NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten Hallo und guten Morgen,
Ich habe auf die neue Version upgedatet. Meine Nachtruhe ist in den Settings von 21:30 bis 5:00 Uhr eingestellt. Aber leider kommen trotzdem immer noch Meldungen über Veränderungen während der Nachtruhe. -
@CKMartens morgen hast du ein upload nach dem Update gemacht. ?
-
@Homer-J eigentlich schon....
-
@CKMartens bei mir geht es mit der Version 0.6.7 wieder.
-
@Homer-J ich schau mir das nachher am PC genauer an. Am Smartphone dreh ich sonst noch durch mit der Admin Oberfläche. Aber ein Upload ist komischerweise nicht möglich.
-
@CKMartens
Bitte den Expertenmodus einschalten, dann klappt es auch mit dem Upload. -
@blauholsten
Guten Morgen. Ich habe noch Verständnisfragen zu den Alarmkreisen. Ich habe Tür/Fenster Kontakte und auch interne Bewegungsmelder.Mein Wunsch ist, dass beide "Sensoren" bei Abwesenheit aktiv sind. Bei Nacht und Anwesenheit schalte ich auf "Intern scharf".
Nun sollen eigentlich nur die Tür/Fenster Kontakte aktiv sein. Heute Nacht bin ich früher aufgestanden und es kamen Meldungen über Alexa, dass der Bewegungsmelder "Motion" gemeldet hat.von
Kannst du mir ein Beispiel für eine Zuordnung von Tür/Fenster Kontakte und den internen Bewegungsmelder zu den Alarmkreisen geben?
Hier meine Einstellungen:
-
Upload am PC nochmals durchgeführt, Adapter beendet und neu gestartet, leider immer noch keine Änderung. Im Log:
alarm.0 2020-06-04 07:39:36.100 info (10718) Alarmanlage meldet Veränderung während der Nachtruhe bei: Buerofenster rechts alarm.0 2020-06-04 07:39:17.684 info (10718) starting. Version 0.6.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm, node: v10.20.1, js-controller: 3.1.4
Version 0.6.7 ist installiert, mehrmals den Upload manuell angestoßen und der Adapter neu gestartet:
Die Nachtruhe ist von 21:30 - 05:00 Uhr konfiguriert:
-
@MartyBr Die Bedienungvon ioBroker am Smartphone macht mich fertig
-
@CKMartens Stoß doch einfach die Nachtruhe nochmal neu an aktivieren / deaktivieren.
-
@MartyBr ich hab die Einstellungen wie du bei mir ist Ruhe.
-
@Homer-J Danke Dir, der Tipp das hat Abhilfe gebracht.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.6.x:
@CKMartens Stoß doch einfach die Nachtruhe nochmal neu an aktivieren / deaktivieren.
Morgen, genau. Es hatte sich bei der vorletzten Version ein Fehler eingeschlichen, dieser sollte aber mit der 0.6.7 behoben sein. Es kann aber sein das die Nachtruhe aktiv war/ist, diese muss man einmal Manuel deaktivieren.
-
@MartyBr gehen wir erstmal davon aus, das das mit der fehlerhaften Version zusammen hing.
-
@Homer-J Ich habe die Einstellungen mal wie folgt geändert:
-
@blauholsten
Prüfe ich. Habe die Einstellungen wie oben gepostet geändert.
Danke euch allen. -
@blauholsten Ich habe mein Riegelkontakt an der Eingangstür im Nachtkreis trotz das der Nachtkreis nicht aktiviert ist bekomme ich die Anlage wenn dieser auf true steht so nicht scharf geschalten. Soll das so sein. ?
Und die Logausgabe zeigt mir auch nur die Kontakte im Nachtkreis an bei Aktivierung wenn noch irgendetwas offen steht und diese dann auf failed geht. Wenn im Alarmkreis noch was offen steht bleibt die Ausgabe leer. -
@Homer-J
@blauholsten
Auch hier die Frage: Wie werden interne Bewegungsmelder eingebunden? Die liefern doch permanent "motion" als Signal. -
@MartyBr Ich hab sie bei mir nur im Alarmkreis und hab keine Probleme, sind dann nur aktiv wenn die Anlage komplett auf scharf geschalten ist.
-
@Homer-J Das habe ich nach deiner Mail auch so gemacht. Ich werde das mal einige Tage beobachten. Die Bezeichnungen der Kreise sind noch gewöhnungsbedürftig, der Adapter allerdings Top.