NEWS
[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten
-
@crunchip
Dies habe ich beivar telegramUser
gemacht, aber leider keinen Erfolg. Spasseshalber habe ich auch mal den vorderen benutzt. Geht leider ebenfalls nicht.
-
@jwerlsdf funktioniert generell dein Telegram?
-
@crunchip
ja. auch alle anderen Skripte, z.B. Telegrammenü -
- Zeige bitte wie die Zeile aussieht und nicht nur die Variable.
- Versuche:
var telegramUser = []; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans, Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['']; // Mehrfach Einträge möglich ['Gruppe1','Gruppe2']
bei mir sieht das so aus:
var telegramUser = ['Tim']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans', 'Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = [''];
und bei telegram:
ticaki / Tim
-
var telegramUser = ['Michael']; // Einzelnutzer ['Hans']; Multinutzer ['Hans, Gretel']; Nutzer vom Adapter übernehmen []; var telegramChatId = ['']; // Mehrfach Einträge möglich ['Gruppe1','Gruppe2'] var uTelegramReplyMarkup = ['Übersicht']; // Falls ihr ein Telegrammmenü verwendet, könnt ihr hier einen Weg zurück definieren z.B.: {keyboard: [['Zurück']], resize_keyboard: true}; var uTelegramAllowNotification = true; // Erlaube Telegramnotification (Benachrichtigungston/Hinweise auf dem Empfangsgerät) var uTelegramUseStdUser = false; // Verwende immer auch die im Adapter gespeicherten Benutzer.
und so wie bei dir ist das auch der zweite Eintrag (Name) im Telegramadapter.
benutzername anstatt Vorname speicher habe ich KEINEN Haken. Ist das richtig? Mache ich dort einen Haken rein, funktioniert aber nicht mehr mein Telegrammenü. Dort habe ich den Namen "Michael" angeben das Telegrammenü geht.
Instanz "telegram.0" stimmt ebenfalls.
-
@jwerlsdf sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
benutzername anstatt Vorname speicher habe ich KEINEN Haken. Ist das richtig?
ja
-
@crunchip
so habe ich die Einstellungen auch.In den config- Einstellungen sind alle Werte bei Telegram auf true
-
@jwerlsdf
Da hab ich auch keinen Hacken drin.Hast du Warnungen? Ja ->
Ist unter Objekte - (Wo auch immer deine Datenpunkte von diesem Script liegen).config.manuell.(Dienst den du benutzt).telegram der Datenpunkt true?ist Telegram bei dir unter telegram.0 zu finden?
Steht irgendwas im Protokoll?
auf was steht bei dir:
var uLogAusgabe= true;
-
@ticaki
log zeigt keine Fehlermeldungen. Benötigst du das vollständige LOG? Verbose/Debugvar uLogAusgabe= true; // auf false gibt es überhaupt keine Ausgabe beim normalen Betrieb.
wie gesagt, in der config stehen alle Einstellungen auf true.
-
@jwerlsdf
Ist schon zu lange her dass ich das geschrieben habe jedoch wenn eine Nachricht an telegram übergeben wird, steht die bei mir im Log ohne das mein Script sie rein schreibt. (hab zumindest die Stelle nicht gefunden)Debug hilft nicht. Leider weiß ich mit dem neuen Admin nicht wie man den Telegramm Adapter in den Debugmode schaltet, da sollte erkennbar sein, was falsch läuft.
Bitte versuche es mal mit
var telegramUser = [];
Ach und du beantwortest immer nur die Hälfte der Fragen
-
var telegramUser = [];
var telegramUser = [''];
Beides funktioniert nicht. Welche Fragen sind denn offen?
-
@jwerlsdf sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:
Welche Fragen sind denn offen?
wahrscheinlich dieses
ist Telegram bei dir unter telegram.0 zu finden? Steht irgendwas im Protokoll?
hast du mal javascript und telegram neu gestartet?
-
21:35:31.139 info javascript.0 (29183) Stop script script.js.DWD 21:35:31.146 info javascript.0 (29183) script.js.DWD: wurde beendet! 21:35:32.918 info javascript.0 (29183) Start javascript script.js.DWD 21:35:32.992 info javascript.0 (29183) script.js.DWD: Add Nina warning to database. headline: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit 21:35:33.519 info javascript.0 (29183) script.js.DWD: registered 11 subscriptions and 1 schedule
Das steht im Log.
Telegram ist unter telegram.0 zu finden.
Beides mehrmals neu gestartet, auch unter deinen Vorschlägen mit den Namen bzw. ohne Namen.Ich glaube es liegt wahrscheinlich wirklich am neunen Admin 5. Vorher hatte ich ja den 3er gehabt. Danach hatte ich das Skript für einige Zeit deaktiviert und nun wieder aktiviert unter Admin 5.
