Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapteratomfeediobroker.rssfeedrdfrssviswidget
695 Beiträge 34 Kommentatoren 169.8k Aufrufe 38 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BostilB Offline
    BostilB Offline
    Bostil
    schrieb am zuletzt editiert von Bostil

Danke @Oli - war noch einfacher: habe einfach mal über Putty den iobroker gestoppt und wieder gestartet. Nun klappts wieder. Dankeschön! 🙂

Adapter ist und bleibt einfach genial - schöne Anpassungen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von

sag mal @OliverIO,

die Refresh Zeit in den Adaptereinstellungen pro RSS Feed lässt sich ja nicht editieren.
      Doof, man müsste also alle RSS Feeds mit Copy/Paste neu anlegen.

Kann ich die Zeit irgendwo anders editieren ?

1.PNG

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S skokarl

sag mal @OliverIO,

die Refresh Zeit in den Adaptereinstellungen pro RSS Feed lässt sich ja nicht editieren.
        Doof, man müsste also alle RSS Feeds mit Copy/Paste neu anlegen.

Kann ich die Zeit irgendwo anders editieren ?

1.PNG

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@skokarl
        ah ja.

ich werde die Konfiguration editierbar machen.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Gerade bin ich per Mail gefragt worden, wie man die Bilder innerhalb des RSS-Feeds ausblenden kann.
          Da die Bilder ja immer über IMG-Tags nachgeladen werden, kann man das mit einer entsprechenden CSS-Anweisung machen.
          Die #w00029 ist die ID meines widgets, das muss dan entsprechend angepasst werden.

<style>
              #w00029 img  { 
                  width:0px;
                  height:0px;
              }
          </style>
          <%= meta.title %> 
          <% articles.forEach(function(item){ %>
          <p><small><%- vis.formatDate(item.pubdate, "TT.MM.JJJJ SS:mm") %></small></p>
          <h3><%- item.title %></h3>
          <p><%- item.description %></p>
          <div style="clear:both;" />
          <% }); %>

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

Unter Abteilung Tester konnte ich kein Topic anlegen. Bitte dort hin verschieben.

Nachdem ich immer weider lese, wie sich die Leute mit rss-Feeds abmühen,
            habe ich einen Adapter dazu geschrieben.
            Dieser hat aktuell minimale Fähigkeiten, man kann damit aber
            schon annehmbare Ergebnisse erzielen.

Verwendete Bausteine
            Um die Flexibilität bei der Anzeige der Feeds bieten zu können, erfolgt die Formatierung der Ausgabe
            über ein template-system.
            Eine Vorlage werde ich hier weiter unten kopieren.
            Beschreibung der Formatierung und Syntax finden sich auf den folgenden Seiten
            https://ejs.co/ und https://github.com/mde/ejs

Einlesen der Feeds.
            Dazu verwende ich ein node modul namens feedparser.
            Dieses Modul kann verschiedene RSS-Standards (RSS, Atom, and RDF).
            Dazu ist er noch dazu in der Lage, die Attribute zu normalisieren, so das es in der Ausgabe egal ist,
            wie der jeweilige Standard ein bestimmtes Feld nennt.
            https://github.com/danmactough/node-feedparser

Installation und Einrichtung

Schritt 1 - Installation
            Der Adapter ist aktuell nur auf github verfügbar.
            Name des Repository ist https://github.com/oweitman/iobroker.rssfeed

Schritt 2 - Instanz hinzufügen
            Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
            Manchmal kommt es vor, das insbesondere bei Webänderungen (Widgets/Konfigurationsdialog) die Änderungen nicht sichtbar sind, muss evtl. auf der Kommandozeile folgender Befehl ausgeführt werden:
            iobroker upload rssfeed
            Im rechten Bereich in der Zeile des Adapters kann über den Plus-Knopf eine Instanz hinzugefügt werden

Schritt 3 - Konfiguration

Die Konfiguration ist relativ simpel. Es gibt nur wenige Felder

Refresh: ist die generelle Vorgabe, wie oft in Minuten der Feed neu abgerufen werden soll. Voreinstellung ist 60
            Maximale Artikel im Datenpunkt: Hier kann die Gesamtmenge der zu verarbeitenden Daten begrenz werden.

Dann je neuen Feed:
            Name: Ein eindeutiger Name, darf nicht doppelt vorkommen
            Url: Die vollständige Adresse des Feed (mit http:// oder https://)
            Refresh: Bei Erfassung kann ein abweichender Wert angegeben werden. Ansonsten wird die generelle Vorgabe genommen

Nach Neustart und Abruf der Daten ist der Feed als JSON-Datenpunkt im Objektbaum zu finden.

Schritt 4 - vis und widgets

Um die Feeds anzuzeigen gibt es ein widget. Dieses kann über den Suchfilter in vis mittels rssfeed gefunden werden.

Das widget hat folgende Einstellmöglichkeiten

rss_oid Hier wird der JSON-Datenpunkt des gewünschten feeds ausgewählt. Ich habe festgestellt, das der Objektbrowser hier nicht imnmer zufriedenstellend funktioniert, da er die im JSON enthaltenen HTML-Anteile versucht dazustellen.
            Alternativ die Datenpunkt ID direkt aus vis kopieren.
            template: Hier kann ein template erfasst werden, welches javascript und html gemischt enthalten kann.

maxarticles: Hier kann widget individuell die Anzahl der Artikel begrenzt werden.

Alle anderen Einstellungen sind identisch zu den anderen widgets, Die Formatvorgaben gellten generell für alle widgetinhalte

Die widgets rssfeed Meta helper und rssfeed Article helper unterstützen bei der Erstellung eines Templates,
            indem dort komfortabel die meta-Informationen und die Attribute eines Artikels angezeigt werden.
            Im widget rssfeed Article Helper kann man den Artikel auswählen, dessen Attribute angezeigt werden soll, sowie das Präfix anpassen, so dass es einfacher ist dieses in das Template zu kopieren.

Ein weiteres widget hat nichts direkt mir rssfeed zu tun und ist in diesem adapter voraussichtlich temporär zu Gast.

Template anhand von Beispielen
            Ein Beispiel, welches ich mit den folgenden RSS Feeds getestet habe:

• http://www.tagesschau.de/xml/rss2
            • https://www.bild.de/rssfeeds/rss3-20745882,feed=alles.bild.html
            <%= meta.title %> 
            <% }); %>

Das Templatesystem arbeitet mit bestimmten Tags.
            Die verwendeten Tags bedeuten das folgenden
            <%= Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird escaped ausgegenen.
            <%- Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird unescaped ausgegenen.
            <% Tag ohne Ausgabe, wird für javascriptanweisungen verwendet
            %> ist generell ein schließender Tag um eines der vorherigen abzuschließen
            Alles was außerhalb dieser Tags ist, wird genau so dann angezeigt bzw. wenn es HTML ist als HTML interpretiert ausgegeben. (siehe bspw das p-tag,div-tag,small-tag

Innerhalb des Templates habt ihr 2 vorgegebene variablen zur Verfügung

meta: Hier sind alle Metainformationen zum Feed enthalten. Die folgenden Inhalte stehen zur Verfügung. Ich denke die Bezeichner sind selbst erklärend. In der Hilfe werde ich diese noch genauer Beschreiben. bzw den Inhalt spezifizieren (manche sind Arrays)

meta.title
            meta.description
            meta.link
            meta.xmlurl
            meta.date
            meta.pubdate
            meta.author
            meta.language
            meta.image
            meta.favicon
            meta.copyright
            meta.generator
            meta.categories

articles: Ist ein Array mit einzelnen Elementen (javascript array). Jedes Element hat die folgenden Eigenschaften.
            Damit es zum Beispiel passt mache ich hier mal das Prefix item davor. Aber wenn ihr wollt könnt ihr das selbst wählen. Es muss dann nur in der Schleife (forEach) entsprechend benannt werden. Auch hjier sind die Bezeichner erst einmal selbst erklärend. Nicht in jedem Feed sind alle attribute auch gefüllt. Die wichtigsten sind im obigen Template bereits enthalten.

item.title
            item.description
            item.summary
            item.link
            item.origlink
            item.permalink
            item.date
            item.pubdate
            item.author
            item.guid
            item.comments
            item.image
            item.categories
            item.source
            item.enclosures"

<%= meta.title %> 
            <% }); %>

Kurze Beschreibung was in den einzelnen Zeilen passiert
            Z1: Der Feed-titel wird ausgegeben
            Z2: Ohne Ausgabe. Schleife über alle articles, bei jedem Durchgang wird das aktuelle Element der variable item zugewiesen.
            Z3: Datum und Uhrzeit wird ausgegeben und wird in einem p/small-Tag eingeschlossen zur Formatierung. Zur Formatierung wird die vis-eigene Datumsformatfunktion verwendet. Beschreibung ist im adapter vis zu finden.
            Z4: Der Titel des Artikels wird ausgegeben. Zur Formatierung wird der Tag für Überschrift 3 verwendet
            Z5: Der Inhalt des Artikels wird ausgegeben und in einem p-Tag eingeschlossen. Hier ist, zumindest bei den beiden Beispielen, HTML-code enthalten, der meist ein Bild, sowie beschreibenden Text mitbringt
            Z6: Ein div-Tag, das ausgegeben werden muss, um eine spezielle Formatierung im Feed wieder aufzuheben.
            Z7: Ohne Ausgabe. Hier wird die Schleife geschlossen. Alles was zwischen Z2 und Z7 definiert wurde, wird für jeden einzelnen Artikel wiederholt.

Ich freue mich über reges testen und Vorschlag von Erweiterungen.

Fehler können hier, aber auch auf github https://github.com/oweitman/ioBroker.rssfeed
            gemeldet werden.

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@OliverIO

Hallo, wenn ich diese json einfüge habe ich keine Probleme mit den Umlauten.Mit dem Meta Titel aber.

Screenshot (2261).png

Blödsinn, zeigt auch Fehler an.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

0
            • BostilB Offline
              BostilB Offline
              Bostil

Nur als Inspiration: Links neben dem Ticker habe ich nun drei Buttons eingerichtet mit denen ich den Ticker von News auf Sport oder TV-Programm umswitchen kann.

19dd6f65-319a-47dd-8e7b-96f7b3f913f0-image.png

700e98ae-b428-4548-b6c7-721678ea8d99-image.png

58c26e76-a820-4cbe-9490-20d6caed3ffb-image.png

0
              • OliverIOO OliverIO

Unter Abteilung Tester konnte ich kein Topic anlegen. Bitte dort hin verschieben.

Nachdem ich immer weider lese, wie sich die Leute mit rss-Feeds abmühen,
                habe ich einen Adapter dazu geschrieben.
                Dieser hat aktuell minimale Fähigkeiten, man kann damit aber
                schon annehmbare Ergebnisse erzielen.

Verwendete Bausteine
                Um die Flexibilität bei der Anzeige der Feeds bieten zu können, erfolgt die Formatierung der Ausgabe
                über ein template-system.
                Eine Vorlage werde ich hier weiter unten kopieren.
                Beschreibung der Formatierung und Syntax finden sich auf den folgenden Seiten
                https://ejs.co/ und https://github.com/mde/ejs

Einlesen der Feeds.
                Dazu verwende ich ein node modul namens feedparser.
                Dieses Modul kann verschiedene RSS-Standards (RSS, Atom, and RDF).
                Dazu ist er noch dazu in der Lage, die Attribute zu normalisieren, so das es in der Ausgabe egal ist,
                wie der jeweilige Standard ein bestimmtes Feld nennt.
                https://github.com/danmactough/node-feedparser

Installation und Einrichtung

Schritt 1 - Installation
                Der Adapter ist aktuell nur auf github verfügbar.
                Name des Repository ist https://github.com/oweitman/iobroker.rssfeed

Schritt 2 - Instanz hinzufügen
                Der Adapter müsste dann im Abschnitt adapter im iobroker angezeigt werden.
                Manchmal kommt es vor, das insbesondere bei Webänderungen (Widgets/Konfigurationsdialog) die Änderungen nicht sichtbar sind, muss evtl. auf der Kommandozeile folgender Befehl ausgeführt werden:
                iobroker upload rssfeed
                Im rechten Bereich in der Zeile des Adapters kann über den Plus-Knopf eine Instanz hinzugefügt werden

Schritt 3 - Konfiguration

Die Konfiguration ist relativ simpel. Es gibt nur wenige Felder

Refresh: ist die generelle Vorgabe, wie oft in Minuten der Feed neu abgerufen werden soll. Voreinstellung ist 60
                Maximale Artikel im Datenpunkt: Hier kann die Gesamtmenge der zu verarbeitenden Daten begrenz werden.

Dann je neuen Feed:
                Name: Ein eindeutiger Name, darf nicht doppelt vorkommen
                Url: Die vollständige Adresse des Feed (mit http:// oder https://)
                Refresh: Bei Erfassung kann ein abweichender Wert angegeben werden. Ansonsten wird die generelle Vorgabe genommen

Nach Neustart und Abruf der Daten ist der Feed als JSON-Datenpunkt im Objektbaum zu finden.

Schritt 4 - vis und widgets

Um die Feeds anzuzeigen gibt es ein widget. Dieses kann über den Suchfilter in vis mittels rssfeed gefunden werden.

Das widget hat folgende Einstellmöglichkeiten

rss_oid Hier wird der JSON-Datenpunkt des gewünschten feeds ausgewählt. Ich habe festgestellt, das der Objektbrowser hier nicht imnmer zufriedenstellend funktioniert, da er die im JSON enthaltenen HTML-Anteile versucht dazustellen.
                Alternativ die Datenpunkt ID direkt aus vis kopieren.
                template: Hier kann ein template erfasst werden, welches javascript und html gemischt enthalten kann.

maxarticles: Hier kann widget individuell die Anzahl der Artikel begrenzt werden.

Alle anderen Einstellungen sind identisch zu den anderen widgets, Die Formatvorgaben gellten generell für alle widgetinhalte

Die widgets rssfeed Meta helper und rssfeed Article helper unterstützen bei der Erstellung eines Templates,
                indem dort komfortabel die meta-Informationen und die Attribute eines Artikels angezeigt werden.
                Im widget rssfeed Article Helper kann man den Artikel auswählen, dessen Attribute angezeigt werden soll, sowie das Präfix anpassen, so dass es einfacher ist dieses in das Template zu kopieren.

Ein weiteres widget hat nichts direkt mir rssfeed zu tun und ist in diesem adapter voraussichtlich temporär zu Gast.

Template anhand von Beispielen
                Ein Beispiel, welches ich mit den folgenden RSS Feeds getestet habe:

• http://www.tagesschau.de/xml/rss2
                • https://www.bild.de/rssfeeds/rss3-20745882,feed=alles.bild.html
                <%= meta.title %> 
                <% }); %>

Das Templatesystem arbeitet mit bestimmten Tags.
                Die verwendeten Tags bedeuten das folgenden
                <%= Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird escaped ausgegenen.
                <%- Der Inhalt des enthaltenen Ausdrucks/Variable wird unescaped ausgegenen.
                <% Tag ohne Ausgabe, wird für javascriptanweisungen verwendet
                %> ist generell ein schließender Tag um eines der vorherigen abzuschließen
                Alles was außerhalb dieser Tags ist, wird genau so dann angezeigt bzw. wenn es HTML ist als HTML interpretiert ausgegeben. (siehe bspw das p-tag,div-tag,small-tag

Innerhalb des Templates habt ihr 2 vorgegebene variablen zur Verfügung

meta: Hier sind alle Metainformationen zum Feed enthalten. Die folgenden Inhalte stehen zur Verfügung. Ich denke die Bezeichner sind selbst erklärend. In der Hilfe werde ich diese noch genauer Beschreiben. bzw den Inhalt spezifizieren (manche sind Arrays)

meta.title
                meta.description
                meta.link
                meta.xmlurl
                meta.date
                meta.pubdate
                meta.author
                meta.language
                meta.image
                meta.favicon
                meta.copyright
                meta.generator
                meta.categories

articles: Ist ein Array mit einzelnen Elementen (javascript array). Jedes Element hat die folgenden Eigenschaften.
                Damit es zum Beispiel passt mache ich hier mal das Prefix item davor. Aber wenn ihr wollt könnt ihr das selbst wählen. Es muss dann nur in der Schleife (forEach) entsprechend benannt werden. Auch hjier sind die Bezeichner erst einmal selbst erklärend. Nicht in jedem Feed sind alle attribute auch gefüllt. Die wichtigsten sind im obigen Template bereits enthalten.

item.title
                item.description
                item.summary
                item.link
                item.origlink
                item.permalink
                item.date
                item.pubdate
                item.author
                item.guid
                item.comments
                item.image
                item.categories
                item.source
                item.enclosures"

<%= meta.title %> 
                <% }); %>

Kurze Beschreibung was in den einzelnen Zeilen passiert
                Z1: Der Feed-titel wird ausgegeben
                Z2: Ohne Ausgabe. Schleife über alle articles, bei jedem Durchgang wird das aktuelle Element der variable item zugewiesen.
                Z3: Datum und Uhrzeit wird ausgegeben und wird in einem p/small-Tag eingeschlossen zur Formatierung. Zur Formatierung wird die vis-eigene Datumsformatfunktion verwendet. Beschreibung ist im adapter vis zu finden.
                Z4: Der Titel des Artikels wird ausgegeben. Zur Formatierung wird der Tag für Überschrift 3 verwendet
                Z5: Der Inhalt des Artikels wird ausgegeben und in einem p-Tag eingeschlossen. Hier ist, zumindest bei den beiden Beispielen, HTML-code enthalten, der meist ein Bild, sowie beschreibenden Text mitbringt
                Z6: Ein div-Tag, das ausgegeben werden muss, um eine spezielle Formatierung im Feed wieder aufzuheben.
                Z7: Ohne Ausgabe. Hier wird die Schleife geschlossen. Alles was zwischen Z2 und Z7 definiert wurde, wird für jeden einzelnen Artikel wiederholt.

Ich freue mich über reges testen und Vorschlag von Erweiterungen.

Fehler können hier, aber auch auf github https://github.com/oweitman/ioBroker.rssfeed
                gemeldet werden.

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@OliverIO

Hallo, kann man in RSS-Feed Widget 2 auch ein rss_artricle einbauen um blättern zu können? Als DP

Immer Daten sichern!

0
                • sigi234S sigi234

@OliverIO

Hallo, wenn ich diese json einfüge habe ich keine Probleme mit den Umlauten.Mit dem Meta Titel aber.

Screenshot (2261).png

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@sigi234 said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

@OliverIO

Screenshot (2261).png

du hast in diesem Widget drei Feeds eingefügt.
                  Durch das werden manche Einsätze doppelt angezeigt.
                  Lustigerweise hat der eine Artikel mit KI Brand das Umlautproblem, der andere nicht.
                  sind das live abgerufene Feeds oder von dir eingefrorene?

Weiterhin sehe ich, das du die Feeds zusätzlich noch als Datenpunkt (rss_dp[zahl] hinzugefügt hast, obwohl ich in dem sichtbaren Teil des Templates sehe, das du die nicht verwendest.
                  Die kannst du wieder rausmachen.
                  Siehe dazu auch meiner Antwort zu deiner anderen Frage weiter unten, die ich gleich schreibe.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

@OliverIO

Hallo, kann man in RSS-Feed Widget 2 auch ein rss_artricle einbauen um blättern zu können? Als DP

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@sigi234 said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

@OliverIO

Ja, in der Version 0.0.22 kam das hinzufügen von zusätzlichen Datenpunkten (rss_dp[zahl] ) dazu, welche dann im Template angesprochen werden können. Wie das genau verwendet wird, steht in der widget Hilfe.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BostilB Bostil

Nur als Inspiration: Links neben dem Ticker habe ich nun drei Buttons eingerichtet mit denen ich den Ticker von News auf Sport oder TV-Programm umswitchen kann.

OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

@Bostil said in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

Kannst du das kurz beschreiben, wie du da vorgegangen bist?
                      Dann würde ich das in die widget-Hilfe mit übernehmen. Evtl auch mit exportierten widgets zu den Knöpfen.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

Neue Version 0.0.27

• Die Konfiguration ist nun bearbeitbar. Aus Gründen der Vereinfachung wird allerdings zur Bearbeitung der aktuelle Beitrag gelöscht und in die Bearbeitungszeile (Adding section) kopiert. d.h. der veränderte Beitrag muss auf jeden Fall wieder hinzugefügt werden, ansonsten ist er verloren.

Links im Profil

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • OliverIOO OliverIO

Neue Version 0.0.27

• Die Konfiguration ist nun bearbeitbar. Aus Gründen der Vereinfachung wird allerdings zur Bearbeitung der aktuelle Beitrag gelöscht und in die Bearbeitungszeile (Adding section) kopiert. d.h. der veränderte Beitrag muss auf jeden Fall wieder hinzugefügt werden, ansonsten ist er verloren.
                          S Offline
                          S Offline
                          skokarl

@OliverIO
                          reicht doch völlig. Danke.

IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • jackblacksonJ Offline
                            jackblacksonJ Offline
                            jackblackson

@OliverIO Kann ich eigentlich auch im normalen "Rss Widger 2" die Links anklicken? Sehe da zumindest keine Option. Ich würde es nutzen, um eine bessere Übersicht zu bekommen, so die Überschrift, ein Bild und die ersten 1-2 Zeilen, aber wenn ich dann alles sehen möchte, wäre es super, wenn ich einfach die Überschrift anklicken kann..ginge so was? Wie beim marquee?

0
                            • jackblacksonJ jackblackson

@OliverIO Kann ich eigentlich auch im normalen "Rss Widger 2" die Links anklicken? Sehe da zumindest keine Option. Ich würde es nutzen, um eine bessere Übersicht zu bekommen, so die Überschrift, ein Bild und die ersten 1-2 Zeilen, aber wenn ich dann alles sehen möchte, wäre es super, wenn ich einfach die Überschrift anklicken kann..ginge so was? Wie beim marquee?

OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO

@jackblackson
                              Das kann man in das Template mit einbauen, in dem man um den Titel noch ein a-Tag baut und dort die link Adresse einsetzt

Links im Profil

1
                              • OliverIOO OliverIO

@jackblackson
                                Das kann man in das Template mit einbauen, in dem man um den Titel noch ein a-Tag baut und dort die link Adresse einsetzt

OliverIOO Offline
                                OliverIOO Offline
                                OliverIO

@OliverIO
                                Das würde dann ungefähr so aussehen

<a href="<%- item.link %>" target="rssarticle" ><%- item.title %></a>

Die taget-angabe ist dafür, das sich der Link immer ein einem anderen Fenster öffnet.

Links im Profil

jackblacksonJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • OliverIOO OliverIO

@OliverIO

Die taget-angabe ist dafür, das sich der Link immer ein einem anderen Fenster öffnet.

jackblacksonJ Offline
                                  jackblacksonJ Offline
                                  jackblackson

@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

@OliverIO

Perfekt, hat funktioniert. Ich muss wirklich sagen, das ist so ein genialer Adapter - danke fürs bauen 🙂

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • jackblacksonJ jackblackson

@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

@OliverIO

Perfekt, hat funktioniert. Ich muss wirklich sagen, das ist so ein genialer Adapter - danke fürs bauen 🙂

sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234

@jackblackson sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

Ich muss wirklich sagen, das ist so ein genialer Adapter - danke fürs bauen

Jupp, ist auch in meinen TOP 10 ! 😀

Immer Daten sichern!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • sigi234S sigi234

S Offline
                                      S Offline
                                      skokarl

@sigi234 sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:

TOP 9 ! 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • OliverIOO Offline
                                        OliverIOO Offline
                                        OliverIO

Neue Version v0.0.28

• der CustomTab für Einstellung je Datenpunkt war nie vorgesehen und wurde nun entfernt. evtl muss der Adapter gelöscht und neu installiert werden. Kann aber auch gelassen werden, da es nur kosmetischer Natur ist.

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          skokarl

Morgen Oliver,

wann kommen diese Beta Bezeichnungen wieder raus ?
                                          Bei Openliga auch...... irgendwie irritiert mich das immer .... 😬

1.PNG

OliverIOO sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

334

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe