NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
@thomas-braun super vielen Dank, dass war die ersehnte Antwort
Bei mir sind es mittlerweile so etwas mehr als 70 Devices, aber der Punkt ist, dass selbst wenn ich die alle an einem Tag neu anlernen könnte, ich für das Regelwerk einige Tage mehr benötigen würde.
... ist mittlerweile recht komplex durch ziemlich ausgeklügelte Shutter-Steuerung inkl. Sonnenschutz, Nachtüberwachung, Alarmanlage und auch eine recht aufwändige Garten Licht- und Pool-Steuerung.
Bis auf die vordere Außenbeleuchtung ist nun seit heute alles auf ZigBee, sodass ich dann demnächst mit der Neuinstallation mit zwei ZigBee-Adaptern (ZigBee(neu) und deCONZ(alt) ) loslegen könnte -
Ich frage mal freundlich hier. Ich habe von Silvercrest 3 Fensterkontakte. 2 Stück habe ich vorher geholt und eingebunden. Jetzt kam der dritte an, welcher aber nicht funktionieren will. Das Pairing klappt anscheinend und ich sehe das erkannte Gerät in der Liste. Auffällig ist das die Batterie nicht angezeigt wird.
Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?
-
@cino warten... die Batterie wird nicht sofort übermittelt
-
@arteck auch heute morgen noch der gleiche Stand. Der open Contact wird auch nicht erkannt. Unter Objekte sind die DP auch nicht gefüllt.
-
@cino ich kenne die Sensoren nicht.. hat der ein Button zum anlernen .. drück den mal kurz
-
@arteck es sind diese hier. https://www.lidl.de/p/silvercrest-tur-fensterkontakt-zigbee-smart-home/p100306595 https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06336.html
Wie gesagt, 2 Stück laufen davon ohne Probleme. Der dritte macht das Theater. Den Knopf zum anlernen habe ich schon gedrückt. Dachte auch das er dabei mal etwas schickt.
-
Ich sehe gerade in den Logs zu den besagten Gerät
zigbee.0 2021-08-30 10:04:31.047 warn Device '0xec1bbdfffea3e3a7' announced itself zigbee.0 2021-08-30 10:01:56.245 warn Device '0xec1bbdfffea3e3a7' announced itself
-
@cino dann fehlt da was.. lerne den nochmal an .. aber ohne den zu löschen..
-
Habe ich gemacht, ist dasselbe. Könnte es ein technischer defekt sein?
-
@cino wenn die anderen 2 funktioneren.. würde ich draf tippen
-
Möchte mich hier auch mal einklinken, da ich meine Zigbee Geräte noch über die Phoscon App und den Deconz Adapter am laufen habe. Als Sender habe ich den Conbee 2. Das war damals, als ich mit ioBroker angefangen habe die beste Lösung.
Da nun der Zigbee Adapter den Conbee 2 nativ unterstützt und das soweit ich lese auch sehr zuverlässig sein soll möchte ich umsteigen.
Das Problem: Knapp 100 Geräte, davon etwa 80 Hue Spots und unzählige Scripts für "adaptive lighting", dimmen etc. pp.
-Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Das System muss auf jeden Fall funktionieren, wenn nicht muss ich zurück auf den jetzigen Stand können.
-Was ist mit meinen Scripts, die den Deconz Adapter als Datenpunkt haben? Kann ich die zumindest mit Suchen und Ersetzen oder Ähnlichem an den neuen Adapter anpassen? Wie sind die Datenpunkte beim Zigbee Adapter aufgebaut: Bei Deconz wird z.B. von 1-254 gedimmt. Ist das beim Zigbee auch so, oder von 1-100?
Ich habe Angst, dass ich mir mein System versaue, bin aber mit der Deconz Lösung nicht komplett zufrieden...
-
@loverz du könntest - wenn es Deconz nicht stört, dir einen 2. ConBee II Stick holen und die Geräte nach und nach umstellen. Und du musst jedes Skript anpassen. Dafür werden die Datenpunkte lesbarer da im ZigBee-Adapter die Benamung besser ist (und nicht nur Durchnummeriert).
Vermutlich werden die Werte beim ZigBee für Dimmen etc. gleich sein, der setzt die ja auch nur um auf das was das Gerät will. Bei Dimmen bin ich nicht sicher. müsste jemand beantworten der einen Dimmer hat wie du
Musst natürlich einen USB Port frei haben und prüfen ob Deconz da nicht durcheinander kommt (habe ich nie benutzt außer am Windows-PC für Firmwareupdate)
-
@bananajoe das sind paar gute Tipps, danke.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob Deconz das was ausmacht, oder ob der mit einem zweiten Stick durcheinander kommt.
Die Frage, die ich mir außerdem stelle: Gibt es vielleicht einen besseren Stick als den Conbee 2, für den Zigbee Adapter, wenn ich sowieso einen neuen bestelle. Mit einem anderen Stick wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Deconz durcheinander kommt vielleicht auch nochmal geringer oder sogar ausgeschlossen.
-
Bessere Sticks findest du hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
Ich habe den
Slaesh's CC2652RB stick
im Einsatz. Versand erfolgt aus Köln, bei mir auch recht zügig. -
@thomas-braun die sind alle kompatibel?
Was sagen die Experten hier in Punkto Zuverlässigkeit und Reichweite? -
Wie kompatibel/empfehlenswert die sind steht immer dabei.
Die billigen CC2531 sind jedenfalls
CC2531 (not recommended),
der Conbee II ist nur experimentell im zigbee/herdsman drin.Und die Reichweite kann dir niemand seriös vorhersagen.
-
@loverz im echt lass die finger von dem conbee2 .. alt und mach nicht das was ses soll im verbindung mit dem zigbee adapter.. es geht ja .. aber...
schau im Marktplatz nach..
oder
LAUNCHXL-CC26X2R1damit fährst du besser
-
Ich überlege auch, ob ich von DeConz auf den zigbee-Adapter wechsel. Abmelden und Neuanlernen der Geräte würde aber bedeuten, dass ich durch's Haus rennen und überall die Hue-Fernbedienung "dranhalten" muss, oder?
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Pairing-Daten irgendwie aus dem Phoscon-Backup zu übernehmen?
-
@oxident sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Pairing-Daten irgendwie aus dem Phoscon-Backup zu übernehmen?
Nein, das geht nicht.
-
@oxident ich hatte das gleich vor, den Schritt gewagt und tief bereut!
Viel Arbeit umsonst, da ich mit dem Zigbee Adapter massive Probleme hatte…
Bin nun wieder zurück beim Deconz und froh, dass alles wieder läuft wie es soll…