NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Bei jedem Date: invalide datE
@muckel Bei mir am iPad im Safari-Browser steht auch bei den Datumswerten invalide date, aber am Rechner unter Win 10 sind sie ganz normal.
-
@JohGre Der Adapter hat bei Dir bereits die Version 0.5.0? Dann ändere mal die Anzahl von "Anzahl der Zyklen in MOWER Historie" unter Verschiedenes auf 5 und starte den Adapter neu. Hat bei mir geholfen. Ohne Gewähr...
-
@tinkertom sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Ich schick mal einen Screenshot. Bilder sagen mehr als Worte...
Es gibt bislang keine Werte, obwohl der Mäher die ganze Zeit arbeitet. Verstehe es nur nicht.also grundsätzlich bekommst du Werte, nur die beiden Forecast Werte nicht.
In dem Bild steht bei BatteryLevel 100, also gehe ich davon aus, dass der Mäher in der Ladestation steht. Richtig? Was soll er dann als Forecast bringen? Laden - ist voll, Mähen tut er gerade nicht.
Schick ihn mal raus.
@all: wenn Forecast nicht tut, dann sendet mir bitte den Inhalt der beiden Forecast - History- Werte unter Info ....
Und bitte diese Werte so dass ich sie kopieren kann und nicht als ScreenshotGrüße
jpgorganizer -
@tinkertom sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@JohGre Der Adapter hat bei Dir bereits die Version 0.5.0? Dann ändere mal die Anzahl von "Anzahl der Zyklen in MOWER Historie" unter Verschiedenes auf 5 und starte den Adapter neu. Hat bei mir geholfen. Ohne Gewähr...
ab V0.5.0, besser 0.5.1
Das mit dem Ändern der Zyklenanzahl halte ich für ein Gerücht - aber wenns genützt hat ????
Entscheidend ist eigentlich in der Konfig nur, dass man die Funktion aktiviert.VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer Du hattest recht. Jetzt werden beide Werte korrekt abgebildet. Danke für den Support!
Ich habe noch einen Tipp. Wenn man mit einem Skript einen eigenen DP beschreibt, kann man sich die Zeit auch direkt umrechnen und im lesbaren Format anzeigen lassen:
Falls jemand Interesse für eine VIS hat...
Blocklyexport:
Blockly Zeitumrechung.txt -
Auch bei mir sind die Daten nun da.
-
@alle die ab und an mit Abbrüchen kämpfen:
bitte stellt mal den Faktor für die Gültigkeit des Authentifizierungstokens in der Config von 1.001 auf 0.99 (Dezimaltrennzeichen ist ein Punkt!)
Und dann mal beobachten und sagen ob sich was ändert/verbessert.Edit: das nützt natürlich (vermutlich) nichts, wenn eure Internetverbindung abgebrochen ist.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
Hi,
seit gerade steht eine neue Version auf github und npm (v0.6.0) bereit.
- Github: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
- npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.smartgarden
v0.6.0
-
new feature Irrigation not allowed while mowing,
e.g. Issue 5Lest dazu auch das Kapitel Irrigation not allowed while mowing im README.
-
rework instance config dialog
da habe ich aufgeräumt und auch in der Doku hoffentlich für mehr Klarheit gesorgt. -
improvement of documentation
@muckel du solltest dir das neue Feature mal ansehen, evtl. hilft es bei deinem Problem mit den Leitungen, die defekt sind
Viele Grüße
jpgorganizer -
Cool, danke schön!
