NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
@meute Ja, eswird immer besser.
Klemme 5 scheint +24V zu sein und könnte als Versorgung des Shelly 1 dienen.
Klemme 20 scheint 0V (GND, Masse) zu sein und könnte als zweiter Versorgungsanschluß des Shelly dienen.
Der Arbeistkontakt des Shelly würde dann mit einerseits mit Klemme 20 und andererseits mit Klemme 21 (Eingang Impustaster) verbunden. Kap 4.6. Ähnlich wie auch ein Innentaster Kap 4.7.Klemme 77 scheint 12V zu sein. Kann man vielleicht auch mal brauchen.
Und das WLAN-Thema wird auch gelöst.
Jetzt kommt aber das Nächste: Toransteuerung aus Haftungsgründen nur bei Sichtkontakt. Steht sicher auch so in der BA.
Und: Du hast einen Taster, der 3 Funktionen erfüllt:
- Stopp, wenn sich das Tor gerade bewegt
- Auf, wenn das Tor zu ist
- Zu, wenn das Tor auf ist.
Wenn Du also das Tor z.B. automatisch öffnen willst, dann mußt Du wissen, ob es gerade geschlossen ist. Dazu könnten sich Tür-Fensterkontakte mit Magnet und Reedkontakten eignen, wie im Beispiel RFLink beschrieben. Bei mir wird das aus historischen Gründen über HM signalisiert. Ob Shelly was passendes hat weiß ich nicht. Also was sinnvolles. Die Shelly Türkontaktschalter mit 2 A123 Zellen sind nonsense. Man könnte versuchen, sie mit 5V oder 6V zu versorgen. Die könnte man aus einem Steckernetzteil oder einem 50ct DC/DC Wandler aus den 24V des Berner holen. Das geht aber schon stark in Richtung Basteln und Selbstbau. Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich einen WeMos D1Mini ESP8266 nehmen und ein Relaismodul (oder Optikoppler) und einen Eingang mit dem Reedkontakt eines klassischen Türkontaktschalters belegen. Und sich den Shelly ganz sparen.... Kosten unter 10 EUR aus der Bastelkiste. Aber das ist eben eine Bastellösung, nicht jedermanns Sache und dauert auch etwas. Aber Du siehst wovor @sigi234 im anderen Thread gewarnt hat: Die Sache wächst sich aus...
Edit: Sehe gerade, daß der Shelly 1 auch einen Taster Eingang hat. Ob man den einlesen kann, ohne daß er gleich eine Aktion auslöst, weiß ich allerdings nicht. Falls das möglich ist, könnte man im 24V Betrieb dann auch abfragen, ob das Tor zu ist. Bei 230V würde ich davon die Finger lassen.
Aber das kann wahrscheinlich einer der Shelly Poweruser beantworten. Und dann vielleicht auch noch, was die Shelly bei 24V an Strom ziehen. Berner gibt in der BA max. 100mA frei. -
[OT]
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:Am besten den shelly Support anschreiben.
Da ging es um die PWM-Frequenz des RGBW Dimmers. Habe ich gemacht und bekomme eben (Ostermontag) eine automatisierte Antwort mit einem Link auf ein Ticket, welches wiederum auf eine Facebookgruppe verweist. Dankenswerterweise antwortet ein Magnus, er habe mit seinem Scope 400Hz gemessen und seines wissens nach könne man das nicht per SW ändern.
Einerseits, klasse, daß man so schnell und präzise Antwort bekommt, andererseits eine in meinen Augen schräge Entwicklung, daß das über eine Facebook Gruppe läuft, wo es doch eigene Foren gibt. Bisher habe ich Facebook nicht gebraucht und möchte das auch noch möglichst lange so beibehalten. Mittlerweile scheinen die aber mit ordentlich strukturierten Foren zunehmend in Konkurrenz zu treten. -
Die Frage wäre.....brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?
-
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?
