NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Moin. Ich steh' irgendwie auf dem Schlauch.
Welche Werte wählt man am besten zur Auswertung bei einer Steckdose mit Datenpunkten für den aktuellen Verbrauch, den heutigen, den gestrigen und den gesamten?
Hab grad irgendwie eine Denkblockade.
Besten Dank und Grüße!
-
@haschel nur den Gesamtverbrauch deiner Dose. Der Adapter errechnet dir dann anhand diesem Datenpunkt deinen gewünschten Verbrauch
-
Perfekt, danke dir!
Dann gehe ich jetzt mal meine DPs druch...kann ein wenig dauern..
-
Hallo,
mal eine Frage, ich habe versucht zu finden ob ein Update möglich ist? Habe noch Verion 0.2.5 installiert. Ist das möglich? Wenn ja wie oder deinstallieren und bei 0 beginnen?
Vielen Dank.
Gruß
-
@stubennatter
ab https://forum.iobroker.net/post/419804 geht es mit der neuen Version weiter.
bzw hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/releasesbis V0.3.0 bleibt die alte Struktur erhalten,
ab V0.4.x werden deine Datenpunkte neu strukturiert/angelegt.
Da in der Neuen Version noch das ein oder andere zu bereinigen ist, würde ich jedoch dazu raten, vorerst noch bei deiner Version zu bleiben, sofern alles läuft und du aktuell keine Probleme hast. -
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da bleib ich erst einmal bei der alten Version, vielen Dank.
-
@Dutchman
Hallo
habe gestern zum ersten mal SourceAnalytix installiert 0.4.2 und wollte mir heute den dann hoffentlich richtigen Wert für die aktuelle Tagesproduktion angucken.Leider wurde der Wert nicht zurückgesetzt und er addiert weiter auf die Summe von gestern (Montag).
Da ich bisher nur die aktuelle Tagesproduktion zur Anzeige brauche aus dem Adapter wäre ich an einer Lösung sehr interessiert.
Besten Dank und Grüße
-
@Pete0815 Erste Frage, dein DP den du loggen möchtest, zählt dieser fortlaufend, oder setzt er sich ebenfalls täglich zurück?
-
Hi all,
Sorry ich hatte eine kleine (notwendige) Auszeit um bissl zur ruhe zu kommen, werden ab dieser/spaetestens nieste Woche wieder aktiver unterwegs sein.
(manchmal hat man solche Momente)
Cheers,
Dutch
-
@crunchip
Hallo Crunchip,
der DP ist eine aktueller Leistungswert (W att) und über Source Analytix sollte das Integral gebildet werden (kWh).Dieser setzt sich nicht zurück, wechselt aber je nach Produktion der PV Anlage seine Werte bis hin zu 0Watt in der Nacht.
-
@Dutchman
Was ihr hier auf die Beine stellt ist wirklich tip top! Vielen Dank!
Von mir alles nur als fragende Bitte und wenn ich support bekomme ist das super.
Soll aber auf gar keinen Fall auf irgendwelche Gesundheit oder zur Last gehen.VG
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Hi all,
Sorry ich hatte eine kleine (notwendige) Auszeit um bissl zur ruhe zu kommen, werden ab dieser/spaetestens nieste Woche wieder aktiver unterwegs sein.
(manchmal hat man solche Momente)
Cheers,
Dutch
Kopf hoch. Alles ist gut, auch die mentale Gesundheit muss gepflegt werden und wir mögen Dich immer noch
-
@Dutchman
Welcome back -
@Pete0815
Guten Morgen,
der heutige Blick auf die DP sieht leider gar nicht gut aus und alle Werte sind 0. Somit auch die Daten der letzten 2 Tage nicht mehr sichtbar (die Summe). An der Konfiguration etc habe ich nichts geändert. Liegt hier ein Fehler im Adapter vor, ist der Adapter gar nicht dazu gedacht was ich damit machen möchte oder liegt es an meiner vielleicht falschen Konfi?
Thx
-
@Pete0815 dein null kwh ist ein Fehler vom Adapter, was im Zusammenspiel mit deinem geloggtem DP entsteht. Das passiert z.b bei mir, wenn ein Gerät bei (0:00Uhr) Wechsel/Berechnung keinen Verbrauch hat. Dafür habe ich vorübergehend einen cron auf 0:10Uhr eingestellt, Damit werden die DP's aktualisiert. Auch gibt es glaub ich, noch ein Problem mit Watt.
Zusätzlich, speziell in deinem Fall, hast du einen DP der nicht fortlaufend zählt, sondern die aktuelle Leistung ausgibt, was soviel ich weiss (noch) nicht funktioniert -
@crunchip Vielen Dank fürs Feedback! Dann kann ich nur warten und teste gerne mit, wenn es eine neue Version gibt.
-
@Pete0815 Näheres bzw die korrekten Antworten kann dir jedoch nur @Dutchman geben. Bin da auch nur Anwender.
-
Gibt es aktuell irgend welche Probleme mit dem SourceAnalytix Adapter im GIT?
Bei mir ist seit heute die Versionsnummer verschwunden und die Versions History sieht ganz Merkwürdig aus. (04.2 ist installiert) Auch wird der Adapter nicht mehr über die GIT Suche aus ioB heraus gefunden.
Soweit ich das sehen kann, funktioniert noch alles, aber das ist schon Merkwürdig.
-
-
@crunchip
Kleines Update und vielleicht hilft es bei der Korrektur von @Dutchmann am Adapter.
Habe gestern Einiges aktualisiert Node.js etc etc und dabei auch den iobroker mehrfach neu gestartet. Wann genau kann ich nicht sagen, aber irgendwann fing sourceanalytix wieder an für den aktuellen Tag zu zählen. Heute leider wieder alles auf null kWh wie im Screenshot.