NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@saeft_2003
ah ja...2 mal mit ok bestätigen und es kommt eine demoversion mit einer Wohnungsieht nun so aus (scheinen immernoch Sachen zu fehlen obwohl ich alles installiert habe!?
edit: ah ok muss von Krautmaster noch den letzten Anleitungssatz abarbeiten
allerdings...dein Satz verstehe ich nicht:
"Dann ist noch wichtig dass man in dem Text von Saeft_2003 die Umlaute korrigiert und wichtiger - die Seriennummer des Landroids mit eurer ersetzt." -
und Blockly nun auch noch eingefügt.
das schau ich mir jetzt mal genauer an. -
Kannst du ignorieren da bei dir die Umlaute passen.
Die Seriennummer musst du im blockly anpassen.
Das iframe zur Anzeige der Akkuanzeige kannst du ersetzten durch ein gauge bar (steht hier im thread). Weil ich nutzte grafana zur Darstellung der Akkuanzeige und ich denke das du das nicht hast, das ist auch etwad komplizierter...
Wenn du @Krautmaster ganz lieb fragst wird er bestimmt für dich sein widget für die Akkuanzeige exportieren
-
@saeft_2003
bzgl Seriennummer:
so? denn bei mir tut sich da bis jetzt nichts wenn ich im iobroker auf "Übersicht" "Visualisierung" klicke.
also die Grafik kommt...aber ohne Werte von mir.bzgl Akkuanzeige und gauge...
@Krautmaster ließt du hier mit? wärst du bitte so nett?
-
Zu dem view: hast du mal zum Beispiel auf Akkutemperatur geklickt? Da steht rechts unter Allgemein Status ein Pfad, den musst du anpassen (Werte von deinem worx Adapter).
Zu dem skript: läuft es? Steht der Button vom skript auf play?
Datensetzen und Wetterberechnung musst du auf jeden Fall anpassen!
-
aaaah man muss da überall die Pfade ändern alles klaro
Temp hat geklappt. ändere die anderen auch noch.bzgl skript:
ja doch oder? alle auf play die müssen
-
@saeft_2003
es wird besser...
-
@Mattn11 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
aaaah man muss da überall die Pfade ändern alles klaro
Temp hat geklappt. ändere die anderen auch noch.bzgl skript:
ja doch oder? alle auf play die müssen
Nein ich meine ob das Skript im JavaScript Adapter läuft? Hier links muss das play symbol sein...
-
@saeft_2003
habs gleichzeitig gemerkt und beitrag geändert
-
@saeft_2003
habs gleichzeitig gemerkt und beitrag geändert
Ok super! Ganz wichtig hast du die Datenpunkte unter Datensetzten 3 min vor Startzeit angepasst? Und hast du die Wetterberechnung angepasst?
Das musst du unbedingt machen!
-
@saeft_2003
äh was bitte? lach
Datenpunkte? 3 min vor Startzeit?und Wetterberechnung? Meinst du Wetterberücksichtigung?
-
Ist wichtig du musst unter Datensetzten 3 min vor Startzeit den block entfalten und die Datenpunkte bordercut start time und work time anpassen!
Nein immer 3 min vor der geplanten Startzeit wird berechnet ob das wetter gut ist oder nicht. Das mache ich mit meinem Regensensor.
Falls du einen Regensensor hast dann passe die Datenpunkte an. Falls nicht kannst du das Wetter auch über den Adapter das Wetter berechnen. Dazu im Skript den Teil mit dem Regensensor deaktivieren oder löschen und den kleinen grauen Block aktivieren und entfalten.
Das alles musst du machen sonst kann das skript deinen landroid nicht starten!
-
@saeft_2003 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ist wichtig du musst unter Datensetzten 3 min vor Startzeit den block entfalten und die Datenpunkte bordercut start time und work time anpassen!
Ach Gott das muss man ja auch erstmal wissen dass das geht ok habs gefunden und die 3 Teile angepasst (zugewiesen)
edit: muss ich wohl bei allen Wochentage machen richtig???Regensensor hat mein m700...aber eigentlich wollte ich den Roboter immer fahren lassen. Egal ob es regnet oder nicht
Die Meisten sagen, der Schnitt wird besser und der Roboter bleibt sauberer.
falls ich trotzdem was anpassen muss wegen Sensor...bitte wo genau? -
Ja klar bei allen Wochentagen. Jetzt bring ich erstmal die Kinder ins Bett später dann mehr zum Regensensor.
-
@saeft_2003
hehe habs mir gerade sehr einfach gemacht.
Habe den Code vom Script nochmal exportiert so wie er jetzt war
in eine Textdatei.
Dort suche nach der überall eingetragenen Seriennummer...
ersetze alle durch meine Seriennummer.
Zack man bin ich gerade stolz
und schon sind alle Einträge geändertich muss aber glaub nach "hm-rcp....." auch noch suchen so wie ich das sehe!?
-
@saeft_2003
hehe habs mir gerade sehr einfach gemacht.
Habe den Code vom Script nochmal exportiert so wie er jetzt war
in eine Textdatei.
Dort suche nach der überall eingetragenen Seriennummer...
ersetze alle durch meine Seriennummer.
Zack man bin ich gerade stolz
und schon sind alle Einträge geändertich muss aber glaub nach "hm-rcp....." auch noch suchen so wie ich das sehe!?
Mhhh das mit der Seriennummer verstehe nicht ganz, die muss man normal nur in das eine Feld eintragen und das Skript trägt die dann automatisch auch an den anderen Stellen ein.
hm-rpc.... ist mein Homematic Regensensor. Wenn dieser auf 1 (regen) geändert wird, wird der Mähvorgang abgebrochen.
Falls du keinen Regensensor in deinem Smarthome hast kannst du den Trigger einfach löschen und du kannst du Wetterberechnung dann so anpassen.
Da du gesagt hast das du eh bei Regen mähen willst, dann kannst du einfach im view die Wetterberücksichtigung ausschalten.
Zeig mal bitte einen Screenshot wie dein view jetzt aussieht, lässt sich dein landroid über den view jetzt schon starten?
-
@saeft_2003
ach wie...da gibt es noch eine Möglichkeit?
wo soll das denn sein wo man die Seriennummer eingibt und er übernimmt das überall? grübel
bzgl Regensensor schau ich gleich nochmal nach...view sieht jetzt so aus. (eigentlich wie vorhin) und ob ich ihn jetzt starten kann...hm würd ich lieber morgen probierne wenn es hell ist
Er sagt da allerdings auch immer:
Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen. -
Also erstmal zur Seriennummer:
Du setzt hier die Variable "Seriennummer_Worx" auf deine Seriennummer. Wenn jetzt irgendwo im Skript die Variable "Seriennummer_Worx" steht dann hat diese den Wert von deiner Seriennummer.
Du musst im vis adapter einen kostenlosen key eingeben. diesen bekommst du auf iobroker.net
Mach bitte mal ein screenshot vom view in der vis EDIT. Dir fehlt unten der ganze Zeitplan, oder es liegt noch ein Fenster mit einem höhren Z-Index darüber.
-
@bahnuhr Die View mit dem Kreuz zum schließen welche Art ist das?
-
Ich denke stark das noch der Rahmen den du nicht brauchst über den anderen widgets liegt lösche bitte mal das string widget.
Dann sollte es bei dir etwa auch so aussehen...