NEWS
[Neuer Adapter] Senec Home Adapter
-
Hier würde ich dann gerne noch mal nachfragen, ich finde den SENEC auch nicht in der Liste.
Bin neu hier und daher vermute ich den Fehler vor meinem Bildschirm...
Wenn ich dann auf Expertenmodus umschalte und den Button "Installieren aus eigener URL" nutze, ist er auch nicht in den Listen von npm oder github zu sehen.
Gestern habe ich dann "Benutzerdefiniert" gewählt und eine URL angegeben die ich in einer Beschreibung fand... alleine die Beschreibung sah so aus als ob sie uralt wäre. Dann wurde tatsächlich ein SENEC-Adapter installiert, aber außer IP-Abfrage in einem sehr kahlem Fenster kam keinerlei Konfiguration. Daten scheinen dann aber verfügbar gewesen zu sein. Leider konnte ich nicht in die Konfiguration, und auch kein Update finden.... es schien ein sehr altes und rudimentäres Teil zu sein.
Woran liegt es dass ich SENEC nicht in den Bereichen finde wo andere es finden ? -
@noplayback Ich habe den Senec-Adapter von hier:
https://github.com/nobl/ioBroker.senecViele Grüße
Semmy -
Jupp, die Seite kenne ich.....
und dort hast du dann nicht die Anweisung genutzt "Browser based" sondern hast per npm installiert ?
Wo ist denn der iobroker folder? /opt/iobroker ??? und dort dann npm absetzen ??? -
@noplayback Den Button code anwählen und dann den https-link kopieren und dann im Iobroker, Adapter bei benutzerdefiniert eintragen, dann wird der Adapter auch installiert.
-
Ok... ich höre also raus dass niemand den SENEC einfach in der Liste auswählen kann?
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn gemacht.
Habe jetzt den Expertenmodus eingeschaltet und den Button "Installieren aus eigener URL" genutzt. (Button "code" finde ich bei mir nicht)
Dann "Benutzerdefiniert" gewählt und https://github.com/nobl/ioBroker.senec angegeben.
Ich sehe jetzt zwar einen SENEC-Adapter aber nix von SENEC unter Instanzen... in der Beschreibung steht ja ich soll den so konfigurieren.....
Nachtrag:
Bei den Adaptern ist zwar SENEC sichtbar aber "Verfügbare Versionen" ist leer, installierte Version ist jetzt 1.3.9. -
@noplayback Auf das + Zeichen klicken und eine Instanz installieren, das wars.
-
Bei mir kam der Adapter erst als ich auf Beta bzw latest umgestellt habe.
-
-
@thomas-braun Klar. Das ist auch das "Problem" was hier viele haben. In der Doku zum Adapter steht nur man soll es über die Admin Oberfläche installieren. Da steht nichts von latest.
-
-
@apropo na da an legt dem developer doch mal ein issue an das er es ins stable setzen soll ;-))
-
@semmy Thanks. Läuft.
-
Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, die Wallbox zu steuern? Kann man dazu irgendwelche Rest Schnittstellen oder so ansprechen? Ich hätte gerne echtes solaroptimiertes Laden und nicht diesen cloudberechneten Scheiß, bei dem teils 10 Minuten noch bis zu 7kwh vom Netz bezogen werden...
-
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Akku manuell zu laden? Also vom Speicher unter "Wartung" gibt es die Schaltfläche Vollladung 100%.
Der Grund ist: Ich überlege den Anbieter zu wechseln, entweder zu Tibber oder Awattar, und durch die Stündliche Preisanpassung sind die Preise zwischendurch extrem günstig, teilweise bei 10 Cent oder sogar auch mal bei 0 Cent, wie es am 07.11.2022 der fall war.
Und genau in diesen Momenten, würde ich gerne die Manuelle Ladung starten und den "billigeren" Strom Speichern. -
@mogedin Ich glaube nicht, dass man das über die API machen kann. Notfalls halt dann manuell.
Aber meinst Du wirklich, dass das viel bringt? Seöbst bei 0ct kämen ja noch immer 18ct Gebühren drauf und ein paar % Ladungsverlusre wirst Du auch haben.
Wenn Dein regulärer Einkaufspreis jetzt nicht über 40ct liegt, dann dürfte sich das kaim lohnen.Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
-
@oxident Ich hatte tatsächlich noch nicht alles verstanden. Da kommen ungefähr ja noch 10 Cent Gebühren drauf, und dann auch noch die ladeverluste, das lohnt sich dann tatsächlich nicht...
-
@mogedin Es sei denn, die Schwankungen im Preis werden noch extremer. Die Idee an sich ist ja gar nicht so schlecht. Werde auch mal ein Auge darauf werfen
Daher trotzdem Danke für den Denkanstoss!
-
Hallo!
Ich habe da Mal eine Frage ganz unabhängig von iobroker und dem Adapter.
Ich bin an einen senec v2.1 gekommen.
Zum anmelden beim Setup wird ein Benutzer und ein Passwort benötigt.
Kann mir jemand sagen was der Benutzer für den Installateurzugang ist?Eigentlich will ich nur wissen ob es ein allgemeiner Benutzer ist wie Admin, admin, Installateur oder die Geräteserienummer oder sowas. Dann hätte ich gerne gewusst was der Benutzer ist.
Wenn es was in individuelles selbstvergebenes ist, dann braucht ihr mir euren Benutzernamen natürlich nicht geben.
-
@klamm-0 Das Passwort hat der normale Benutzer nicht. Das ist nur für den Installateur.
-
@apropo ja ich weiß. Ich Frage nach dem benutzer