Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Pi verliert LAN - nicht erreichbar

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Pi verliert LAN - nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
lan abwurf
94 Beiträge 11 Kommentatoren 9.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@haselchen
    Ich hatte am Pi zu beginn auch mal beides getestet und deshalb beides aktiv, wobei die immer schön getrennt waren. Ich denke man kann da bei der Grundinstallation des PI schon viel flasch machen und ich hatte eben Glück ne gute Anleitung gefunden zu haben.

Wenn er neu startet kommt er wohl auf den Pi, nur wie startet er sauber neu, wenn er danach nicht mehr drauf kommt?
    Mir wäre das Ding zu retten einfach zu heiß und zu zeitaufwendig. Neu machen und aufpassen sollte ein sauberes System ergeben.

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Jan1

Ok, im Normalfall würde ich das auch machen.
    Kommt immer drauf an was man schon auf dem PI drauf hat.
    Aber wie ihr schon sagt, wäre schön wenn der TE sich selber mal äußern würde :)

@crunchip "Das mit dem Problem, wenn Lan und Wlan aktiviert ist, kenne ich auch und verursacht so ein Verhalten. Musste Wlan explizit deaktivieren"

Bruder im Geiste ;) ;)

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@Jan1 default sind 10 Tage, sollte es z.b. im Gästenetz laufen, sind es default nur 6 Std. zumindest in aktueller Firmware Version
      Ich habe die Erfahrung, eine neuen IP zu bekommen in der Vergangenheit schon mal gemacht

Das mit dem Problem, wenn Lan und Wlan aktiviert ist, kenne ich auch und verursacht so ein Verhalten. Musste Wlan explizit deaktivieren

J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip
      Dann scheint das wohl vorkommen zu können, wobei es auch nicht viel Gründe gibt beides aktiv zu haben, zumal das WLAN ein Zigbee Stick ganz schön stören kann.

@haselchen
      Mit viel Glück nur sein Ubuntu und IOBroker, deshalb ist der Aufwand wenn er ein Backup vom IOBroker hat max. ne Stunde und ohne Backup kein Mitleid.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • wendy2702W Offline
        wendy2702W Offline
        wendy2702

Wir sollten auf @mguenther warten :grin: :grimacing:

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • wendy2702W wendy2702

Wir sollten auf @mguenther warten :grin: :grimacing:

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@wendy2702
          @Jan1

Lustig, einer fragt, der Rest der Community unterhält sich :grimacing: :grimacing:

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Offline
            wendy2702W Offline
            wendy2702

Bestimmt alle gelangweilt im Homeoffice ....:face_with_rolling_eyes:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@wendy2702
              @Jan1

Lustig, einer fragt, der Rest der Community unterhält sich :grimacing: :grimacing:

J Offline
              J Offline
              Jan1

@haselchen
              Jou, immerhin hat er jetzt viel zu lesen, falls er mal wieder hier rein stolpert.
              Er schreibt auch oben was von "Offizielle ioBroker Seite mit Elzersharks Tools für SSD". Halte ich fast für ein Gerücht, dass ein Tool von Elzershark für IOBroker benötigt wird und das noch offiziell ist. Könnte auch der Grund sein, warm nix geht :sunglasses:

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@haselchen
                Jou, immerhin hat er jetzt viel zu lesen, falls er mal wieder hier rein stolpert.
                Er schreibt auch oben was von "Offizielle ioBroker Seite mit Elzersharks Tools für SSD". Halte ich fast für ein Gerücht, dass ein Tool von Elzershark für IOBroker benötigt wird und das noch offiziell ist. Könnte auch der Grund sein, warm nix geht :sunglasses:

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Jan1

Der PI ist schon nen niedlicher Minicomputer und zum Lernen oder für den Anfang nicht schlecht.
                Aber einmal verhaspelt , kann man , wie du schon sagst, nochmal neu anfangen. Oder eben ein Backup einspielen.
                Und weil mich das Teil schon echt Nerven gekostet hat, musste ne Synology ran :)
                Das ist schon eher meine Welt, Plug and Play :)

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • W Online
                  W Online
                  Wildbill

Ich vermute das Problem eher beim verwenden einer SSD in Verbindung mit dem originalen Netzteil. Damit hätte ich auch immer wieder solche Effekte weil wohl die Spannung bzw. der Strom irgendwann kurz weg brach. Mit der SSD an einem USB-Hub mit separaten Netzteil war es dann behoben.

Gruß, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

wenn linux sich mittels LAN und WLAN verbinden kann,
                    dann verbindet er sich auch mit beiden,
                    nimmt aber im standard immer das LAN als default-Schnittstelle.
                    Wenn man dennoch über WLAN funkten möchte, dann muss man das intern speziell ansprechen. gibt Szenarien, bei dem man 2 oder sogar mehr Schnittstellen gleichzeitig verwenden will.

Wenn Linux trotz LAN dennoch auf das WLAN zurückfällt, dann stimmt mit dem LAN grundsätzlich was nicht und dann sollte man die Konnektivität dort mal prüfen.

und ja, zu wenig strom ist auch so ein Fall, der leider im log auch nicht richtig nachweisbar ist.

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hans_999

@Wildbill said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Mit der SSD an einem USB-Hub mit separaten Netzteil war es dann behoben.

Wie schrub der TE:
                      @mguenther said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Netzteil ist ein Originalnetzteil. Die SSD hat eine separate Stromzufuhr und hängt am USB3.0.

@OliverIO said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

und ja, zu wenig strom ist auch so ein Fall, der leider im log auch nicht richtig nachweisbar ist.

Der Fehler "undervoltage" ist im Kernel-Log zu finden, sofern der Pi nicht sofort abschaltet.
                      Schau doch einmal in die Meldungen des BeSy unter /var/log/kern.log und prüfe, ob dort Meldungen der Art

Under-voltage detected! (0x00050005)

zu finden sind.

M H 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • W Online
                        W Online
                        Wildbill

Ja, so kann es gehen, wenn man Text nur überfliegt. Mit SSD am separatem Netzteil fällt das als Ursache dann raus. Schade

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

Schon bisschen enttäuschend vom TE.
                          Alle machen sich nen Kopp und er war vor 12 Stunden online und keine Reaktion.

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

Schon bisschen enttäuschend vom TE.
                            Alle machen sich nen Kopp und er war vor 12 Stunden online und keine Reaktion.

wendy2702W Offline
                            wendy2702W Offline
                            wendy2702

@haselchen Das kann aktuell Oder eigentlich auch immer verschiedene Gründe haben.

Vielleicht ist er z.B. Rettungs/Pflegedienst beschäftigt und hat wichtigeres zu tun.

Wird sich schon melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mguenther

lieber Himmel... ich bin nicht im Rettungsdienst tätig, hab aber dennoch gerade ziemlich stress... :)

also, ich habe alles gelesen und fang mal mittendrin irgendwie an. An der Fritzbox ist eingestellt, dass eine feste IP-Adresse für LAN vergeben soll. Die wird auch richtig zugewiesen - der Pi ist ja unter der Adresse ohne Probleme erreichbar.

WLAN hat eine andere IP. Ich teste mal und deaktiviere es.

was ich mit "offizielle ioBrokerseite mit Elzersharks Tool" meinte, ist, dass ich alles offiziell auf der SD hatte und dann über das Tool von Elzershark auf die SSD gezogen bin. Das Problem, dass der Pi nicht mehr erreichbar war, hatte ich auch vorher schon.

Die Logs aus iobroker herunterladen ging vorher mit dem BUTTON oben an der Leiste. Die gibts aber seit einiger Zeit nicht mehr bei mir - muss ich was aktivieren?
                              79f5b2fe-9570-4e7b-921c-d124aa1f2516-grafik.png

Den Rest lese ich mir nochmal durch. Von wegen Kernel Log etc.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mguenther

lieber Himmel... ich bin nicht im Rettungsdienst tätig, hab aber dennoch gerade ziemlich stress... :)

also, ich habe alles gelesen und fang mal mittendrin irgendwie an. An der Fritzbox ist eingestellt, dass eine feste IP-Adresse für LAN vergeben soll. Die wird auch richtig zugewiesen - der Pi ist ja unter der Adresse ohne Probleme erreichbar.

WLAN hat eine andere IP. Ich teste mal und deaktiviere es.

was ich mit "offizielle ioBrokerseite mit Elzersharks Tool" meinte, ist, dass ich alles offiziell auf der SD hatte und dann über das Tool von Elzershark auf die SSD gezogen bin. Das Problem, dass der Pi nicht mehr erreichbar war, hatte ich auch vorher schon.

Die Logs aus iobroker herunterladen ging vorher mit dem BUTTON oben an der Leiste. Die gibts aber seit einiger Zeit nicht mehr bei mir - muss ich was aktivieren?
                                79f5b2fe-9570-4e7b-921c-d124aa1f2516-grafik.png

Den Rest lese ich mir nochmal durch. Von wegen Kernel Log etc.

crunchipC Offline
                                crunchipC Offline
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active

@mguenther wenn der Log Button nicht da ist, hast du wahrscheinlich, ne alte Admin version

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC crunchip

@mguenther wenn der Log Button nicht da ist, hast du wahrscheinlich, ne alte Admin version

M Offline
                                  M Offline
                                  mguenther

@crunchip
                                  welche ist denn akuell? Ich habe:
                                  01cfe75e-1520-4dc5-a3a9-d543b933ba60-grafik.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M mguenther

@crunchip
                                    welche ist denn akuell? Ich habe:
                                    01cfe75e-1520-4dc5-a3a9-d543b933ba60-grafik.png

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators

@mguenther js-Controller-Version ist entscheidend

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

@Jan1 sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Ich denke man kann da bei der Grundinstallation des PI schon viel flasch machen

IMHO kannst du das über sudo raspi-config machen.
                                      WLAN (de)aktivieren und vor allem die korrekten Einstellungen für länderspezifische Einstellungen

M Offline
                                      M Offline
                                      mguenther

@Homoran sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Ich denke man kann da bei der Grundinstallation des PI schon viel flasch machen

IMHO kannst du das über sudo raspi-config machen.
                                      WLAN (de)aktivieren und vor allem die korrekten Einstellungen für länderspezifische Einstellungen

Hallo Homoran - wo kann ich denn WLAN deaktiviern?
                                      Wenn ich sudo -raspi-config eingebe und dann unter 2 Network Options gehe, sehe ich das:
                                      87c56d44-7fc3-434d-b349-89d15f7d454c-grafik.png

Wenn ich aber dann auf N2 z.B. gehe, bekomme ich ne Fehlermeldung:
                                      b4165875-98a7-4d91-8be5-8b10e8afb0b6-grafik.png
                                      und
                                      3c279947-b45f-4dbe-ba62-3fa51ba7d988-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

@mguenther js-Controller-Version ist entscheidend

M Offline
                                        M Offline
                                        mguenther

@Homoran
                                        2.2.9.
                                        963c5bc7-5587-4b43-91b9-683a041b05d0-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

@crunchip
                                          Sein Pi hat Probleme, ich denke nicht dass das IOBroker Log da wirklich weiter hilft.

und wenn der Pi aus dem Netz verschwindet kommt er auch nicht per ssh/ftp drauf

@mguenther
                                          Auch ich würde keine feste IP vergeben.
                                          ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass die IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde und der andere dann den Pi rauskickt

M Offline
                                          M Offline
                                          mguenther

@Homoran sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

@crunchip

Sein Pi hat Probleme, ich denke nicht dass das IOBroker Log da wirklich weiter hilft.

und wenn der Pi aus dem Netz verschwindet kommt er auch nicht per ssh/ftp drauf

@mguenther
                                          Auch ich würde keine feste IP vergeben.
                                          ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass die IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde und der andere dann den Pi rauskickt

in der Fitzbox wird die Adresse nicht doppelt vergeben und ich erreiche ja auch meinen Pi4 mit der (jetzt) festen IP aktuell problemlos. Hier die Einstellungen der Fritz:
                                          1c1efd84-330a-4a2a-8f4c-487a7d698979-grafik.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

715

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu