Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JohGre
      JohGre last edited by

btw. Sollten die Werte für mowing_time und charging_time bei allen Mähern angezeigt werden. Ich hab diese Attribute nämlich gar nicht

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JohGre
        JohGre @muckel last edited by

Bei jedem Date: invalide datE

@muckel Bei mir am iPad im Safari-Browser steht auch bei den Datumswerten invalide date, aber am Rechner unter Win 10 sind sie ganz normal.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tinkertom @JohGre last edited by

@JohGre Der Adapter hat bei Dir bereits die Version 0.5.0? Dann ändere mal die Anzahl von "Anzahl der Zyklen in MOWER Historie" unter Verschiedenes auf 5 und starte den Adapter neu. Hat bei mir geholfen. Ohne Gewähr...

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer @tinkertom last edited by

@tinkertom sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@jpgorganizer Ich schick mal einen Screenshot. Bilder sagen mehr als Worte...Restzeiten Fehler.PNG
            Es gibt bislang keine Werte, obwohl der Mäher die ganze Zeit arbeitet. Verstehe es nur nicht.

also grundsätzlich bekommst du Werte, nur die beiden Forecast Werte nicht.

In dem Bild steht bei BatteryLevel 100, also gehe ich davon aus, dass der Mäher in der Ladestation steht. Richtig? Was soll er dann als Forecast bringen? Laden - ist voll, Mähen tut er gerade nicht.

Schick ihn mal raus.

@all: wenn Forecast nicht tut, dann sendet mir bitte den Inhalt der beiden Forecast - History- Werte unter Info ....
            Und bitte diese Werte so dass ich sie kopieren kann und nicht als Screenshot 🙂

Grüße
            jpgorganizer

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @tinkertom last edited by

@JohGre

@tinkertom sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@JohGre Der Adapter hat bei Dir bereits die Version 0.5.0? Dann ändere mal die Anzahl von "Anzahl der Zyklen in MOWER Historie" unter Verschiedenes auf 5 und starte den Adapter neu. Hat bei mir geholfen. Ohne Gewähr...

ab V0.5.0, besser 0.5.1

Das mit dem Ändern der Zyklenanzahl halte ich für ein Gerücht - aber wenns genützt hat ????
              Entscheidend ist eigentlich in der Konfig nur, dass man die Funktion aktiviert.

VG
              jpgorganizer

• T
                tinkertom @jpgorganizer last edited by tinkertom

@jpgorganizer Du hattest recht. Jetzt werden beide Werte korrekt abgebildet. 🤦 Danke für den Support!
                Ich habe noch einen Tipp. Wenn man mit einem Skript einen eigenen DP beschreibt, kann man sich die Zeit auch direkt umrechnen und im lesbaren Format anzeigen lassen:
                VIS Robi.PNG
                Zeitumrechnung Restzeit.PNG
                Falls jemand Interesse für eine VIS hat...
                Blocklyexport:
                Blockly Zeitumrechung.txt

• JohGre
                  JohGre last edited by

Auch bei mir sind die Daten nun da.

5991586b-e6d5-4688-8b0d-90aacbd649a6-image.png

• jpgorganizer
                    jpgorganizer last edited by jpgorganizer

@alle die ab und an mit Abbrüchen kämpfen:

bitte stellt mal den Faktor für die Gültigkeit des Authentifizierungstokens in der Config von 1.001 auf 0.99 (Dezimaltrennzeichen ist ein Punkt!)
                    Und dann mal beobachten und sagen ob sich was ändert/verbessert.

Edit: das nützt natürlich (vermutlich) nichts, wenn eure Internetverbindung abgebrochen ist.

Danke und Gruß
                    jpgorganizer

• jpgorganizer
                      jpgorganizer last edited by

Hi,

seit gerade steht eine neue Version auf github und npm (v0.6.0) bereit.

• Github: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
                      • npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.smartgarden

v0.6.0

• new feature Irrigation not allowed while mowing,
                        e.g. Issue 5

Lest dazu auch das Kapitel Irrigation not allowed while mowing im README.

• rework instance config dialog
                        da habe ich aufgeräumt und auch in der Doku hoffentlich für mehr Klarheit gesorgt.

• improvement of documentation

@muckel du solltest dir das neue Feature mal ansehen, evtl. hilft es bei deinem Problem mit den Leitungen, die defekt sind 🙂

Viele Grüße
                      jpgorganizer

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        muckel @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer

Cool, danke schön! 🤠
                        Hab ich es verstanden? 😎

Irrigation_Forbidden.JPG

• jpgorganizer
                          jpgorganizer @muckel last edited by jpgorganizer

@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hab ich es verstanden?

fast, der IRRIGATION_FORBIDDEN ist richtig, aber du musst auch noch das Feature scharf schalten mit dem Wert in irrigationWhileMowing_allowed_i. Dort muss ein false rein --> bewässern erlaubt - nein!

dann geht das Ventil maximal mal kurz auf und wird dann immer gleich (ein paar Sek) wieder geschlossen. Aber eben immer! Wenn du das dann nicht mehr brauchst, dann entweder Feature abschalten oder den Wert IRRIGATION_FORBIDDEN rausnehmen.

