NEWS
Windows Installer 2
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
Bei mir verweigern mittlerweile schon neun Adapter das Update und keine einzige Lampe oder sonst irgendwas läßt sich noch per Alexa steuern, weil hier alles noch auf Stand von Uralt-Versionen, ein funktionierendes Update aber nicht möglich ist!
Ähm, sicher das dies am Installer liegt? Will es zwar nicht schönreden das Windows Nutzer aktuell das Nachsehen haben, aber bei mir läuft alles. Nenn doch mal bitte ein paar Adapter die nicht mehr laufen.
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
Ich bin noch auf dem Stand des 1.5 er Installers.
Aber es gibt schon den Installer für die 2.1.0b, das ist dir bekannt?
-
@UweRLP sagte in Windows Installer 2:
Nenn doch mal bitte ein paar Adapter die nicht mehr laufen.
bei mir ist kürzlich ex nihilo der tr-064-community fatal abgeschmiert und läuft auch nicht mehr. Habe aber gelesen, daß der eh nicht mehr existiert und ich für den anderen tr-064 einen neueren Controller brauche
Aber es gibt schon den Installer für die 2.1.0b, das ist dir bekannt?
Ja, natürlich. Ich habe das wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Meine derzeitige produktiv-Installation wurde mit dem 1.5er erzeugt. Und jedesmal, wenn ich mit dem 2er Installer auf ein aktuelleres System migrieren will, bleibe ich an den o.g. Themen fatal hängen. Wenn der parser-chopper mal anlief, konnte ich das System nicht mehr retten.
-
bei mir ist kürzlich ex nihilo der tr-064-community fatal abgeschmiert und läuft auch nicht mehr. Habe aber gelesen, daß der eh nicht mehr existiert und ich für den anderen tr-064 einen neueren Controller brauche
Angegeben ist das mindestens Node 8.x gebraucht wird und nicht eine bestimmte JS-Controller Version. Nunja ich benutze den Adapter nicht kann also auch nichts weiteres dazu sagen.
Die, zur Zeit einzigste Einschränkung habe ich beim JS-Adapter da hänge ich auf der Version 4.3.4 fest, neuere brauchen einen neueren Controller. Aber nocht läuft mein System mit dem alten Adapter.Aber es gibt schon den Installer für die 2.1.0b, das ist dir bekannt?
Ja, natürlich. Ich habe das wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt. Meine derzeitige produktiv-Installation wurde mit dem 1.5er erzeugt. Und jedesmal, wenn ich mit dem 2er Installer auf ein aktuelleres System migrieren will, bleibe ich an den o.g. Themen fatal hängen. Wenn der parser-chopper mal anlief, konnte ich das System nicht mehr retten.
Da ich auf eine neue Maschine umziehen will, werde ich versuchen in Zukunft unabhängiger vom Installer zu werden. Wie ich hier im Forum immer mal wieder gelesen habe soll über CMD doch ein Update des JS-Controller möglich sein. Auch wenn dieses Vorgehen nicht empfohlen wird, werde ich es auf der neuen Maschine versuchen. Auch ein Update von Node ist grundsätzlich von Hand möglich möglich.
Mich stört es auch das es mit dem Installer nicht weiter geht, sehe aber auch, dass hier alles freiwillig und in Freizeit gemacht wird und ich keine Ansprüche stellen kann. Also werde ich erst mal selbst aktiv und mache mich unabhängig. -
Also werde ich erst mal selbst aktiv und mache mich unabhängig.
Das möchte ich eigentlich gar nicht. Komme ja von einer Linux-Installation und da gab es keinen Installer. Dann hatte ich probeweise eine nichtproduktive händische Win Installation ohne Installer.
Aber es gibt Abhängigkeiten der Varianten und das nimmt der Installer ab. Man hat ein getestetes, kanonisiertes Gesamtpaket. Zwar seltener, aber dafür ohne das Versionswirrwarr.
