NEWS
IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol
-
@liv-in-sky
So!
das große Update ist durch!
USB-Platte habe ich nicht angebunden bekommen - aber cifs aufs NAS
Da ruht jetzt ein BackupLeider hat das Ganze uns nichts genutzt, die vermisste IP ist immer noch nicht auffindbar, auch nicht mit ping, aber:
pi@ioBroker01:/opt/iobroker$ ping 192.168.138.201 PING 192.168.138.201 (192.168.138.201) 56(84) bytes of data. From 192.168.138.123 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable From 192.168.138.123 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable From 192.168.138.123 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable --- 192.168.138.201 ping statistics --- 6 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 116ms pipe 4 pi@ioBroker01:/opt/iobroker$ nmap 192.168.138.201 Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2020-02-12 15:55 CET Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -Pn Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 3.05 seconds pi@ioBroker01:/opt/iobroker$ nmap -Pn 192.168.138.201 Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2020-02-12 15:56 CET Nmap scan report for 192.168.138.201 Host is up (0.066s latency). All 1000 scanned ports on 192.168.138.201 are filtered Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 5.92 seconds
Nmap ist jetzt 7.70
vielleicht wäre die -Pn option auch etwas für dich.
Muss aber erst einmal testen, ob dadurch eventuell andere IPs verloren gehen. -
Dafür komme ich jetzt nicht mehr auf meine ioBroker Installation.
Der Virenscanner hat jetzt die IP gesperrtAuch bei meiner Frau auf dem Rechner
-
@Homoran wenn nur dieser eine client nicht mehr da ist und dieser auch kein ping mag , ist das doc eine gute nachricht - was ist das für ein client - schon mal neugestartet
die -Pn version läuft schon über 2 minuten - -sP ist die einzig schnelle variante
was ist mit teeny - wieder da ?
-
Ich betreibe iobroker im Buanet-Container in meiner Synology.
Das script läuft bei mir so nicht.Da ich immer root bin, muss die Zeile 173 bei mir geändert werden:
exec("sudo -u root nmap -sPR --dns-servers "+dnsServer+"...in
exec("nmap -sPR --dns-servers "+dnsServer+"...Dein Hinweis
"der Befehl nmap muss mit root ausgeführt werden !!!"
gilt nicht im Buanet-Docker-Container!Ein entsprechender Hinweis in der Doku wäre gut.
Vielen Dank für Deine Arbeit! -
ich dachte immer iobroker bekommt einen eigenen user beim installieren - daher verwundert es mich - aber ich weiß auch nicht, wie docker arbeitet - ich dachte immer es ist so ähnlich wie ein proxmox container
hast du mal das mit dem sudoers.d - file probiert oder gibt es das in docker nicht
-
@liv-in-sky
Die Änderungen im sudoers.d habe ich entsprechend gemacht.
Bin mir aber nicht sicher, ob aus genannten Gründen überhaupt sinnvoll/notwendig. -
@zahnheinrich sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:
aus genannten Gründen überhaupt
sinnvoll/notwendig.Da hast du recht
Wenn du immer root bist brauchst du kein sudo und dementsrechend auch keine Erlaubnis in dem Zusammenhang mit nmap den Befehl sudo zu nutzen.mich wundert nur, dass das sudo beim root stört.
Unnötig ja, aber störend?? -
Ja eben.
Aber nicht nur, daß ich es nicht brauche, der sudo... führt zum Abbruch, das array wird nicht aufgebaut. -
In welcher Datei unter Docker hast du den Eintrag gemacht !
Da ich auch schon wie oben geschrieben "sudo -u root " auch entfernt habe , nur mir fehlern fast 10 Teilnehmer im Script was mir jetzt auffällt .
-
@Glasfaser sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:
nur mir fehlern fast 10 Teilnehmer im Script
haben diese 10 etwas gemeinsam (oder einige davon)?
-
@Glasfaser
Wie angegeben in /etc/sudoers.d/iobrokerBin aber noch dabei zu testen, habe noch nicht alle devices gelistet.
-
Der Ordnerinhalt war bei mir leer ... hast du dann den iobroker erstellt ?
Ich habe dann eine Datei erstellt mit dem Inhalt ... aber trotzdem das gleiche Ergebniss@zahnheinrich sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:
Bin aber noch dabei zu testen, habe noch nicht alle devices gelistet.
Also fehlen bei dir auch welche !?
-
ihr könnt ja das log im exec anmachen und euch ansehen, was als antwort zurückkommt
ich kann da leider nicht helfen - warte auf eure ergebnisse und nehme das dann mit auf
-
Der broker läuft bei mir seit langem.
Meine /etc/sudoers.d/iobroker sieht so aus, habe nur den erwähnten Eintrag ergänzt:
Bist evtl. im falschen Verzeichnis?
-
... im Hauptverzeichniss von der Synology unter /etc/sudoers.d/
und im Docker unter etc . ist keine Datei.
.
-
@Glasfaser
Ich glaube, da bist du falsch.
Ich öffne im Portainer die Konsole des Containers.Du suchst entweder im System der Synology oder im gemappten Verzeichnis.
Da findest du das nicht -
So mit dem Befehl in der Synology Konsole " nmap -sP -R 192.168.178.0/24 " kommen 31 Teilnehmer und im Script zeigt er im LOG 24 an .
Das ist genau was du schonmal erwähnt hast , das es zu Erkennungsproblemen kommen kann
-
Ich stehe gerade auf dem Schlauch .... wie meinst du das ? muss ich dort ein Befehl absetzen ..?
-
@Glasfaser Du musst den Befehl auch vom Container aus losschicken.
So ein Container bremst schon mal einiges aus -
@Homoran
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt ... er war im Container ausgeführt .EDIT : Ahh....Habe es gefunden und geändert
Sehe aber keine Veränderung ... die 24 Teilnehmer bleiben
@zahnheinrich
Hast du jetzt auch alle oder fehlen dir welche !?