NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Aber ich habe keinen Shelly 1 und kann es nicht für Dich testen.
Habe jetzt mal meinen Shelly 1PM aus seinem derzeitigen Einsatz genommen und gesteste. Es ist mir zwar gelungen, den Schalter zu entkoppeln, allerdings gibt es noch immer keinen Kanal für diesen Schalter. Scheint also nicht zu gehen.
-
Ich frage mich warum du soooooo viel verbasteln willst.
Shelly 1 für das Tor,Fenstersensor als zustands Erkennnung.Die Batt. halten meistens 1 Jahr plus. -
Hallo,
@klassisch
Danke erst mal.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
RFLink. Den Magnetschalter hatte ich Dir ja schon verlinkt. Du brauchst einen Empfänger, der heißt RXB6 und ich habe ihn vor Corona immer für ca. 1EUR bekommen. Banggod scheint den derzeit nicht zu haben, aber ebay, ali. Beispiel ebay 201802907446 ca. 1.70 EUR mit Corona-Aufschlag. Dann brauchst Du noch einen MEGA 2560 (clone) mit USB Kabel und einem Netzteil bzw. wieder einem DC DC Wandler. Hier wieder Beispiel Banggood Mega 2560. Löten nach Anleitung, incl. Antennedraht http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Einen Sender brauchst erst mal nicht am Mega2560. Ich habe bis heute keinen. Flashen der Frimware via USB nach Anleitung. Testen Und dann mit dem USB-Kabel an den ioBroker rechner anschließen. IoBroker RFLInk Adapter.
Edit: Achja, DC/DC-Wandler: Für solche Sachen sind die " Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down" spitze. Beispiel aliexpress 32729546380 oder aliexpress 32826540392 (nicht ganz so gut (billigere Drossel), aber immer noch sehr gut - und noch ohne Corona-Aufschlag).
Die Dinger sind super: Synchrongleichrichter und damit hoher Wirkungsgrad, winzig klein. Da gibts einen Trimmer, dessen Zuleitung ich aber abkratze und eine der vorkonfigurierten Spannungen nutze 12V, 5V, 3.3V ... Eingangsspannung bis 24V. Können bis 2.5AIch fasse die Komponenten für RFLink mal zusammen.
Tabellarisch tue ich mir wesentelich leicher, als sowas im Fließtext zusammen zu suchen.Benötigte Bauteile:
Banggood: "Golden Security" GS-WDS07 ("433MHz Door sensor")
Receiver "RXB6"
100 nF Keramikkondensator / capacitor ceramic
0,47 µF (470 nF) Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
10 µF Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
MEGA 2560
DC/DC-Wandler: "Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down"Dann muss ich nur noch einen Shop finden, der die Kondensatoren auch kleinteilig verkauft.
Wie lang hält Outdoor die Batterie im Türsensor?
(Jahre oder Monate?)Gruß
meute -
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Banggood: "Golden Security" GS-WDS07 ("433MHz Door sensor")
Ja
Receiver "RXB6"
Ja
100 nF Keramikkondensator / capacitor ceramic
schadet nicht
0,47 µF (470 nF) Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
Habe ich ausgelassen, braucht es nicht, Der 10µF Kerko übernimmt das mit
10 µF Elektrolytkondensator / capacitor electrolytic
Habe ich durch einen 10µF Keramikkondensator ersetzt. Gibt es heute
MEGA 2560
Ja
DC/DC-Wandler: "Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down"
Ja, wenn Du von 24V kommst
Dann muss ich nur noch einen Shop finden, der die Kondensatoren auch kleinteilig verkauft.
Pollin, Reichelt, Voelkner, Conrad. Aber ein 100er Pack bei ali oder ebay kosten nicht die Welt, zumindest in normalen Zeiten. Ich habe vor Jahren aliexpress 32455168081 100 Stück 10µF 50V KerKos gekauft, die dann an vielen Stellen einesetzt werden. Mittlerweile auch die SMD Pendants, aber der Appetit kommt beim Essen.
100nF 50V 100Stck Aliexpress 32429917283. Wie gesagt, damals portofrei. Bei Pollin kostet das Stück 6 ct, Porto noch viel mehr. Dort bekommst Du aber günstige Abverkauvsnetzteil von guter Qualität und der vorletzten Energiesparoption. Immer noch prima.Wie lang hält Outdoor die Batterie im Türsensor?
