@s-bormann An dieser Stelle möchte ich auch einmal Dankeschön sagen! Du hast einen Adapter entwickelt, den man intuitiv benutzen kann und der es auch Einsteigern geradezu leicht macht, eine eigene Visualisierung zu erstellen. Das ist Pionierarbeit für das ioBroker-Universum. Ein einfaches Interface, responsiv für jeden Browser und grafisch ansprechend. Das wertet das Gesamtsystem deutlich auf. Vielleicht müsste man es noch bekannter machen... Daran hätten die Entwickler vielleicht auch ein Interesse. An VIS trauen sich nicht alle gleich heran.
Inzwischen kann man mit der Rolle "Wert" sogar in den Datenpunkten der Systemvariablen (Werteliste) der CCU die einzelnen Werte per Dropdown schalten. Das ist der entscheidende Mehrwert für mich, weil ich darüber viele meiner Lichtszenen oder andere komplexe Abfolgen realisiere. Vielen Dank dafür. Daumen hoch. VG
NEWS
Best posts made by tinkertom
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
Falls noch jemand eine große Auswahl an kostenlosen Icons zum Thema "Smarthome" braucht, kann man hier sehr viele finden. Nach Anmeldung kann man dort mit Tageslimit auch ganze Sets in allen Variationen herunterladen.
Latest posts made by tinkertom
-
RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
@jpgorganizer Du hattest recht. Jetzt werden beide Werte korrekt abgebildet. Danke für den Support!
Ich habe noch einen Tipp. Wenn man mit einem Skript einen eigenen DP beschreibt, kann man sich die Zeit auch direkt umrechnen und im lesbaren Format anzeigen lassen:
Falls jemand Interesse für eine VIS hat...
Blocklyexport:
Blockly Zeitumrechung.txt -
@JohGre Der Adapter hat bei Dir bereits die Version 0.5.0? Dann ändere mal die Anzahl von "Anzahl der Zyklen in MOWER Historie" unter Verschiedenes auf 5 und starte den Adapter neu. Hat bei mir geholfen. Ohne Gewähr...
-
@jpgorganizer Ich schick mal einen Screenshot. Bilder sagen mehr als Worte...
Es gibt bislang keine Werte, obwohl der Mäher die ganze Zeit arbeitet. Verstehe es nur nicht. -
@jpgorganizer Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe, korrigiere mich bitte falls falsch:
du hast einen Mäher
die Forecastwerte werden auch angezeigt
aber im Log stehen Angaben, die widersprüchlich sindFrage:
hast du ein anderes batteriebetriebenes Gerät? Sensor, WaterControl ? Wenn ja welche?
Ja. Ich habe ein "Smart Water Control", den Bewässerungscomputer. Und ja - ich habe (nur) einen Smart Sileno Life-Mäher. In meinen Einstellungen habe ich die Verwendung der forecast-Anzeige aktiviert. Es werden aber keine Werte in den vorhandenen Datenpunkten unter Objekte angezeigt. -
@jpgorganizer Bei Nutzung der forecast-Funktion sagt mir mein log: "
(20456) forecast: .batteryLevel_value but no mower" und legt also auch den DP nicht an. Kurz vorher kommt aber die Meldung: "(20456) parseMessage: MOWER found". Passt das irgendwie zusammen? Alle anderen Werte werden korrekt dargestellt. Insgesamt aber tolle Arbeit, die vielen Nutzern hilft. Danke dafür! -
RE: [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
#@apollon77 Issue ist mit #131 erstellt. Tests folgen.
-
@apollon77 Du hattest recht! Danke Dir sehr. Ich habe mehrere Aufzählungen deaktiviert, die ja dann automatisch als Geräte erstellt werden, um die Anzahl deutlich zu reduzieren. Mit den verbliebenen 167 Geräten war es dann kein Problem. Also lag es tatsächlich schlicht an der Anzahl. Die Gegenseite bricht tatsächlich "zu früh" ab. Ist vielleicht auch für andere User wichtig zu wissen, weil sowohl der Adapter als auch die gesamte übrige Konfiguration korrekt funktionieren. Toll wäre, wenn man Geräte im iot-Adapter mit einer Sammelauswahl löschen oder zweitweise deaktivieren könnte. Aber das nur als Idee.
-
@apollon77 Ich habe 452 Geräte. Allerdings sind da Kanäle von virtuellen Geräten dabei, die ich löschen könnte. Ist die Anzahl per se begrenzt? Es passiert seit Mitte März immer, dass kein Gerät gefunden wird. Mit meinem Cloudmatic-Skill findet Alexa allerdings die Geräte auf meiner CCU zuverlässig. Ich habe aber eigene Datenpunkte im iobroker definiert, die ich per iot einbinden möchte. Verzicht ist keine (gute) Option...
-
@altmann Während der Suche nach neuen Geräten meldet das Log kurz einen Fehler: (13827) Error by device connection: "This socket has been ended by the other party" Anschließend wird die Verbindung wieder hergestellt und dennoch wird kein Gerät gefunden.
-
@altmann Mein Repository steht schon auf "latest". Ich habe die Version 1.4.1 des iot-Adapters und trotz Anlegens einer neuen Instanz, Verbindung auf grün und anschließendem Deaktivieren/Aktivieren des Skills erkennt Alexa kein einziges Gerät. Ich bin ratlos.