Könnte das der Switcheingang des Shelly 1 erledigen? Nach den Unterlagen, die ich gesehen habe, wohl eher nicht. Danach kann man zwar die Bindung zwischen dem Schaltereingang und dem Relais trennen, aber den Schaltereingang nicht abfragen. Aber vielleicht geht das mittlerweile mit einer neuen FW-Version?
-
Hallo,
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Jetzt kommt aber das Nächste: Toransteuerung aus Haftungsgründen nur bei Sichtkontakt. Steht sicher auch so in der BA.
Ganz ehrlich. Aktuell nehmen wir im Treppenhaus den Handsender und drücken drauf.
Wenn ein Fremder vor der Garage im Hof parkt, hat er da eh nichts verloren.@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute
Die Frage wäre.....brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?Das wäre schon schick. Muss ja nicht gleich sein.
Erst mal sollte sich das Tor mit ioBroker bedienen lassen.Oben wurde RFLink erwähnt mit Sensoren von banggood (mein alter Haus-und-Hof-Händler )
Da brauche ich aber einen Sender.
Habe die Webseite letztens auch schon mal angeschaut.
Wüsste jetzt aber nicht, welche Teile man benötigt.
http://www.rflink.nl/blog2/wiring
Oder welches RFLink Gateway oder was auch immer man beim NODO-Shop kaufen müsste.
https://www.nodo-shop.nl/en/Oder anderes Sensorsystem?
Gruß
meute -
@meute Wie siehts aus mit Löten? Kannst und willst Du löten oder lieber Module zusammenstecken bzw. schrauben?
-
Hallo,
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute Wie siehts aus mit Löten? Kannst und willst Du löten oder lieber Module zusammenstecken bzw. schrauben?
Wenn es nicht um SMD-Löten geht, kann ich löten.
Habe für kleine Modellhubschauber schon etliches gelötet.Aber teile mal bitte beide Alternativen mit.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden.Gruß
meute -
-
Shelly: Könnte sein, daß das mit einem Shelly 1 und dessen Schaltereingang klappt. zumindest wird das im Shelly Forum behauptet. Wäre dann gar kein Löten und der Shelly ist schneller geliefert als das China-Zeug. Aber ich habe keinen Shelly 1 und kann es nicht für Dich testen. Du bräuchtest dann noch einen Magnetschalter, Ich verlinke einfach mal was von Banggood Magnetschalter. Gibts auch in D, kennst Du sicher
-
WeMos D1 Mini. Gibts bei Banggood ali, ebay, Beispiel Banggood. früher mal um die 2 EUR. Ich empfehle die V2.x mit der Metalldose. Die haben zumindest FCC oder EC, was wichtig ist, falls das beim Zoll hängen bliebe. Das Ding kann WLAN und Du kannst es mit 5V versorgen. Entweder mit micro-USB oder durch einen DC/DC-Wandler aus Deinen24V. Es gibt fertige Framework-SW dafür wie z.B. ESPEasy. Da kannst Du dann einen der o.g. Magnetschalter anschließen.
Die Framework-SW kannst Du konfigurieren auf einen Tür Fenster-Kontakt. Wird dann per MQTT an ioBroker MQTT Adapter gesendet. ESPEasy gibt es dort https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy . Beispiel für einen Türkontakt
Wahrscheinlich kannst Du dann auch das Relais für den Garagentoröffner anschließen mit einem Relaismodul Beispiel Banggod Relaismodul. Dann kannst Du den Shelly ganz einsparen. ESPEasy habe ich nur Einsteigererfahrung, gerade mal einen schnell als S0 pulscounter aufgesetzt. Habe früher die Programme selbst geschrieben. Aber die fertigen Frameworks haben mittlerweile super Konfigurationsmöglichkeiten -
RFLink. Den Magnetschalter hatte ich Dir ja schon verlinkt. Du brauchst einen Empfänger, der heißt RXB6 und ich habe ihn vor Corona immer für ca. 1EUR bekommen. Banggod scheint den derzeit nicht zu haben, aber ebay, ali. Beispiel ebay 201802907446 ca. 1.70 EUR mit Corona-Aufschlag. Dann brauchst Du noch einen MEGA 2560 (clone) mit USB Kabel und einem Netzteil bzw. wieder einem DC DC Wandler. Hier wieder Beispiel Banggood Mega 2560. Löten nach Anleitung, incl. Antennedraht http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Einen Sender brauchst erst mal nicht am Mega2560. Ich habe bis heute keinen. Flashen der Frimware via USB nach Anleitung. Testen Und dann mit dem USB-Kabel an den ioBroker rechner anschließen. IoBroker RFLInk Adapter.
-
Homematic. Aber da hast Due erst mal einen höheren Anschaffungswiderstand.
Edit: Achja, DC/DC-Wandler: Für solche Sachen sind die " Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down" spitze. Beispiel aliexpress 32729546380 oder aliexpress 32826540392 (nicht ganz so gut (billigere Drossel), aber immer noch sehr gut - und noch ohne Corona-Aufschlag).
Die Dinger sind super: Synchrongleichrichter und damit hoher Wirkungsgrad, winzig klein. Da gibts einen Trimmer, dessen Zuleitung ich aber abkratze und eine der vorkonfigurierten Spannungen nutze 12V, 5V, 3.3V ... Eingangsspannung bis 24V. Können bis 2.5A -
-
ich mag den zigbee Adapter. Da ist die Auswahl an Geräten mittlerweile auch recht groß:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devicesAn Hardware am PC würde ich entweder den Stick empfehlen, den @dimaiv zusammen baut oder den http://www.ti.com/tool/LAUNCHXL-CC26X2R1 (den man am besten dort kaufen kann -> dann muss man gar nichts mehr selber basten und flasht den einfach über USB).
Wie hier schonmal geschrieben: Alles was im zigbee Netz am Strom hängt fungiert als Router, i.e. zur Netzerweiterung, und damit kann man ziemlich viel abdecken, wenn man ein geschlossenes Netz baut.
Besoders empfehlen kann ich die Variante, wenn man eh schon Phillips Hue oder Osram Lightify Lampen hat oder damit Liebäugelt.
-
@Garfonso Wie siehts aus mt Ikea Tradfri? Kann das diese HW auch? Und da gab es doch mal Adapter, die nur auf Linux liefen, weil da noch ein SW-Paket gebraucht wurde. War das Zigbee oder Zwave?
-
Aber ich habe keinen Shelly 1 und kann es nicht für Dich testen.
Habe jetzt mal meinen Shelly 1PM aus seinem derzeitigen Einsatz genommen und gesteste. Es ist mir zwar gelungen, den Schalter zu entkoppeln, allerdings gibt es noch immer keinen Kanal für diesen Schalter. Scheint also nicht zu gehen.
-
Ich frage mich warum du soooooo viel verbasteln willst.
Shelly 1 für das Tor,Fenstersensor als zustands Erkennnung.Die Batt. halten meistens 1 Jahr plus. -
Hallo,
@klassisch
Danke erst mal.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
RFLink. Den Magnetschalter hatte ich Dir ja schon verlinkt. Du brauchst einen Empfänger, der heißt RXB6 und ich habe ihn vor Corona immer für ca. 1EUR bekommen. Banggod scheint den derzeit nicht zu haben, aber ebay, ali. Beispiel ebay 201802907446 ca. 1.70 EUR mit Corona-Aufschlag. Dann brauchst Du noch einen MEGA 2560 (clone) mit USB Kabel und einem Netzteil bzw. wieder einem DC DC Wandler. Hier wieder Beispiel Banggood Mega 2560. Löten nach Anleitung, incl. Antennedraht http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Einen Sender brauchst erst mal nicht am Mega2560. Ich habe bis heute keinen. Flashen der Frimware via USB nach Anleitung. Testen Und dann mit dem USB-Kabel an den ioBroker rechner anschließen. IoBroker RFLInk Adapter.
Edit: Achja, DC/DC-Wandler: Für solche Sachen sind die " Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down" spitze. Beispiel aliexpress 32729546380 oder aliexpress 32826540392 (nicht ganz so gut (billigere Drossel), aber immer noch sehr gut - und noch ohne Corona-Aufschlag).
Die Dinger sind super: Synchrongleichrichter und damit hoher Wirkungsgrad, winzig klein. Da gibts einen Trimmer, dessen Zuleitung ich aber abkratze und eine der vorkonfigurierten Spannungen nutze 12V, 5V, 3.3V ... Eingangsspannung bis 24V. Können bis 2.5AIch fasse die Komponenten für RFLink mal zusammen.
Tabellarisch tue ich mir wesentelich leicher, als sowas im Fließtext zusammen zu suchen.Benötigte Bauteile:
Banggood: "Golden Security" GS-WDS07 ("433MHz Door sensor")
Receiver "RXB6"
100 nF Keramikkondensator / capacitor ceramic
0,47 µF (470 nF) Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
10 µF Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
MEGA 2560
DC/DC-Wandler: "Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down"Dann muss ich nur noch einen Shop finden, der die Kondensatoren auch kleinteilig verkauft.
Wie lang hält Outdoor die Batterie im Türsensor?
(Jahre oder Monate?)Gruß
meute -
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Banggood: "Golden Security" GS-WDS07 ("433MHz Door sensor")
Ja
Receiver "RXB6"
Ja
100 nF Keramikkondensator / capacitor ceramic
schadet nicht
0,47 µF (470 nF) Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
Habe ich ausgelassen, braucht es nicht, Der 10µF Kerko übernimmt das mit
10 µF Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
Habe ich durch einen 10µF Keramikkondensator ersetzt. Gibt es heute
MEGA 2560
Ja
DC/DC-Wandler: "Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down"
Ja, wenn Du von 24V kommst
Dann muss ich nur noch einen Shop finden, der die Kondensatoren auch kleinteilig verkauft.
Pollin, Reichelt, Voelkner, Conrad. Aber ein 100er Pack bei ali oder ebay kosten nicht die Welt, zumindest in normalen Zeiten. Ich habe vor Jahren aliexpress 32455168081 100 Stück 10µF 50V KerKos gekauft, die dann an vielen Stellen einesetzt werden. Mittlerweile auch die SMD Pendants, aber der Appetit kommt beim Essen.
100nF 50V 100Stck Aliexpress 32429917283. Wie gesagt, damals portofrei. Bei Pollin kostet das Stück 6 ct, Porto noch viel mehr. Dort bekommst Du aber günstige Abverkauvsnetzteil von guter Qualität und der vorletzten Energiesparoption. Immer noch prima.Wie lang hält Outdoor die Batterie im Türsensor?
(Jahre oder Monate?)Das hängt von der Anzahl der Betätigungen ab. Bei mir Jahre. Zum Teil sogar mit der Original Batterie. Bei schwerer Zugänglichkeit kannst Du statt der mitgelieferten Batterie eine Aldi-Süd oder Lidl Batterie einsetzen, 0.2EUR. Bei ganz schwerer Zugänglichkeit und sehr tiefen Temperaturen eine Energizer Litium Primärbatterie 1 EUR das Stück oder eben über einen Spannungsregler versorgen. Braucht aber wieder Kabel etc.
Du brauchst dann noch ein kleines ioBroker Script, welches die Impulse "Öffen" und "Schließen" in einen Status Offen/geschlossen umwandeln. Das Teil sendet keinen statischen Wert (offen/geschlossen), sondern immer nur einen Trigger "true" = werde gerade geöffnet. -
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ich frage mich warum du soooooo viel verbasteln willst.
