NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@D3ltoroxp saubere Arbeit. Magst du die view zur Verfügung stellen?
-
@excalibur270 said in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@D3ltoroxp saubere Arbeit. Magst du die view zur Verfügung stellen?
Kann ich gerne machen. Schön das es jemandem gefällt.
Hoffe habs richtig exportiert.
-
Danke, das hat mir geholfen
-
@saeft_2003
so hab jetzt hier fast alles durchgelesen.
komisches Forum
Kenne ich so noch nicht vom Aufbau....und Antworten her. hoffe ich antworte richtig.Also wie du im Roboterforum evtl schon mitbekommen hast, bin ist noch ganz am Anfang was IOBroker betrifft. Parallel zu der Garagensteuerung die ich gerade erstelle, möchte ich nun gerne noch deinen View nutzen.
Krautmaster hat weiter oben eine Art Anleitung geschrieben. Für mich aber leider definitiv bei weitem nicht ausreichend.
Gibt es irgendwie eine genauere Anleitung wie man vorgehen muss? Was braucht man alles, wo wird es eingefügt und letztendlich wo dargestellt?
Bin voller Tatendrang und hoffe auf eure Unterstützung!
Dankeschön! -
Dann herzlich Willkommen hier im Forum Wenn du mehr mit iobroker machen willst bist du hier genau richtig, hier gibt es sehr sehr viele fähige Leute die für fast jedes Problem eine Lösung haben.
Das du das hier mit dem view und dem skript schaffst, glaube ich schon wenn du etwas geduld hast, wenn du noch ganz am Anfang bist liegt schon etwas Arbeit vor uns. Ich gehe davon aus das die anderen hier im Tread mithelfen werden.
Zur Anleitung bzw. erste Schritte später mehr....
-
Anleitung:
View importieren:
In VIS edit --> Reiter views --> view importieren --> text aus der textdatei einfügen --> view importieren --> fertig
Dir werden einiges widgets fehlen, darum wird bei dir nicht alles richtig angezeigt. Was man alles installieren muss, hat Krautmaster weiter oben beschrieben.
Blockly skript importieren:
Auf + klicken --> blockly --> namen vergeben --> auf blatt mit pfeil klicken (siehe bild) --> text aus der textdatei einfügen --> importieren --> speichern
im skript musst du deine Seriennummer anpassen und unter Datensetzten die Datenpunkte. Bei Wetterberechung musst du auch anpassen.
-
super freu mich auf die Zusammenarbeit und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.
Also mit VIS kann ich erstmal nichts anfangen.
Wenn ich bei adaptern nach Vis suchen finde ich zig Sachen.
Ich denke ich installiere erstmal alles gelb markierte oben von Krautmaster richtig?
Dann probier ich weiter -
Ich seh schon wir müssen wirklich bei 0,0 Anfangen
Die Adapter vis.0 und javascript.0 sollten eigentlich schon Standardmäßig installiert sein. Wenn ich mich nicht täusche ist bei mir schon ein Weilchen her... falls nicht einfach installieren.
Ja das von Krautmaster musst du so oder so auch installieren.
-
sooo dala
also Javascript.0 und vis.0 war drauf. ok nicht gesehen
habe nun alles von Krautmaster markiertes installiert.es sieht nun so bei mir aus:
Wie allerdings komme ich nun in dieses Vis Programm? denn wenn ich da auf Adapter Website öffnen gehe, kommt das hier:
-
Das ist normal dass das eingezeigt wird weil es bei dir noch keinen view gibt. Bekommst du dann nicht einen demo view wenn du ok geklickt hast?
-
@saeft_2003
ah ja...2 mal mit ok bestätigen und es kommt eine demoversion mit einer Wohnungsieht nun so aus (scheinen immernoch Sachen zu fehlen obwohl ich alles installiert habe!?
edit: ah ok muss von Krautmaster noch den letzten Anleitungssatz abarbeiten
allerdings...dein Satz verstehe ich nicht:
"Dann ist noch wichtig dass man in dem Text von Saeft_2003 die Umlaute korrigiert und wichtiger - die Seriennummer des Landroids mit eurer ersetzt." -
und Blockly nun auch noch eingefügt.
das schau ich mir jetzt mal genauer an. -
Kannst du ignorieren da bei dir die Umlaute passen.
Die Seriennummer musst du im blockly anpassen.
Das iframe zur Anzeige der Akkuanzeige kannst du ersetzten durch ein gauge bar (steht hier im thread). Weil ich nutzte grafana zur Darstellung der Akkuanzeige und ich denke das du das nicht hast, das ist auch etwad komplizierter...
Wenn du @Krautmaster ganz lieb fragst wird er bestimmt für dich sein widget für die Akkuanzeige exportieren
-
@saeft_2003
bzgl Seriennummer:
so? denn bei mir tut sich da bis jetzt nichts wenn ich im iobroker auf "Übersicht" "Visualisierung" klicke.
also die Grafik kommt...aber ohne Werte von mir.bzgl Akkuanzeige und gauge...
@Krautmaster ließt du hier mit? wärst du bitte so nett?
-
Zu dem view: hast du mal zum Beispiel auf Akkutemperatur geklickt? Da steht rechts unter Allgemein Status ein Pfad, den musst du anpassen (Werte von deinem worx Adapter).
Zu dem skript: läuft es? Steht der Button vom skript auf play?
Datensetzen und Wetterberechnung musst du auf jeden Fall anpassen!
-
aaaah man muss da überall die Pfade ändern alles klaro
Temp hat geklappt. ändere die anderen auch noch.bzgl skript:
ja doch oder? alle auf play die müssen
-
@saeft_2003
es wird besser...
-
@Mattn11 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
aaaah man muss da überall die Pfade ändern alles klaro
Temp hat geklappt. ändere die anderen auch noch.bzgl skript:
ja doch oder? alle auf play die müssen
Nein ich meine ob das Skript im JavaScript Adapter läuft? Hier links muss das play symbol sein...
-
@saeft_2003
habs gleichzeitig gemerkt und beitrag geändert
-
@Mattn11 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@saeft_2003
habs gleichzeitig gemerkt und beitrag geändert
Ok super! Ganz wichtig hast du die Datenpunkte unter Datensetzten 3 min vor Startzeit angepasst? Und hast du die Wetterberechnung angepasst?
Das musst du unbedingt machen!