NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten Kein Problem bei mir wird es jetzt auch erst einmal weniger, unser Nachwuchs ist da das ist jetzt wichtiger.
-
@Homer-J Glückwunsch
-
@blauholsten Danke schön, wenn dann wieder ein bissel mehr Zeit ist kümmere ich mich um die Doku.
-
Super Danke für die schnelle Antwort. Trotzdem nochmal eine Frage.
Ich habe die Werte so drinnen und habe bei allen Sensoren zusätzlich den Haken bei allen "Alarmkreis" gesetzt.
Wenn ich aber die Alarmanlage einschalten will, kommt immer die Message das es nicht geht, da angeblich noch die Türen auf sind, obwohl alle zu sind
d.h. alle Sensoren haben den Wert "true" auf True gesetzt.Was mache ich verkehrt?
BR, Markus
-
@Schmeckm Haben sie den Wert true im geschlossenen Zustand oder im geöffneten. ?
Wie du schreibst hast du HM die triggern auf true.
Mach nochmal einen aktuellen Screenshot von deinen jetzigen Einstellungen und mal einen von einem Sensor wie dieser schaltet. -
@Homer-J
Danke für deine schnelle Hilfe.. Ja hier die Screenshots.Ich habe erstmal die Küche verwendet. Dieser Sensor hat im geschlossenen Zustand die folgende Attributen
- State= closed
- State_Boolen = false
Ich denke die gleiche Logic muss auch eingehalten werden für die Sprachausgabe, richtig?
Was ist die Funktion vom Test Button dort? Wenn ich den Knopf drücke wird auch keine Sprache wiedergeben, obwohl der sayit. adapter installiert ist und funktioniert. Ich habe diesen schon mehrfach im Einsatz bei Scripten
Markus
-
@Schmeckm unter Sprachausgabe musst du den sayit Adapter auswählen, dann sollte der Test Button auch arbeiten
-
Sorry ich kann unter der Sprachausgabe keinen Adapter auswählen. Der Sayit Adapter ist bei mir installiert.
In der Hilfe steht drinnen, dass man die Sensoren State angeben muss für die Sprachausgabe plus mit einem Flag was dann bei einem Statuschange für ein Text aufgegeben wird.
Tab Sprachausgabe
Ist eine gewünschte Sprachausgabe z.B. bei bei Änderung des Zustandes gewünscht, lässt sich das hier mit den gewünschten Sätzen konfigurieren. Man muss sich sicher sein, das der ausgewählte Datenpunkt, mit einem Text beschrieben werden kann! Z.B. "sayit.0.tts" -
@Schmeckm schau mal so muss es aussehen.
Auf den Bleistift gehen den Ordner Sayit auswählen und den Datenpunkt einfügen. -
@Homer-J ohe bin ich doof
-
Auf welchen State prüft die Logic True oder False bei der Überwachung?
Bei mir sind folgende Stati bei den Homematic Komponenten:
State= closed
State_Boolen = false -
@Schmeckm auf true.
-
Hallo
Ich habe Probleme mit Blockly...
Ich versuche Alarmanlage beim Anwesenheit zu deaktivieren/Aktivieren.
Welche Objekte Id muss ich auswählen für alarm unscharf und scharf zustellen..Beispiel ??
-
@Babo-Babo Hi hier ein kleines Beispiel nur deine Anwesenheitsvariable noch eintragen dann sollte es funktionieren.
-
@Homer-J Dankeschön
-
@blauholsten
Moin, ich hatte mal wieder etwas Zeit mich mit dem Adapter zu beschäftigen.
Konkret mit der Benachrichtigung über Pushover. Funktioniert soweit erstmal sehr gut.
Folgendes wollte ich aber mal anregen: unterschiedliche PrioritätenWenn entsprechend eingestellt, wird ja der Pushover-Adapter angetriggert und sendet mit der Prio die im Adapter vorgegeben ist.
Jetzt haben ja auch die Meldungen der Alarmanlage unterschiedliche Prioritäten. Da wäre es ein Feature, wenn man
den verschiedenen Meldungen auch verschiedene Prioritäten von Pushover zuordnen könnte.LG
-
Ich versuche nochmal meine letzte Frage umzuformulieren.
Wäre es nicht sinnvoll einen gesonderten "disable" für Nachtruhe zu haben?
Würde ich Nachtruhe Beginn und Ende über ein Script regeln, dann würde doch bei Abwesenheit und aktivierter Alarmanlage die Alarmanlage deaktiviert werden, wenn das aktive Script das erste Mal die Nachtruhe beendet (z.B. ein Cron Sonnenaufgang)?
Ich habe doch nur einen "disable" im System oder habe ich da was übersehen?
Gruß vandermohr -
Hm gibt es eine Möglichkeit den Alarm trotzdem zu aktivieren ? Obwohl Fenster True ist ? Eine Option beim Gerät vielleicht ? Habe halt Fnster die auch auf bleiben.
Und da die Alarmanlage durch Abwesenheit Scharf geschaltet wird, kann man nicht mehr zurück das Fenster schließen..EDIT: ah in der 1. Einstellung "Zustände Ignorieren" hilft. Jedwoch wäre es trotzdem pro Gerät schön.
Aso ja die Nachtruhe stört mich auch etwas. Würde diese eher per eigenen Objekt steuern wenn ich "wirklich" schlafen gehe.
-
@blauholsten
Gibt es einen Log-Datenpunkt über einen längeren Zeitraum?Ich sehe einen der letzten Aktion und einen, der sich um Mitternacht leert.
Vielen Dank für eine Antwort
-
@muuulle wie du richtig erkannt hast, 24h