NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Wo benatrage ich denn die DAten für die Miele API?
-
@gluecksmann das müsste dieser Link sein:
https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx -
Hi @jimrob25
What kind of issue are you facing? What info do you need? Please provide more information.
Maybe it's best to open an issue on github (https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice) to discuss this if it's an issue with the adapter.best
grizzelbee -
Super! DAs war richtig.... danke
-
@Grizzelbee Seit heute habe ich folgende Meldung
[addMieleDeviceState]: Cannot read property 'includes' of undefined, Stacktrace: TypeError: Cannot read property 'includes' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/miele-Tools.js:125:28 at new Promise (<anonymous>) at getLightState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/miele-Tools.js:124:12) at Object.module.exports.addLightSwitch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/miele-Tools.js:153:25) at addMieleDeviceState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:525:34) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at addMieleDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:330:17) at parseMieleDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:277:5) at splitMieleDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:146:9)
was ist das
-
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Seit heute habe ich folgende Meldung
Habe ich heute auch...
-
vielleicht hat das auch was damit zu tun Adapter geht auch noch kurzem Grün auf gelb und bleibt gelb.
mielecloudservice.0
2022-01-27 16:44:42.132 error [main] :Cannot read property 'deviceIdentLabel' of undefined, Stacktrace:TypeError: Cannot read property 'deviceIdentLabel' of undefined at splitMieleDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:142:40) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:658:19) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:231:11)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at _emit (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:257:17)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at EventSource.emit (events.js:400:28)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at splitMieleDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:146:15)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at parseMieleDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:277:11)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'hasOwnProperty' of undefined
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.emit (events.js:400:28)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[0]: at parseEventStreamLine (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:272:9)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at EventSource.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:665:17)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at EventSource.emit (domain.js:475:12)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at parseEventStreamLine (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:272:9)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.921 error Caught by controller[1]: at IncomingMessage.emit (events.js:400:28)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[0]: at _emit (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:257:17)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[0]: at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/eventsource/lib/eventsource.js:231:11)
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[1]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
host.iobroker
2022-01-27 16:42:27.920 error Caught by controller[1]: at addMieleDevice (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice/main.js:303:70) -
Hi @michael-1975 , @FredF
Seit heute habe ich folgende Meldung
[...]
was ist dasDas ist nur eine harmlose Fehlermeldung. Kein größeres Problem.
Komisch ist daran eigentlich nur, dass sie gestern wie aus dem Nichts auftauchte und heute wieder verschwunden ist. Ich hatte sie gestern auch tonnenweise im Log und heute ... nichts. Ich tippe da auf ein Problem bei Miele - und ... naja ... beim Fehlerhandling im Adapter. Das muss ich wohl mal echt verbessern. Ich spiele mitlerweile wirklich mit dem Gedanken den Adapter noch einmal von Grund auf neu zu schreiben...
Edit:
Anekdote am Rande: Gestern war Waschtag und ich hatte mit Waschmaschine, Trockner und Kaffeemaschine wirklich heavy traffic auf dem Adapter ... habe aber nichts von den Fehlermeldungen bemerkt. -
Das Problem mit SignalDoor ist in der 5.0.3 behoben.
Danke, scheint geklappt zu haben, der Fehler ist in den letzten Wochen nicht wieder aufgetaucht.
Hinsichtlich der ausbleibenden Aktualisierungen gibt es bisher keine Besserung. Auch der Workaround mit einem Neustartintervall von 24 h führt bei mir zu keinem verlässlichen Betrieb. Ich könnte nun auf z.B. stündlichen Neustart eskalieren, das erscheint mir aber wenig zielführend.
Außer den Neustart-Meldungen gibt es keine Log-Einträge (Info) des Adapters, d.h. die von Dir erwähnten Reconnect-Warnings habe ich bisher noch nicht gesehen. Für die Unterscheidung „Gerät aus“ vs. „Events kommen nicht mehr an“ ist mir kein Kriterium bekannt. Zeitstempel helfen nur bei laufendem Gerät - gibt es Miele-seitig irgendwelche Optionen hinsichtlich Heartbeat/Watchdog etc.? Könnte ein periodisches Lebenszeichen des Adapters (SSE-Anforderung) an den Server helfen?
-
Hey.
Ich habe soeben den host geupdatet und folgende Meldung bekommenThe following notifications happened during sync: Ignoring Directory "mielecloudservice.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory
Woher stammt das :)? Ich habe es garantiert nicht selber angelegt. Kann ich das einfach löschen? Wenn ja, wo finde ich dieses Verzeichnis :)?
-
Hmmm. Das is t eine gute Frage. Ich habe gerade einmal geschaut und der Adapter legt auch kein solches Meta-Objekt an. Keine Ahnung wo das herkommt. Ich bekomme in meiner Dev-Umgebung keine solche Meldung. Obschon alles auf dem letzten Stand lt. latest-repo ist. Komisch.
-
@grizzelbee
Ok. Ich hab den Adapter gelöscht und neu installiert und dann den host nochmal geupdatet und die meldung kommt nicht mehr -
Danke für den tollen Adapter!
Läuft perfekt mit meiner neuen Spülmaschine -
@bluebook welche hast Du dir gegönnt ? Habe eine G 75xxx
-
Hallo Leute
habe heute mal wieder bischen rumgespielt da ist mir aufgefallen das meine Geräte bei den Datenpunkte ECOfeetback keine Daten liefert an was kann das liegen??Gruß Michael
-
mir aufgefallen das meine Geräte bei den Datenpunkte ECOfeetback keine Daten liefert
Tatsächlich ist es so, dass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur Waschgeräte (Waschmaschinen, Trockner, Waschtrockner) da überhaupt etwas liefern und die auch nur, wenn sie gerade laufen. Im Stillstand zeigen die nix.
-
Guten Morgen zusammen.
Es freut mich zu sehen, das es für Miele (Waschmaschiene) diesen Adapter gibt.
Wir bekommen heute oder morgen unsere Miele Waschmaschiene.Welche Lösungen habt Ihr installiert?
Meine Wie nutzt Ihr in welcher Form es?Die App, Vis, Alexa?
Ja mit der Alexa Skill ist diese eingebaut, oder bessere Lösung?
Wie macht Ihr das?
Habt Ihr eine VIS, was Ihr ggf. auch zur Verfügung stellen würdet? Muss ja nicht alles neu erfunden werden.
Freu mich auf euer Feedback.
cu Deta
-
@deta
Moin,ich habe ein Skript laufen, welches nach dem Start prüft, ob genug Strom von der PV kommt, wenn nicht wird pausiert bis sie "grünes Licht" bekommt. Ansonsten habe ich halt auf der Vis die Endzeit eingeblendet und ich bekomme eine Ansage wenn sie fertig ist.
Die App läuft auf dem Handy parallel.
-
@joergh sagte in MieleCloudService Adapter:
@deta
Moin,ich habe ein Skript laufen, welches nach dem Start prüft, ob genug Strom von der PV kommt, wenn nicht wird pausiert bis sie "grünes Licht" bekommt. Ansonsten habe ich halt auf der Vis die Endzeit eingeblendet und ich bekomme eine Ansage wenn sie fertig ist.
Die App läuft auf dem Handy parallel.
Eine PV haben wir leider noch nicht .. Aber gute Idee,
Wie hast du das mit der Ansage gemacht? Über den Skill oder direkt Info vom Adapter hier?Kannst du mal ein Screen vom VIS posten.
Wenn Möglich, auch mal von den Objekten, was der Adapter anlegt. -
@deta
Die Ansage läuft über Blockly/Sayit Adapter.Das sind die Miele Geräte bei mir: Waschmaschine und Geschirrspüler...laufen aber im Moment nicht
Die Wolken bedeuten, dass derzeit nicht genug Strom produziert wird um sie zu starten (lade gerade das Auto). Wenn ich die anklicke, dann erscheint ein Kreuz und das Gerät läuft trotzdem los.
Das Priority Schild bedeutet wenn beide laufen wollen, welches hat dann Prio...kann man natürlich umschalten.
Der Schieberegler bedeutet ich kann in einem Zeitfenster einstellen bis wann das Gerät spätestens fertig sein soll, auch wenn nicht genug PV Strom da sein sollte...
Rechts neben dem Gerät erscheint wenn es läuft die Uhrzeit wann es fertig sein wird.
Die beiden WLAN Symbole dokumentieren ob das Gerät erreichbar ist.