-
@jwerlsdf dann hab ich leider keine weitere Idee
-
ich habe nun mal auf debug geschaltet. Dies wird nun angezeigt:
telegram.0 2021-07-01 21:48:56.624 debug Got message from Michael: Wetterwarnungen kurz telegram.0 2021-07-01 21:48:56.623 debug {"message_id":27202,"from":{"id":2345,"is_bot":false,"first_name":"Michael","username":"t1","language_code":"de"},"chat":{"id":2345,"first_name":"Michael","username":"t1","type":"private"},"date":2345,"text":"Wetterwarnungen kurz"} telegram.0 2021-07-01 21:48:56.622 debug Received message: {"message_id":27202,"from":{"id":2345,"is_bot":false,"first_name":"Michael","username":"t1","language_code":"de"},"chat":{"id":2345,"first_name":"Michael","username":"t1","type":"private"},"date":1625168936,"text":"Wetterwarnungen kurz"}
-
@jwerlsdf
Bei mir funktioniert es mit Admin 5. Das wird irgendwas sein, was man so nicht auf dem Plan hat.Bei letzten Log wundert mich wieso da Wetterwarnung kurz steht. Bei mir sieht das so aus, wenn telegram auf Debug steht.
telegram.0 2021-07-02 08:48:15.988 debug Message sent telegram.0 2021-07-02 08:48:15.987 debug Request: {"message_id":7780,"from":{"id":1060883221,"is_bot":true,"first_name":"Ticasbot","username":"Ticasbot"},"chat":{"id":995922549,"first_name":"Tim","last_name":"xxx","username":"ticaki","type":"private"},"date":1625208495,"text":"Hochwasserinformation Rheinland-Pfalz von Nina für Bad xxx\ngültig vom 02.07.2021 08:39 Uhr bis 03.07.2021 09:39 Uhr Insgesamt 1/2 gültige Warnungen."} telegram.0 2021-07-02 08:48:15.858 debug Send message to "Tim": Hochwasserinformation Rheinland-Pfalz von Nina für Bad xxxxxgültig vom 02.07.2021 08:39 Uhr bis 03.07.2021 09:39 Uhr Insgesamt 1/2 gültige Warnungen. telegram.0 2021-07-02 08:48:15.856 debug Received command "send": {"reply_markup":{"keyboard":[["Zurück"]],"resize_keyboard":true},"disable_notification":true,"user":"Tim","text":"Hochwasserinformation Rheinland-Pfalz von Nina für Bad xxx\ngültig vom 02.07.2021 08:39 Uhr bis 03.07.2021 09:39 Uhr Insgesamt 1/2 gültige Warnungen."} javascript.0 2021-07-02 08:48:15.833 info script.js.Mappe_1.DWD_UWZ_NINA_SCRIPT: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit von Nina für Bad xxxxgültig vom 14.10.2020 16:35 Uhr Insgesamt 2/2 gültige Warnungen. javascript.0 2021-07-02 08:48:15.832 info script.js.Mappe_1.DWD_UWZ_NINA_SCRIPT: Hochwasserinformation Rheinland-Pfalz von Nina für Bad xxxgültig vom 02.07.2021 08:39 Uhr bis 03.07.2021 09:39 Uhr Insgesamt 1/2 gültige Warnungen.
EDIT: ah begriffen du löst die Nachricht über telegramm aus. Versuche es mal über "Datenpunkt dieses Scripts".commands.telegram_short
-
Moin mal wieder.
Aktuell (dank Unwetter) folgende Situation:
NINA meldet etwa 2-3 Minuten nach dem DWD eine Unwetterwarnung, daher werden diese gedoppelt ausgegeben. Ne Idee wie ich das ausschließen kann? -
@maddingamer
Schau dir mal:var uAutoNinaFilterList = ['CAP@hochwasserzentralen.de']; //Nina only. Filter diesen Sender raus s.o. - mehrere ['abc','cde'];
an. Wenn du da die Bezeichnung für DWD einfügst, werden die komplett entfernt. Gleiche Meldungen von unterschiedlichen Adaptern zu unterdrücken wird wohl nicht so einfach möglich sein, weil sie bestimmt wieder mal nicht wirklich gleich sind.
Standardmäßig ist da die Hochwasserzentrale drin, weil zumindest ich 100 Meter höher als der nächste zu Überschwemmungen neigende Fluß bin. -
@ticaki
so ist es. Ich habe im skript das "Wwww" umbenannt.
Auch über die Buttons geht es nicht. Im Moment gibt es aber keine Warnungen (Sollte dennoch klappen, da ja mir ja dann der entsprechende Hinweis "keine Warnung" angezeigt werden sollte.) -
Version 0.97.19
- Das Senden von Kommandos über Telegramm an dieses Skript geht wieder
- Ein weiterer Bug wurde behoben. ( Hat bei mir das Skript unbrauchbar gemacht) Hab ihn vielleicht auch nur in meiner Version eingebaut ohne diese zu veröffentlichen.
@jwerlsdf
Versuchs mal hiermit