(Jahre oder Monate?)Das hängt von der Anzahl der Betätigungen ab. Bei mir Jahre. Zum Teil sogar mit der Original Batterie. Bei schwerer Zugänglichkeit kannst Du statt der mitgelieferten Batterie eine Aldi-Süd oder Lidl Batterie einsetzen, 0.2EUR. Bei ganz schwerer Zugänglichkeit und sehr tiefen Temperaturen eine Energizer Litium Primärbatterie 1 EUR das Stück oder eben über einen Spannungsregler versorgen. Braucht aber wieder Kabel etc.
Du brauchst dann noch ein kleines ioBroker Script, welches die Impulse "Öffen" und "Schließen" in einen Status Offen/geschlossen umwandeln. Das Teil sendet keinen statischen Wert (offen/geschlossen), sondern immer nur einen Trigger "true" = werde gerade geöffnet. -
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Shelly 1 für das Tor, Fenstersensor als zustands Erkennnung. Die Batt. halten meistens 1 Jahr plus.Im Shelly Forum habe ich auch schon was von 3 Monaten im Ausseneinsatz gelesen. WLAN und Batterie ist einfach Krampf. Und günstig sind die Dinger dann auch nicht. Für einen von den Teilen hast Du das RFLink Gateway schon drin. Ich habe wahrscheinlich um die 10 von den 433MHz TFKs hier eingebaut.
Wenn man bei Shelly bleiben will, dann würde ich die Schell-TFK in diesem Fall aus einem Netzteil versorgen. 2 bis 3 EUR 5V Netzteil bei Pollin.Edit: Wenn man bei den Shelly 1 den Schalter nicht nur entkoppeln, sondern auch noch den Zustand rückübermitteln könnte, dann wäre das die ideale Sache. Eigentlich nur eine SW-Änderung. Kann man irgendwo einen solchen Verbesserungsvorschlag einbringen?
-
Fenstersensor Xiaomi benutzen-Zigbee
Shelly direkt anschreiben.
Im vorletzten Newsletter haben sie darum gebeten sowas zu machen....Verbeserungen/wünsche für neue Geräte zu schicken und prämieren das sogar -
@bob-der-1 Habe hier noch 2 Xiaomi Sensoren liegen. Wassersensor und T-H. Habe aber noch kein GW, da ich fürchtete, daß das aufgrund seiner Größe vom Zoll abgefangen wird.
War eben mal im Shelly-Forum und habe nachgefragt, wer die VV einspeisen könnte, weil die den Chef persönlich kennen. 66er meinte, der VV sei schon unterwegs. Scheint eine aktive Truppe zu sein. -
Für Zigbee nutzt man auch kein original Gateway,sondern zb den Conbee 2.
Aktiv,ja klar.
Gerade weil die Schalter ohne Alternative sind.
Größe und Anwendungsmöglichkeiten sind eben klasse.
Und wegen eventueller Wlan Probleme,meistens fallen die erst auf wenn mal ein shelly im Netzwerk ist.Die meisten denken...ok hab nee Fritze und gut ist.
Weit gefehlt,ein sauberes Netzwerk ist vieles mehr umd macht erst dann Spass -
@bob-der-1 Danke, für den Tipp mit Conbee 2. Werde mich da mal einlesen. Habe mit Zigbee noch nichts gemacht. Wollte erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und habe ja keinen Leidensdruck. Eher im Gegenteil, fast schon keine neuen sinnvollen Anwendungsfälle mehr.
WLAN habe ich wegen meiner Wemos-Basteleien aufgebessert. Wobei mir das Fritten-Mesh erst mal einen Rückschlag verpasst hat. Ich hatte eine alte 7170 als kabelgebundener AP auf dem Dachboden mit einer Richtantenne für den Garten. Das war richtig gut. Leider darf die alte 7170 beim Mesh nicht mehr mitspielen.
Daher auch meine Meinung zu WLAN und Batteriebetrieb. Im HM-Forum hat es ein user immerhin geschafft, Wemos T-H-Sensoren mit 18650 LiIon Akkus über ein Jahr zu betreiben. Mit Deepsleep etc. Mit ESP32 könnte man u.U. gerade solche Sachen wie TFK besser machen, weil der dafür einen eigenen Low Power Prozessorteil hat, der auch im Sleep noch arbeitet und dann den richtigen Prozessor wecken kann. Aber der ESP32 kostet halt etwas mehr. -
Ich habe mom die 1750e,1200,3000 Avms da.
Teste immer die ganzen Serien durch.....von daher kann ich den Avm1200 nur empfehlen.600 ist schwachsinn!
Hier im Forum steht vieles zu den Zigbee sticks
-
@bob-der-1 Habe 2 Stück 1750. Wobei die kabelgebundene vermeshung nicht so geschmeidig läuft. Meine Wemos hängen lieber mit -85dBm an der 7590 als auf den 4 m entfernte 1750 zu gehen.
-
@klassisch
Ja, kann auch Tradfri. Kann eigentlich alles mit Zigbee und interoperabel (auch Xiami), ist ziemlich cool, wenn das Netzwerk mal läuft. Die Entwicklung ist recht aktiv (insbesondere bei zigbee2mqtt auf dem der Adapter aufbaut).
Soweit ich weiß geht der auch auf Windows, es ist auch im package.json nichts ausgeschlossen und die Abhängigkeiten sind alles harmlos (braucht auch nichts natives, läuft alles über Serielle Schnittstelle).Wie der sich im Vergleich zu Deconz verhält, weiß ich nicht. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte der Stick sogar mittlerweile auch in dem Adapter verwendet werden (noch experimentell).
-
@Garfonso vielen Dank, habe eben mal etwas hier im Forum rumgeschaut. Bin dort auch über das TI LaunchPad gestolpert, welches Du oben auch verlinkt hast. Was hat es damit auf sich? Ist das ein Ersatz für den Stick? Ist das besser gemacht, da Referenzdesign?
-
@klassisch said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ist das ein Ersatz für den Stick?
Für welchen Stick?
Also für den zigbee Adapter brauchst du nur einen Stick, genannt Coordinator. Die Entwicklung hat wohl angefangen mit dem USB Stick CC2531, der relativ günstig zu haben ist. Bei der Entwicklung hat sich dann rausgestellt, dass der relativ tricky ist und eigentlich zu wenig Leistung hat für große Netze und insbesondere auch für das neue Zigbee 3.Das TI Launchpad ist im Grunde eine neue / leistungsfähigere Alternative für den CC2531 und relativ einfach zu nutzen. Es gibt auch eine günstigere Alternative, wenn man zwei Module selber zusammen löten möchte, hier diskutiert: https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530 - beide haben auch eine deutlich höhere Reichweite als der CC2531 (selbst mit angelöteter Antenne reicht der nicht so weit). (Und es gibt auch noch ein anderes Modul von TI, was man nutzen kann und was noch etwas teurer ist, läuft unter CC1352P_2).
Es gibt auch noch eine Alternative zum zigbee Adapter, deconz-adapter mit Conbee-Stick, die ist hier auch schon angesprochen worden, mit der ich mich aber nicht auskenne und auch Vor- und Nachteile nicht abschätzen kann. In der letzten Testversion kann wohl der zigbee-Adapter auch mit dem Stick umgehen, so dass man mit dem Stick tatsächlich auch beides mal ausprobieren könnte. (k.a. wie viel Aufwand das dann ist, aber vermutlich muss man mindestens alle Geräte neu pairen).
-
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@bob-der-1 Habe 2 Stück 1750. Wobei die kabelgebundene vermeshung nicht so geschmeidig läuft. Meine Wemos hängen lieber mit -85dBm an der 7590 als auf den 4 m entfernte 1750 zu gehen.
Das Geheimniss des perfekten Netzwerkes wird nie gelöst.
Spass beiseite,hab 2017 im Neubau Cat 7 genommen,an den strategisch wichtigen Punkten extra Repeater Punkte gesetzt und habe num eine sehr gute Abdeckung von Keller bis zum 2 OG.Der Garten wird mit einer Omniantenne ausgestrahlt,somit unterdrücke ich auch störende Netze ein wenig.
Zu Zigbee.
Die CC Sticks und der Conbee haben ihre Vorteile und auch Nachteile.Anfähger haben es eben mit dem Conbee leichter -
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Der Garten wird mit einer Omniantenne ausgestrahlt,somit unterdrücke ich auch störende Netze ein wenig.
Welche Antenne verwendest Du und an welches Gerät hast Du sie angeschlossen. Hatte mit schon mal überlegt, einen AVM 2.4GHz AP umzubauen. Netzstecker ab, Fremdversorgung über ein ordentliches Netzteil und Antennenkabel angelötet. Ich hatte an der 7170 eine Logilink WL0098. War ideal für den Garten, nicht zu stark bündelnd und ein super Stehwellenverhälnis. Habs nachgemessen. Die ist richtig gut abgestimmt und das für 6 EUR.
Neubau ist hier leider nicht. Aber immerhin im Keller und Dachboden hat mittlerweile es CAT-7 Kabel.
@Garfonso und @bob-der-1
Vielen Dank für die Zigbee Anschubfinanzierung. Boshaft gesprochen habe ich jetzt als die Anfangswirren erfolgreich ausgesessen und jetzt wäre die HW "gesettelt" und ausgereift genug, damit es endlich rund läuft. Wäre also ein günstiger Zeitpunkt zum Einsteigen.
Ich habe verstanden: Die Hauptlast liegt nicht im ioBroker sondern in dem Koordinator, welchen dann gaaanz grob das Pendant zum RFLink Gateway oder zum CCU -Funkpart wäre. Und da verhungern die Conbee und Deconz Lösungen langsam und es macht keinen richtigen Spass.
Empfehlenswert wäre das TI-Lauchpad, wobei das nicht so gut verfügbar ist, oder die Eigenentwicklung, die arteck zu einem fairen Tarif anbietet. Laut einer Nutzermeinung seien die beiden Lösungen etwa gleichwertig. Und sollten dann auch mit dem ioBroker Adapter von arteck funktionieren.
Anschuß via USB wie die Sticks. Für mich etwas ungeschickt, da mein ioBroker Rechner im Keller steht. 433MHz geht über alle Stockwerke hinweg bis in den Dachboden, da gibts die sehr gute 433MHz Groundplane Antenne.
Im GHz Bereich wird das wohl nichts im Keller. Da müßte ich auf meinem piVCCU3-OPi noch eine ioBroker Instanz laufen lassen und dann den Multihostbetrieb aktivieren. Oder es einfach im Keller probieren und auf das (noch nicht vorhandene) Zigbee mesh hoffen.
Ein ikea tradfri GW hätte ich am rechten Ort und das geht auch mit dem Tradfri Adapter. Aber vermutlich wäre das kein geeignetes "generelles" Zigbee GW. -
@Garfonso und @bob-der-1
Vielen Dank für die Zigbee Anschubfinanzierung. Boshaft gesprochen habe ich jetzt als die Anfangswirren erfolgreich ausgesessen und jetzt wäre die HW "gesettelt" und ausgereift genug, damit es endlich rund läuft. Wäre also ein günstiger Zeitpunkt zum Einsteigen.
Ich habe verstanden: Die Hauptlast liegt nicht im ioBroker sondern in dem Koordinator, welchen dann gaaanz grob das Pendant zum RFLink Gateway oder zum CCU -Funkpart wäre. Und da verhungern die Conbee und Deconz Lösungen langsam und es macht keinen richtigen Spass.Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze aktuell beides (Zigbee direkt im ioBroker und Zigbee über Conbee) - beides hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings muss klar sein das Zigbee über Conbee / Raspbee im Prinzip auch nichts anderes ist als Zigbee über eine Hue/Ikea/Xiaomi Bridge - mit allen dazu gehörigen Randbedingungen. In sofern macht die Nutzung von Conbee/Raspbee aus meiner Sicht primär dann Sinn, wenn man sich damit ein kleines dediziertes Gateway baut. Ein solches Gateway (bei mir bestehend aus einem Pi3 mit dem standard image von Dresden Elektronik) kann wie eine Hue / Ikea Bridge irgendwo per LAN mit dem Netz verbunden werden, und wird dann an den ioBroker angebunden. So wird das aber insbesondere hier im Forum scheinbar eher selten genutzt - zumindest wenn ich die Anzahl der Anfragen zu deconz auf VM/ im Docker Container sehe.
Ein ikea tradfri GW hätte ich am rechten Ort und das geht auch mit dem Tradfri Adapter. Aber vermutlich wäre das kein geeignetes "generelles" Zigbee GW.
Nein, denn das Tradfri GW macht nur Tradfri - zumindest offiziell - wenn anderes geht dann ist das Zufall oder Glück.
Anschuß via USB wie die Sticks. Für mich etwas ungeschickt, da mein ioBroker Rechner im Keller steht. 433MHz geht über alle Stockwerke hinweg bis in den Dachboden, da gibts die sehr gute 433MHz Groundplane Antenne.
Ein Zigbee-Sender/Empfänger im Keller wird das Haus nicht abdecken können. Ein Mesh aus dem Keller nach oben ziehen kann gehen, muss aber nicht, da es durchaus auch Inkompatibilitäten zwischen Routern und Endgeräten gibt. Allerdings gibt es durchaus Lösungen mit denen eine Umsetzung USB->LAN machbar ist, so das ein im Keller laufender ioBroker einen irgendwo im Haus per LAN (zur Not auch wLan) angebundenen Zigbee-Sender/Empfänger ansteuern kann. Allerdings kommt dann zu den bekannten Störgrössen noch die Übertragung der seriellen Kommunikation über das Netzwerk hinzu.
A.
-
Hallo,
so Jungs, das ging hier ganz schön ab in den letzten 15 Std.
Den Posts kann und muss ich vermutlich eh nicht folgen.@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Shelly 1 für das Tor,Fenstersensor als zustands Erkennnung.Die Batt. halten meistens 1 Jahr plus.Wenn Du mich meinst:
Ich will gar nichts verbasteln.
"klassich" hat den RFLink ist Spiel gebracht.@bob-der-1
Welchen Fenstersensor meinst Du?
Gibt es was einfacheres als die RFLink ohne zu basteln?Gruß
meute -
@meute Achso, Du willst gar nicht basteln? Dachte ein erfahrener Modellbauer stürze sich da rein.
RFLink Gateway kann man auch als Bausatz für 37EUR bestellen und für 5.50 löten lassen, was ein sehr fairer Preis ist.Und @bob-der-1 meint wahrscheinlich den Shelly Tür-Fensterkontakt, Hochglanzprospekt den man als Preorder (was auch mmer das bedeutet) im Shelly-Shop regulär oder zum Oster-Paar-Sonderpreis bekommen kann.
Vielleicht meint er aber auch den Xiaomi Zigbee Door Sensor, aber dann mußt Du die letzten 15 Stunden aufarbeiten.
-
Hallo,
@meute Achso, Du willst gar nicht basteln? Dachte ein erfahrener Modellbauer stürze sich da rein.
Naja, vll. kam es etwas unverständlich rüber.
Wenn ich die Wahl habe zwischen basteln und nicht basteln, kommt es drauf an, wie hoch der finanzielle Unterschied ist, damit sich basteln rentiert.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Und @bob-der-1 meint wahrscheinlich den Shelly Tür-Fensterkontakt, Hochglanzprospekt den man als Preorder (was auch mmer das bedeutet) im Shelly-Shop regulär oder zum Oster-Paar-Sonderpreis bekommen kann.
Vielleicht meint er aber auch den Xiaomi Zigbee Door Sensor, aber dann mußt Du die letzten 15 Stunden aufarbeiten.
Ja, mal sehen, was er meinte.
Bei Shelly hätte ich den Vorteil, dass es WLAN ist, wenn mein WLAN demnächst hoffentlich bis in die Garage reicht.
Bei ZigBee habe ich oben was von @Asgothian gelesen, wie man einen Raspi zum ZigBee-Gateway macht.
Dann hätte ich aber aktuell zwei Nachteile.- ZigBee sendet auf 2,4 GHz, wie WLAN. Da hätte ich vermutlich die gleichen Empfangsprobleme in der Garage wie aktuell beim WLAN.
- Brauche ich einen Raspi und den ConBee II Stick für das ZigBee-Gateway.
Das Bundle könnte ich dann an den weiteren WLAN Acces Point hängen, den ich, für ein besseres WLAN in der Garage, in einem anderen Zimmer platzieren will.
Gruß
meute