NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Bei mir läuft er jetzt auch tadellos.
THX
-
Moin zusammen,
also ich habe den Adapter heute neu installiert.
Aber ich bekomme leider ein "Error: request returned 400 Bad Request".
OK Verbunden mit Host
OK Lebenszeichen
Fehler Verbunden mit Gerät oder Dienst -
und nun? ohne Log mit Level 3 wird dir keiner helfen können.
Prüf aber bitte nochmals deine Login-Daten. In 99,9% der Fälle sind diese falsch.
-
problemloses Update via Adapter, sofort dreimal grün
Werte von Ventilen, Fühler und Roboter sind alle plausibel
erste Steuerungsversuche funktionieren auch (versuche gerade das tolle Skript von Kuddel auf meine Gardenakonfiguration umzubauen)
von daher sieht alles gut ausVielen Dank für die laufende Betreuung dieses Adapters!
-
und nun? ohne Log mit Level 3 wird dir keiner helfen können.
Prüf aber bitte nochmals deine Login-Daten. In 99,9% der Fälle sind diese falsch.Sorry. Das wusste ich nicht.
Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.Die Log setze ich hier mal rein. Hoffe das ist so richtig:
3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 3/ getConnection: trying to connect again in 300 seconds 3/ getConnection: returned connection error: request returned 400 Bad Request 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true Error: request returned 400 Bad Request 3/ Connection failure:..return with error 3/ Connection failure.response.statusCode/Message=400/Bad Request 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.adapterversion changed: 2.0.0 (ack = true) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.revision changed: Main: 2831 / API: 2831 (ack = true) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 3/ ---> State change by device: state sg.0.info.connection changed: false (ack = true) 3/ sgSetState: info.revision value=Main: 2831 / API: 2831 ack=true 3/ connect ... using password grant 3/ connect ... empty application secret 3/ Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev 3/ connecting to Gardena Smart System Service ... 3/ sgSetState: info.connection value=false ack=true 3/ connectToGardena... 3/ getConnection... starting. Version 2.0.0 (non-npm: jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23
Vielen Dank für die Hilfe
-
@kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich habe die Login Daten von Gardena nochmal geprüft. Die sind richtig.
Auf der Web GUI von Gardena kann ich mich damit auch einloggen.kein Support mehr für Username/Passwort Login
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter siehe Notes -
@jpgorganizer
Jetzt habe ich es geschnallt. Man darf gar keine Login Daten eintragen, sondern nur
Application key und Application secret.Jetzt funktiniert es.
Vielen Dank! -
@kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Application key und Application secret.
das sind Login-Daten nur eben nicht Username + Passwort
also drauf aufpassen -
@jpgorganizer Ich habe eben auf die neue Version 2.0.0 upgedatet und bin nun etwas verwirrt. Ich hätte erwartet, dass ich nun API Key und Secret eingeben muss, damit der Adapter grün wird. Stattdessen startet er nach wie vor und verbindet sich erfolgreich. Konnte man sich vorher auch schon mit API Key und Secret anmelden und deshalb ging das nun nahtlos ohne was zu ändern? Also API-Daten sind dem Adapter schon bekannt und er verwendet sie nun auch anstatt Mail-Adresse/Passwort? Zumindest habe ich in meinem Passwortmanager für Gardena neben Mail und Passwort auch einen Eintrag für API Key und Secret gefunden...
Passt das nun obwohl noch E-Mail-Adresse und Passwort angezeigt wird? Mich verwundert, dass für Application key etwas eingetragen ist, für Application secret aber scheinbar nicht? Oder wird das nur anders (leer) dargestellt trotz vorhandenem Secret im Vergleich zum Passwort-Feld weiter unten?
-
@stevie77
Na dann versuchen wir mal Licht ins Dunkle zu bringen.
Du hast gelesen: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapterBisher hattest du im Setup angegeben:
API key
Username
Password
Und genau das steht direkt nach dem Update auf die 2.0.0 weiterhin drin.
