Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Cino last edited by

Habe ich gemacht, ist dasselbe. Könnte es ein technischer defekt sein?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Cino last edited by

@cino wenn die anderen 2 funktioneren.. würde ich draf tippen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          loverz last edited by loverz

Möchte mich hier auch mal einklinken, da ich meine Zigbee Geräte noch über die Phoscon App und den Deconz Adapter am laufen habe. Als Sender habe ich den Conbee 2. Das war damals, als ich mit ioBroker angefangen habe die beste Lösung.

Da nun der Zigbee Adapter den Conbee 2 nativ unterstützt und das soweit ich lese auch sehr zuverlässig sein soll möchte ich umsteigen.

Das Problem: Knapp 100 Geräte, davon etwa 80 Hue Spots und unzählige Scripts für "adaptive lighting", dimmen etc. pp.

-Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Das System muss auf jeden Fall funktionieren, wenn nicht muss ich zurück auf den jetzigen Stand können.

-Was ist mit meinen Scripts, die den Deconz Adapter als Datenpunkt haben? Kann ich die zumindest mit Suchen und Ersetzen oder Ähnlichem an den neuen Adapter anpassen? Wie sind die Datenpunkte beim Zigbee Adapter aufgebaut: Bei Deconz wird z.B. von 1-254 gedimmt. Ist das beim Zigbee auch so, oder von 1-100?

Ich habe Angst, dass ich mir mein System versaue, bin aber mit der Deconz Lösung nicht komplett zufrieden...

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @loverz last edited by

@loverz du könntest - wenn es Deconz nicht stört, dir einen 2. ConBee II Stick holen und die Geräte nach und nach umstellen. Und du musst jedes Skript anpassen. Dafür werden die Datenpunkte lesbarer da im ZigBee-Adapter die Benamung besser ist (und nicht nur Durchnummeriert).

Vermutlich werden die Werte beim ZigBee für Dimmen etc. gleich sein, der setzt die ja auch nur um auf das was das Gerät will. Bei Dimmen bin ich nicht sicher. müsste jemand beantworten der einen Dimmer hat wie du

Musst natürlich einen USB Port frei haben und prüfen ob Deconz da nicht durcheinander kommt (habe ich nie benutzt außer am Windows-PC für Firmwareupdate)

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              loverz @BananaJoe last edited by

@bananajoe das sind paar gute Tipps, danke.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob Deconz das was ausmacht, oder ob der mit einem zweiten Stick durcheinander kommt.

Die Frage, die ich mir außerdem stelle: Gibt es vielleicht einen besseren Stick als den Conbee 2, für den Zigbee Adapter, wenn ich sowieso einen neuen bestelle. Mit einem anderen Stick wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Deconz durcheinander kommt vielleicht auch nochmal geringer oder sogar ausgeschlossen.

Thomas Braun arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @loverz last edited by Thomas Braun

@loverz

Bessere Sticks findest du hier:

https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html

Ich habe den
                Slaesh's CC2652RB stick
                im Einsatz. Versand erfolgt aus Köln, bei mir auch recht zügig.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  loverz @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun die sind alle kompatibel?
                  Was sagen die Experten hier in Punkto Zuverlässigkeit und Reichweite?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @loverz last edited by Thomas Braun

@loverz

Wie kompatibel/empfehlenswert die sind steht immer dabei.

Die billigen CC2531 sind jedenfalls
                    CC2531 (not recommended),
                    der Conbee II ist nur experimentell im zigbee/herdsman drin.

Und die Reichweite kann dir niemand seriös vorhersagen.

• arteck
                      arteck Developer Most Active @loverz last edited by arteck

@loverz im echt lass die finger von dem conbee2 .. alt und mach nicht das was ses soll im verbindung mit dem zigbee adapter.. es geht ja .. aber...

schau im Marktplatz nach..
                      oder
                      LAUNCHXL-CC26X2R1

damit fährst du besser

• O
                        oxident last edited by

Ich überlege auch, ob ich von DeConz auf den zigbee-Adapter wechsel. Abmelden und Neuanlernen der Geräte würde aber bedeuten, dass ich durch's Haus rennen und überall die Hue-Fernbedienung "dranhalten" muss, oder?

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Pairing-Daten irgendwie aus dem Phoscon-Backup zu übernehmen?

Jey Cee L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Jey Cee
                          Jey Cee Developer @oxident last edited by

@oxident sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Pairing-Daten irgendwie aus dem Phoscon-Backup zu übernehmen?

Nein, das geht nicht.

• L
                            loverz @oxident last edited by

@oxident ich hatte das gleich vor, den Schritt gewagt und tief bereut!

Viel Arbeit umsonst, da ich mit dem Zigbee Adapter massive Probleme hatte…

Bin nun wieder zurück beim Deconz und froh, dass alles wieder läuft wie es soll…

O Pedder007 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • O
                              oxident @loverz last edited by

@loverz Danke, das war genau der Erfahrungswert, den ich lesen wollte 😉

Prinzipiell funktioniert ja der DeConz-Adapter (dank JayCee!) gut. Hatte gehofft, die Latenz von etwa 500msec bei mir etwas reduzieren zu können. Aber dann bleibe ich wohl doch lieber beim jetzigen Setup bevor ich mir dann ganz andere Probleme in's Haus hole und den WAF riskiere.

L Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                loverz @oxident last edited by loverz

@oxident so ist es.
                                Frag mich auch ob die Latenz dort wirklich besser ist.

