Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. GreatEMU

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 46
    • Best 2
    • Groups 1

GreatEMU

@GreatEMU

Starter

2
    Profile views
    46
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

GreatEMU Follow
    Starter

Best posts made by GreatEMU

• RE: Steuerung von allen Android Geräten (inkl. Android TV z.B. nvidia shield tv)

@sauerm sagte in Steuerung von allen Android Geräten (inkl. Android TV z.B. nvidia shield tv):

Ich schließe mich hier "noch später :D" mal an.
      In meinem unraid Docker lässt sich adb nicht installieren.
      Gibt es noch jemanden, der das hier aktiv verwendet?

Screenshot_2.png

Ich würde mich gerne in das Thema mit rein hängen.

Bei mir ist das gleiche Problem.
      Kann ich überhaupt die ADB-Tools in einem Docker installieren oder benötige ich einen ADB-Server in einem separatem Docker?

Über Hinweise wäre ich sehr froh.

Update 29.03.21: Um die ADB-Tools im ioBroker lauffähig zu bekommen muss man sich lediglich das Installations-zip bei Google herunterladen und in einem Verzeichnis auf dem ioBroker entpacken.
      Mit der entsprechenden Pfad-Angabe kann man denn den jeweiligen Befehl ausführen.
      (Geht vielleicht auch mit dem setzen einer PATH-Angabe)
      @sauerm

posted in ioBroker Allgemein
      G
      GreatEMU
    • RE: [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker

@feuersturm sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:

...Liegt deine Config in dem Workspace in dem du arbeitest?...

Das war es!
      Die config war nicht im Workspace (bzw. dort lag eine falsche)
      Vielen Dank!!!

posted in Tester
      G
      GreatEMU

Latest posts made by GreatEMU

• RE: Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

Guten Morgen zusammen

Ich würde auch gerne auf den Zigbee-Adapter umsteigen und was bietet sich das besser an als die Ostertage? 😄

Nachdem ich hier fast alle 220 Beiträge gelesen und mich auf vielen weiteren Seiten informiert habe, habe ich den Adapter nun zum Laufen bekommen.

Zunächst mal zu meiner Ausgalngslage:
      Sowohl ioBroker als auch deCONZ laufen in einem Container auf einer Synology DS.
      Mit dem deconz-Adapter hatte alles funktioniert.

Den ioBroker-Container musste ich umstellen auf "Ausführen mit hoher Priorität". Erst dann hatte ich Zugriff auf den USB-Port.

Frage #1: Gibt es eine andere Möglichkeit auf den USB-Port zuzugreifen? Bisher bin ich ohne Root-Rechte im ioBroker gut ausgekommen.

Frage #2: Verstehe ich das Richtig, dass ich auch den Hue-Hub und folglich alle Lampen in den Zigbee-Adapter einbinden kann? Dann würde ich den Aufwand weiter betreiben, da ich dann (fast) alle Geräte an einer Stelle verwalten kann.

Danke für eine Aufklärung und frohe Ostern

posted in Tester
      G
      GreatEMU
    • RE: web.0.info.connection

@thomas-braun

Wieso Nein?
      Ich habe das Problem ebenfalls.
      Und wenn ich den Eintrag bei Github richtig verstehe wird der Fehler erst in Version 4 behoben.
      Wenn man auf die Beta wechselt könnte das Problem wohl behoben sein. Aber viele reiten ja darauf rum, dass man nur die Stable installieren sollte...

posted in Error/Bug
      G
      GreatEMU
    • RE: [Gelöst] Aktueller Name des Scripts via JS auslesen

Bei mir funktioniert es ja auch.
      Aber im Visual Studio ist die Variable name durchgestrichen und bei einem mouseover zeigt er mir eben an, dass dies obsolet ist.
      Ich war auch der Meinung, dass ich diesem Hinweis direkt im Script-Editor des ioBrokers gesehen hatte. Dort bekomme ich sie nun aber nicht mehr zu sehen.

posted in Skripten / Logik
      G
      GreatEMU
    • RE: [Gelöst] Aktueller Name des Scripts via JS auslesen

@pix Das Thema ist zwar älter, hat aber einen aktuellen Bezug.
      Die Variable "name" wird bei mir als obsolet angezeigt. Kennst du eine aktuelle Alternative, um den Namen des Scripts zu ermitteln?

Danke und Gruss
      Oliver

posted in Skripten / Logik
      G
      GreatEMU
    • RE: Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

@garfonso
      Es liegt definitiv nicht daran, ob das Gerät aktuell ein- oder ausgeschaltet ist.
      Ich habe die Lampe gerade eingeschaltet und unter Geräte erneut hinzugefügt. Aber dort werden mir immer noch nicht die Zustände angezeigt.
      Und Lampe_2 ist nun auch wieder auf "Dimmer" gesprungen. 😕
      (Das liesse sich ja mit dem type-detector erklären. Da die Lampe dimmbar ist. Aber warum macht er das dann bei der anderen Lampe nicht genauso?)

Wirkt alles irgendwie unausgegoren.
      Werde das mal bei Github melden...

G
      GreatEMU

@garfonso
      Sehr merkwürdig...
      Also es sind physische 2 unterschiedliche Geräte (Smarte Lampe von Lidl über die Hue Bridge eingebunden).
      Ich habe beide Objekt-Ordner gelöscht und unter Geräte neu angelegt.
      Lampe_1: (war zuvor als Lampe angelegt) Hier bekomme ich nun nicht mehr das Tab mit den Zuständen angezeigt. Liegt es vielleicht daran, dass die Lampe zur Zeit gar nicht verbunden ist?
      Lampe_2: (hatte sich zuvor auf Dimmer geändert) Hier bleibt der Gerätetyp nun auf "Licht"

G
      GreatEMU

Hallo zusammen

Nachdem der Adapter LinkedDevices mit dem neuen Admin nur noch bedingt funktioniert bin ich auf den Adapter "Geräte verwalten" umgestiegen.
      Dort habe ich nun folgendes Problem.
      Wenn ich z.B. ein Gerät von Typ "Licht" hinzufüge wird dies automatisch auf "Dimmer" geändert.

Das Gerät löschen und neu anlegen bringt nichts. Bei einem anderen Gerät (bei dem physisch die gleiche Lampe verwendet wird) bleibt der Gerätetyp unverändert.

Was habe ich noch für Möglichkeiten, damit meine Vorgaben nicht überschrieben werden?

G
      GreatEMU
    • RE: [gelöst] Script stündlich ausgeführt, aber nicht um 0 Uhr

Hallo zusammen

Mit der Cron-Syntax wird das Script auch um 0 Uhr ausgeführt.

Nun wäre es noch interessant zu wissen, warum die Pattern-Syntax nicht um 0 Uhr ausgeführt wird.
      Aber für mich hat sich das Thema erledigt und kann geschlossen werden.

posted in JavaScript
      G
      GreatEMU

@bahnuhr : Den Pattern-Parameter hat mir der Zeit-Wizard im Javascript-Adapter so zusammengestellt.
      Über die Cron-Schreibweise bin ich auch schon "gestolpert". Da dachte ich aber, der startet sofort und nicht zur vollen Stunde.

@paul53 : Danke für die Vorlage. Habe es so eingebaut und zumindest das stündliche Trigger klappt. Ob das Script nun auch um 0 Uhr ausgeführt wird, muss sich in der kommenden Nacht zeigen.

posted in JavaScript
      G
      GreatEMU

@bahnuhr :
      👍
      Genau deswegen habe ich den Post aufgemacht!
      Wie muss ich Pattern setzen, damit mein Script zur vollen Stunde und alle x Minuten ausgeführt wird.

Wenn x auf 60 steht soll das Script z.B. um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr etc. laufen
      Wenn x auf 30 steht soll das script entsprechend um 13 Uhr, 13.30 Uhr, 14 Uhr, 14.30 Uhr laufen.

So weit funktioniert das auch. Es erfolgt halt nur kein Start um 0 Uhr.

posted in JavaScript
      G
      GreatEMU
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo