NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
@knx-bodensee sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ich wollte mal noch Rückmeldung geben.
Seit heute ist mein Speicher "freigeschaltet", d.h. ich sehe nun Werte in der App.
In folge hat sich auch der Adapter mit dem Speicher verbunden und über die API-Objekte sehe ich auch die Werte...
Jetzt muss ich die Werte nur noch in den KNX übergeben, dann habe ich mein Ziel erreicht
Hi,
kann mir jemand sagen, wie hier der Stand ist bezüglich des V4 und der Abfrage der Daten über die lokale API (http://192.168.XX.XX/lala.cgi)?Hat der V4 noch eine lokale API?
Bekomme ich ggf. die selben Daten auch über die Cloud, oder ist deren Umfang reduzierter?
In welchem Aktualisierungintervall werden die Daten bei der Cloud-Api aktualisiert?Hintergrund für meine Fragen ist der, das evtl. meine V2. 1 bald gegen einen V4 getauscht wird (gibt dann auch mehr Speicherkapazität ) und ich gerne vorher wissen will was da auf mich zukommt.
-
@freundernacht Zumindest bezgl. der lokalen API kann ich sagen, dass es die da nicht gibt. Du hast beim v4 faktisch null lokalen Zugriff mehr.
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde mir nach allem, was passiert ist keinen noch krasser beschränkten Speicher in's Haus stellen. Aber ich glaube, für Dich ist es keine Alternative, den Speicher komplett zurückzugeben oder alternativ auf den Zelltausch zu LiFePo4 zu warten?
-
Das Problem ist, das ich eigentlich mehr als 10Kwh Speichergröße bräuchte, dies aber mit dem V3 nicht möglich ist.
Bin eigentlich mit Senec zu Frieden.
Hat selbst wenig Probleme.Dann muss ich mal schauen wie ich das mache, auf die ganzen Werte will ich eigentlich nicht verzichten.
Danke für die Infos
-
@freundernacht Kann ich verstehen. Wie wäre es dann mit einem weiteren gebrauchten 2.1?
Also den fehlenden lokalen Zugang würde ich schon sehr vermissen. Stell Dir vor, Du willst mal irgendwann bestimmte Verbraucher PV-abhängig schalten. Da bist Du auf aktuelle Erzeungsdaten angewiesen ... nicht mit 5min Verzögerung.
-
@oxident
Ja, genau, ich brauche die Daten auch.Ich muss mal gucken ob ich noch einen gebrauchten bekomme.
-
@freundernacht Oder aber, Du installierst Dir einfach einen Shelly 3EM direkt vor dem v4. Dann bist Du vom Senec-Portal unabhängig.
-
@oxident
Das wäre der Notfallplan.Wäre nur schade, da der Senec die Daten ja eh schon erfasst.
-
@freundernacht Ja, stimmt schon. Aber es gibt auch Nachteile beim Abgreifen der Werte direkt vom Senec: Du bekommst nur schwer heraus, auf welcher Phase z.B. gerade von der Batterie eingespeist wird bzw. wo der Überschuss (während der Ladung) landet.
Das bereitet mir gerade bei meiner Victron/Senec-Hybridlösung echt Kopfzerbrechen.
Außerdem stürzen die Senecs ja seit SSL gerne mal ab und dann bekommst du gar nix mehr mit.
-
@oxident
Das mit den Abstürzen kann ich bei mir nicht bestätigen.Bei mir hab ich da nichts bemerkt.
Ich Werte bei mir die Werte vom Enflrui auch mit aus. Da sehe ich, zumindest nach außen, die Werte der einzelnen Phasen.
-
@freundernacht Ich glaube, die Abstürze sind beim v3 häufiger
Ja, nach außen hin alles prima, jedoch ist es damit dann schwierig, herauszufinden, auf welcher Phase der Hausverbrauch liegt oder gar die Erzeugung...
-
Hallo Nobl, update der Fakten:
Na , wenn man zu blöd ist.... (schäm).
Habe es hinbekommen, nachdem ich nach dem runterladen des Adapters auch auf das "+" bei den Adaptern gedrückt hatte . Trotzdem lasse ich es mir jetzt nicht nehmen, meine Bewunderung für Euch "Käpsele"- wie man hier in Schwaben sagt- auszudrücken. -
@thomas-braun
ich nutze die Windows Version von iobroker.
Weißt Du, wie man es dort instaliert?Danke
-
Nö, mit Fenstern hab ich nix am Hut.
-
@gille-69 said in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
@thomas-braun
ich nutze die Windows Version von iobroker.
Weißt Du, wie man es dort instaliert?Danke
Ich glaube nicht, dass sich die Installation unter Windows unterscheidet.
-
@nobl Könnte es sein, dass der Adapter nicht mitbekommt, wenn er wegen dieser lästigen NPU-Abstürze keine Antwort mehr bekommt?
Hatte jetzt den Fall, dass der Senec eigentlich seit 30min down war, der Adapter aber grün blieb und .connected ebenfalls true.
-
@oxident sagte in [Neuer Adapter] Senec Home Adapter:
Ich glaube nicht, dass sich die Installation unter Windows unterscheidet.
Das weiß ich nicht, Windows interessiert mich wie gesagt nicht.
-
@gille-69 Du kannst den Adapter unter Windows genau so installieren, wie auch unter Linux. Hierzu aktivierst Du die Expertenansicht und klickst im Adapter-Tab auf das Icon mit der Katze. Dann github auswählen und https://github.com/nobl/ioBroker.senec/tree/master einfügen.
Findest aber hier im Forum auch Anleitungen wie man Test-Adapter installiert und hinzufügt
-
@oxident Grundsätzlich bekommt er das schon mit und passt dann seine Abfrageintervalle an, indem er incremental backup durchführt (also mit jedem in Serie fehlgeschlagenem Abruf immer länger wartet bis zum nächsten Pull).
Erst wenn das dann erschöpft ist, gibt er final auf.Das müsstest du im Log aber auch sehen können, da jeder fehlgeschlagene Abruf protokolliert wird.
Beispiel:
senec.0 2024-03-17 14:58:44.036 warn Error reading from Senec highPrio (npu.local-private). Retry 2/100 in 60 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 14:58:44.035 info timeout of 5000ms exceeded senec.0 2024-03-17 14:58:09.027 warn Error reading from Senec highPrio (npu.local-private). Retry 1/100 in 30 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 14:58:09.024 info timeout of 5000ms exceeded senec.0 2024-03-17 13:59:36.548 warn Error reading from Senec AppAPI. Retry 1/100 in 900 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 13:59:36.547 info timeout of 5000ms exceeded senec.0 2024-03-17 13:59:32.042 warn Error reading from Senec highPrio (npu.local-private). Retry 2/100 in 60 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 13:59:32.041 info timeout of 5000ms exceeded senec.0 2024-03-17 13:58:57.034 warn Error reading from Senec highPrio (npu.local-private). Retry 1/100 in 30 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 13:58:57.033 info timeout of 5000ms exceeded senec.0 2024-03-17 13:58:11.730 warn Error reading from Senec highPrio (npu.local-private). Retry 1/100 in 30 seconds! (timeout of 5000ms exceeded) senec.0 2024-03-17 13:58:11.728 info timeout of 5000ms exceeded
Du siehst hier, dass er im highPrio ein Problem hatte, das er aber beim folgenden Abruf wohl korrigieren konnte. Beim nächsten Mal war das nicht so und er hatte 2 fehlgeschlagene Abrufe und der 3. hat dann wohl endlich geklappt (also Abruf fehlerhaft - 30 sec warten - Abruf fehlerhaft - 60 sec warten - Abruf erfolgreich)
Dabei haben alle Abrufmethoden ihre eigenen Intervalle.Die Logik, wie die Abrufe dann verzögert werden, kannst du in den Einstellungen beeinflussen.
Sehr schnell geht der Adapter auf rot, falls die Parameter sehr klein gewählt werden Da wir ja aber wissen, dass die Senec gerne mal rumspinnt, ist man mit meinen Basiswerten meist ganz gut bedient, sofern man nicht auf 1 sec Intervall geht.
-
@nobl Danke für die Erklärung. Das war mir in der Tat nicht bewusst ... und macht auch definitiv Sinn!
Ich hatte die Logstufe vom Adapter dummerweise auf "Error" gesetzt und das daher gar nicht mitbekommen. Werde ich jetzt mal beobachten.
-
Hat jemand von Euch einen schlauen Tipp wie man, möglichst zuverlässig, die aktuellen Lade-/Entladelimits berechnen kann?
Ich hab schon versucht, die CHARGING-LIMITs mit 48 zu multiplizieren, aber bei höherem SoC driftet Theorie und Praxis recht stark auseinander.
UPDATE: Habe jetzt verstanden, dass natürlich immer nur die "beste" Lade-/Entladeleistung zählt. Will sagen, wenn drei Module mit 12A und eins nur mit 6A entladen kann, dann zählen die 6A (x Anzahl der Module x 48V):
UPDATE 2: Und scheinbar ist Entladung so oder so nur max. 20A je Modul (auch wenn 24A angezeigt werden).