Kannst ja mal testen

VG jpgorganizer

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            muckel @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hab ich es verstanden?

fast, der IRRIGATION_FORBIDDEN ist richtig, aber du musst auch noch das Feature scharf schalten mit dem Wert in irrigationWhileMowing_allowed_i. Dort muss ein false rein --> bewässern erlaubt - nein!

dann geht das Ventil maximal mal kurz auf und wird dann immer gleich (ein paar Sek) wieder geschlossen. Aber eben immer! Wenn du das dann nicht mehr brauchst, dann

Kannst ja mal testen

VG jpgorganizer

Wenn Oma mal wieder reinhackt, werde ich das natürlich testen müssen. Danke für das feature. 😅

• O
                              ocio last edited by

Hallo,

Der Adapter kann sich nicht verbinden (Version 0.6.0):

(28521) Error: 500
                              (28521) Connection failure.{"error_description":"An unknown error has occured"}

Ein gültiger API key ist generiert, Authentication und Gardena Smart System API dammit verbunden. Ein entsprechender „curl“ POST liefert die tokens (getestet im Terminal des iobroker hosts).

Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken kann?

• jpgorganizer
                                jpgorganizer @ocio last edited by

@ocio sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken kann?

du könntest mal das vollständige Log mit Loglevel 3 senden, dann könnte man ja mal schauen

Grüße
                                jpgorganizer

• O
                                  ocio last edited by

Hier der log (level 3):

2020-05-04 08:34:35.659  - info: host.ocio Restart adapter system.adapter.smartgarden.0 because enabled
                                  2020-05-04 08:34:38.995  - info: smartgarden.0 (7495) starting. Version 0.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden, node: v12.16.3
                                  2020-05-04 08:34:39.111  - info: smartgarden.0 (7495) sgSetState: info.revision value=Main: 2095 / API: 2096 ack=true
                                  2020-05-04 08:34:39.117  - info: smartgarden.0 (7495) Gardena Smart System Service hosts at: smart_host: https://api.smart.gardena.dev authentication_host: https://api.authentication.husqvarnagroup.dev
                                  2020-05-04 08:34:39.675  - info: smartgarden.0 (7495) sgSetState: info.connection value=false ack=true
                                  2020-05-04 08:34:39.678  - info: smartgarden.0 (7495) Connection failure.{"error_description":"An unknown error has occured"}
                                  2020-05-04 08:34:39.680  - error: smartgarden.0 (7495) Error: 500

Danke für Deine Hilfe

• jpgorganizer
                                    jpgorganizer @ocio last edited by

@ocio
                                    bist du sicher, dass du die Daten Username, pwd, apikey richtig im Adapter eingetragen hast?

unbekannter Fehler kommt vom Gardena Server. Sofern die daten richtig sind, kann ich mir gerade darauf keinen Reim machen.

Evtl. ein Problem im Backend???? eigentlich schiebe ich Fehler ungern weg, aber ?????

Grüße
                                    jpgorganizer

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      ocio @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer
                                      Ohoh, gefunden, da war ein Leerzeichen vor dem usernamen. Sorry, nicht gesehen. Läuft jetzt. Vielen Dank für Deine Hilfe und den Adapter.

• jpgorganizer
                                        jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hallo zusammen,

gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.

Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler 502 Bad Gateway.

Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.

https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
                                        Sucht mal nach 502

lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
                                        https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245

Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.

Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.

VG jpgorganizer

Gardena hat ein Update des Backends gemacht. Neue Version ist

7caf6035-35f5-4783-93e9-a8b88cf65254-grafik.png

Bitte Re-Test dieses Fehlers. @shizophren83 , das könnte die Lösung für dein Problem sein.

Spannend wird sein, ob neue Fehler auftauchen.

Grüße
                                        jpgorganizer

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • S
                                          shizophren83 @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer Hey, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
                                          Meine Frau arbeitet gerade im Garten und macht neue Beete 🙂 Ich habe gerade das Begrenzungskabel nicht dran. Werde es aber asap testen!
                                          In einem anderen Forum sagte jemand dass es wohl funktionieren soll.

• jpgorganizer
                                            jpgorganizer @shizophren83 last edited by jpgorganizer

gelöscht

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

599

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            223923
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo