NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@duesi70 wegen COVID19 sind die Glaskugeln nicht lieferbar, und die vom letzten Jahr sind verschließen...
-
@All.
@arteck
Das hört sich hier nicht gerade gut an.
Haber erst vor ein Paar Tagen einen Stick bei Arteck bestellt und erst jetzt den Thread komplett durch gelesen.
Hoffe, dass es bei mir mit dem neuen rund läuft, nachdem ich seit mit dem CC2531 immer Probs hatte.
Oder sind die hier beschriebenen Abbrüche Geschichte? -
@Mr-X Keine Sorge, hab einen neuen Stick bekommen der seinen Dienst sehr gut verrichtet!
-
@Newan Danke, hoffe du hast Recht.
Wenn ich Zigbee lese, sträuben sich momentan bei mir die Nackenhaare. wenn der neue von Arteck wieder nicht Problemfrei läuft, dann werde ich das Thema für mich mich für immer begraben.... -
@Mr-X Kommt ja oft auch an das Netzwerk an, nur Batteriedevices ist schlecht. Brauchst auch Router. Osram Plug oder HUE Lampen. Ich hatte vorher Ikea Lampen, seit Umstellung auf Hue ist alles 5 mal schneller und stabiler
-
@Newan Ja, die Ikea Lampen waren schon mit den Ikea Gateway ein Grauß.
2-3 habe ich noch in Betrieb. Grundsätzlich fungieren, die doch auch als Gateway, oder? -
@Mr-X Als Router ja. Jedes Gerät ohne Batterie sollte dies machen, aber meine Ikea Erfahrungen sind nicht so gut
-
auch meine Erfahrung mit OSRAM ist nicht so gut aber habe mein Netz mitlerweile stabil. Wichtig ist, dass
- Zigbee und WLAN nicht auf der gleichen Frequenz unterwegs sind
- du keine Fußbodenheizung hast (die ist für Funk echt totale scheiße ^^)
- du die Router (Lampen what ever) so verteilst, dass das Signal auch überall hin kommt (sieht man ja bei den Devices, wie stark das Signal ist)
Ich hab gelesen (hab keinen), dass die Router von IKEA wohl toll sein sollen. DIe Osram-Steckdosen, die ich habe, sind alle Käse. Selbst neben dem Stick haben die nur 30%. Hab gelesen, die von INNR sind da wohl besser....teste ich ggf mal.
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
- du keine Fußbodenheizung hast (die ist für Funk echt totale scheiße ^^)
Naja auch mit FBH geht es wenn man es richtig plant und macht
-
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
ja klar ohne wär besser, aber mit geht auch und so bleiben die füße auch immer warm
-
Da der Faden hier offenbar abgerissen ist würde mich interessieren, ob sich das Problem bei diversen Users mit der Weigerung weitere Geräte zu pairen, in Luft aufgelöst hat.
-
@reverz
Das ist schon seit langem behoben, je nach dem was für Firmware auf dem Stick/Platine ist. -
@dimaiv
Danke für die Info - gut zu wissen.
Schade, dass keiner der Betroffenen den Thread dann entsprechend "abschliesst" und die Ursache für das Problem benennt.
Etwa in der Art: "Die Firmware-Version xyz war wohl fehlerhaft, ab Version abc wurde das Problem behoben". Dann wüsste jeder, der auf einen solchen Stick umsteigt, dass er auf die entsprechende Firmware-Version updaten muss. -
@reverz gabs die denn.. ausser wenn man die März Firmware hatte.. da gabs ein Problem..
ausserdem.. den Thread habe ich aufgemacht.. als Gedankenanstoss sich von dem billig Zeugst cc2531 zu verabschieden...
-
@arteck
Als Welchselwilliger, der den Thread gefunden hat nimmt man erstmal zur Kenntnis, dass es massive Probleme mit dem Anlernen von neuen Geräten gegeben hat (nachdem der Stick mal getrennt wurde).
Wenn dann keine Beiträge im Thread kommen weiss man nicht-
An was genau hat das Problem gelegen?
-
Wurde eine Lösung gefunden? Wenn ja, wie sieht die aus?
-
Was muss ich tun um nicht in die selben Probleme zu laufen?
Dank dimaiv ist immerhin klar geworden, dass es wohl an einer speziellen Firmware-Version gelegen hat und die betroffenen User offenbar das Problem mit einem Update lösen konnten.
-
-
mein stick läuft seit dem downgrade der firmware einwandfrei.
type:zStack30x
version:2-2.2.7.2.
revision:20200211
port:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00
channel:15
Zigbee 1.5.5Die 1.5.5 hat mir aber auf einem anderen system mit einem CC26X2R1 alles zerhauen, so als Randnotiz
Wo man die revision:20200211 aber noch runterladen kann weiss ich nicht
Vielleicht kann hier noch gepostet werden mit welcher neueren firmware der stick gut funktioniert.
Benutzt ihr alle die 20201010 ?
-
@varg sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
Benutzt ihr alle die 20201010 ?
version:2-1.2.7.1. revision:20210120 Adapter v1.5.5
-
@varg sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
Die 1.5.5 hat mir aber auf einem anderen system mit einem CC26X2R1 alles zerhauen, so als Randnotiz
und das schliesst du woraus hin ??? lass mich raten die LOG datei ist auch nicht mehr da..
-
hatte dasselbe Problem wie dort geschildert. Es ging nichts mehr und alles war weg.
da ich selbst nicht vor ort sein konnte wurde schnellstmöglich ein image backup wiederhergestellt.
ansonsten hätte ich vielleicht die möglichkeit gehabt mehr infos bereitstellen.solltest Du für die Sache mittlerweile eine Lösung haben bin ich sehr interessiert. besten dank