NEWS
node.js update unter Windows
-
Hallo,
kann mir jemand helfen, wie ich manuell unter Windows node.js auf die nächste Version update? Ich blicke einfach nicht richtig durch, muss ich es jetzt über die Konsole unter Windows tun oder direkt die msi installieren???
-
@SpawnTT konntest du schon updaten?
-
@DennisMenger Nein habs noch nicht hinbekommen!
Kannst Du mir sagen wie ich es machen muss? -
@SpawnTT ne leider nicht. Hocke selber noch auf Version 10.17.0 unter Windows
-
HI,
ich bekomme auch die meldung:
"Node.js
v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.18.0)"doch bei dem "Udate prozedere" blicke ich nicht ganz durch.
Habe ioBroker mit dem Windows installer auf Win10 Installiert.
-
Hallo,
hab es nun endlich hinbekommen und wenn man es weiß ganz einfach. Hier die Schritt für Schritt Anleitung:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
6: Konsole: iobroker startFertig!
Als gelöst markieren!!
-
@SpawnTT Update hat geklappt. Danke für die Anleitung. Ich habe jetzt Version Node.js: v12.14.0
-
@DennisMenger sagte in node.js update unter Windows:
@SpawnTT Update hat geklappt. Danke für die Anleitung. Ich habe jetzt Version Node.js: v12.14.0
Stand nicht irgenwo man sollte bisher 10.18 nehmen; und 12... noch nicht.
Kann mich aber auch irren. -
@bahnuhr habe ich jetzt auch gesehen. Habe jetzt die Version 10.18.0. Musste etwas suchen auf der Seite. Hier der Link: https://nodejs.org/dist/latest-v10.x/
-
Die frage ist jetzt... ist das ein "guter" update weg?
Oder verbaut/provoziert man damit bei späteren updates über den win installer Fehler.....
-
Mhmm, es wurde mal kommuniziert das es immer wieder einen neuen Windows Installer geben sollte wenn Node.js aktuallisiert werden muß, das gleiche gilt für den JS-Controller.
Soweit ich es in Erinnerung habe sollte man nicht "von Hand" updaten und auf einen neuen Installer warten, so war die Empfehlung.
Leider ist die letzte Version vom Installer vom 23.11.2019, also für die schnelle Entwiklung von ioBroker recht "alt" und in meinen Augen also nicht wirklich praktikabel.
Macht es sinn in Zukunft den ioBroker manuell aktuell zu halten? -
Der nächste Windows Installer ist „on the way“. Baue mir nur gerade meinen PC neu auf. Habe gerade das ROM meiner RTX 2060 geflashed. Was es nicht alles so gibt...
-
@Stabilostick sagte in node.js update unter Windows:
Der nächste Windows Installer ist „on the way“
Cool, this week?
-
@Stabilostick
Bin gerade am überlegen mein iob auf win10 neu aufzusetzen.Nimmt man nun den Installer oder alles manuell installieren.
Gibts da Vor- und/oder Nachteile ?1 Nachteil fällt mir beim Installer auf:
Bei update wird wohl ein neues Verzeichnis angelegt. Richtig ?
Hat dann den Nachteil, dass Scripte die auf das Verzeichnis zugreifen nicht mehr korrekt laufen und geändert werden müssen.mfg
Dieter -
Ich habe es gerade gemacht. Habe mich dabei auf den Back it Up Adapter verlassen, was komplett nicht funktioniert hat.
Ich habe dann den Installer genommen und eine neue Instanz installiert, und aus der bestehnden migriert. Das hat dann geklappt. -
@Stabilostick Vielen dank für deine Info
Ich hoffe und wünsche dir Erfolg bei deinem Update -
@bahnuhr sagte in node.js update unter Windows:
1 Nachteil fällt mir beim Installer auf:
Bei update wird wohl ein neues Verzeichnis angelegt. Richtig ?Ja, hat aber in meinen Augen auch einen gewaltigen Vorteil. Die alte Installation wird nicht geändert und kann bei Problemen wieder in betrieb genommen werden.
Welche Scripte greifen den auf die ioBroker installation zu, sind das bei dir so viele? -
@UweRLP sagte in node.js update unter Windows:
Welche Scripte greifen den auf die ioBroker installation zu, sind das bei dir so viele?
z.B. kopiere ich mir die mp3 von sayit in einen anderen Ordner um diese dann über yamaha Lautsprecher abzuspielen.
Das Script würde dann nicht mehr passen. -
@bahnuhr Ich habe auch ein Script was "von aussen" über die Aufgabenplanung auf den ioBroker zugreift. Damit beende ich ioBroker mache ein Backup mit 7-Zip und starte dann iobroker wieder. Das muß ich nach einem Update auch immer wieder anpassen. Trotzdem empfinde ich den Vorteil größer als die "Arbeit"
-
Da der neue Installer für Windows noch auf sich warten lässt und meine Installation nach Adapter Updates nicht mehr lief habe ich iobroker neu Installiert.
https://forum.iobroker.net/post/425566