Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Alarm 3.6.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Alarm 3.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • hg6806
      hg6806 Most Active last edited by hg6806

Moin!

Morgen früh geht's in den Urlaub und da wollte ich den Alarm mal testen.
      Der Adapter bleibt rot und im Log steht folgende Fehlermeldung:

host.raspberrypi
      2021-05-31 07:48:51.229	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
      2021-05-31 07:48:50.564	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
      2021-05-31 07:48:50.563	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
      2021-05-31 07:48:50.559	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
      2021-05-31 07:48:50.554	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      host.raspberrypi
      2021-05-31 07:48:33.558	error	instance system.adapter.alarm.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

alarm.0
      2021-05-31 07:48:32.895	error	The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
      2021-05-31 07:48:32.894	error	Error: The id is empty! Please provide a valid id. at validateId (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:496:19) at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6679:17) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1358:17 at new Promise (<anonymous>) at get_state_async (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1357:12) at get_states_delay (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1370:25) at get_other_states (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:1388:33) at Object.main [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/main.js:199:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:8478:76

alarm.0
      2021-05-31 07:48:32.891	error	unhandled promise rejection: The id is empty! Please provide a valid id.

alarm.0
      2021-05-31 07:48:32.890	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Welche ID fehlt hier?
      Es ging ja sonst immer.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @hg6806 last edited by

@hg6806 Ich denke ein GitHub Issue hilft auch das der Entwickler es sieht. Da wird scheinbar eine leere ID versucht zu lesen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • hg6806
          hg6806 Most Active last edited by

Es war ein Homematic Rauchmelder, der nicht erreichbar war.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            Frank579 @hg6806 last edited by

@blauholsten Ich habe ein kleines Problemchen mit dem Adapter ... Habe kürzlich IOBroker von einm LXC auf eine VM umgezogen, seit dem bekomme ich nach einer Auslösung keine Meldungen mehr. Sprich es kommt die Meldung das ein melder Ausgelösß hat und danach wenn ein weiterer Melder auslöst kommt keine weitere Meldung mehr. Bei der Alten Installation war das anders nicht so. Habe schon x mal die Einstellungen gecheckt, alles gleich. Auch auf beiden Systemen die Version 2.0.1 hast du eine Idee was das sein könnte / ist das absicht ?

blauholsten 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • blauholsten
              blauholsten Developer @Frank579 last edited by

@frank579 Hallo,

das lässt sich natürlich von der Ferne schlecht beurteilen. Was sagt denn der log

• F
                Frank579 @blauholsten last edited by

@blauholsten
                Hi danke für deine schnelle Antwort habe eben noch was rum getetet , ist wohl nur beim Alarmkreis so.
                Schalte scharf , löse einen melder aus dem innen Kreis aus -> meldung dann einen aus dem Alarmkreis -> Meldung und burgle wenn ich dann noch einen aus dem Alarmkreis auslöse passiert nicht, beim Innen Kreis bekomme ich eine weitere meldung ... im Log sehe ich nichts ....

• blauholsten

@frank579 Hallo,
                  Ich habe mir den Code nochmal angeschaut, eigentlich kommt definitiv keine weitere Meldungen, da das System quasi im Einbruchsmodus ist.

Dies war aber eigentlich schon immer so.🤷‍♂️

• F

@blauholsten Hallo, okay danke, hatte echt im Kopf wäre mal anders gewesen...
                    Dann mache ich mir mit blockly noch was wenn die Anlage ausgelöst hat ....

• blauholsten

@frank579 sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:

Dann mache ich mir mit blockly noch was wenn die Anlage ausgelöst hat ....

Genau das, war nicht der Grundgedanke des Adapters. Rein logisch gedacht, ist es überhaupt sinnig noch weitere Auslöser zu melden???

• F

@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:

nicht der Grundgedanke

Das glaube ich dir ja ☺️ der Adapter ist ja auch super nutze ihn schon lange. Vielen Dank erst Mal dafür 👍
                        Ist halt derzeit bei mir so das ich gerne wissen möchte was nach der Auslosung noch weiter passiert ist/ welche Räume nach der ersten Auslösung noch betreten wurden etc.

• M
                          Marsx79 last edited by Marsx79

@blauholsten
                          Ist es vielleicht möglich bei dem Menüpunkt "Sprachausgabe" einzelne Ansagen abzuschalten. Gut wäre es wenn man einzelne Ansagen einfach deaktivieren könnte (eine Feld mit Häkchen z.B.) und der Text erhalten bleibt.

Oder geht das vielleicht sogar bereits und ich finde es nicht? 🙂

• blauholsten
                            blauholsten Developer @Marsx79 last edited by

@marsx79 Hallo,

ist möglich, sogar bei jedem einzelnen Gerät. Einfach den Haken entsprechend raus nehmen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Marsx79 @blauholsten last edited by

@blauholsten
                              Ups hatte ioBroker neu aufgesetzt und noch kein Gerät für die Sprachausgabe hinzugefügt. Jetzt sehe ich auch das es da geht. Sorry! 🤦‍♂️

• O
                                Octopyrox last edited by

Hallo,

vielen Dank für den coolen Adapter!! Funktioniert super aber eins versteh ich nicht.
                                Warum kann die Anlage nicht scharf geschaltet werden, wenn noch ein Fenster o. ä. offen ist.
                                Hinweis ist ja OK aber dann nicht scharf schalten find ich unpraktisch.

Oder kann man das irgendwo einstellen?

Danke und Gruß

Markus

• blauholsten
                                  blauholsten Developer @Octopyrox last edited by

@octopyrox

Aud der ersten Seite in den Einstellungen, findest du die Option, aktivieren mit Warnungen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    HamburgMeinePerle last edited by

Moin,
                                    ich teste gerade den Adapter.

Solange ich den State auf "enable" stelle, funktioniert alles super.

allerdings löst mein System keinen Alarm aus wenn ich auf "sharp inside" stelle. Ich bekomme eine Whatsapp, aber die Datenpunkte "silent alarm" und "burgle" bleiben false.

Bis auf negieren habe ich alle Auswahlfelder bei der Überwachung aktiviert (ist nur ein Fensteröffner zum testen).

Ist das so richtig?

• O
                                      Octopyrox @blauholsten last edited by

@blauholsten Hallo Blauholstein,
                                      Vielleicht stell ich mich blöd an aber was meinst du hier?
                                      IMG_20210725_210006.jpg

Meinst du "Konf. Zustände bei..."?

Gruß

• blauholsten
                                        blauholsten Developer @Octopyrox last edited by

@octopyrox

jup, ....ich denke da hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen

• blauholsten
                                          blauholsten Developer @HamburgMeinePerle last edited by

@hamburgmeineperle

Hallo,

Stiller Alarm und Einbruch, werden nur bei sharp gesetzt. Für Scharff innen gibt es separate Datenpunkte.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • D
                                            dodi666 @dodi666 last edited by

@dodi666 sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:

@blauholsten:
                                            Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
                                            Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
                                            Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
                                            Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?

Grüße
                                            Sascha

@blauholsten
                                            Konntest du die Funktionalität schon implementieren?
                                            Grüße
                                            Sascha

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            alarm alarmanlage alarmsystem
                                            111
                                            1367
                                            386447
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo