NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Wie kann ich das richtig stellen, bzw. ist das überhaupt möglich. Am DP von Shelly sind nur Leserechte eingestellt, weiß nicht ob ich die einfach überschreiben kann, vermutlich nicht.
ja, SA aus.... bei Objekten experten modus an... current reading die jetzigen (geschätzten ?) Gesamtwert rein.
Beim niesten SA start sieht er das der current höher ist als jetziger und kumuliertHab ich so jetzt nicht hinbekommen. Du meinst schon diesen DP?
Dieser ist jedes mal wieder auf den Ursprungswert zurück gegangen.Und gerade eben waren wieder bei allen getrackten DP der def: 0 wieder vorhanden Hab die nun wieder alle raus genommen. Vielleicht hat der das ständige Adapter aus und ein nicht gemocht.
-
Und gerade eben waren wieder bei allen getrackten DP der def: 0 wieder vorhanden Hab die nun wieder alle raus genommen. Vielleicht hat der das ständige Adapter aus und ein nicht gemocht.
hmm mal weiter beobachten und sonst machen wir al ne anydesk session oder discord
-
Der Energy-Wert ist ja nicht 0 wenn du SA darauf los läßt. Hast du denn diesen Wert als Startwert bei Tag, Woche, Monat, Jahr eingetragen, in kWh?
Also ich würde auch in kWh umrechnen lassen und dann SA darauf ansetzen. Ich benutze dazu den Adapter LinkedDevices. Damit erzeugt man Alias-Datenpunkte, die man darüber auch ändern kann. So muß SA nicht von Wh in kWh umrechnen.
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Also ich würde auch in kWh umrechnen lassen und dann SA darauf ansetzen.
Unnötig das macht SA alles, nur wat nach Wh besser direkt vom Gerät aber Wh nach kWh usw die factor Berechnungen gehen alle automatisch
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
So muß SA nicht von Wh in kWh umrechnen.
Was ist der Sinn n extra Script dafür zu machen die Berechnung muss sowieso stattfinden lass SA ruhig machen wofür er gedacht ist
Aber aufpassen, startwerte sind in der eingestellten Einheit also für Strom Standard kWh auch wen der datenpunkt wH ist!!!
-
@Dutchman hi, erstmal danke für deinen Adapter super Sache.
Doch leider stimmt die ganze rechnerei nicht. Ich habe für die datenpunkte aliase angelegt damit ich hier mit einem Script die negativen Werte von den positiven zu trennen. Negativ = Entladung der Batterie / positiv laden der Batterie. Nun habe ich bei allen Daten die 0 gelassen um zu schauen wie gerechnet wird aber irgendwie stimmt das nicht so recht zusammen. Ich hoffe du findest den Fehler waere schade um den Adapter und deine bereits geleistete Arbeit. Gruß Babl -
@babl sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Nun habe ich bei allen Daten die 0 gelassen um zu schauen wie gerechnet wird aber irgendwie stimmt das nicht so recht zusammen. Ich hoffe du findest den Fehler waere schade um den Adapter und deine bereits geleistete Arbeit. Gruß Babl
ohne Informationen was bei dir nicht stimmt schwer zu sage, beim vielen klappt es
-
@Dutchman ich zeig dir mal meine Statistiken
Original Statistik diesen Monat
und hier die Umrechnungen vom Adapter
Hier sieht man daß hier etwas hinzugezählt wird.
Gruß
-
Hier sieht man daß hier etwas hinzugezählt wird.
ich kan die daten so nur schwer deuten, hoert sich aber so an also du das problem hast wie andere auch mit dem dev Definitionen wodurch er kumuliert das kannste (wie in de anderen beitragen erklaert) lösen durch dev zu entfernen und Anpassung deines jetzigen zaehlerstandes
-
@Dutchman hi danke für die antwort aber was meinst du damit die "dev" entfernen
-
@Dutchman hi danke für die antwort aber was meinst du damit die "dev" entfernen
schau dir mal im Datenpunkt den du loggst die war daten an, da steht bestimmt ein "def": 0
ich schaue heute mal on ich das Krausprogrammieren kan ist in Fehler im JS-Controller welcher durch meine adapter aufgerufen wird
-
@Dutchman aaah ok, mach ich ich schau mir das mal an.
-
@Dutchman hab ein neues Problem
Bekomme solche Meldungen, aber nur zu einem DP.
Was genau soll mir die Warnung sagen, versteh den Hintergrund nicht.Und übrigens, waren leider wieder die def: 0 Einträge bei allen da. Hab den Eintrag diesmal in dem Reiter "Allgemein" anstelle im RAW entfernt. Evtl hilft das was.
-
Bekomme solche Meldungen, aber nur zu einem DP.
Zeig mal die raw Werte dieses datenpunktes
-
@Dutchman hier die RAW
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601877239789, "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Büro_Strom_Gesamt", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "Wh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 185.77337000000003, "start_week": 185.77337000000003, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 185.77337000000003, "valueAtDeviceReset": 435.8929200000003 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "shelly.0.SHSW-PM#68C63AFB3284#1.Relay0.Energy", "type": "state" }
Hab gerade gesehen, dass ich den "def" auch in dem DP currrent Reading habe...
-
ok, das sieht alles gut aus und der Shelly macht allgemein im SA keine Probleme eventuell hatte er nen reset.
Ich werde mal eine FAQ schreiben was man in welcher situation machen muss ...@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hab gerade gesehen, dass ich den "def" auch in dem DP currrent Reading habe...
stimmt, und soll auch so sein und ist egal.
Das DEF:0 problem ist nur in den Datenpunkten relevant welche fürs logging ausgewählt werden nicht wo SA reinschreibt(den wen DEF:0 wird nachts dieser wert als value ins object geschrieben, danach kommt wieder der richtige wert. Bedeutet fuer SA wert < bekannte wert also kumulieren)
-
@Dutchman genau hier steht der def drin
{ "type": "state", "common": { "name": "01_current_day", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false, "unit": "kWh", "def": 0 }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601650397047, "_id": "sourceanalytix.0.0_userdata__0__batterie_entladung.2020.delivered.01_current_day", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Dutchman genau hier steht der def drin
mein vorige Antwort haste gesehen ? Fuer durch SA erstellte Datenpunkte ist das egal es gebt um den source Datenpunkt
-
@Dutchman hier ist er auch vorhanden
{ "_id": "0_userdata.0.netzeinspeisung", "type": "state", "common": { "name": "netzeinspeisung", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "W", "min": 0, "max": 1000000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Netzeinspeisung", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 90.85378222730594, "start_week": 90.85378222730594, "start_month": 0.0192146278792765, "start_quarter": 0.0192146278792765, "start_year": 0, "currentValue": 90.85378222730594, "valueAtDeviceReset": 0 }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "Number", "aliasId": "", "counter": true } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601848800069, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@Dutchman hier ist er auch vorhanden
und genau da muss er raus !
-
@Dutchman aha und wie?