Shelly 1 für das Tor, Fenstersensor als zustands Erkennnung. Die Batt. halten meistens 1 Jahr plus.Im Shelly Forum habe ich auch schon was von 3 Monaten im Ausseneinsatz gelesen. WLAN und Batterie ist einfach Krampf. Und günstig sind die Dinger dann auch nicht. Für einen von den Teilen hast Du das RFLink Gateway schon drin. Ich habe wahrscheinlich um die 10 von den 433MHz TFKs hier eingebaut.
Wenn man bei Shelly bleiben will, dann würde ich die Schell-TFK in diesem Fall aus einem Netzteil versorgen. 2 bis 3 EUR 5V Netzteil bei Pollin.Edit: Wenn man bei den Shelly 1 den Schalter nicht nur entkoppeln, sondern auch noch den Zustand rückübermitteln könnte, dann wäre das die ideale Sache. Eigentlich nur eine SW-Änderung. Kann man irgendwo einen solchen Verbesserungsvorschlag einbringen?
-
Fenstersensor Xiaomi benutzen-Zigbee
Shelly direkt anschreiben.
Im vorletzten Newsletter haben sie darum gebeten sowas zu machen....Verbeserungen/wünsche für neue Geräte zu schicken und prämieren das sogar -
@bob-der-1 Habe hier noch 2 Xiaomi Sensoren liegen. Wassersensor und T-H. Habe aber noch kein GW, da ich fürchtete, daß das aufgrund seiner Größe vom Zoll abgefangen wird.
War eben mal im Shelly-Forum und habe nachgefragt, wer die VV einspeisen könnte, weil die den Chef persönlich kennen. 66er meinte, der VV sei schon unterwegs. Scheint eine aktive Truppe zu sein. -
Für Zigbee nutzt man auch kein original Gateway,sondern zb den Conbee 2.
Aktiv,ja klar.
Gerade weil die Schalter ohne Alternative sind.
Größe und Anwendungsmöglichkeiten sind eben klasse.
Und wegen eventueller Wlan Probleme,meistens fallen die erst auf wenn mal ein shelly im Netzwerk ist.Die meisten denken...ok hab nee Fritze und gut ist.
Weit gefehlt,ein sauberes Netzwerk ist vieles mehr umd macht erst dann Spass -
@bob-der-1 Danke, für den Tipp mit Conbee 2. Werde mich da mal einlesen. Habe mit Zigbee noch nichts gemacht. Wollte erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und habe ja keinen Leidensdruck. Eher im Gegenteil, fast schon keine neuen sinnvollen Anwendungsfälle mehr.
WLAN habe ich wegen meiner Wemos-Basteleien aufgebessert. Wobei mir das Fritten-Mesh erst mal einen Rückschlag verpasst hat. Ich hatte eine alte 7170 als kabelgebundener AP auf dem Dachboden mit einer Richtantenne für den Garten. Das war richtig gut. Leider darf die alte 7170 beim Mesh nicht mehr mitspielen.
Daher auch meine Meinung zu WLAN und Batteriebetrieb. Im HM-Forum hat es ein user immerhin geschafft, Wemos T-H-Sensoren mit 18650 LiIon Akkus über ein Jahr zu betreiben. Mit Deepsleep etc. Mit ESP32 könnte man u.U. gerade solche Sachen wie TFK besser machen, weil der dafür einen eigenen Low Power Prozessorteil hat, der auch im Sleep noch arbeitet und dann den richtigen Prozessor wecken kann. Aber der ESP32 kostet halt etwas mehr. -
Ich habe mom die 1750e,1200,3000 Avms da.
Teste immer die ganzen Serien durch.....von daher kann ich den Avm1200 nur empfehlen.600 ist schwachsinn!
Hier im Forum steht vieles zu den Zigbee sticks