Und wenn du zu denen gehörst, bei denen das noch funktioniert, dann kannst du dich freuen und genau solange damit weitermachen, wie lange es eben (noch) geht.Aber du kannst auch
Username
+Passwort
rausnehmen und dann dasApplication Secret
eintragen. Dann solltest du dich mit den neuen Login Daten, d.h.API key
+Application Secret
anmelden. -
@jpgorganizer Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mich darauf hin nun getraut alles zu löschen und Key und Secret neu einzugeben. Hat funktioniert. Hatte ich meinerseits irgendwie falsch interpretiert, aber ist eigentlich klar.
-
Moin @jpgorganizer ich habe mir einen Gardena smart Mäher gegönnt. Ich würde gerne die Funktion Bewässerungsprüfung verwenden. Aber so richtig verstehe ich die nicht. Wo gebe ich denn meine Rassensprenger an? Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?
-
@latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Oder geht das nur wenn ich Gardena Sprenger nutze?
geht nur in Verbindung mit der GARDENA smart Irrigation Control
-
@jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?
-
@latax sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer schade. Wäre es möglich eine Funktion einzubauen das man einen Datenpunkt aus Iobroker nutzen könnte?
grundsätzlich ist alles möglich, aber für den Adapter schließe ich das aktuell aus, dass so eine funktion eingebaut wird. Das müsste man dann allgemein beschreiben. Und das ist nicht Sinn und Zweck des smartgarden-Adapters.
Der smartgarden-Adapter hat ein paar Sonder-Features. Weitere Features habe ich in einem eigenen Adapter realisiert (nur für mich verfügbar). Ich überlege schon länger, die Sonder-Features aus dem smartgarden-Adapter wieder rauszunehmen und dafür einen eigenen Adapter zu veröffentlichen in dem dann alle Sonder-Features gebündelt werden.
Ist aber Zukunftsmusik. Also besser nicht drauf warten. Aktuell habe ich dafür keine Zeit. -
Bisschen offtopic, aber ich bin verzweifelt und hier ist geballte Gardena-Kompetenz. Der Gardena-Support konnte mir letztes Jahr nicht wirklich helfen...
Letztes Jahr hatte ich plötzlich über viele Wochen Probleme mit dem Schleifensignal trotz dauerhaft grüner LED in der Ladestation (Kabel also in Ordnung). Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder (also auch keine metallischen Gegenstände oder Stromkabel in der Erde). Diesen Frühling wieder zwei Tage Probleme, dann viele Wochen Ruhe. Gestern ging es wieder massiv los, dass der Mäher mehrmals am Tag wegen fehlendem Schleifensignal manuell neu gestartet werden will (oft geht das nur, wenn man ihn vor Neustart wieder in die Ladestation stellt). Die Nachbarn haben an ihren Worx-Mähern nichts verändert und ich ebenfalls nichts von gestern auf vorgestern.
Hatte das mal jemand und hat ne Lösung gefunden? Dann bitte PN an mich. Ich überlege mir ernsthaft einen neuen Mäher samt Ladestation und Netzteil zu kaufen... -
Moin,
seit gestern habe ich das Problem, dass Gardena mich wegen zu vielen Anfragen sperrt.
Zuerst hatte ich einen 429er im ioBroker. Dann erstmal Adpater ausgestellt. Aktuell läuft nichts, welches auf die Gardena Credentials zugreift, trotzdem bekomme ich:
Bei euch alles normal? Auch piHole meldet keine erhöhten Zugriffe.
-
Ich habe nun neue Keys erzeugt und diesen in iobroker hinterlegt. Zusätzlich neues Passwort vergeben. Gucken wir mal.
-
Toll. Hab vor 2 Tage neue Keys generiert udn ein neues Passwort vergeben.
Nur ioBroker und mein Handy kennen die neuen Daten. Jetzt schon wieder ein 429er... also zu viele Requests.Das kann doch nicht sein!?!
Was habt ihr so als Ping (bei mir 150) und Wiederholungsverbindungsintervall (300)?
@jpgorganizer - Kennst du das Tages/ Wochenlimit für die requests?
-
@oberfragger Wahrscheinlich liegt es nicht an den Adapter Einstellungen sondern an ein Script von dir . Überprüfe mal dies bzw. schaue das dein Script nicht dauernd Daten aktualisiert. Bei mir war es dieser Fehler.