NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
-
Seltsam.
Die Blacklist über die Mac Adresse funktioniert nur zum Teil. Ich kann ca. 50% der Geräte ausblenden, aber manche kommen dauernd wieder rein. Auch Blacklist über Gerätenamen bringt hier das gleiche Ergebnis. -
@Chaot said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Ich sehe die Namen und den Zustand meiner WLans nicht. Unter welchen Datenpunkt sollten die zu finden sein?
WLANs sind bisher noch nicht enthalten. Ganz ehrlich, weil es mir einfach nicht aufgefallen ist. Ich dachte sie wären in den Networks. Aber ich habe gerade schonmal in die API geguckt und werde sie gleich einbauen.
Edit: WLANs sind eingebaut und die Version auf Github wurde aktualisiert.
Wie kann ich die Blacklist nutzen bzw. was werden dort für Einträge erwartet?
Clients kann man über den Alias, den Hostname, die IP und die MAC blacklisten. Devices haben keinen Hostnamen, deshalb gehen hier nur Alais, IP und MAC. Networks lassen sich über den Namen und Health über das Subsystem (ist im Grunde der Name) blacklisten. Einen kleinen Fehler gibt es noch in der Konfiguration: Ihr könnt bisher keine Leerzeichen verwenden, weil dabei automatisch ein neuer Eintrag in der Blacklist angelegt wird.
Die Blacklist über die Mac Adresse funktioniert nur zum Teil. Ich kann ca. 50% der Geräte ausblenden, aber manche kommen dauernd wieder rein.
DPs, die bereits angelegt wurden, werden (noch) nicht gelöscht, wenn sie auf die Blacklist gesetzt werden. Kann das evtl. Dein Problem sein? Ansonsten setz mal bitte einen Screenshot von Deiner Konfiguration hier rein, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Vermutlich weil ich nicht default nutze sondern eine Site festgelegt habe.
Ich selber habe nur eine Site, weshalb ich darauf hoffe, dass der Adapter auch mit mehreren zurecht kommt. Kannst Du bestätigen, dass Deine Sites soweit funktionieren und Daten anzeigen?
-
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Vergiss meine Aussage bzgl. beschreibar -- expert mode war an
-
@braindead
Die Wlans sind jetzt da. Das klappt sehr gut.
Bei den Clients habe ich vor den Adapterstart ALLE Datenpunkte gelöscht und die Blacklist geschrieben:
Resultat unmittelbar nach dem Start:
-
@Chaot Danke fürs ausführliche Testen. Ich habe den Blacklist Teil gerade nochmal überarbeitet und den Code auf GitHub aktualisiert. Kannst Du bitte nochmal testen?
-
Was mir beim WLan auffällt.
bekommt man über die API ggf. die Anzahl aktuell verbundener Clients?
ggf. auch ein array mit den Aliases dieser Clients? -
Erstmal vielen Dank für die Weiterentwicklung!
Hab die beta jetzt mal auf meinem dev system installiert, DPs von 15.000 auf 1.000 reduziert, topHab mal kurz getestet und folgende DPs bei den Clients fehlen mir noch, damit das skript Material Design Widgets: UniFi Netzwerk Status auch mit der beta läuft:
- .sw_port
- .sw_mac
- .note
- ._uptime_by_uap
- .signal
- .wired-tx_bytes
- .wired-rx_bytes
- .tx_bytes
- .rx_bytes
Bei den devices bräuchte ich auch noch:
- .num_sta
- .guest-num_sta
- .num_guest
- .upgrade_to_firmware
- .tx_bytes
- .rx_bytes
- .radio_table_stats.wifiX.cu_total
- .vap_table.athX.satisfaction
- .vap_table.athX.channel
- .vap_table.athX.num_sta
Könntest du diese bitte noch zur Verfügung stellen?
Gibt es einen Datenpunkt der die Anwesenheit anzeigt? Wenn ja wie heißt der?
Könntest du den last_seen, first_seen, last_seen_by_uap zusätzlich als reinen timestamp zur Verfügung stellen? Macht es bei der Umwandlung etwas einfacher.
WLANs de- / aktivieren geht noch nicht?
-
@braindead
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:log-Ausgabe(Info) dementsprechend alle 60 sec ((17852) Update done)
erhöhte CPU von gut 10% und auch der Ram ist angestiegen um ca 0,7Gib.
vermehrter drehender Kreisel im Browserweil mir das auch aufgefallen war, habe ich das mal beobachtet, auch bei mir hat der unifi-Adapter deutliche Auswirkungen auf die Performance und Auslastung.
Ich kann auch bestätigen, dass ich deutlich häufiger den drehenden Kreisel zu sehen bekomme, insbesondere wenn ich in den Scripten zugange bin.Hier mal meine Prozessorauslastung mit und ohne unifi Adapter.
Es handelt sich um einen NUC i7 3,5 GHz und ich habe der ioBroker VM folgendes zugewiesen
-
@braindead Ui!
Schau mal:
Nur die Geräte die drin sein sollen. Die komplette Sperrliste funktioniert!
Ich werde heute abend noch etwas experimentieren und anstelle der MAC Adressen die Gerätenamen oder IP Adressen verwenden um zu testen ob das auch klappt.
-
@BBTown und @crunchip
Ich kann die Auslastung bei mir nicht nachvollziehen. ioBroker läuft bei mir in einer Proxmox VM. Die Netzwerkauslastung rechts unten kam daher, dass ich die ioBroker WebUI im Browser geöffnet hatte. Nachdem ich den Tab geschlossen habe, ist die Auslastung sofort wieder gesunken.Trotzdem glaube ich, dass der Adapter noch ein paar Möglichkeiten bietet in seiner jetzigen Form etwas performanter zu werden. Ich guck mal.
-
@braindead bei so einer generell geringen CPU Auslastung, fällt das vllt nicht so ins Gewicht. Mein IoBroker läuft generell mit 20-30% CPU. Hatte den Adapter über Nacht laufen, siehe Screen
dies ist der Traffic vom Unifi-Controller
habe jetzt mal die Neue Version von Git geladen, jedoch alles mal abgeschaltet, bis auf clients, daraufhin auch gleich mal getestet und alle Geräte per Alias eingetragen, bis auf meine 2 Handy´s
(ist aber ne Menge Klickerei...bis die alle eingetragen sind)Funktioniert
jetzt merk ich auch keine Auswirkung mehr, wenn der Adapter an ist
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
alles mal abgeschaltet, bis auf clients,
meinst Du "abgeschaltet" in der Adapter Konfiguration? oder über die Blacklist?
-
@BBTown nur haken gesetzt für clients aktualisieren und alle Geräte in die Blacklist. Die Geräte dich ich dann haben möchte, kann ich ja wahlweise dann aus der Liste löschen und Instanz neu starten.
-
@crunchip
Bekommt man die in einem Rutsch in die Blacklist, oder einer nach dem anderen? -
und alle Geräte per Alias eingetragen, bis auf meine 2 Handy´s
@braindead Kommt mir gerade so als Idee ... wie wärs mit einer Whitelist? Also per default erstmal alles auf die blacklist?
-
@darkiop das korrespondiert mit meiner Frage direkt vor der Deinen
-
(ist aber ne Menge Klickerei...bis die alle eingetragen sind)
das war deswegen der wink mit dem Zaunpfahl
alles manuell eintragen
-
@BBTown war ziemlich zeitgleich
-
@crunchip Ja, das wäre eine Option mit einer Whitelist.
Ich vermute mal das es bei dem Adapter wohl mehr um ein paar wenige Geräte (Handy, Tablet) geht die erfasst werden sollen anstatt alle plötzlich drin zu haben.Andererseits hat auch die Blacklist ihre Vorzüge. So kann ich ganz schnell sehen ob ein Gerät im Netzwerk ist (oder war) das dort eigentlich nicht sein dürfte weil beispielsweise mein Junior das WLan Passwort an einen Kumpel gegeben hat.
Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäreein Import der Blacklist aus txt oder csv. Dann ist das auch schnell erledigt.