NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@jayfizzle Habe ich auch. Die App belasse ich ja auch, aber für den Sauger brauche ich sie nun nicht mehr. Und daher stört es mich auch nicht dass die Räume andere Farben haben.
-
Guten Morgen,
mit welches VIS Widget benutzt ihr denn um die Daten aus dem map64 Objekt darzustellen?Beste Grüße
Werner -
HTML Widget, Siehe Github
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#map-widgetEinfach das widget in dein VIS importieren, ggf.
noch den Part „ {mihome-vacuum.0.valetudo.map64} bei dir anpassen, falls du kein valetudo nutzen solltest. -
Gerade Version 2.0.3 geladen, da bekomme ich beim Adapterstart:
Daten sind korrekt eingetragen.
Nur ne Randnotiz, wenn ich in die Einstellungen gehe, sind Email , Passwort und Server korrekt drin, nur Devices ist leer.
Drücke ich auf Get Devices kommt sofort mein Robbi.
Kann aber nicht speichern oder dergleichen anklicken.
Gehe ich auf schliessen und wieder rein, ist der Robbi wieder weg, der Rest steht da noch.Muss ich die manuellen Einstellungen darunter löschen?
-
@haselchen genau den Fehler habe ich auch so und wäre an der Lösung sehr interessiert!
-
@jayfizzle
wunderbar, Danke -
Wird leider immer kurioser.
Instanz und Adapter gelöscht. Neu über GITHUB Link.
Device wird erkannt aber nun das:
-
@haselchen hast du das device auch ausgewählt? Ggf noch mal in das token Feld klicken
-
Alles probiert.
Der Fehler geht nicht weg.
Kommst nur mit abbrechen raus. -
Hallo,
auch von mir, erst mal danke für die tolle Arbeit!
Nutze den Adapter schon seit längerem, mit einem Script um die Räume zu saugen (ohne Valetudo). Hat bis jetzt ziemlich gut funktioniert, nur ab und zu wurde die Karte verdreht.
Jetzt musste ich den Sauger an neue Position verlegen, und benötige daher neue Koordinaten der Saugflächen. Im Valetudo lassen sich die Saugflächen sehr gut definieren und mit http://roborock-ip/api/get_config die Koordinaten auslesen. Nur scheinen die Koordinaten von den im Adapter verwendeten abzuweichen. So wie ich es verstehe, sind neue Room-Funktionen auf die Räume in der original App ausgelegt. Oder gibt es auch Möglichkeit Räume aus Valetudo zu verwenden?
Falls nicht, wie können Valetudo-Koordinaten in die Koordinaten des Adapters convertiert werden? -
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dirkhe in dem intervall ist es ok frag mich nicht warum, da steige ich seit 2 Jahren nicht durch, wann und warum er Nachrichten ignoriert.
Hi Meistertr, ich habe bei mir (https://github.com/dirkhe/ioBroker.mihome-vacuum) mal eine neueVersion eingescheckt. Hier wird jetzt jede Message in einer Liste (messages) gespeichert. Wenn die nach 10 sekunden keine Antwort geschickt hat, wird es nochmal ein 2. mal probiert. Vlt. magst du dir das mal anschauen?
-
Alles probiert.
Instanz gelöscht, Adpater gelöscht.
Von GitHub installiert, vom Link installiert.
Ich bekomme keine Karte, stattdessen haufenweise Fehler
-
@haselchen deswegen hatte ich weiter oben auch schonmal gefragt ob bei der Intallation fehler in der Console stehen, das Problem bei dir ist, dass das npm module "Canvas" nicht geladen ist.
-
Installation läuft tadellos.
Keine Fehler.
Wie behebe ich den Canvas Fehler? -
Aber das hatten wir doch schon mal, daher hatten wir das doch erst bei Bedarf geladen. Scheint dann doch nicht zu funktionieren. Oder hast du valetudo aktiviert?
-
Nein, ich habe kein Valetudo.
Habe den S5 2.Gen. und Firmware 2008.
War ja auch alles gut bisher.
Wollte nun Upgraden wegen der Karte, die ich in VIS abbilden könnte.
Doch nun gehen halt die Probleme los. -
Sobald du die Kartendaten haben willst, wird anscheinend die Canvas Funktion benötigt. Also entweder musst du die manuell installieren, siehe mal den Tread Vacuum Anpassungen... Oder du musst die kartenoption abschalten.
-
Als DAU gefragt, für welchen Roborock Typ entwickelt ihr den Adapter?
-
Im Prinzip für alle. Die haben ja so ziemlich die gleiche API, nur hat nicht jeder robbi alle Funktionen dann hat die Firmware, bzw. Dessen API das natürlich auch nicht.
Bei dir hat es aber weniger mit dem robbi zu tun. Die verwendete Bibliothek (canvas) wird nicht direkt für 32 Bit ausgeliefert, so wie ich das verstanden habe, also dem Rechner, wo ioBroker läuft, schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/26900/hinzufuegen-von-roomba-adapter-wirft-fehler -
Wie gesagt , DAU
Also mein System läuft auf 64Bit (Synology)
Leider fehlt mir jegliches Programmierwissen.
Ich mache nach Anleitung oder Try and Error