NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@Gerhard-Berger dann würde ich mal im Forum bei simple-api suchen. Hier im Thread wird höchstens zufällig sich damit jemand auskennen
kannst du irgendwelche Werte per Simple-api abfragen?
-
Hallo zusammen
Adapter läuft soweit .Aber wie bekomme ich den Mäher zum starten ? Ich habe die Beschreibung schon gelesen , leider komme ich da nicht weiter . Muss ich datenpunkte selbst erstellen zum starten und stoppen ? -
@chucky666 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen
Adapter läuft soweit .Aber wie bekomme ich den Mäher zum starten ? Ich habe die Beschreibung schon gelesen , leider komme ich da nicht weiter . Muss ich datenpunkte selbst erstellen zum starten und stoppen ?Hi, was genau verstehst du nicht? Datenpunkte musst du keine selbst erstellen.
Wie du den Mäher starten kannst, steht hier https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#controlling
Schreib doch einfach mal in den DP
activity_control_i
den Wert1800
rein. Dann sollte dein Mäher für 30 min mähen. -
@chucky666 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen
Adapter läuft soweit .Aber wie bekomme ich den Mäher zum starten ? Ich habe die Beschreibung schon gelesen , leider komme ich da nicht weiter . Muss ich datenpunkte selbst erstellen zum starten und stoppen ?Nö unter Service_Mover gibt es doch den Datenpunkt activity_control_i dort einfach die Mähdauer in Sekunden eintragen.
-
@jpgorganizer
Funktioniert leider nicht , das hatte ich schon gemacht .
Adapter ist grün , also ist er verbunden ?
Er zeigt auch alles an -
@chucky666
Ich habe den Fehler gefunden , Pihole hat etwas geblockt . Jetzt klappt das starten
Danke euch -
Hi,
habe nun meinen Fehler gefunden warum ich über simple API nichts abfragen konnte, im Portainer war der Port nicht freigeschalten.
Jetzt kann ich die Daten sauber abfragen jedoch kann ich noch keine Befehle senden.
Hier mein Testbefehl um das Ventil zu schließenhttp://192.168.0.196:8087/set/smartgarden.0.LOCATIONXXXXX-XXXXX-2D47f7-2D948e-2D948f8970c4ae.DEVICE_0486bcf3-2Da601-2D4b6c-2D96b7-XXXXXXX.SERVICE_VALVE_SET_0486bcf3-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-2Dab9781f1faf0-3Awc.stop_all_valves_i=STOP_UNTIL_NEXT_TASK
führt zu folgender Antwort im Browser:
"error: no value found for \"smartgarden.0.LOCATION_f4960b09-XXXXXXX-2D47f7-2D948e-2D948f8970c4ae.DEVICE_0486bcf3-2Da601-2D4b6c-2D96b7-XXX.SERVICE_VALVE_SET_0486bcf3-XXXXXX-XXXXXX-XXXXXX-2Dab9781f1faf0-3Awc.stop_all_valves_i=STOP_UNTIL_NEXT_TASK\". Use /set/id?value=1 or /set/id?value=1&wait=1000"
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte danke.
-
@Gerhard-Berger said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
erledigt,hab den fehler in meiner Syntax gefunden -
Hallo liebe community,
ich bin momentan dabei über IoBroker, Homematic und AioNeo eine Visualisierung zu machen. Ich erstelle die Befehle in IoBroker über Blockly. Ich weiss aber nicht wie ich es realisieren soll, dass ich zB den Mower oder WaterControl über AioCreator Trigger. Ich habe nämlich im Iobroker nur Status zustände.
![0_1594047566862_Objekte WaterCOtrol Closed.png](Uploading 100%)
!![0_1594047549769_Objekte.png](Uploading 100%)
![0_1594047574361_Blocky Bewässerung.png](Uploading 100%)vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen,
Gruß
-
@Edis sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
![0_1594047566862_Objekte WaterCOtrol Closed.png](Uploading 100%)
!![0_1594047549769_Objekte.png](Uploading 100%)
![0_1594047574361_Blocky Bewässerung.png](Uploading 100%)ich sehe kein Bild...
-
Ok, da steht die Dateien sind zu groß, muss ich irgendwas beim hochladen beachten?
-
Die Bilder haben 200kb
-
Ok, da steht die Dateien sind zu groß, muss ich irgendwas beim hochladen beachten?
hm...eigentlich nicht, einfach damit
-
Ok es klappt nicht, muss das bild eine bestimmte Datei sein? also png oder jpg?6
-
So jetzt habe ich den Fehler gefunden, da sind die Bilder.
!
-
@Edis
Und wenn du jetzt noch verrätst, was du machen willst, dann könnte man dir vielleicht helfen.Btw.: mir fällt für den smartgarden-Adapter kein
SERVICE_XXX
ein, bei dem man einen Datenpunktactivity_value
aufOPEN
oderCLOSED
setzen könnte und dann tatsächlich was sinnvolles dabei rauskommt. Aber ich vermute, dass dein Blockly genau das tut. -
@Edis
was soll denn open und Closed machen ? -
@jpgorganizer Danke für die Antwort. Er setz den Activity.values Status auf Open oder closed. Also er triggert nur den Status und ja blockly macht das.
Ich würde gerne meine WaterControl oder den Mower gerne über Aio Creator starten oder auch schliessen , bzw parken können. Die Informationen was der Roboter gerade tut, das habe ich geschafft zu integrieren. Ich weiss leider nur nicht wie man die ganze Sache über IoBroker bzw AIoCreator startet.
Ich arbeite übrigens mit Blockly, weil ich von Java nicht die Ahnung habe.
-
@dslraser Eigentlich soll er das Ventil öffnen. Aber da das ja nur ein Status ist, verändert er halt den Status und es passiert nix.
-
Aio Creator
was immer das sein mag ---- kenne ich nicht
Er setz den Activity.values Status auf Open oder closed. Also er triggert nur den Status und ja blockly macht das.
ok, wird aber deswegen nicht besser
Sorry, ich kann dir nicht helfen. Ich hab's nicht verstanden