Was ich noch weiß, was mich richtig gestört hat: Man konnte z.B. Farbtemp und Farben nicht in verschiedenen bereits umgerechneten Objekten anzapfen wie bei Deconz.

Beim Zigbee Adapter musste alles mögliche umgerechnet werden, was zum Teil echt nicht ganz einfach ist.
                                Außerdem Frisst diese unrechnerei ebenfalls einige Rechenpower und damit Latenz…

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Fabio
                                  Fabio @oxident last edited by Fabio

@oxident sagte in

Prinzipiell funktioniert ja der DeConz-Adapter (dank JayCee!) gut.

Ich kann dir dazu sagen ich arbeite nur mit den Deconz Adapter von @Jey-Cee und habe keinerlei Probleme im Gegenteil.👍Ich kann es jeden nur empfehlen wenn man mit Conbee oder Phoscon Gateway arbeitet.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • S
                                    SpeedyBlade @Fabio last edited by

Gibt es betreffend der beiden Adapter "Deconz" & "Zigbee" irgendwelche Vor- bzw. Nachteile.
                                    Welcher Adapter macht wann mehr Sinn?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @SpeedyBlade last edited by

@speedyblade

Die frage wurde bereits mehrfach gestellt und beantworte - wie Dir die Suche (z.Bsp. nach vergleich zigbee deconz) gezeigt hätte. Zuletzt z.Bsp. Hier

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • G
                                        GreatEMU last edited by

Guten Morgen zusammen

Ich würde auch gerne auf den Zigbee-Adapter umsteigen und was bietet sich das besser an als die Ostertage? 😄

Nachdem ich hier fast alle 220 Beiträge gelesen und mich auf vielen weiteren Seiten informiert habe, habe ich den Adapter nun zum Laufen bekommen.

Zunächst mal zu meiner Ausgalngslage:
                                        Sowohl ioBroker als auch deCONZ laufen in einem Container auf einer Synology DS.
                                        Mit dem deconz-Adapter hatte alles funktioniert.

Den ioBroker-Container musste ich umstellen auf "Ausführen mit hoher Priorität". Erst dann hatte ich Zugriff auf den USB-Port.

Frage #1: Gibt es eine andere Möglichkeit auf den USB-Port zuzugreifen? Bisher bin ich ohne Root-Rechte im ioBroker gut ausgekommen.

Frage #2: Verstehe ich das Richtig, dass ich auch den Hue-Hub und folglich alle Lampen in den Zigbee-Adapter einbinden kann? Dann würde ich den Aufwand weiter betreiben, da ich dann (fast) alle Geräte an einer Stelle verwalten kann.

Danke für eine Aufklärung und frohe Ostern

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @GreatEMU last edited by

@greatemu sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Frage #2: Verstehe ich das Richtig, dass ich auch den Hue-Hub und folglich alle Lampen in den Zigbee-Adapter einbinden kann? Dann würde ich den Aufwand weiter betreiben, da ich dann (fast) alle Geräte an einer Stelle verwalten kann.

Danke für eine Aufklärung und frohe Ostern
                                          Hue hub - nein
                                          Alle hue Lampen - ja.

A.

• C
                                            Cino last edited by

Habe heute diesen Fehler gehabt, seitdem funktionieren meine Zigbee Geräte nicht mehr

2022-04-29 00:33:45.970 - error: zigbee.0 (2861136) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                            2022-04-29 00:33:45.971 - error: zigbee.0 (2861136) unhandled promise rejection: Cannot read property 'mapped' of undefined
                                            2022-04-29 00:33:45.973 - error: zigbee.0 (2861136) TypeError: Cannot read property 'mapped' of undefined
                                            at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:502:36)
                                            at runMicrotasks ()
                                            at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
                                            2022-04-29 00:33:45.974 - error: zigbee.0 (2861136) Cannot read property 'mapped' of undefined
                                            2022-04-29 00:33:45.984 - info: zigbee.0 (2861136) cleaned everything up...
                                            2022-04-29 00:33:45.995 - info: zigbee.0 (2861136) Zigbee: disabling joining new devices.
                                            2022-04-29 00:33:46.092 - info: wled.0 (560779) WLED_Monitor connected
                                            2022-04-29 00:33:46.431 - info: zigbee.0 (2861136) terminating
                                            2022-04-29 00:33:46.433 - warn: zigbee.0 (2861136) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                            2022-04-29 00:33:47.106 - error: host.server Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                                            2022-04-29 00:33:47.107 - error: host.server Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'mapped' of undefined
                                            2022-04-29 00:33:47.107 - error: host.server Caught by controller[0]: at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:502:36)
                                            2022-04-29 00:33:47.108 - error: host.server Caught by controller[0]: at runMicrotasks ()
                                            2022-04-29 00:33:47.108 - error: host.server Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
                                            2022-04-29 00:33:47.108 - error: host.server instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.698	info	Zigbee started

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.696	info	0xec1bbdfffea3e3fd (addr 56970): HG06336 - Lidl Silvercrest smart window and door sensor (EndDevice)

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.672	info	Currently 1 devices are joined:

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.635	info	--> transmitPower : normal

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.583	info	Unable to disable LED, unsupported function.

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.564	info	Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20201127}}

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:45.126	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.6.18

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:44.368	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                            2022-04-29 01:32:44.145	info	starting. Version 1.6.18 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.23

Adapter ist aber auf Grün

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

652

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            conbee deconz ersatz zigbee
                                            48
                                            235
                                            41902
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo