NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@tbsjah
Hast du mal geprüft, ob die Wertee3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
unde3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower
bei dir stimmen? -
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER und e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER haben eine direkte Auswirkung bei mir.
Änderungen hier haben keine Auswirkungen auf die Werte unter SysSpecs
-
@tbsjah
Das sollte auch keinen Einfluss auf die Werte unter SYS_SPECS haben. Das müssten nicht änderbare feste Werte sein die vom E3DC hier übermittelt werden.
Ich verwende die Werte untere3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
unde3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower
um nach dem ausschalten der Lade/Entladeleistung auf 0W diese wieder auf die maximal mögliche Leistung einzustellen.
Das müssten bei dir 3000 W sein.
Jetzt ist nur die Frage ob bei dir auch 3000 W bei diesen beiden Objekten drinstehen ? -
Hallo @ArnoD ich nutze noch das alte Skript in der Version 0.4.2 und habe heute im Log folgende Einträge entdeckt:
2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag4 konnte nicht abgerufen werden ====- 2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag5 konnte nicht abgerufen werden ====- 2022-10-17 21:55:01.082 - info: javascript.0 (607) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: -==== Prognose für Tag6 konnte nicht abgerufen werden ====-
Wurde da was bei den Homepages geändert weshalb die Daten nicht mehr abgerufen werden können? Ist das Problem bei deinem aktuellen Skript auch?
Gruß Christian
-
@chrischros
Hallo Christian,
ja, da hat sich was geändert. Solcast hat die Vorschau von 6 Tagen auf 3 Tege reduziert.
Mal schauen, wie lange das überhaupt noch kostenlos ist.
Ich denke, mit Proplanta haben wir aber immer noch eine gute Prognose, wenn auch nicht so genau wie Solcast -
@arnod Was muss ich im Skript ändern damit nur noch 3 Tage abgerufen werden?
-
@chrischros
du musst nichts ändern, das Script prüft, ob hier werte übertragen wurden und verwendet dann nur die drei Tage.
Wenn dich der LOG Eintrag stört, kannst du das mit LogAusgabe = false ausschalten oder Zeile 475 so abändern:if (DebugAusgabe){log('-==== Prognose für Tag'+i+' konnte nicht abgerufen werden ====-')};
Dann wird die Meldung nur noch bei DebugAusgabe = true ausgegeben.
-
@arnod Danke für die Hilfe
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Jetzt ist nur die Frage ob bei dir auch 3000 W bei diesen beiden Objekten drinstehen ?
tut es
-
Das ist gut und auch wieder schlecht, da es bei dir dann ein anderes Problem ist.
Da hilft nur mal das ganze zu loggen, um zu sehen, was da passiert.
Kannst du bitte mal const LogAusgabeSteuerung = true setzen und mir schicken oder hier einstellen, wenn es wieder passiert.Ist es immer die maximale Entladeleistung, die auf 65W eingestellt ist oder auch die maximale Ladeleistung?
-
@ArnoD
Hallo ArnoD Vielen Dank für deine mühe und Zeit.edit Fehler gefunden Skript war nicht im Common Ordner.
Vielen Dank und Grüße,
Armin -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
ja, da hat sich was geändert. Solcast hat die Vorschau von 6 Tagen auf 3 Tege reduziert.
Mal schauen, wie lange das überhaupt noch kostenlos ist.@ArnoD
Hi ArnoD,
ich habe mal geschaut. Bist Du sicher, dass nicht längere Zeiten abgefragt werden können?
Auf der Doku-Seite der Solcast-API steht, dass das Default-Zeitfenster 48h beträgt. Durch Anhängen des "hours"-Parameters an die URL beim Aufruf läßt sich das aber offenbar auf bis zu 336h erhöhen. Hier haben das offenbar auch einige mit Erfolgt getestet. -
@bluebean said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD
...Durch Anhängen des "hours"-Parameters an die URL beim Aufruf läßt sich das aber offenbar auf bis zu 336h erhöhen. Hier haben das offenbar auch einige mit Erfolgt getestet.Habe jetzt mal im Skript den Aufruf in Zeile 1248 geändert auf
xhr2.open("GET",'https://api.solcast.com.au/rooftop_sites/'+Resource_Id_Dach[DachFl]+'/forecasts?format=json&api_key='+SolcastAPI_key+'&hours=168', true);
und bekomme damit Prognosedaten bis zum 27.10.
-
@bluebean
Das ist ja super
Hatte mir die API nicht noch mal angesehen, sondern nur die Webseite, wo die Dachflächen eingetragen werden und dort ist es auch auf drei Tage reduziert worden.
Werde das heute ändern und dann die neue Version hochladen.
Danke für die Information. -
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.25
Änderungen:- URL korrigiert, sodass die Prognose wieder für 7 Tage von Solcast abgerufen wird. Danke an @bluebean für den Tipp.
-
@arnod Hi Arno,
hab mir mal die Zeit genommen auf den neusten stand zu gehen. Bei mir lief bis eben noch E3Dc-Control mit Forecast..
Mal gespannt wie sie sich dein Update bei mir verhält.2 Anmerkungen:
Fehlt hier nicht die Automatikabfrage oder habe ich es woanders übersehen?
// Einstellungen 1-5 je nach Überschuss PV Leistung Wetterprognose und Bewölkung anwählen async function Einstellung(UeberschussPrognoseProzent) { let Bedeckungsgrad12,Bedeckungsgrad15; EinstellungAnwahl = (await getStateAsync(sID_EinstellungAnwahl)).val AutomatikAnwahl = (await getStateAsync(sID_Automatik)).val; if (UeberschussPrognoseProzent== null){ log('-==== Überschuss PV-Leistung konnte nicht berechnet werden. Ueberschuss='+UeberschussPrognoseProzent+' ====-','error'); return }
Und die Scriptteile haben ihren eigenen trigger, weshalb der Aufruf bei Scriptstart und aktivem Shedule zu Doppelzählungen gefürt hat. Wahscheinlich hast du die deshalb zusätzlich mit clear shedule timer
bei scriptstart und ende stoppen wollen. denke das ist beim scriptstart nicht nötigasync function ScriptStart() { await CreateState(); log('-==== Jetzt sind alle States abgearbeitet Charge-Control Version 1.0.24 ====-'); AutomatikAnwahl = getState(sID_Automatik).val; PrognoseAnwahl = getState(sID_PrognoseAnwahl).val; setState(sID_Anwahl_MEZ_MESZ, dst()); ZeitAnwahl_MEZ_MESZ = getState(sID_Anwahl_MEZ_MESZ).val EinstellungAnwahl = getState(sID_EinstellungAnwahl).val //Wh_Leistungsmesser0(); // Leistungsmesser PV Leistung E3DC starten //Wh_Leistungsmesser1(); // Leistungsmesser PV Leistung zusätzliche Einspeiser starten //Wh_Leistungsmesser2(); // Leistungsmesser Überschussleistung starten // Wetterdaten beim Programmstart aktualisieren und Timer starten. await Speichergroesse() // aktuell verfügbare Batterie Speichergröße berechnen if (Solcast) {await SheduleSolcast(SolcastDachflaechen);} // Wetterdaten Solcast abrufen await UTC_Dezimal_to_MEZ(); // UTC Zeiten in MEZ umrechnen await MEZ_Regelzeiten(); // RE,RB und Ladeende berechnen await Notstromreserve(); // Eingestellte Notstromreserve berechnen await PrognosedatenAbrufen(); // Wetterdaten Proplanta abrufen danach wird main() augerufen Start = false; }
Und sicher der state?
const sID_PARAM_EP_RESERVE_W = 'e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W' // Eingestellte Notstrom Reserve E3DC
und nicht der?
const sID_PARAM_EP_RESERVE_W = 'e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE'/*Notstrom-Reserve*/; // Eingestellte Notstrom Reserve E3DC
-
@arnod hi nochmal...mich würde interessieren welche poll Zeiten du beim RSCP Adapter eingestellt hast..Speziel solche die in deinem Script Verwendung finden.
Meine habe ich ziemlich hoch gewählt..Danke... Auch für dein Scripten...
-
Hallo smartboart, lange nichts mehr gehört von dir
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Fehlt hier nicht die Automatikabfrage oder habe ich es woanders übersehen?
Die Automatik Anwahl Abfrage kommt weiter unten in der Funktion, da ich die Überschussberechnung auch machen, wenn auf manuell eingestellt ist. Diesen Wert kann man dann auch in anderen Scripte verwenden. Das ist eine Vorbereitung auf meine Luftwärmepumpe, die ich noch nicht habe.
Und die Scriptteile haben ihren eigenen trigger, weshalb der Aufruf bei Scriptstart und aktivem Shedule zu Doppelzählungen gefürt hat.
Da hast du recht, müsste ohne funktionieren. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das hier noch mal aufrufe.
Und sicher der state?
const sID_PARAM_EP_RESERVE_W = 'e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W' // Eingestellte Notstrom Reserve E3DC
Das macht hier keinen Unterschied, der eine ist in % und der andere in W, falls ich den Wert noch woanders im Script benötige ist mir da W lieber.
mich würde interessieren welche poll Zeiten du beim RSCP Adapter eingestellt hast..Speziel solche die in deinem Script Verwendung finden.
Die was ich im Script benötige, habe ich auf S eingestellt und S auf 3 sek.
-
@arnod hi super ...danke für die schnelle elle Rückmeldung..
Ja ich war lange Zeit offline...Hatte im garten ein größeres poolprpjekt..war deswegen mit den Baumaßnahmen der selbstgebauten Steuerung und der Integration in iob mehr als ausgelastet..
Irgendwie sind wir gleich geschaltet..warte auch schon seit nem jahr auf meine Luft wasser wärmepumpe...wird auch wieder interessant..ebus...Integration und pvready modul..
Schön das du schon wieder daran arbeitest.. scheinst in allen grossen Projekten ein paar Monate vorlauf zu haben... -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ja ich war lange Zeit offline...Hatte im garten ein größeres poolprpjekt..war deswegen mit den Baumaßnahmen der selbstgebauten Steuerung und der Integration in iob mehr als ausgelastet..
Das hört sich ja interessant an, mein Poolprojekt ist schon sechs Jahre her. Hast du Elektrolyse und automatische PH Regulierung ? Da würde es ja so viel zum Steuern geben.
Irgendwie sind wir gleich geschaltet..warte auch schon seit nem jahr auf meine Luft wasser wärmepumpe...wird auch wieder interessant..ebus...Integration und pvready modul..
Dann wirst du diese wahrscheinlich vor mir bekommen, ich habe diese erst dieses Jahr im April bestellt und muss voraussichtlich bis nächstes Jahr April auf die Lieferung noch warten. Aber freue mich schon auf das Projekt.