Hab ich es verstanden? -
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hab ich es verstanden?
fast, der IRRIGATION_FORBIDDEN ist richtig, aber du musst auch noch das Feature scharf schalten mit dem Wert in
irrigationWhileMowing_allowed_i
. Dort muss einfalse
rein --> bewässern erlaubt - nein!dann geht das Ventil maximal mal kurz auf und wird dann immer gleich (ein paar Sek) wieder geschlossen. Aber eben immer! Wenn du das dann nicht mehr brauchst, dann entweder Feature abschalten oder den Wert
IRRIGATION_FORBIDDEN
rausnehmen.Kannst ja mal testen
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hab ich es verstanden?
fast, der IRRIGATION_FORBIDDEN ist richtig, aber du musst auch noch das Feature scharf schalten mit dem Wert in
irrigationWhileMowing_allowed_i
. Dort muss einfalse
rein --> bewässern erlaubt - nein!dann geht das Ventil maximal mal kurz auf und wird dann immer gleich (ein paar Sek) wieder geschlossen. Aber eben immer! Wenn du das dann nicht mehr brauchst, dann
Kannst ja mal testen
VG jpgorganizer
Wenn Oma mal wieder reinhackt, werde ich das natürlich testen müssen. Danke für das feature.
-
Hallo,
Der Adapter kann sich nicht verbinden (Version 0.6.0):
(28521) Error: 500
(28521) Connection failure.{"error_description":"An unknown error has occured"}Ein gültiger API key ist generiert, Authentication und Gardena Smart System API dammit verbunden. Ein entsprechender „curl“ POST liefert die tokens (getestet im Terminal des iobroker hosts).
Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken kann?
-
@ocio sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken kann?
du könntest mal das vollständige Log mit Loglevel 3 senden, dann könnte man ja mal schauen
Grüße
jpgorganizer -
Hier der log (level 3):
2020-05-04 08:34:35.659 - info: host.ocio Restart adapter system.adapter.smartgarden.0 because enabled 2020-05-04 08:34:38.995 - info: smartgarden.0 (7495) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.16.3 2020-05-04 08:34:39.111 - info: smartgarden.0 (7495) sgSetState: info.revision value=Main: 2095 / API: 2096 ack=true 2020-05-04 08:34:39.117 - info: smartgarden.0 (7495) Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev 2020-05-04 08:34:39.675 - info: smartgarden.0 (7495) sgSetState: info.connection value=false ack=true 2020-05-04 08:34:39.678 - info: smartgarden.0 (7495) Connection failure.{"error_description":"An unknown error has occured"} 2020-05-04 08:34:39.680 - error: smartgarden.0 (7495) Error: 500
Danke für Deine Hilfe
-
@ocio
bist du sicher, dass du die Daten Username, pwd, apikey richtig im Adapter eingetragen hast?unbekannter Fehler kommt vom Gardena Server. Sofern die daten richtig sind, kann ich mir gerade darauf keinen Reim machen.
Evtl. ein Problem im Backend???? eigentlich schiebe ich Fehler ungern weg, aber ?????
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer
Ohoh, gefunden, da war ein Leerzeichen vor dem usernamen. Sorry, nicht gesehen. Läuft jetzt. Vielen Dank für Deine Hilfe und den Adapter. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen,
gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.
Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler
502 Bad Gateway
.Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
Sucht mal nach 502lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.
Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.
VG jpgorganizer
Gardena hat ein Update des Backends gemacht. Neue Version ist
Bitte Re-Test dieses Fehlers. @shizophren83 , das könnte die Lösung für dein Problem sein.
Spannend wird sein, ob neue Fehler auftauchen.
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer Hey, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Meine Frau arbeitet gerade im Garten und macht neue Beete Ich habe gerade das Begrenzungskabel nicht dran. Werde es aber asap testen!
In einem anderen Forum sagte jemand dass es wohl funktionieren soll. -
gelöscht
-
Hallo,
Funktioniert der Adapter auch offline?
Ich habe gesehen, dass man für die Installation einen API Key braucht, den man vermutlich nur online bekommt - aber ob es später offline geht habe ich leider nicht heraus gefunden.Kann es leider nicht testen, da ich aktuell erst in der Planung meiner Bewässerungsanlage bin. Halte mein gesamtes SmartHome Netz jedoch mit Absicht vom Internet getrennt...
Wäre super, fallls mir da jemand helfen könnte!