Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. E3DC Hauskraftwerk steuern

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

E3DC Hauskraftwerk steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
3.5k Beiträge 70 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    goelectric
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe seit einiger Zeit eine Warnmeldung mit der ich nicht viel anfangen kann!
    Fehler.png
    Hat jemand ähnliche Hinweise oder kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist?
    Ich weiss Warnungen sind nicht unbedingt Fehler, aber die Log-Dateien füllen sich trotzdem.

TbsJahT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G goelectric

Ich habe seit einiger Zeit eine Warnmeldung mit der ich nicht viel anfangen kann!
      Fehler.png
      Hat jemand ähnliche Hinweise oder kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist?
      Ich weiss Warnungen sind nicht unbedingt Fehler, aber die Log-Dateien füllen sich trotzdem.

TbsJahT Offline
      TbsJahT Offline
      TbsJah
      schrieb am zuletzt editiert von TbsJah

@goelectric Version von Github verwenden
      https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp
      Mit dieser Version sollte das Problem behoben sein.

https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp/issues/169

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • TbsJahT TbsJah

@goelectric Version von Github verwenden
        https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp
        Mit dieser Version sollte das Problem behoben sein.

https://github.com/git-kick/ioBroker.e3dc-rscp/issues/169

G Offline
        G Offline
        goelectric

@tbsjah Vielen Dank! Installiert und hat funktioniert

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A ArnoD

@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

javascript.0                                                                                                                                                                            2023-07-05 08:36:12.006 warn script.js.common.Charge_Control: Ladesteuerung:-=== Entladen der Batterie stoppen ===-dAkt.getTime() =1688538972001- ZeitE3DC_SetPowerAlt_ms = 1688538966001 M_Power_alt= 0 NotstromVerwenden= false Notstrom_SOC_erreicht= true                                            

Diese Meldung kommt wenn der Notstrom SOC erreicht wurde und dann das entladen der Batterie verhindert wird.
          Das pulsen sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.
          Kannst du mal testen wie weit dein Batterie SOC schwankt wenn das entladen gestoppt wird. Hatte bei mir das Problem, das dann der Batterie SOC um 1 % wieder ansteigt und dann vom Script das entladen wieder freigegeben wurde.
          Daraufhin habe ich das im Script geändert so das der Batterie SOC um min. 2% ansteigen muss, bevor das entladen freigegeben wird.

jh537J Offline
          jh537J Offline
          jh537

@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

javascript.0                                                                                                                                                                            2023-07-05 08:36:12.006 warn script.js.common.Charge_Control: Ladesteuerung:-=== Entladen der Batterie stoppen ===-dAkt.getTime() =1688538972001- ZeitE3DC_SetPowerAlt_ms = 1688538966001 M_Power_alt= 0 NotstromVerwenden= false Notstrom_SOC_erreicht= true                                            

Diese Meldung kommt wenn der Notstrom SOC erreicht wurde und dann das entladen der Batterie verhindert wird.
          Kannst du mal testen wie weit dein Batterie SOC schwankt wenn das entladen gestoppt wird. Hatte bei mir das Problem, das dann der Batterie SOC um 1 % wieder ansteigt und dann vom Script das entladen wieder freigegeben wurde.
          Daraufhin habe ich das im Script geändert so das der Batterie SOC um min. 2% ansteigen muss, bevor das entladen freigegeben wird.

26859125-a37d-4bf0-a4ce-a3e7ca1e24d8-image.png
          Ist das die Stelle zum Ändern?

jh537J A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • jh537J jh537

jh537J Offline
            jh537J Offline
            jh537
            schrieb am zuletzt editiert von jh537

28ca4645-f9b6-48c4-a0e1-72c427450df6-image.png

Was wird hiermit eigentlich geändert? Also ich meine die letzten beiden Punkte....

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jh537J jh537

A Online
              A Online
              ArnoD

@jh537
              Nein.
              Das ist die Zeile 394 im Script:
              fd2f64a0-a842-4f27-85c1-bb04fdcfa7b7-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • jh537J jh537

28ca4645-f9b6-48c4-a0e1-72c427450df6-image.png

Was wird hiermit eigentlich geändert? Also ich meine die letzten beiden Punkte....

A Online
                A Online
                ArnoD

@jh537

Da kannst du einstellen, wo die ganzen Parameter vom Script gespeichert werden.
                Der Pfad baut sich aus instanz.PfadEbene1.PfadEbene2.ObjektID zusammen und wird dann im Script so verwendet:

const sID_Saved_Power_W =`${instanz}.${PfadEbene1}.${PfadEbene2[1]}.Saved_Power_W`; 

smartboart z.B speichert alles nicht unter "0_userdata.0", sondern im alten Pfad "javascript.0", dann muss er das im Script unter instanz ändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • G Offline
                  G Offline
                  goelectric

Prognose-View und History-Daten
                  Die Ertragswerte der PV-Anlage werden korrect im History gespeichert. Allerdings in der grafischen Darstellung wird der angezeigte Wert verdoppelt. Dieser Zustand beginnt ab dem 5.7.2023.
                  Hat jemand ein gleiches Verhalten oder ene Idee woran es liegen könnte?
                  History.png
                  Graph.png

0
                  • G goelectric

Prognose-View und History-Daten
                    Die Ertragswerte der PV-Anlage werden korrect im History gespeichert. Allerdings in der grafischen Darstellung wird der angezeigte Wert verdoppelt. Dieser Zustand beginnt ab dem 5.7.2023.
                    Hat jemand ein gleiches Verhalten oder ene Idee woran es liegen könnte?
                    History.png
                    Graph.png

A Online
                    A Online
                    ArnoD

@goelectric da wurde der Timer nicht beendet. Das passiert meistens wenn das Script öffter hintereinander beendet und neu gestartet wird. Script stoppen und 5 Sekunden warten und dann wieder starten, sollte helfen.

0
                    • A ArnoD

@goelectric da wurde der Timer nicht beendet. Das passiert meistens wenn das Script öffter hintereinander beendet und neu gestartet wird. Script stoppen und 5 Sekunden warten und dann wieder starten, sollte helfen.

G Offline
                      G Offline
                      goelectric

@arnod Vielen Dank für den Tipp!
                      Hat leider nicht funktioniert, habe auch den gesamten Host und die virtuelle Maschine neugestartet, Auch das brachte nichts.

0
                      • G goelectric

@arnod Vielen Dank für den Tipp!
                        Hat leider nicht funktioniert, habe auch den gesamten Host und die virtuelle Maschine neugestartet, Auch das brachte nichts.

A Online
                        A Online
                        ArnoD

@goelectric welche Version vom Script hast du?

0
                        • A ArnoD

@goelectric welche Version vom Script hast du?

G Offline
                          G Offline
                          goelectric

@arnod Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, ISO/OSI-Schicht 8!
                          Als Datenquelle habe ich 0_userdata.0.E3DC-Control.History.HistoryJSON genommen, hier stehen wirklich die doppelten Werte drin.
                          Änderung der Datenquelle auf 0_userdata.0.Charge-Control.History.HistoryJSON und die Werte stimmen!
                          Frage: Müssen eigentlich beide Scripte laufen? Könntest Du eventuell einmal eine Liste der notwendigen Scripte veröffentlichen, die noch notwendig sind, ich glaube ich habe einiges an Datenmüll?

0
                          • G goelectric

@arnod Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, ISO/OSI-Schicht 8!
                            Als Datenquelle habe ich 0_userdata.0.E3DC-Control.History.HistoryJSON genommen, hier stehen wirklich die doppelten Werte drin.
                            Änderung der Datenquelle auf 0_userdata.0.Charge-Control.History.HistoryJSON und die Werte stimmen!
                            Frage: Müssen eigentlich beide Scripte laufen? Könntest Du eventuell einmal eine Liste der notwendigen Scripte veröffentlichen, die noch notwendig sind, ich glaube ich habe einiges an Datenmüll?

A Online
                            A Online
                            ArnoD

@goelectric
                            Es muss nur ein Script laufen, Charge-Control.
                            Das ist auch in der Anleitung Charge-Control.pdf auf Github so beschrieben.

Das Script E3DC-Control solltest du entfernen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              DrDoc

@arnod Entschuldige das ich nochmals nachfragen muss... ich bekomme die History Data (Sum Year) nicht automatisch aktualisiert :\ erst wenn ich den Wert e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_YEAR.TIME_SPAN manuell setze und wieder zurück ändere, dann werden die anderen Daten aktualisiert. Muss ich noch was aktivieren, dass die Daten aktualisiert werden?
                              Ich habe ein Skript, dass den Wert time_span automatisch editiert und nach 10 min wieder zurücksetzt auf den alten Wert.. leider ohne Erfolg.
                              Danke vorab

0
                              • D DrDoc

@arnod Entschuldige das ich nochmals nachfragen muss... ich bekomme die History Data (Sum Year) nicht automatisch aktualisiert :\ erst wenn ich den Wert e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_YEAR.TIME_SPAN manuell setze und wieder zurück ändere, dann werden die anderen Daten aktualisiert. Muss ich noch was aktivieren, dass die Daten aktualisiert werden?
                                Ich habe ein Skript, dass den Wert time_span automatisch editiert und nach 10 min wieder zurücksetzt auf den alten Wert.. leider ohne Erfolg.
                                Danke vorab

A Online
                                A Online
                                ArnoD

@drdoc
                                Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich diese History Daten vom e3dc-rscp Adapter nicht verwende.
                                Was ich mich noch erinnern kann, ist das aber so richtig das diese Daten nur einmal abgerufen werden und nicht laufend aktualisiert werden.

Georg HermannG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A ArnoD

@drdoc
                                  Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich diese History Daten vom e3dc-rscp Adapter nicht verwende.
                                  Was ich mich noch erinnern kann, ist das aber so richtig das diese Daten nur einmal abgerufen werden und nicht laufend aktualisiert werden.

Georg HermannG Offline
                                  Georg HermannG Offline
                                  Georg Hermann
                                  schrieb am zuletzt editiert von Georg Hermann

Hmm, warum pulsiert hier die Ladeleistung wieder? Am anfang des Grafen war charge-control aus (bis ca. 7:50h). Dann habe ich charge-control aktiviert und man sehen, das die Ladeleistung pulsiert, obwohl die PV-Leistung sehr Konstant ist (blauer Himmel, keine Wolken).
                                  2ec40608-1ab0-4b9d-95af-1a6ac02e2ee7-image.png

Um ca. 10:08h war die Ladeschwelle erreicht, und CC hat die Ladung korrekt eingestellt.

0
                                  • Georg HermannG Georg Hermann

Hmm, warum pulsiert hier die Ladeleistung wieder? Am anfang des Grafen war charge-control aus (bis ca. 7:50h). Dann habe ich charge-control aktiviert und man sehen, das die Ladeleistung pulsiert, obwohl die PV-Leistung sehr Konstant ist (blauer Himmel, keine Wolken).
                                    2ec40608-1ab0-4b9d-95af-1a6ac02e2ee7-image.png

Um ca. 10:08h war die Ladeschwelle erreicht, und CC hat die Ladung korrekt eingestellt.

A Online
                                    A Online
                                    ArnoD

@georg-hermann
                                    Das kann ich dir nur mit dem Diagramm nicht beantworten. Wie sieht da die Kurve vom Hausverbrauch aus ? Die fehlt hier.

Georg HermannG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A ArnoD

@georg-hermann
                                      Das kann ich dir nur mit dem Diagramm nicht beantworten. Wie sieht da die Kurve vom Hausverbrauch aus ? Die fehlt hier.

Georg HermannG Offline
                                      Georg HermannG Offline
                                      Georg Hermann
                                      schrieb am zuletzt editiert von Georg Hermann

@georg-hermann

72fc4f49-fda0-435c-8466-78a332564ccb-image.png

Das der Hausverbrauch pulsiert wg. der Akku-Leistung und nicht andersrum ;-)

A 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Georg HermannG Georg Hermann

@georg-hermann

72fc4f49-fda0-435c-8466-78a332564ccb-image.png

Das der Hausverbrauch pulsiert wg. der Akku-Leistung und nicht andersrum ;-)

A Online
                                        A Online
                                        ArnoD

@georg-hermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

Das der Hausverbrauch pulsiert wg. der Akku-Leistung und nicht andersrum

Das kann jetzt aber jeder behaupten :grinning:

Um zu sehen, was da genau passiert, benötige ich ein LOG File wo DebugAusgabe und LogAusgabeRegelung auf true stehen und ein Bild von deinen Einstellungen, die da gerade aktiv waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          finroba

Hallo alle zusammen,

ich habe den Großteil zum Laufen bekommen (vielen Dank schon mal vorab für die Mühe aller Beteiligten), strauchle aber bei der Visualisierung.

Aus irgendeinem Grund will bspw. das EMS die im Edit Mode noch sichtbaren Elemente in der Runtime nicht darstellen (siehe die beiden Screenshots).

Ich bin gespannt was Ihr denkt woran das liegen könnte...

7df7225e-5337-42b4-b22f-a268255d5373-image.png
                                          fba45f5f-1bb3-4dbe-80da-c44583036ceb-image.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

842

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu