hab ich bisher etwas gemacht. -
Hast du bei Gerät generic gewählt? zeig mal screenshots...
-
@saeft_2003 ich hab jetzt alles beiseite geräumt. Ich mache morgen Screenshots. Danke das du mir hilfst...ich war heute schon am verzweifeln
-
ok alles klar, so gehts auf jeden Fall bei mir. Ist doch klar das ich helfe wenn ich kann dafür ist das Forum ja da