NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@arteck Hi!
Habe heute meinen Stick von arteck bekommen! War eine große Enttäuschung!
Hatte zunächst nach der Anleitung oben den CC2531 gegen den neuen Stick getauscht und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich einen Taster WXKG01LM angelernt. Dauerte relativ lange, klappte danach aber hervorragend mit guter Reichweite (deutlich besser als CC2531). Dann war Schluß. Es ließ sich kein weiterer Sensor Sonoff SNZB-02 oder auch TuYa TT001ZAV20 mehr anlernen. Nach einer Neuinstallation der Adapter-Instanz ging dann garnichts mehr. Auch der Taster sprach nicht mehr mit iobroker. Löschen der Datei shepherd.db brachte auch nichts. Mehrere Versuche waren erfolglos. Zwischendurch wurde die "Ampel" vor der Instanz nicht mal mehr grün und schaltete erst nach einem Raspi-Neustart auf grün.
Zigbee-Adapter 1.2.1
Stick-FW 20200211
Kann jemand helfen? -
@IO-Hardy Hört sich ja nach dem Problem an das wir auch alle haben. Erstes pairing funktioniert und dann irgendwann nicht mehr.
Das es bei dir so schnell ist, ist aber was außergewöhnlich.
Das der stick nach dem rausziehen und erst nach den reboot funktioniert kann an der portzuweisung liegen.
Mach mal ein hardreset im Adapter und schau ob du dann pairen kannst. Besten ein Router als erstes -
-
@arteck Die LED auf dem Board war nicht gemeint, sondern der farbige Kreis vor der Adapter Instanz (er ist grün wenn alles ok.).
Wie komme ich denn an ein LOG? -
@arteck 1.Welche Firmware habe ich denn eigentlich auf dem Stick?
2. Wie komme ich an ein LOG? -
@IO-Hardy Ja links über den Menüpunkt LOG: https://www.iobroker.net/docu/index-250.htm?page_id=5604&lang=de
Oben kannst du dann das Log herunterladen und den Start der Zigbee Instanz ist von Bedeutung, da steht auch deine Firmwareversion drin -
@Newan Hallo Newan, danke für die Info. Das von Dir beschriebene LOG kannte ich. Ich habe gedacht, es gäbe für Zigbee noch irgend was anderes schlaues.
-
gibt es inzwischen eine Lösung oder Erkentnisse für die Ursache der Probleme mit dem
CC2538+CC259 ?erstes Pairing vor Wochen hat geklappt, jetzt kann ich keine neuen Geräte mehr hinzufügen.
-
@duesi70 wegen COVID19 sind die Glaskugeln nicht lieferbar, und die vom letzten Jahr sind verschließen...
-
@All.
@arteck
Das hört sich hier nicht gerade gut an.
Haber erst vor ein Paar Tagen einen Stick bei Arteck bestellt und erst jetzt den Thread komplett durch gelesen.
Hoffe, dass es bei mir mit dem neuen rund läuft, nachdem ich seit mit dem CC2531 immer Probs hatte.
Oder sind die hier beschriebenen Abbrüche Geschichte? -
@Mr-X Keine Sorge, hab einen neuen Stick bekommen der seinen Dienst sehr gut verrichtet!
-
@Newan Danke, hoffe du hast Recht.
Wenn ich Zigbee lese, sträuben sich momentan bei mir die Nackenhaare. wenn der neue von Arteck wieder nicht Problemfrei läuft, dann werde ich das Thema für mich mich für immer begraben.... -
@Mr-X Kommt ja oft auch an das Netzwerk an, nur Batteriedevices ist schlecht. Brauchst auch Router. Osram Plug oder HUE Lampen. Ich hatte vorher Ikea Lampen, seit Umstellung auf Hue ist alles 5 mal schneller und stabiler
-
@Newan Ja, die Ikea Lampen waren schon mit den Ikea Gateway ein Grauß.
2-3 habe ich noch in Betrieb. Grundsätzlich fungieren, die doch auch als Gateway, oder? -
@Mr-X Als Router ja. Jedes Gerät ohne Batterie sollte dies machen, aber meine Ikea Erfahrungen sind nicht so gut
-
auch meine Erfahrung mit OSRAM ist nicht so gut
aber habe mein Netz mitlerweile stabil. Wichtig ist, dass
- Zigbee und WLAN nicht auf der gleichen Frequenz unterwegs sind
- du keine Fußbodenheizung hast (die ist für Funk echt totale scheiße ^^)
- du die Router (Lampen what ever) so verteilst, dass das Signal auch überall hin kommt (sieht man ja bei den Devices, wie stark das Signal ist)
Ich hab gelesen (hab keinen), dass die Router von IKEA wohl toll sein sollen. DIe Osram-Steckdosen, die ich habe, sind alle Käse. Selbst neben dem Stick haben die nur 30%. Hab gelesen, die von INNR sind da wohl besser....teste ich ggf mal.
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
- du keine Fußbodenheizung hast (die ist für Funk echt totale scheiße ^^)
Naja auch mit FBH geht es wenn man es richtig plant und macht
-
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
ja klar ohne wär besser, aber mit geht auch und so bleiben die füße auch immer warm
-
Da der Faden hier offenbar abgerissen ist würde mich interessieren, ob sich das Problem bei diversen Users mit der Weigerung weitere Geräte zu pairen, in Luft aufgelöst hat.