Es hat seinen Grund warum jener Thread https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten/473 so lang ist und es auch für die Linux-Systeme einen Installer-Fixer gibt. -
Aber es gibt Abhängigkeiten der Varianten und das nimmt der Installer ab.
Und was meinst du damit "Abhängigkeiten der Varianten"?
-
@UweRLP nodejs zu npm .
-
@klassisch Das war doch mal...
-
@UweRLP 2018 war da gefühlt eine Krise und dann hatte ich die Nase voll und wa froh, daß es den Installer gab und habe mich um dieses Zeug nicht mehr geschert. Nur noch gelesen, daß die Firma npm den Besitzer wechselte und solche Transitionszeiten sind selten stabilisierend. Und Stabilität ist mir wichtiger als neueste Features.
-
Ja, bin mir schon sicher, daß es am Installer liegt, da ich selbst auf einem absolut jungfräulichen System (spätestens nach dem ersten Neustart) diese zahlreichen Fehler bekomme und auch Stabilostick schon mehrmals auf meinem System per Teamviewer drauf war und die Probleme nicht lösen konnte. Liegt wohl an dem Zusammenspiel der verwendeten Adapter, deren Versionen und dem Datenimport. Das wird, alles zusammengenommen, jedes Mal zu einem einzigen großen Problem (Fehler, fehlende Funktion, unzählige Neustartversuche und Logs von Adaptern etc.), was am Ende in die völlige Funktionsuntüchtigkeit des gesamten ioBroker führt. Stabilostick hatte mir damals was zu den Problemen gesagt, aber für mich als Laien waren das fast alles böhmische Dörfer...
Zum Installer 2.1.0b: Ich glaube, den hatte ich (bzw. Stabilostick) damals auch schon vergeblich ausprobiert. Daher bin ich bislang bei 1.5 geblieben. Das Dumme ist nur, daß auch diese Version jetzt zunehmend den Dienst einstellt, weil die Adapter in den alten Versionen nicht mehr funktionieren und sich mit 1.5 und alter Node-Version etc. auch nicht weiter updaten lassen. Das gilt bspw. für Alexa, Zigbee, Fritzbox und noch einige andere.
-
@P-A-L-A-D-I-N Ich kann Deinen Frust verstehen, aber denke mal an die Dev's die das Ganze für uns möglich machen. Jeder Einzelne hat jede Menge Bock, funktionieren Systeme an's Rennen zu bekommen. Ich selber habe hin und wieder jede Menge Frust. Stabi hat mit der V.154 ein tollen Installer hin bekommen. Der läuft!. Gerne helfe ich durch eigene Erfahrungen per TeamViewer weiter. Einfach PN. Gruß aus dem Ruhrpott Michael
-
Was anderes: Hat denn jemand was von @Stabilostick gehört?
So langsam macht man sich ja Sorgen, dass es gar keinen Mucks mehr seit Mitt März gibt.
Oder habe ich was verpasst? -
@Alexi Jeder der Dev's tut sein Bestes, manchmal, dauern Durchschlagende Erfolge länger. Ist ja auch besser als wenn jeden Tag ein neues Release kommt. Oder. Hab Vertrauen... in der Ruhe liegt die Kraft
-
@michihorn said in Windows Installer 2:
Jeder der Dev's tut sein Bestes, manchmal, dauern Durchschlagende Erfolge länger. Ist ja auch besser als wenn jeden Tag ein neues Release kommt. Oder. Hab Vertrauen... in der Ruhe liegt die Kraft
Das war nicht Hintergrund der Frage. Ich mache mir so langsam ernsthaft Sorgen um Stabilostick als Person.
-
@Alexi Okay, aber läuft es denn bei Dir? Meine das System?
-
@michihorn
Bei mir läuft soweit alles (dreimalaufholzklopf) auf Windows 10/64, 16GB RAM, Node.js: v10.17.0, NPM: 6.11.3, JS Controller 2.1.0.
