NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
javascript.0 2023-07-05 08:36:12.006 warn script.js.common.Charge_Control: Ladesteuerung:-=== Entladen der Batterie stoppen ===-dAkt.getTime() =1688538972001- ZeitE3DC_SetPowerAlt_ms = 1688538966001 M_Power_alt= 0 NotstromVerwenden= false Notstrom_SOC_erreicht= true
Diese Meldung kommt wenn der Notstrom SOC erreicht wurde und dann das entladen der Batterie verhindert wird.
Das pulsen sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.
Kannst du mal testen wie weit dein Batterie SOC schwankt wenn das entladen gestoppt wird. Hatte bei mir das Problem, das dann der Batterie SOC um 1 % wieder ansteigt und dann vom Script das entladen wieder freigegeben wurde.
Daraufhin habe ich das im Script geändert so das der Batterie SOC um min. 2% ansteigen muss, bevor das entladen freigegeben wird. -
@arnod Eigentlich schwankt sie nur 1 % mehr habe ich noch nicht gesehen-ich will die Bat heute mal vollmachen, habe das Gefühl, dass sie das mal braucht.
-
Ich habe seit einiger Zeit eine Warnmeldung mit der ich nicht viel anfangen kann!
Hat jemand ähnliche Hinweise oder kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist?
Ich weiss Warnungen sind nicht unbedingt Fehler, aber die Log-Dateien füllen sich trotzdem. -
@goelectric Version von Github verwenden
https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp
Mit dieser Version sollte das Problem behoben sein. -
@tbsjah Vielen Dank! Installiert und hat funktioniert
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
javascript.0 2023-07-05 08:36:12.006 warn script.js.common.Charge_Control: Ladesteuerung:-=== Entladen der Batterie stoppen ===-dAkt.getTime() =1688538972001- ZeitE3DC_SetPowerAlt_ms = 1688538966001 M_Power_alt= 0 NotstromVerwenden= false Notstrom_SOC_erreicht= true
Diese Meldung kommt wenn der Notstrom SOC erreicht wurde und dann das entladen der Batterie verhindert wird.
Das pulsen sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.
Kannst du mal testen wie weit dein Batterie SOC schwankt wenn das entladen gestoppt wird. Hatte bei mir das Problem, das dann der Batterie SOC um 1 % wieder ansteigt und dann vom Script das entladen wieder freigegeben wurde.
Daraufhin habe ich das im Script geändert so das der Batterie SOC um min. 2% ansteigen muss, bevor das entladen freigegeben wird.
Ist das die Stelle zum Ändern? -
Was wird hiermit eigentlich geändert? Also ich meine die letzten beiden Punkte....
-
@jh537
Nein.
Das ist die Zeile 394 im Script:
-
Da kannst du einstellen, wo die ganzen Parameter vom Script gespeichert werden.
Der Pfad baut sich aus instanz.PfadEbene1.PfadEbene2.ObjektID zusammen und wird dann im Script so verwendet:const sID_Saved_Power_W =`${instanz}.${PfadEbene1}.${PfadEbene2[1]}.Saved_Power_W`;
smartboart z.B speichert alles nicht unter "0_userdata.0", sondern im alten Pfad "javascript.0", dann muss er das im Script unter instanz ändern.
-
Prognose-View und History-Daten
Die Ertragswerte der PV-Anlage werden korrect im History gespeichert. Allerdings in der grafischen Darstellung wird der angezeigte Wert verdoppelt. Dieser Zustand beginnt ab dem 5.7.2023.
Hat jemand ein gleiches Verhalten oder ene Idee woran es liegen könnte?
-
@goelectric da wurde der Timer nicht beendet. Das passiert meistens wenn das Script öffter hintereinander beendet und neu gestartet wird. Script stoppen und 5 Sekunden warten und dann wieder starten, sollte helfen.
-
@arnod Vielen Dank für den Tipp!
Hat leider nicht funktioniert, habe auch den gesamten Host und die virtuelle Maschine neugestartet, Auch das brachte nichts. -
@goelectric welche Version vom Script hast du?
-
@arnod Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, ISO/OSI-Schicht 8!
Als Datenquelle habe ich 0_userdata.0.E3DC-Control.History.HistoryJSON genommen, hier stehen wirklich die doppelten Werte drin.
Änderung der Datenquelle auf 0_userdata.0.Charge-Control.History.HistoryJSON und die Werte stimmen!
Frage: Müssen eigentlich beide Scripte laufen? Könntest Du eventuell einmal eine Liste der notwendigen Scripte veröffentlichen, die noch notwendig sind, ich glaube ich habe einiges an Datenmüll? -
@goelectric
Es muss nur ein Script laufen, Charge-Control.
Das ist auch in der Anleitung Charge-Control.pdf auf Github so beschrieben.Das Script E3DC-Control solltest du entfernen.
-
@arnod Entschuldige das ich nochmals nachfragen muss... ich bekomme die History Data (Sum Year) nicht automatisch aktualisiert erst wenn ich den Wert e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_YEAR.TIME_SPAN manuell setze und wieder zurück ändere, dann werden die anderen Daten aktualisiert. Muss ich noch was aktivieren, dass die Daten aktualisiert werden?
Ich habe ein Skript, dass den Wert time_span automatisch editiert und nach 10 min wieder zurücksetzt auf den alten Wert.. leider ohne Erfolg.
Danke vorab -
@drdoc
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich diese History Daten vom e3dc-rscp Adapter nicht verwende.
Was ich mich noch erinnern kann, ist das aber so richtig das diese Daten nur einmal abgerufen werden und nicht laufend aktualisiert werden. -
Hmm, warum pulsiert hier die Ladeleistung wieder? Am anfang des Grafen war charge-control aus (bis ca. 7:50h). Dann habe ich charge-control aktiviert und man sehen, das die Ladeleistung pulsiert, obwohl die PV-Leistung sehr Konstant ist (blauer Himmel, keine Wolken).
Um ca. 10:08h war die Ladeschwelle erreicht, und CC hat die Ladung korrekt eingestellt.
-
@georg-hermann
Das kann ich dir nur mit dem Diagramm nicht beantworten. Wie sieht da die Kurve vom Hausverbrauch aus ? Die fehlt hier. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@georg-hermann
Das kann ich dir nur mit dem Diagramm nicht beantworten. Wie sieht da die Kurve vom Hausverbrauch aus ? Die fehlt hier.Das der Hausverbrauch pulsiert wg. der Akku-Leistung und nicht andersrum