NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Version v0.1.0
Features
Konfiguration von jarvis
Mit diesem Release ist die Konfiguration nun über die grafische Oberfläche möglich!
Es können über das Zahnrad-Icon (über die Topbar rechts oben) die Geräte, die Einstellungen und das Layout gepflegt werden:
Geräte (Devices)
Layout
Einstellungen (Settings)
weitere Verbesserungen
- introduced configuration of colors / themes (#5)
- added option to provide a label for states (#11)
- added option to hide tab labels (only show icon), but keep the label in the topbar (#7)
Bug fixes
- fixed overlapping level value of blinds in pop-up window (#14)
- fixed styling of state values not working (#13)
- fixed icons of blinds not changing (#10)
- fixed incorrect states in popup window (#9)
- skipping non-existing groups while parsing the layout definition (#6)
Contributors
Thanks to @braindead for testing and bug reporting.
-
@Zefau Ich habe sofort auf die neue Version aktualisiert und leider funktionieren bei mir die Pop-Up Fenster nicht mehr. Ich habe Chrome neu gestartet und den Browser Cache gelöscht, aber beides hat nicht geholfen. Hast Du eine Idee?
-
@braindead stimmt, der build ist irgendwie inkorrekt. Ich korrigiere das, danke für den Hinweis.
-
@braindead prüf mal bitte die
v0.1.1
, danke! -
@Zefau Danke für den schnellen Fix. Jetzt läuft es wieder.
-
@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Konfiguration von jarvis
Mit diesem Release ist die Konfiguration nun über die grafische Oberfläche möglich!
Es können über das Zahnrad-Icon (über die Topbar rechts oben) die Geräte, die Einstellungen und das Layout gepflegt werden:Ist das trotzdem noch notwendig ?
-
@dslraser nein, funktioniert jetzt über die Konfiguration.
-
@Zefau Respekt für die Art, wie Du die Konfiguration visuell umgesetzt hast, auch wenn ich persönlich sehr gut mit dem JSON zurecht gekommen bin! Beim ersten Anblick war ich ehrlich gesagt erschlagen, aber nachdem ich mir das genauer angesehen habe ist alles logisch. Hier und da habe ich mal wieder ein paar Anmerkungen, die ich auf GitHub in separate Issues packen werde.
Nochmals: Vielen Dank für diese tolle VIS!
-
@braindead freut mich, dass es gefällt Ich würde mich sehr über einen intensiven Test freuen. Auf Basis dessen würde ich bei Facebook mal Werbung für die vis machen und dann nach und nach mehr Features einbauen. Danke und viele Grüße
-
@dslraser nein, funktioniert jetzt über die Konfiguration.
Hm...da ?
-
@dslraser in jarvis direkt rechts oben das Zahnrad
-
@Zefau
ja, wenn ich da ein Device hinzu fügen will steht eine 1 in Klammern, aber nichts zu bearbeiten.wenn ich dann speichere kommt das
-
@dslraser danke für den Hinweis. Könntest du die v0.1.2 von Github installieren und prüfen, ob es gefixed ist?
-
@Zefau
jetzt kann ich was anlegen, aber mir ist noch nicht klar was ich da genau definieren muss ?
Die Fehlermeldung kommt beim speichern trotzdem noch. -
@dslraser ich werd in die frontend Konfiguration zukünftig noch mehr Doku aufnehmen.
Du legst ein Device an und fügst dort
states
hinzu. Diese werden dann in jarvis angezeigt. Unterjarvis
muss dazu einegroup
definiert werden, z. B.Die Felder für
jarvis
sind aktuell unter https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Geräte-(Devices)#feld-jarvis dokumentiert (übernehme ich wie gesagt noch in das frontend).Die Werte für
states
sind flexibel. Du kannst ja alles anzeigen, was du willst. Einfach den State aus ioBroker reinkopieren.
Wenn du bestimmtefunction
verwendest (z. B.light
für Licht, dann findest du die dokumentiertenstates
unter https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/Gewerke-(Functions)#gewerk--function-licht-light -
@Zefau
Danke Dir, ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen. -
So richtig sind Jarvis und ich noch keine Freunde. Ich habe es jetzt mal geschafft eine Steckdose an zu legen, wie weiß ich nicht mehr.
Gruppen Namen kann ich nicht ändern / anlegen. Im Moment sehe ich den Status der Steckdose, aber schalten kann ich die noch nicht.Lässt sich nicht ändern...
true und false wird angezeigt (ganz rechts in der Kachel)
-
@dslraser unter
devices
hast du die Steckdose angelegt. Dort ist auch die Gruppegroup
(bei dir "newoption") definiert:Hier ein Beispiel für Licht:
Mir fällt es scheinbar schwer, es intuitiv zu gestalten. Hast du Vorschläge, wie es verständlicher werden kann?
Prinzipiell werden erst die Geräte definiert, die in Gruppen zugeordnet werden. Die Gruppen werden dann im Layout zur Anzeige (in Tabs) zugeordnet.
-
Prinzipiell
Die Gruppen lassen sich leider nicht anlegen. Es bleibt immer der vorgegebene Name.
Edit, ich schau gleich nochmal was....moment
-
Prinzipiell werden erst die Geräte definiert, die in Gruppen zugeordnet werden. Die Gruppen werden dann im Layout zur Anzeige (in Tabs) zugeordnet.
Dieser Name lässt sich nicht ändern. Ich kann den zwar überschreiben und speichern, aber wenn ich dann wieder öffne steht da wieder new option. Was mache ich falsch ?
Mir fällt es scheinbar schwer, es intuitiv zu gestalten. Hast du Vorschläge, wie es verständlicher werden kann?
Eine Art Konfigurations - Assistent wäre schön... Aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.