Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Pi verliert LAN - nicht erreichbar

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    895

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Pi verliert LAN - nicht erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
lan abwurf
94 Beiträge 11 Kommentatoren 9.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mguenther
    schrieb am zuletzt editiert von mguenther
    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Pi4
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Festplattenart: SD-Karte und dann SSD
    Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac
    Node-Version: 10.x.x
    Nodejs-Version: 10.19.0
    NPM-Version: 6.13.4
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Ja
    Ort/Name der Imagedatei: Offizielle ioBroker Seite mit Elzersharks Tools für SSD

Hallo Zusammen,
    bin mir nicht sicher, wo ich es hinschreiben kann/soll. Bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich ein ioBroker Problem ist. Ich bin Linux Laie und komme daher auch nicht wirklich weiter. Ich habe vor einiger Zeit von Pi3 auf den Pi4 umgestellt. Lan ist angeschlossen und mein Pi bekommt eine feste IP zugewiesen. Netzteil ist ein Originalnetzteil. Die SSD hat eine separate Stromzufuhr und hängt am USB3.0. Am Pi hängen am USB2.0 noch mein Modbus-Stick und ein DeConz Stick. Nun läuft mein Pi inzwischen wirklich stabil, ich habe ein paar Probleme beim Modbus, das habe ich hier auch schon gepostet, aber da wollte ich mich erst später drumkümmern - ich hoffe, es hat keinen Einfluss auf mein folgendes Problem:

Mein Pi läuft mehrere Tage und plötzlich ist mein Pi nicht mehr in meinem Netzwerk erreichbar. Meine Fritzbox zeigt an, mein Pi ist nicht mehr im Netz. Die LEDs blinken aber noch an meinem Pi auch die LED Leuchte meiner SSD blinkt und arbeitet.

Da mein Pi aber nicht mehr im Netz ist, kann ich auch überhaupt nicht auf ihn zugreifen und habe somit nur die eine Möglichkeit, das Netzteil zu ziehen und dann den Pi wieder neu zu starten. Danach geht alles wieder.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Wer kann mir weiterhelfen? Würde mich freuen.

danke
    Marcus

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mguenther
      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi4
      Arbeitsspeicher: 4GB
      Festplattenart: SD-Karte und dann SSD
      Betriebssystem: Ubuntu/Windows/Mac
      Node-Version: 10.x.x
      Nodejs-Version: 10.19.0
      NPM-Version: 6.13.4
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Ja
      Ort/Name der Imagedatei: Offizielle ioBroker Seite mit Elzersharks Tools für SSD

Hallo Zusammen,
      bin mir nicht sicher, wo ich es hinschreiben kann/soll. Bin mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich ein ioBroker Problem ist. Ich bin Linux Laie und komme daher auch nicht wirklich weiter. Ich habe vor einiger Zeit von Pi3 auf den Pi4 umgestellt. Lan ist angeschlossen und mein Pi bekommt eine feste IP zugewiesen. Netzteil ist ein Originalnetzteil. Die SSD hat eine separate Stromzufuhr und hängt am USB3.0. Am Pi hängen am USB2.0 noch mein Modbus-Stick und ein DeConz Stick. Nun läuft mein Pi inzwischen wirklich stabil, ich habe ein paar Probleme beim Modbus, das habe ich hier auch schon gepostet, aber da wollte ich mich erst später drumkümmern - ich hoffe, es hat keinen Einfluss auf mein folgendes Problem:

Mein Pi läuft mehrere Tage und plötzlich ist mein Pi nicht mehr in meinem Netzwerk erreichbar. Meine Fritzbox zeigt an, mein Pi ist nicht mehr im Netz. Die LEDs blinken aber noch an meinem Pi auch die LED Leuchte meiner SSD blinkt und arbeitet.

Da mein Pi aber nicht mehr im Netz ist, kann ich auch überhaupt nicht auf ihn zugreifen und habe somit nur die eine Möglichkeit, das Netzteil zu ziehen und dann den Pi wieder neu zu starten. Danach geht alles wieder.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Wer kann mir weiterhelfen? Würde mich freuen.

danke
      Marcus

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@mguenther es wäre ein erster Ansatz sich mal das log anzusehen, was zuletzt passiert ist.

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@mguenther es wäre ein erster Ansatz sich mal das log anzusehen, was zuletzt passiert ist.

M Offline
        M Offline
        mguenther

@crunchip
        nach dem Neustart ist der Log "sauber" - wie komme ich denn an meine alten Logs heran?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mguenther

was ich eben noch gemacht habe:
          ich habe meinem Pi eine feste IP gegeben. Die Anleitung dazu war diese

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mguenther

@crunchip
            nach dem Neustart ist der Log "sauber" - wie komme ich denn an meine alten Logs heran?

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip

@mguenther 42b4d6a7-cf8a-4f87-b7e3-a936e0fe3f1b-image.png

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

@mguenther 42b4d6a7-cf8a-4f87-b7e3-a936e0fe3f1b-image.png

J Offline
              J Offline
              Jan1

@crunchip
              Sein Pi hat Probleme, ich denke nicht dass das IOBroker Log da wirklich weiter hilft.

@mguenther
              Ich würde den mal schön auf DHCP lassen und schauen ob der ne IP zugewiesen bekommt, wenn das wieder klappt, kannst immer noch auf feste IP umstellen.

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@crunchip
                Sein Pi hat Probleme, ich denke nicht dass das IOBroker Log da wirklich weiter hilft.

@mguenther
                Ich würde den mal schön auf DHCP lassen und schauen ob der ne IP zugewiesen bekommt, wenn das wieder klappt, kannst immer noch auf feste IP umstellen.

HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@Jan1 sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

@crunchip

und wenn der Pi aus dem Netz verschwindet kommt er auch nicht per ssh/ftp drauf

@mguenther
                Auch ich würde keine feste IP vergeben.
                ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass die IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde und der andere dann den Pi rauskickt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J M 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@crunchip

und wenn der Pi aus dem Netz verschwindet kommt er auch nicht per ssh/ftp drauf

@mguenther
                  Auch ich würde keine feste IP vergeben.
                  ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass die IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde und der andere dann den Pi rauskickt

J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Homoran
                  Unterm Strich könnte er sich viel Zeit sparen, wenn er den einfach schnell neu einrichtet. Wenn er dann immer noch nicht im LAN ist, ist das LAN Kabel defekt, oder die Netzwerkkarte am Pi.

Edit:
                  zur Not auch mal ein IOBroker Image verwenden, duck und weg ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

@crunchip

@mguenther

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@Jan1 richtig, funktioniert aber auch nur, sofern in der Fritzbox (IP behalten) gesetzt ist, ansonsten kann es passieren das nach wieder Einwahl,(z.b. Neustart der Fritzbox) der Pi eine andere Adresse bekommt.

@Homoran sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde

sollte aber in der Fritte ersichtlich sein

zur Not auch mal ein IOBroker Image

das wollte ich auch noch anmerken:slightly_smiling_face:

0
                    • crunchipC crunchip

@Jan1 richtig, funktioniert aber auch nur, sofern in der Fritzbox (IP behalten) gesetzt ist, ansonsten kann es passieren das nach wieder Einwahl,(z.b. Neustart der Fritzbox) der Pi eine andere Adresse bekommt.

IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde

sollte aber in der Fritte ersichtlich sein

zur Not auch mal ein IOBroker Image

das wollte ich auch noch anmerken:slightly_smiling_face:

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@crunchip sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Ein schlimmes Gerücht :-)
                      Man kann einstellen wie lange eine IP reserviert werden soll und so lange bekommt das Gerät auch immer schön die selbe zugeteilt, auch wenn nicht explizit der Haken für immer die selbe IP zuweisen gesetzt ist.

Egal wie kurz es eingestellt ist, ein Neustart reicht in der Regel nie und nimmer aus, damit er eine neue IP bekommt ;-)

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Offline
                        wendy2702W Offline
                        wendy2702

Man könnte eine Tastatur an den PI stecken um Ihn sauber runter zufahren und auch zum testen mal einen Monitor.

Wenn Stecker raus einfach die SD Karte entnehmen und mit anderem Rechner einlesen und logfile prüfen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO Offline
                          OliverIOO Offline
                          OliverIO

Wenn es an der ip liegt, dann kann man das im log sehen.
                          Daher in /var/log/syslog nach Fehlern suchen.

Meine Adapter und Widgets
                          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jan1

@crunchip sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Ein schlimmes Gerücht :-)
                            Man kann einstellen wie lange eine IP reserviert werden soll und so lange bekommt das Gerät auch immer schön die selbe zugeteilt, auch wenn nicht explizit der Haken für immer die selbe IP zuweisen gesetzt ist.

Egal wie kurz es eingestellt ist, ein Neustart reicht in der Regel nie und nimmer aus, damit er eine neue IP bekommt ;-)

HomoranH Offline
                            HomoranH Offline
                            Homoran

Egal wie kurz es eingestellt ist, ein Neustart reicht in der Regel nie und nimmer aus, damit er eine neue IP bekommt

noch böserers Gerücht!