Der einzige Adapter, den ich nicht wegen dem veralteten Controller aktualisieren kann ist derzeit die JS Script Engine, da werkelt noch die 1.4.1.12. Solange die Adapter laufen, mache ich aber nicht unbedingt jedes Update mit und habe auch bei anderen noch einen etwas älteren Stand.
Beim TR 064 z.B. bin ich noch auf der Ur-Version vom Original Autor. Die läuft bei mir glücklicherweise noch problemlos. -
@P-A-L-A-D-I-N Auch meine Installation baut grundsätzlich "von damals" als es noch den alten iobroker Installer für Windows (19xx... ) gab auf. Es war nicht immer alles fehlerfrei und diese Fehler schleppt man mit sich rum. Diese Fehler sind es über die der Installer dann stolpert - so meine Gedanken dazu.
Die Tage (am 2.05.) habe ich ein paar Adapter schnell mal aktuallisieren wollen, da hat es mich auch erwischt "ioBroker Läuft nicht mehr". Ich kann dir sagen Katastrophe, zumal ich an dem Tag auch Nachtschicht hatte war meine Zeit begrenzt. Kurz nur ich habe es an diesem Tag nicht mehr zum laufen gebracht.
Nach der Nachtschicht und schlafen, habe ich das zum Anlass genommen ioBroker auf der alten Maschine neu zu installieren.
Auch dabei gab es Problem, es wurden von manchen Adapter verschiedene Versionen angezeigt zwischen Console und Admin-Adapter. Diese Adapter habe ich nach und nach per Console gelöscht auch die Verzeichnisse dazu von Hand gelöscht, danach diese Adapter wieder installiert. Das Endergebniss der Arbeit ist ein ganz aktuelles System basierend auf dem Windows Installer 2.xx
Selbst Node und der JS-Controller sind aktuell...
-
Selbst Node und der JS-Controller sind aktuell...
Wie hast du Node auf Version 12 bekommen?
-
@sigi234 Bin nach diesem Vorschlag vorgegangen
https://forum.iobroker.net/topic/27828/node-js-update-unter-windows -
@sigi234 Bin nach diesem Vorschlag vorgegangen
https://forum.iobroker.net/topic/27828/node-js-update-unter-windows -
Also meine bisherigen Erfahrung zu https://forum.iobroker.net/post/425566:
Die bis dahin so aufgesetzte Installation läuft, so wie sie ist, stabil und fehlerfrei.
Aber es gibt auch massive Einschränkungen. Neuere Versionen von Adaptern lassen sich nicht updaten. Weder mit CMD noch über den Admin Adapter, es wird die komplette Installation zerschossen - ioBroker läuft danach nicht mehr.
So wie ich das erkenne werden "willkürlich" Verzeichnisse, die nicht den Adapter betreffen, in node_modules/ gelöscht.
Auf einem weiteren Rechner habe ich versucht iobroker komplett von Hand ohne Installer zu installieren. Auch dieser Versuch schlug im Endeffekt fehl. Schon bei der Installation wird iobroker gestartet welches man mit "iobroker stop" nicht gestopt bekommet. Erst mit stoppen des Dienstes über die Computerverwaltung konnte ich iobroker stoppen.
Mir ist es schließlich auf dem neuen Rechner gelungen, einen ioBroker mit meinem aktuellem Datenbestand zum laufen zu bringen. Aber auch hier zeigte sich dann das Problem beim updaten von Adaptern und auch beim ausführen von Befehlen, z.B. "iobroker host this".
Ich kann nicht sagen ob es an meiner Datenübernahme liegt oder wo sonst der Fehler her kommt - ich weis es nicht.Nun kommt meine persönliche Meinung/Einschätzung zum Installer, ich selbst habe keine offizielle Informationen.
Auch der geplante neue Installer hat mit diesen Problemen zu kämpfen.
Entweder wurde wegen dieser Probleme das Projekt aufgegen oder man sucht noch nach Möglichkeiten das hin zu bekommen.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das Iobroker auf Windows sterben wird und irgendwann nur noch Linux unterstüzt wird.
IoBroker wird immer größer, komplexer...