NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.
Ich habe einen Sensor, allerdings sieht meiner anders aus als der von Dir verlinkte. Deiner scheint eine neuere Generation zu sein.
Zeigt Dein Sensor denn passende Werte in der App ?
Bei meinem Sensor war es so (letzte Saison) das der nur selten die Werte aktualisiert. Wenn man es in der App "erzwingen" wollte, dann kam auch eine Meldung das es nur so und so oft in einem gewissen Zeitraum möglich ist. Wie oft genau kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Dieses Jahr habe ich noch nichts in Betrieb. -
@Flexer Hi, ich nutze auch diesen Sensor und mir ist aufgefallen, dass die Werte nur einmal pro Stunde aktualisiert werden. Wenn man die Ermittlung manuell über die APP anstößt bekommt das auch der Adapter mit.
@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut
smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_i
nicht mehr aktualisiert. der History Datenpunktsmartgarden.0.info.saveChargingHistory
wird aber befüllt. Hast du da eine Idee.
Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen? -
@johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut
smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_i
nicht mehr aktualisiert. der History Datenpunktsmartgarden.0.info.saveChargingHistory
wird aber befüllt. Hast du da eine Idee.Idee schon ... ich bekomme bei meinem Mäher aktuell nur einen Battery_level alle 10% ... das war vergangenes Jahr noch anders. Hab schon bei Gardena angefragt, ob das so gewollt ist. Eine Berechnung sollte aber trotzdem stattfinden, wenngleich diese ziemlich ungenau sein wird. Und evtl. sagt dann mein Statistikmodul sogar dass es falsch ist und verwirft den Wert.
Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen?
Hast du den Mäher aus der App entfernt? FÜr das Update? dann ist es klar, sonst ????
in der History könntest du mit S&R die Anpassungen machen. Wobei ich aktuell derMeinung bin, dass du dir das sparen kannst. Siehe oben. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hast du den Mäher aus der App entfernt?
Aus der APP nicht, aber durch Firmwareupdate musste sich der Mäher neu am Gateway verbinden. Aber wie du schreibst, wenn so ungenau wird ists eh egal. Danke trotzdem
-
Aus der APP nicht, aber durch Firmwareupdate musste sich der Mäher neu am Gateway verbinden
Aber dazu musst du doch "entfernen" drücken und dann neu verbinden.
-
@jpgorganizer Aus der APP hab ich ihn sicher nicht entfernt. Alles andere funktioniert jedoch, auch die Restlaufzeit. Komisch. Ich lösche mal die Objektstruktur
-
Restlaufzeit
Restlaufzeit wird berechnet? Ob der BatteryLevel während dem Laden überhaupt übertragen wird, habe ich noch gar nicht geprüft. Vielleicht sieht es da nochmals ganz anders aus.
Kann ich aber erst wieder sobald der Schneefall aufhört Also Ende der Woche. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Kann ich aber erst wieder sobald der Schneefall aufhört Also Ende der Woche.
-
Hi zusammen !
Gestern habe ich meinen Sileno life 1000 smart eingebungen und es klappte auf Anhieb und spuckte alle Daten aus. Prima ! Großes Lob an jpgorganiizer !
Kurze Frage an den erfahrenen User: Sehe ich das richtig, dass ich weder in der App, noch am Gerät und auch nicht mit dem Adapter steuern kann "Fahre in den Bereich 3".
Wenn ich das richtig verstehe, entscheidet das der Roboter bei jedem Start selber anhand der %-Angaben in der Bereichs-Konfig ?
Kann man den über die API auslesen, in welchem Bereich er gerade ist ?Besten Dank und Gruß,
Sebastuian -
@qwertz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hi zusammen !
Gestern habe ich meinen Sileno life 1000 smart eingebungen und es klappte auf Anhieb und spuckte alle Daten aus. Prima ! Großes Lob an jpgorganiizer !
Danke
Kurze Frage an den erfahrenen User: Sehe ich das richtig, dass ich weder in der App, noch am Gerät und auch nicht mit dem Adapter steuern kann "Fahre in den Bereich 3".
so ist es
Wenn ich das richtig verstehe, entscheidet das der Roboter bei jedem Start selber anhand der %-Angaben in der Bereichs-Konfig ?
richtig verstanden
Kann man den über die API auslesen, in welchem Bereich er gerade ist ?
nein
VG jpgorganizer
-
Hallo zusammen, habe mein Gardena irrigation control set noch nicht bekommen.
Gardena App am Handy installiert und Adapter installiert. Bei Husqvarna ist der Account angelegt.Ist es normal das der Adapter gelb ist?
Wahrscheinlich weil kein Gateway im Betrieb ist?
Im Adapter muss ich doch nur meine Login Daten von Husqvarna bzw. Gardena eintragen und den Applikation Key (nicht den Secret).
Danke für Hilfe
-
@cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen, habe mein Gardena irrigation control set noch nicht bekommen.
Gardena App am Handy installiert und Adapter installiert. Bei Husqvarna ist der Account angelegt.Ist es normal das der Adapter gelb ist?
Wahrscheinlich weil kein Gateway im Betrieb ist?
Im Adapter muss ich doch nur meine Login Daten von Husqvarna bzw. Gardena eintragen und den Applikation Key (nicht den Secret).
Danke für Hilfe
Zum Helfen wäre ein Log ganz hilfreich
-
smartgarden.0 2021-05-01 11:37:13.648 error (20594) Error: request returned 404 Not Found
smartgarden.0 2021-05-01 11:37:13.033 info (20594) starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v16.0.0, js-controller: 3.3.4 -
Wie gesagt ich habe noch kein Gardena Gateway oder sonstiges von Gardena in Betrieb.
Das ist bestellt und unterwegs.
Wollte den Adapter schon mal vorbereiten. -
du bekommst einen HTTP 404
https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_404
Warte einfach mal ab, bis du dein System am Laufen hast. Vorher gibt es wohl nichts, womit du dich verbinden kannst. Wundert mich aber auch nicht.
vgl. https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#requirements
-
War ja nur ne Frage
Ich dachte mir schon, das wenn kein Gardena Gateway,etc. im System ist ja auch kein connect und keine Datenpunkte vorhanden.
Solange wird sicherlich der Adapter auch gelb bleiben?
Habe ich so richtig verstanden?Die Eingaben im Adapter bestehen nur aus
- Passwort
- Application key
-
so steht's geschrieben
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#setup-adapter -
@jpgorganizer
Blöd das ich das in Klammern nicht gelesen habe.
Im Adapter ist der API Link
https://api.smart.gardena.dev hinterlegt
Bei Gardena schaut er so aus https://api.smart.gardena.dev/v1Muss das v1 auch im Adapter hinterlegt sein?
Danke für deine schnelle Antwort.
-
@cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer
Blöd das ich das in Klammern nicht gelesen habe.
Im Adapter ist der API Link
https://api.smart.gardena.dev hinterlegt
Bei Gardena schaut er so aus https://api.smart.gardena.dev/v1Muss das v1 auch im Adapter hinterlegt sein?
Danke für deine schnelle Antwort.
so wie es in der Doku steht ... also ohne das
/v1
-
@jpgorganizer
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Dann kann ja der Gartenplanung bald nix mehr im Wege stehen.