NEWS
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
-
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für das schöne Skript.Ich habe eine Frage, wäre es möglich auch eine Nachricht auszugeben wenn eine Tür länger aufsteht.
Also Ansage wie bei einem Fenster "Tür seit nMinuten ist offen"vielen Dank
-
@Bibo-13 sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Ich habe eine Frage, wäre es möglich auch eine Nachricht auszugeben wenn eine Tür länger aufsteht.
Aktuell nicht, aber ich schau mal wie groß der Aufwand wäre, evtl. bau ichs Dir rein.
-
Ok. Danke. Wäre schön wenns ginge.
-
Ok. Danke. Wäre schön wenns ginge.
Is drin. V1.6.5
-
@Pittini habs nu mal aktualisiert,von V 1.6.3 auf V 1.6.5 ab Zeile 30 Tabelleneinstellungen, muss noch etwas beachtet werden?Bekomme nun aber nach Scriptstart folgendes
-
@crunchip sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
habs nu mal aktualisiert, ab Zeile 30 Tabelleneinstellungen, muss noch etwas beachtet werden?Bekomme nun aber nach Scriptstart folgendes
Ja is klar dass der Fehler kommt, Du mußt schon das ganze Skript aktualisieren, nicht erst ab Zeile 30. Da is ne Variable dazugekommen und eine wurde umbenannt.
-
@Pittini und die Wäre??
Ich sehe da nix, Zeile 1 hab ich ja geändert auf const Skriptversion = "1.6.5"
Erste Änderung im Script ist bei Zeile 33const DoorTiltedImg =
Edit, Zeile 19 überlesen
passt wieder -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Zeile 48:const RoomSortMode = 1; //0= Raumliste unsortiert, 1= alpabetisch sortiert, 2= Benutzerdefinierte Sortierung
Wo kann ich das nach "2 / benutzerdefiniert" einrichten? Ich habe nichts gefunden.
Danke. Gruß Stefan.
-
bei mir muss ich das Script alle 1-2 Tage neu starten, da die Anzahl der offenen Fenster hängenbleibt, bzw. sogar hochgezählt wird bei ein und dem selben Fenster.
Hab noch die 1.5.2, da ich derzeit das mit den Türen nicht benötige.
-
@rotamint sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Wo kann ich das nach "2 / benutzerdefiniert" einrichten? Ich habe nichts gefunden.
Anleitung .6.13
-
Ich habe einen Raum in dem eine Terrassentür und ein Fenster vorhanden sind. Prüft es die Lüftung nur anhand der Fenster? Die Tür im besagtem Raum ist bei mir öfter offen aber das Fenster fast immer geschlossen. Es kommt somit vor, dass in der Tabelle immer angezeigt wird, dass der Raum nicht gelüftet wurde obwohl die Türe öfter mal offen war.
-
@kilasat sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Prüft es die Lüftung nur anhand der Fenster?
Ja. Sonst würde bei jedem Türenöffnen der Lüftungsstatus zurückgesetzt werden was imho sinnfrei wäre.
-
ok, sehe ich ein. Dann weise ich die Tür wieder zum Fenster zu.
-
@Pittini Herzlichen Dank dafür.
Ist es eigentlich möglich die ganzen internen Variablen als DP zu definieren?
Das würde den Update des Scripts erleichtern.Danke
-
Ist es eigentlich möglich die ganzen internen Variablen als DP zu definieren?
Möglich is das natürlich. Würde das Skript aber nochmal gewaltig aufblasen, es müsste jeweils ein DP angelegt werden, ein Trigger auf all diese Dps und Routinen die bei Änderung die entsprechenden Funktionnen aktualisieren. Seh ich wenig Sinn, vorallem da sich meist nix an den Einstellungsvariablen ändert und man da seine alten Sachen im Skript stehen lassen kann.
-
@Bibo-13 Schmeiß einfach das alte und das neue Script in WinMerge. Dann kannst du genau sehen was sich geändert hat und die Settings kopieren.
-
Hi, nutze Dein Skript oft und gerne Habe aber seit der Installation von v1.6.5 ein kleines Problem:
Der Datenpunkt "javascript.0.FensterUeberwachung.OverviewTable" wir regelmäßig (so alle 10 bis 20 Sekunden) gelöscht und wieder beschrieben, d. h, die Tabelle erscheint in der VIS erst nach besagter Zeit und verschwindet auch wieder um dann erneut aufzutauchen, usw.
Wie gesagt, außer der Installation der neuesten Version sonst nichts zusätzlich geändert.
Hättest Du eine Idee woran das liegen könnte?
-
@qqolli sagte in [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis:
Hättest Du eine Idee woran das liegen könnte?
Nein. Aber das ganze Verhalten dass Du beschreibst ist seltsam und passt iwie nicht zusammen. Die Overviewtable wird refresht wenn ein Trigger auslöst (also eine Tür/Fenster geöffnet/geschlossen wurde) und sonst jede Minute einmal. Woher die 10-20 Sekunden kommen....unklar. Das es dauert bis die Tabelle erscheint und warum sie in Vis kommt und geht....unklar. Kann mir nicht vorstellen was da läuft, aber wenns refresht sollte es Logs geben, zeig mir mal den 10-20 Sekunden Takt.
-
So, erst mal ein riesen Dank an dich @Pittini für dieses tolle Script. Das läuft auf meiner VIS einwandfrei.
Da das Script ja schon die meiste Arbeit leistet, würde ich die gesammelten Infos auch gerne weiter verwenden.
Und zwar habe ich folgendes vor. Regensensor springt an, Alexa meldet sich und fragt ob noch jemand anwesend ist, der diese schließen kann. So hier habe ich Zeit zu antworten, wenn keiner antwortet, gehen die Rollos an den offenen Fenstern zu. So geb ich aber Rückmeldung das jemand da ist, hätte ich gerne das Alexa mir die noch offenen Fenster aufzählt, diese Aufzählung würde ich gerne aus deinem Script heraus nutzen geht das irgendwie ? Welchen DP müsste ich dafür nehmen ? Oder könnte ich dein Script irgendwie dann Triggern, das es mir die Liste offener Fenster vorliest ?
-
Habe alles nochmal komplett neugestartet, Cookies raus etc., das war es dann. Läuft alles wieder