NEWS
Windows Installer 2
-
Hallo zusammen,
sorry, hatte im Zustand geistiger Umnachtung die Versionen verwechselt und meine Frage zunächst im falschen Installer Thread gepostet. Jetzt bin ich hoffentlich richtig:
Ich bin im Moment ein wenig verunsichert, weil hier geschrieben wurde, dass der Controller 2.2.9, der vom aktuellen Windows Installer (Download hier) installiert wird, einen bösen Fehler hat, der dazu führen kann, dass die gesamte ioBroker Installation nach dem Installieren/Update eines beliebigen Adapters unbrauchbar wird.
Bei mir läuft ein ioBroker und Controller 2.2.9, der mit diesem Installer installiert wurde, seit mehreren Monaten problemlos. Allerdings traue ich mich jetzt nicht mehr, irgendeinen Adapter zu aktualisieren bzw. neue Adapter zu installieren.Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat von euch jemand dieses Problem beobachtet? Kann evtl. ein Entwickler etwas zu den Hintergründen sagen?
Danke und Gruß
Alexi -
@Alexi hier habe ich einen Workaround gepostet, womit die Probleme mit dem aktuellen Installer vermieden werden können (sollten). Leider gab es wenig bis kein Feedback von den Betroffenen.
-
@AlCalzone im verlinkten Post schreibst Du
Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
Welche Installer Version ist damit gemeint? Installer 2 oder 1.5?
Ah, sorry, 2 Posts weiter: Den von der Homepage. -
@Stabilostick
Bei dem heutigen Versuch die aktuelle Version des installers zu nutzen, ist keine lauffähige Instanz herausgekommen. nach mehreren Versuchen ist mir folgende Fehlermeldung (Bild) ...
... aufgefallen. Kann dies daran liegen oder habe ich etwas falsch verstanden?Danke dir. Auch ganz generell für die Mühe bei der Weiterentwicklung des installers.
-
@AlCalzone
Ja, Danke. Hab ich gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit dem Installer 2.1.0.b eine Parallelinstanz installieren und den Workaround mit minimalem Risiko selber testen. Ich werde es morgen mal wagen. -
@AlCalzone sagte in Windows Installer 2:
@Alexi hier habe ich einen Workaround gepostet, womit die Probleme mit dem aktuellen Installer vermieden werden können (sollten). Leider gab es wenig bis kein Feedback von den Betroffenen.
Herzlichen Dank für den workaround! Scheint so weit zu funktionieren. Gab unterwegs ein paar Fehlermeldungen, die aber wohl auf nichtaktuelle Adapter zurückzuführen waren.
Habe jetzt alles auf aktuelle "stable" Versionen gebracht und es scheint so weit alles zu laufen. Das Parser-Häckselproblem ist weg und das Log im normalen Bereich.Edit: Allerdings wird jetzt im Admin und im Log noch der alte Host-Instanz-Name angezeigt, genaueres dort
-
Ich hoffe ja auf eine bald finale, offizielle Version von Stabilostick......
-
Solange es die nicht gibt, habe ich bis dahin auf ein aktuelles Docker-Image umgestellt. Ich will aber wieder zurück zur Windows-Version. Der Rechner ist schneller und hat mehr RAM.
-
Wollte mich heute nur mal kurz melden da ich seit einem Tag versuche eine Windows-Installation hinzukriegen!
Habe zuerst den alten Installer verwendet und schon seit ~3 Monaten im Einsatz. Hatte damals allerdings schon zu beklagen warum die Installation ein eigenes nodejs und python installiert, war mir aber dann egal da es nur eine Instanz zum Testen war.Hatte gestern dann das Problem (ohne was besonderes außer einem Adapter von git geladen zu haben) dass iobroker zwar lief aber admin nicht mehr erreichbar war, habe dann gesehen dass das vorgesehene port (8181 das 8081 schon anderwertig verwendet wird) nicht belegt ist, 9000 und 9001 schon ... Ich sehe auch 4 node-prozesse (sollten js-controller, admin, info und broadlink2 sein) aber sonst ging nix da ich auf admin nicht zugreifen konnte.
Da ich diese Instanz nicht mehr zum laufen kriegte hab ich altern installer de-installiert und alle files gelöscht.
Da ich in der Zwischenzeit auch diesen thread gefunden hatte dachte ich den neuen von hier zu verwenden, der leider noch immer eigene nodes installiert!
Das hat mal gar nicht funktioniert! 2x gemacht (mit unterschiedlichen Installations-Orten) und immer folgende Probleme:- Instanz wird installiert und läuft aber nicht.
- Wenn ich die Instanz konfigurieren will findet er keine, auch löschen kann ich sie nicht mehr!
- Auch der Installer kann nicht de-installiert werden da kein Eintrag in der App-Liste auftaucht!
- der neue iobroker-4- installer kann zwar eingerichtet werden aber auch nicht de-installiert!
So, zurück zur alten Installationsroutine und wieder damit probieren... Installatieon geht ist aber alt und lässt sich nicht mal auf neuesten Stand der Adapter bringen! Sobald ich info oder admin auf den letzten Stand bringen will krieg ich den Fehler und die Instanz ist nicht mehr verwendbar
Fragen:
- WARUM kann ich nicht das nodejs und Python verwenden welches am PC schon installiert ist?
- WARUM kann ich Instanzen nicht einfach ab- und an- schalten, Ich möchte z.B. nicht (oder nur bei einer) dass diese automatisch mit dem PC gestartet wird sonder nur mit iobroker start/stop arbeiten!
- Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man nodejs oder js-controller updaten kann?
-
@frankjoke said in Windows Installer 2:
WARUM kann ich Instanzen nicht einfach ab- und an- schalten, Ich möchte z.B. nicht (oder nur bei einer) dass diese automatisch mit dem PC gestartet wird sonder nur mit iobroker start/stop arbeiten!
Das kannst du doch. Einfach im zugehörigen Windows Dienst den automatischen Start aus- bzw. einschalten.
Edit:
Das hier hast du gesehen? -
@Alexi sagte in Windows Installer 2:
Das hier hast du gesehen?
Danke, das wars um js-controller und admin/Info auf den letzten Stand zu bringen!
Habe dann auch noch über die Anleitung von @JB_Sullivan einige Einträge weiter untem das nodejs zumindest auf 10.21 upgedated und es ist jetzt grün in der Info!
Danke nochmals!
-
Hi Leute,
ich habe gestern ebenfalls meine Uralt iobroker Installation erfolgreich updaten können.
Ich hatte mich seelisch schon auf ein mehrere Stunden andauerndes Trial & Error vorbereitet, aber was soll ich sagen... es hat beim ersten Mal geklappt.Ich habe nach der Anleitung von @AlCalzone das Update durchgeführt:
Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen? data-Ordner sichern Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen (https://www.iobroker.net/#de/download Version vom 23.11.2019) Nichts weiter tun! ioBroker-Konsole der neuen Installation auf: iobroker stop npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts data-Ordner wieder rein kopieren iobroker start
Ich habe von folgendem System:
Windows Server 2016 (Hyper-V VM Gen2)
Hostname: iobroker
IP Adresse: 192.168.30.9
Node.js: 10.15.3
NPM: 6.9.0
js-controller: 1.5.14auf folgendes System erfolgreich upgedatet:
Windows Server 2019 (Hyper-V VM Gen2)
Hostname: iob01
IP Adresse: 192.168.30.90
Node.js: 10.17.0
NPM: 6.11.3
js-controller: 3.1.6Ich musste zusätzlich noch den Hostname manuell in der states.json und objects.json mit nem Editor ersetzen, da das iobroker host Kommando nicht geklappt hat. (host xyz existiert bereits)
Danach noch einen Haufen Adapter von uralt Versionen auf die aktuellen updaten. (sogar der sql Adapter sowie der modbus Adapter die in den neueren Versionen immer Probleme gemacht haben funktionieren jetzt tadellos)
Fertig.Ich kanns eigentlich fast noch nicht glauben, dass es so einfach war und werde das System in den nächsten Tagen genauer beobachten, ob der Schein nicht doch trügt. Aber wie gesagt momentan läuft alles rund. (bis auf 2 kleinere Fehlermeldungen im Log vom iCAL und daswetter Adapter, beide Adapter funktionieren aber problemlos)
Vielen Dank an @Stabilostick für den Installer und @AlCalzone für die Anleitung!
Beste Grüße
-
@Qlink Hast Du mehr eals einen Host eintrag in deinem System (früher gehabt)?
-
@apollon77 Nein, nicht das ich wüsste...
Mein alter hostname war "iobroker". Der neue hostname ist nun "iob01"
Bei dem kommando "iobroker host iobroker" kam die Meldung "host iob01 exisitiert bereits"
-
@Qlink @AlCalzone
Ich habe auch die Anleitung befolgt.
Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.
Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?
Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:
Betriebssystem: win32 Die Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2394 MHz Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz RAM: 3.8 GB System-Betriebszeit: 00:00:00 Node.js: v14.8.0 NPM: 6.14.7 Adapter-Anzahl: 303 Datenträgergröße: 445.1 GiB Datenträger verfügbar: 401.4 GiB Betriebszeit: 00:15:14 Aktive Instanzen: 13
-
@A1uca2d Ich würde node12 fahren. Und auch die Adapter aus Default installieren und nicht aus latest.
32bit Windows? -
@A1uca2d said in Windows Installer 2:
Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
Das Problem hatte ich nach Aktualisierung einiger Adapter gestern auch.
Das hier hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/36323/problem-mit-vis/2Unter Windows die Console über den entsprechenden Shortcut im Startmenü öffnen!
-
@Alexi
Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.ich habe eine alte Installation, da geht er, aber bei der neuen nicht.
-
Ich habe Windows 64Bit laufen.
Ansonsten habe ich bezüglich der Versionen von Adaptern keine Änderung der Einstellungen vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne. Lediglich wenn ein Update angezeigt wird, installiere ich dieses. -
@A1uca2d said in Windows Installer 2:
Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.
Was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung?
Letztendlich wird ja nur in einer Command Shell als Admin das Script nodevars.bat ausgeführt:
C:\Windows\system32\cmd.exe /K "<Pfad zur ioBroker Instanz>\nodejs\nodevars.bat"
Gibt es das Script bei dir nicht, ist der Pfad falsch, oder gibt es ne andere Fehlermeldung?