@arnod Entschuldige das ich nochmals nachfragen muss... ich bekomme die History Data (Sum Year) nicht automatisch aktualisiert erst wenn ich den Wert e3dc-rscp.0.DB.HISTORY_DATA_YEAR.TIME_SPAN manuell setze und wieder zurück ändere, dann werden die anderen Daten aktualisiert. Muss ich noch was aktivieren, dass die Daten aktualisiert werden?
Ich habe ein Skript, dass den Wert time_span automatisch editiert und nach 10 min wieder zurücksetzt auf den alten Wert.. leider ohne Erfolg.
Danke vorab
NEWS
Latest posts made by DrDoc
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Kurze Frage, hat mir ggf. jemand die Info, wie ich die Daten vom History automatisch aktualisieren kann?
Wert (wie z.B. Time-Intervall) einfach ändern? 30 Sek. warten und wieder zurück ändern?Danke für eure Unterstützung
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
@glasfaser said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
vw-connect.0.FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content
Danke für die Info aber bei mir wird FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content nicht angezeigt
Edit: Ok funktioniert doch.. sorry... das Update Intervall ist bei 15 min und ich war wohl zu ungeduldig
vw-connect.0.Auto.status.plugStatus.plugConnectionState
Was ist denn der empfohlene min Wert für die Update-Intervalle?Danke nochmals für deine Rückmeldung
-
RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
Nabend, danke vorab für den Adapter
Kann man irgendwo auslesen, ob der Stecker am E-Auto gesteckt ist?
Bei vw-connect.0.Auto.status.plugStatus.plugConnectionState ändert sich nichts sobald ich den Stecker ziehe
Vielen Dank für eure Rückmeldung -
@arnod Danke für die Info. Bekommt man auch einen Wert für den Stromverbrauch und dem Netzbezug bzw. der Einspeisung?
Habe in einem anderen Forums Beitrag von dir auch schon darüber gelesen, dass du damals dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
-
@arnod
Danke für deine Rückmeldung,
Für meine Anzeige in VIS, wollte ich eigentlich nur den jeweiligen Verbrauch / gewonnene Energie von der PV in kwh ermitteln. (also ohne Grafik)
Auf dem Display der E3DC Anlage, kann man den Reiter Verbrauch wählen und dort wird auf der rechten Seite angezeigt was man im Jahr/ Monat / Tag an Energie verbraucht bzw. produziert hat. Theoretisch könnte ich die KW auch im 1 Sek. (0,1sec ) Takt loggen und mir den ca. Wert ermitteln.
Leider habe ich noch keinen Smartmeter bei mir im Schaltschrank integriert so dass ich die Werte mir direkt holen könnte..Eine bessere Idee um auf den Tages / Monats / Jahresvebrauch bzw. Produktion zu kommen, habe ich mit meinem geringen Wissen über IOBroker leider noch nicht.
Vorab danke für die Unterstützung!
Edit: habe noch ein wenig Google bemüht. Ist das Richtig, wenn ich die 3 Phasen (Wh) aufsummiere, bekomme ich den jeweilgen Verbrauch bzw. den Ertrag von der PV? auf welchem Zeitraum ist dies bezogen?
Edit 2: Ok bin jetzt auf das Dokument von E3DC gestossen, wo die Tags erläutert sind. In meinem Fall benötige ich z.B. TAG_DB_DC_POWER & TAG_DB_CONSUMPTION
-
Entschuldigt, dass ich nochmals nachfragen muss... ist es möglich über rscp den Verlauf der e3dc Anlage auszulesen bzw. die angezeigte Werte wie z.B. Produktion, Netz in/out, Batterie in/out und den Verbrauch?
Nochmals Danke
-
@smartboart Danke für die Info! Dann kann ich mir das mal anschauen und mir den Aufbau anschauen und die Daten raus klauen
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Daten von meiner E3DC Anlage in iobroker zu visualisieren.
Wie hier in manchen Screenshots dargestellt, würde ich gerne die jeweilige verbrauchte / gewonnene Energien anzeigen lassen. (kWh). Kann man den Wert direkt auslesen aus der Anlage? Oder muss man das ganze loggen und auswerten?Ich habe schon ein wenig gesucht (Zählerstände für das Finanzamt etc. ). ggf. weiß jemand ob die Skripte noch aktuell sind oder es für die Ermittlung vom Stromverbrauch mittlerweile bessere Lösungen gibt.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! (und danke für die tolle Vorarbeit!)