NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Danke Dir für den Adapter
so, ich lösche jetzt auch den alten Adapter.
Hier (iQontrol) habe ich es nun auch drinn. -
Hallo
ich habe den Adapter ohne Fehler installiert und danach eingerichtet. ich bekomme im LOG den Fehler
(6116) Error: getlocations: no dataMuss ich noch was einstellen?
Gruß Thorsten
-
Hi, prüfe nochmals Username, Passwort und API Key. Vorallem den API Key!
Die Gardena Geräte sind eingerichtet? Welche sollte es geben?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich habe jetzt den API-Key gelöscht und neu erstellt. Damit wird der Adapter nun wieder grün.
das muss man nicht verstehen ??? würde ich aber gerne
Das müssen wir beobachten, ob sowas öfter vorkommt. Danke für die Rückmeldung.
Grüße
jpgorganizerdas gab es wohl schon mal ..... falls es daran liegt, dann trotzdem mal melden, dass es das war
Grüße
jpgorganizer -
PW und Username sind richtig. Es gibt ja 2 Keys, ich nehme nicht den secrete Key sondern den Application key, denke das ist soweit richtig. Was heisst Geräte eingerichtet?? Der Mäher ist über die Gardena APP voll funktionsfähig. Muss ich noch woanders was einrichten?
https://api.authentication.husqvarnagroup.dev und https://api.smart.gardena.dev muss ich ja nichts ändern oder?
-
@Hosifox Hast du für den Api-Key die API freigeschaltet? Muss man nach dem Anlegen des Keys ja machen (unten drunter).
-
Ja habe ich gemacht, alle 3 API stehen auf connect.
-
Der Adapter wird auch kurz grün, dann aber sofort wieder gelb.
-
- get_locations ...
smartgarden.0 2020-04-03 18:40:40.109 info (2172) sgSetState: info.connection true
smartgarden.0 2020-04-03 18:40:40.108 info (2172) Connection: successful: response.statusCode /
dann wird er gelb
- get_locations ...
-
Ich habe mir auch den Adapter mal Installiert. Kann man mir jemand sagen unter welchem Datenpunkt ich mein Sileno Mäher steuern kann?
-
@jack99n sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich habe mir auch den Adapter mal Installiert. Kann man mir jemand sagen unter welchem Datenpunkt ich mein Sileno Mäher steuern kann?
Okay einfach mal die Anleitung auf Git lesen.
-
@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
smartgarden.0 2020-04-03 18:40:40.108 info (2172) Connection: successful: response.statusCode /
da steht doch bestimmt noch was hinten dran ....
Aber ist eigentlich egal, denn das ist vom connect am Service ... der scheint zu klappen, deshalb geht der Adapter erst mal auf grün,
dann kommt die Abfrage auf die Locations (also die Sammlung der Geräte) und die geht nicht. Da kommt nichts zurück. Warum?
Deshalb wird Adapter wieder gelb.Ich behaupte, dass @dslraser ein ähnliches Problem hatte und dieses mit einem neuen APIkey gelöst hat.
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich behaupte, dass @dslraser ein ähnliches Problem hatte und dieses mit einem neuen APIkey gelöst hat.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
-
Leider nicht, Problem besteht weiterhin.
-
@Hosifox
kannst du mal das Script versuchen, siehe weiter oben ....@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Script steht auf github
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/apitestscript/apitest.pyDarin muss man gleich in den oberen Zeilen die eigenen Daten eintragen.
# account specific values USERNAME = 'myUserEmail' PASSWORD = 'myUserPassword' API_KEY = 'myApplicationApiKey'
Aufruf des scriptes mit
python3 apitest.py
Bitte posted nirgends die vollständigen Ausgaben des Scriptes, es stehen EURE token in der Ausgabe.
Einfach in der Ausgabe mal schauen, ob sich dort die gesuchten Daten finden.
Zur Info bei evlt. fehlenden Modulen. Ich musste bei mir folgendes installieren:
pi@ioBroker:~ $ sudo apt-get install python3 ... pi@ioBroker:~ $ sudo apt-get install python3-pip ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install requests ... pi@ioBroker:~ $ pip3 install websocket-client ... pi@ioBroker:~ $ python3 --version Python 3.7.3 pi@ioBroker:~ $ pip3 --version pip 18.1 from /usr/lib/python3/dist-packages/pip (python 3.7)
VG
jpgorganizer -
Mein Blockly für das Irrigation Control habe ich heute auf die 6 möglichen Ventile angepasst (Pumpe habe ich keine, da kann ich nicht mit dienen)
Vielleicht braucht es Jemand, dann
-
Heute morgen aufgestanden und der Adapter war grün, warum auch immer:)
-
@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Heute morgen aufgestanden und der Adapter war grün, warum auch immer:)
und Daten kommen auch?
-
@jpgorganizer ja, Daten sind da.
-
Der Adapter funktioniert wirklich sehr gut, bin begeistert.
Gibt es eine Möglichkeit, auf den Zeitplan zuzugreifen und diesen zu änder via VIS zB.?