NEWS
SOLVED Pi verliert LAN - nicht erreichbar
-
wenn linux sich mittels LAN und WLAN verbinden kann,
dann verbindet er sich auch mit beiden,
nimmt aber im standard immer das LAN als default-Schnittstelle.
Wenn man dennoch über WLAN funkten möchte, dann muss man das intern speziell ansprechen. gibt Szenarien, bei dem man 2 oder sogar mehr Schnittstellen gleichzeitig verwenden will.Wenn Linux trotz LAN dennoch auf das WLAN zurückfällt, dann stimmt mit dem LAN grundsätzlich was nicht und dann sollte man die Konnektivität dort mal prüfen.
und ja, zu wenig strom ist auch so ein Fall, der leider im log auch nicht richtig nachweisbar ist.
-
@Wildbill said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
Mit der SSD an einem USB-Hub mit separaten Netzteil war es dann behoben.
Wie schrub der TE:
@mguenther said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:Netzteil ist ein Originalnetzteil. Die SSD hat eine separate Stromzufuhr und hängt am USB3.0.
@OliverIO said in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
und ja, zu wenig strom ist auch so ein Fall, der leider im log auch nicht richtig nachweisbar ist.
Der Fehler "undervoltage" ist im Kernel-Log zu finden, sofern der Pi nicht sofort abschaltet.
Schau doch einmal in die Meldungen des BeSy unter /var/log/kern.log und prüfe, ob dort Meldungen der ArtUnder-voltage detected! (0x00050005)
zu finden sind.
-
Ja, so kann es gehen, wenn man Text nur überfliegt. Mit SSD am separatem Netzteil fällt das als Ursache dann raus. Schade
Gruss, Jürgen
-
Schon bisschen enttäuschend vom TE.
Alle machen sich nen Kopp und er war vor 12 Stunden online und keine Reaktion. -
@haselchen Das kann aktuell Oder eigentlich auch immer verschiedene Gründe haben.
Vielleicht ist er z.B. Rettungs/Pflegedienst beschäftigt und hat wichtigeres zu tun.
Wird sich schon melden.
-
lieber Himmel... ich bin nicht im Rettungsdienst tätig, hab aber dennoch gerade ziemlich stress...
also, ich habe alles gelesen und fang mal mittendrin irgendwie an. An der Fritzbox ist eingestellt, dass eine feste IP-Adresse für LAN vergeben soll. Die wird auch richtig zugewiesen - der Pi ist ja unter der Adresse ohne Probleme erreichbar.
WLAN hat eine andere IP. Ich teste mal und deaktiviere es.
was ich mit "offizielle ioBrokerseite mit Elzersharks Tool" meinte, ist, dass ich alles offiziell auf der SD hatte und dann über das Tool von Elzershark auf die SSD gezogen bin. Das Problem, dass der Pi nicht mehr erreichbar war, hatte ich auch vorher schon.
Die Logs aus iobroker herunterladen ging vorher mit dem BUTTON oben an der Leiste. Die gibts aber seit einiger Zeit nicht mehr bei mir - muss ich was aktivieren?
Den Rest lese ich mir nochmal durch. Von wegen Kernel Log etc.
-
@mguenther wenn der Log Button nicht da ist, hast du wahrscheinlich, ne alte Admin version
-
@crunchip
welche ist denn akuell? Ich habe:
-
@mguenther js-Controller-Version ist entscheidend
-
@Homoran sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
@Jan1 sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
Ich denke man kann da bei der Grundinstallation des PI schon viel flasch machen
IMHO kannst du das über
sudo raspi-config
machen.
WLAN (de)aktivieren und vor allem die korrekten Einstellungen für länderspezifische EinstellungenHallo Homoran - wo kann ich denn WLAN deaktiviern?
Wenn ich sudo -raspi-config eingebe und dann unter 2 Network Options gehe, sehe ich das:
Wenn ich aber dann auf N2 z.B. gehe, bekomme ich ne Fehlermeldung:
und
-
@Homoran
2.2.9.
-
@Homoran sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
@Jan1 sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
@crunchip
Sein Pi hat Probleme, ich denke nicht dass das IOBroker Log da wirklich weiter hilft.
und wenn der Pi aus dem Netz verschwindet kommt er auch nicht per ssh/ftp drauf
@mguenther
Auch ich würde keine feste IP vergeben.
ich hätte im Gegenteil die Befürchtung, dass die IP des RasPi bereits doppelt vergeben wurde und der andere dann den Pi rauskicktin der Fitzbox wird die Adresse nicht doppelt vergeben und ich erreiche ja auch meinen Pi4 mit der (jetzt) festen IP aktuell problemlos. Hier die Einstellungen der Fritz:
-
@mguenther sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
in der Fitzbox wird die Adresse nicht doppelt vergeben
das ist ja auch keine feste IP (so etwas wird beim Gerät konfiguriert) das ist eine Adressreservierung
-
@Homoran
ok, bin vielleicht fortgeschrittener "Laie", ich dachte, du meintest das. im Gerät habe ich ja die feste IP vergeben - oder habe ich das falsch verstanden? -
@Homoran und anhand der MAC via DHCP trotzdem eine fixe IP g OK .... Auslegungssache
-
@harrym sagte in Pi verliert LAN - nicht erreichbar:
@Homoran und anhand der MAC via DHCP trotzdem eine fixe IP g OK .... Auslegungssache
nicht fix, aber doppelt reserviert
-
@Homoran Das is dann aber es DAU problem g
EDIT: Aber normal macht ja da de Fritte eine Blockade bzw. ne Meldung ???
-
in der /etc/dhcpcd.conf habe ich folgendes eingetragen:
-
@mguenther tja .... statisch definiert im linux .... mach das weg ... rein via dhcp ... und eben alles via fritte vergeben.
-
@harrym
aber damit hatte ich dann irgendwann die Probleme - war ja auf der Suche nach ner Lösung.