Die Lease Time bezieht sich ab der letzten Zuweisung, nicht ab dem letzten disconnect

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                            • haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@mguenther

Inhaltlich habe ich nicht so das Wissen , aber dafür Erfahrung :)

Diese IP Probleme hatte ich nämlich auch.
                              Tageweise Googlen war angesagt.
                              Damit es keine Kollision gab mit der LAN Adresse , musste ich das WLAN des PI ausschalten.
                              Hatte ich beides an, kam es zu dem Vorfall wie es der TE berichtet hat.

Hier ist beschrieben wie man die WLAN Schnittstelle per Console deaktiviert und auch spezielle Configdateien für LAN Betrieb einrichtet.

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Network.html

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                              • HomoranH Homoran

Egal wie kurz es eingestellt ist, ein Neustart reicht in der Regel nie und nimmer aus, damit er eine neue IP bekommt

noch böserers Gerücht!

Die Lease Time bezieht sich ab der letzten Zuweisung, nicht ab dem letzten disconnect

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

@Homoran
                                Jou und das sind Tage, wenn ich mich nicht irre, sind in der Fritz wohl 7 Tage default und ich habe es noch nie geschafft ein Gerät so lange aus dem LAN zu halten.
                                Ganz im Gegenteil, ich hatte schon Probleme eine reservierte IP schneller frei zu bekommen. Klar kann es passieren, dass das Gerät nach langer LAN Abstinenz ne neue IP bekommt und? Im Moment bekommt er gar keine und das ist wesentlich blöder ;-)

Wobei es eben ein Gerücht ist, dass ein Gerät nur weil es mal neu startet sofort ne neue IP bekommen kann, das stimmt eben nicht, zumindest hatten meine Fritten das noch nie gemacht.

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

@Homoran
                                  Jou und das sind Tage, wenn ich mich nicht irre, sind in der Fritz wohl 7 Tage default und ich habe es noch nie geschafft ein Gerät so lange aus dem LAN zu halten.
                                  Ganz im Gegenteil, ich hatte schon Probleme eine reservierte IP schneller frei zu bekommen. Klar kann es passieren, dass das Gerät nach langer LAN Abstinenz ne neue IP bekommt und? Im Moment bekommt er gar keine und das ist wesentlich blöder ;-)

Wobei es eben ein Gerücht ist, dass ein Gerät nur weil es mal neu startet sofort ne neue IP bekommen kann, das stimmt eben nicht, zumindest hatten meine Fritten das noch nie gemacht.

HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran

ich habe es noch nie geschafft ein Gerät so lange aus dem LAN zu halten.

Das ist ja auch nicht das Thema, sondern:

ab der letzten Zuweisung, nicht ab dem letzten disconnect

0
                                  • haselchenH haselchen

@mguenther

Inhaltlich habe ich nicht so das Wissen , aber dafür Erfahrung :)

Diese IP Probleme hatte ich nämlich auch.
                                    Tageweise Googlen war angesagt.
                                    Damit es keine Kollision gab mit der LAN Adresse , musste ich das WLAN des PI ausschalten.
                                    Hatte ich beides an, kam es zu dem Vorfall wie es der TE berichtet hat.

Hier ist beschrieben wie man die WLAN Schnittstelle per Console deaktiviert und auch spezielle Configdateien für LAN Betrieb einrichtet.

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Network.html

J Offline
                                    J Offline
                                    Jan1

@haselchen sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:

Er kommt nicht auf den PI und somit wird das nix.
                                    Dann musste ich LAN im PI noch nie wirklich konfigurieren, sondern immer nur WLAN.

haselchenH HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

ich habe es noch nie geschafft ein Gerät so lange aus dem LAN zu halten.

Das ist ja auch nicht das Thema, sondern:

ab der letzten Zuweisung, nicht ab dem letzten disconnect

J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1

@Homoran
                                      hab ich auch noch nicht geschafft, wobei ich es in der Tat wohl falsch verstanden hatte

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Jan1

Dann musste ich LAN im PI noch nie wirklich konfigurieren, sondern immer nur WLAN.

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Jan1
                                        Wenn er neu startet, kommt der TE laut seiner Aussage auf den PI.

Wenn ich abwechselnd WLAN und LAN hatte, hatte ich 2 verschiedene IP Adressen.
                                        Habe ich beides an, kam es zur Kollision, die ich nur mit der wpa…..conf Datei beheben konnte.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                                        • J Jan1

HomoranH Offline
                                          HomoranH Offline
                                          Homoran

Da wäre es doch schön, wenn @mguenther eine Tastatur und einen Monitor/TV an den Pi klemmenb könnte und direkt am Gerät testen könnte was Sache ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

354

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu